Das Reiterhippodrom

#31

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 13.07.2007 23:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

In der Schweiz gibts keinen Hängerführerschein. Ich bin auch direkt nach der Auto-Fahrprüfung mit dem Hänger losgefahren, allerdings mit meinem Vater als Beifahrer. Kurze Zeit später ist er gestorben und ich war auch mich alleine gestellt. Das normale Fahren war eigentlich nie das Problem, aber das Manövrieren schon.

Mittlerweile brauche ich ja den Hänger ca. fünfmal pro Woche und wenn ich zurückkomm, muss ich immer auf unserem Hausplatz wenden (was kein Problem ist, wenn da nicht noch Autos rumstehen...) und dann muss ich etwa 100m rückwärts fahren auf einem ziemlich engen Weg. Da kriegen einige Männer dann etwas Stielaugen, wenn die das sehen. Und mein Mann, der findet, dass Frauen überhaupt nicht Autofahren können, lässt mich die kritischen Manöver immer selber fahren, auch wenn er vorher am Steuer sass Und DAS will was heissen...

nach oben springen

#32

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 14.07.2007 12:47
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe das Anhänger fahren mit Pferd von meinem Vater gelernt nachdem ich meinen Führerschein hatte,
mußte ich dann immer zum Turnier fahren und er saß neben bei.

Da meine Pferde immernoch freiwillig auf den Anhänger gehen, ohne das ein Mensch vorne weg gehen muß, denke
ich kann mit lebendiger Fracht ganz gut umgehen.
Rangieren ist inzwischen auch kein Problem, bis auf die eine Auffahrt bei uns die ist gerade mal so breit wie der
Anhänger und links ist ein Zaun und rechts die Hauswand, wenn ich dort hinunter muß, da brauche ich "Stunden".

Ich lasse meine Pferde ungern von jemand anderen außer Robert und meinem Vater durch die Gegend fahren.

nach oben springen

#33

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 16.07.2007 17:19
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich habe im Mai meinen Hängerführerschein gemacht! Jetzt haben wir vor kurzem nen Anhänger gekauft und ich kriege jetzt auch ne Kupplung an mein eigenes Auto so dass, so bald sie dran ist (muss noch nen Termin machen), dann auch selbst fahren kann. Werde aber erstmal ein wenig ohne Pferd im Hänger üben!

nach oben springen

#34

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 16.07.2007 21:02
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mh nicht schwierig.. musste auch immer umparken, ausparken an- und abhängen, mal ein stück fahren usw als ich noch nicht mal nen autoführerschein hatte.. Hab den Hängerführerschein gemacht, weil es ein vorgeschriebenes Übel war! bin aber vorher auch ohne das Ding gefahren, auch mit 2 Pferden usw

Ich behaupte mal, dass ich sicher fahre und so ziemlich überall rein und raus komme wo es sein muss. Größe und Länge des gespanns sind mir ziemlich egal, nach ein paar Metern bekommt man schon gefühl dafür. Solange man alles in Ruhe macht und keine Panik bekommt, kann da genau so viel oder wenig passieren wie bei anderen sachen!





_____________________________________________

Was hängt an der Wand, macht "tick-tack" und wenn es runterfällt, ist die Uhr kaputt??
nach oben springen

#35

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 17.07.2007 22:08
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich schließ mich jetzt mal Wellenliebe an. Ich lasse mein Pferd ungerne von jemand anderem fahren als Wellenliebe. Wobei meinen Mann würde ich auch fahren lassen. Der fährt zwar höchstens einmal in Jahr mit Pferd. Aber er fährt gut.


--------------------------------------------------


Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts; ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.
Gottfried Keller


nach oben springen

#36

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 25.07.2007 08:45
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also ich halt mich auch so für ne recht gute autofahrerin. fahre ziemlich viel und oft in der stadt und auch ausserhalb bin halt auf den landstraßen manchmal nich so zügig unterwegs wie es meine schwestern sind dafür bewundern die wie ich durch den stadtverkehr rausche. aber ich denke das liegt daran das ich den Führerschein in Berlin gemacht und viel viel stadt fahre. die ersten zwei autojahre jeden tag mindestens zwei stunden - da langer fahrweg zur arbeit.

Mit Hänger bin ich noch nicht oft gefahren seh da aber kein problem - problem sind solche mädels die dann da stehen und die hände vorn kopp schlagen "oh je was machen wir jetzt bloß"
einfach mal nachdenken und mit geduld umsichtig fahren.

so n bißchen einparken üben würd ich gerne mal mit hänger. aber bisher hat das auch alles geklappt was ich da fabriziert hab.



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#37

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 25.07.2007 08:59
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich würde mir wünschen, dass jeder in der Fahrschule mal 2 Stunden mit einem Anhänger unterwegs sein muss, der mit 1,5 to rohen Eiern beladen ist. Nur, um einfach mal ein Gefühl für so ein Gespann und sein Verhalten zu bekommen.

So sehr vorausschauend zu fahren ist manches Mal nahezu unmöglich. Wie oft bin ich im Stadtverkehr bei 55 km/h auf dem Tacho überholt worden, weil ich 'nen Pferdeanhänger dran hatte. Oder sehr beliebt: "Oh da kommt ein Gespann, dem fahre ich mal schnell aus der Seitenstraße vor die Karre"

Mit 'nem Pferdanhänger hinten dran muß man nicht nur vorausschauend fahren sondern auch nahezu hellsehereische Fähigkeiten beweisen. Und bis vor ein paar Monaten war ich regelmäßig und viel mit Gespann unterwegs - an fehlender Fahrpraxis liegt es also nicht. Und ganz schlecht fahre ich nun auch nicht...


Liebe Grüße vom hoffloh

Überfluß an Fleisch auf Sand
Großer Mangel an Verpackig
Lang nicht alles schön was nackig!

Quelle: aus dem Nebelspalter
nach oben springen

#38

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 25.07.2007 09:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

jepp dafür wäre ich auch...



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#39

RE: Hänger fahren

in Was oben nicht passt 25.07.2007 10:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
mit 1,5 to rohen Eiern


... und dann hinterher sauber machen

Ein Pferdehänger scheint andere wirklich zum unbedachten Überholen zu animieren. An den langen Bremsweg denken sie gar nicht - der fährt ja eh bestenfalls 80 km/h.




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde in Ferien fahren
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
10 04.05.2010 14:16goto
von Futzi • Zugriffe: 291
Ich fahr nach Berlin
Erstellt im Forum Wichtige Termine von wendelin
13 24.03.2008 23:42goto
von wendelin • Zugriffe: 273
Für alle, die Mary besuchen fahren (wollen)...
Erstellt im Forum Links von Bianca
2 17.09.2007 11:16goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 292
Nimm essen mit wir fahren nach Brandenburg
Erstellt im Forum Links von KitKat
9 16.04.2007 23:34goto
von Jaci • Zugriffe: 463
ich fahr zur Pundsi aufs Turnier
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
54 18.05.2006 11:06goto
von Pundsi • Zugriffe: 1345
Hänger fahren...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
4 02.06.2005 11:05goto
von Penny Lane • Zugriffe: 507
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: