Das Reiterhippodrom
#1

Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 07:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hallo,

gestern hat mein Senior (da wo ich früher Unterricht gegeben habe) erzählt das er mit Pferden in die Heide fahren will. Aber wer mag nicht selber fahren und überlegt ein Transportunternehmen zu beauftragen.

Und da höre ich mich sagen: Ach wissen Sie, ich kann Ihnen die auch da runter fahren.

Fand er natürlich super und hat direkt gefragt was ich dafür haben müsste.

Ja ähm... keine Ahnung.

Hat jemand nen Richtwert für mich?


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#2

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 08:47
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Da hast du dir ja was eingebrockt!

Einen konkreten Wert habe ich nicht, aber vielleicht hast du ja schonmal deinen Benzinverbrauch im Hängerbetrieb ausgerechnet und kannst das zugrunde legen. Außerdem natürlich den Zeitfaktor...

Also 50 ct pro km sind sicher realistisch/niedrig.

Bei euch kommt wohl die Komponente Freundschaftsdienst hinzu?!

nach oben springen

#3

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 08:53
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Melanie, hilfsbereit sein ist ja sehr schön aber das?
Klär das auch mit der Versicherung ab, wer was bezahlen muss, wenn etwas passiert. Das sind ja nicht Deine eigenen Pferde.
Spritverbrauch, Abnutzung von Auto und Hänger, Zeitaufwand - 50 ct? Erst mal rechnen,was das als Summe ergibt und dann überlegen, ob das Dir zu wenig ist oder eben nicht.
Vielleicht auch bei einem Transportunternehmen anrufen und unverbindlich fragen, was ein Transport nach da und da kosten würde.


My Sunny and me

nach oben springen

#4

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 09:39
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich weiss hier in der gegend jemanden, der fährt für 0,65 Cent/km, berechnet allerdigs die Verlade- und andere Wartezeit mit 20,- /Stunde.
Ich nehme von "fremden" (richtig fremd sind die natürlich auch nicht, aber eben keine Freundin...) 1,- /km - sind aber ja nur Kurzstrecken (Stallwechsle oder Klinikfahrten)


nach oben springen

#5

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 10:30
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich habe einen Bekannten, der sich damit die Rente aufbessert, wenn der mir ein Pferd von Norddeutschland nach Essen bringt (ca. 380 km), kostet mich das 380.- , also 50ct pro km für Hintour mit Pferd und Rücktour leer.

nach oben springen

#6

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 13:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Versicherung wäre das nächste Thema.

Ja auf der einen Seite ein Freundschaftsdienst auf der anderen Seite braucht der echt nicht so aufs Geld gucken.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#7

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 14:01
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von melanie2776
Versicherung wäre das nächste Thema.



Ja, ich bin sicher, wenn etwas passieren sollte - den Pferden, deinem Hänger zB - werden die Versicherungen sich aus der Einstandspflicht herauswinden, das vermutlich sogar erfolgreich. Und dann geht's an den eigenen Geldbeutel.


Ich weiß, ich weiß, ich bin eine spießige Spassbremse, ich steh dazu!
Muss ja nix passieren...

nach oben springen

#8

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 14:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also geplant ist mein Auto sein Hänger. Ändert das was?

Ich sollte einfach öfter denken bevor ich rede.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#9

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 14:11
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hm,wenn ich das so richtig sehe sind das 300km knapp. sind schonmal 600 die du fährst pro strecke also 1200 insgesamt.
also 1€/km würd ich schon rechnen, sprit,zeit,auch noch dein auto...

aber ehrlich,ich würd hingehen,sagen dass du dich da ein wenig übernommen hast und ihn eine Spedition nehmen lassen.
Die Zeit zahlt dir doch ernsthaft keiner,oder hast du zuviel davon?*g*


nach oben springen

#10

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 14:13
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von melanie2776

Ich sollte einfach öfter denken bevor ich rede.



Ich hab auch schon Leute aufs Turnier fahren müssen, weil ih einfach spontan zu nett war. Dämlich sowas.
Man sollte dann vielleicht so angebrüht sein und eine gute Ausrede bemühen, warum man doch nicht fahren kann. Machen andere Leute doch auch ständig!

Seine Pferde + sein Hänger => ja dasist gut! Denn wenn seine Pferde seinen Hänger zerkloppen, ist das ja auch ken Haftpflichtfall, sondern einfach persönliches Pech.
Die allermeisten Pferde-Haftpfichtversicherungen übernehmen keine Schäden an geliehenen Hängern, das war nämlich mein hauptsächliches Bedenken. Da geht halt doch schnell was kaputt und man bleibt dann auf dem kaputten Hänger siten, bzw. auf den Reparaturkosten. (Hänger ist ja sowieso immer ein heikles Thema...)

Dann mal gute Fahrt - Du solltest halt nicht vorsätzlich einen Unfall herbeiführen aber ich denke, dein Plan ist ein anderer!

nach oben springen

#11

RE: Pferde in Ferien fahren

in Was oben nicht passt 04.05.2010 14:16
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

OT
ist aber eine ordentliche Meile zu fahren. Wenn Du es nicht des Geldes wegen machst (auf jeden Fall 1€/km) würd ichs aus bequehmlichkeit und Zeitmangel und der Nerven wegen sein lassen


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hänger fahren
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
38 25.07.2007 10:14goto
von Sunny • Zugriffe: 986
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 692
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5290
Haben eure Eltern Erfahrung im Umgang mit Pferden?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
49 24.03.2008 18:21goto
von Donauquelle • Zugriffe: 2888
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Urlaub mit Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
29 21.07.2005 08:16goto
von Special • Zugriffe: 2844
Hänger fahren...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
4 02.06.2005 11:05goto
von Penny Lane • Zugriffe: 507
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: