Das Reiterhippodrom

#16

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 19.09.2008 11:56
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo Indy,

ich hatte ja letztes Jahr die Duplos drauf. Inzwischen hab ich Alus. Die Duplos haben zwar gut gehalten, aber die Wand zieml.ruiniert. Dadurch das die Duplos keine Aufzüge haben, kann die Wand auf dem Beschlag ziemlich arbeiten. Die weiße Linie war ziemlich verbreitert. Das hab ich jetzt schon 2-3x gehört.. das das auch bei anderen Pferden mit anderen Schmieden/Hufbearbeitern passiert ist. ansich ist es eine gute Sache der Duplo, gigantisch haltbar. Vielleicht passiert es ja bei deinem Pferd nicht, aber ich würde es gut beobachten.
VG
Tasha

nach oben springen

#17

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 19.09.2008 19:15
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich hab die ja schon ausprobiert, nur auf meinem noch nicht. Die Wand soll ja auf dem Beschlag arbeiten können, das ist tw. sinn der Sachen, aber der Huf muss nach einem bestimmten Schema vorbereitet werden. Und meiner hat sehr steile Hufe, neigt also sowieso nicht so zum Platthuf wie manch anderer...

selbst wenn - es gibt noch genug Gummis mit aufzügen. Wie gesagt, die Dynamix waren auch im gespräch. Mit dem Happyhorse hatte er gar kein Problem, das ist ja auch ein Kunststoffbeschlag, der war sogar NUR geklebt, also mit voll arbeitendem Huf auf dem Eisen, aber wie gesagt, das will ich ja auch. Den Cera hippoflex gibts auch noch.

Ach ja: wie hoch war dein Beschlagsintervall? Ich habe nie länger als 6 Wochen Intervall... evt. war das Intervall bei dir einfach viel zu lange.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#18

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 20.09.2008 10:33
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo,
der Intervall war 6 Wochen. Meiner hat eher Plattfüße, schöne Form aber a bissi platt halt. Mein Schmied hat mir genau erklärt was passiert und ich konnte es ja auch selbst sehen. Selbst ein Schmied der "Fachmann" ist für den Beschlag hat nen Kunden bei dem die Füße des Pferdes es nicht mitgemacht haben...
die Wände sahen aus...puhh.
versteh mich nicht falsch, ich halte den Duplo ansich für eine super Sache, nur leider hat er bei meinem nicht funktioniert. Sonst würde ich ihn immer noch nehmen. Auch wenn sie , gerade für Kunststoff, sehr schwer sind durch den Blechkern.

nach oben springen

#19

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 20.09.2008 11:56
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ja das Problem kenne ich, dass Plattfüßen die Beschläge nicht gut tun... dann ist ja alles klar. Meiner hat MINIATURhufe in supersteil.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#20

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 22.09.2008 07:42
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

dann ist der Duplobeschlag bestimmt was für dich.. äh.. für dein Pferd

nach oben springen

#21

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 25.09.2008 18:41
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, Pferd läuft fantastisch!!! Und das beste: der Doofkopp steigt sich beim runterrasen von der Hangkoppel ja gerne mal rein. Die Duplos machen schwup-schwip, und klappen wieder zurück... ein Metalleisen wäre verbogen oder abgezogen... hoffe, das macht das 'Duplo immer...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#22

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 30.04.2009 10:17
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Indy - hast Duu die Duplos noch drauf? Bist Du nach wie vor zufrieden?


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#23

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 30.04.2009 16:08
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich bin super begeistert... aber wirklich. Von wegschwimmenden Hufen KEINE Spur. Denke da eher, dass dann mal wieder ein Kein-Fachmann für KS dran war.
Ich bin sogar so begeistert gewesen, dass ich inzwischen 5 andere Leute zu Duplos animiert habe. *gg* Jedenfalls hat mein Schmied langsam richtig viel zu tun hier. Grins... alle sehr zufrieden.
Interessant ist die Vielseitigkeit. Es werden hier mit Duplos beschlagen: mein schweres WB mit WB-Gängen; ein Friesenhengst mit extremen Friesengängen und der Neigung die Hinterbeine wegen Mauke auf den Boden zu donnern; ein KB-WB Mix mit Hufrollenvorgeschichte und Rolltrachten; ein zierlicher Araber der westerngeritten ist; ein Freizeit-Tinker schwerer Typ; ein Pony.

Toll war jetzt auch der Winter. Inzwischen gibt’s die Duplos mit angespritztem Aufstollschutz der prima funktioniert und v.a. der Möglichkeit, Stifte zu setzen... Hat super funktioniert!
Haltbarkeit locker 8-10Wochen – hole den Schmied immer wegen den Hufen, nie wegen dem Eisen...


Änderungen seit Umstellung auf Duplos: ENDLICH machen die Trachten auf. SC hatte ja immer einen Zwanghuf und der Strahl war stark gequetscht. Haben die Barhuf-Leute ja nicht hinbekommen... (hatte ja auch mehrere, einen nach NHC, anderer nach Biernat – null Erfolg). Jetzt ist die Trachte schon fast völlig „entklemmt“ und der Strahl wieder dick und gesund. Wirklich eine super Entwicklung... Hufe sind GsD auch einen Ticken breiter geworden.
Außerdem für SC superwichtig: es lässt sich ganz leicht eine Zehenrichtung anschleifen, und zwar eine ordentliche. SCs Eisen sieht also aus wie ein NBS Eisen. Dagegen bei dem Hufrollen Pferd: der hat eine Trachtenfußung und um da irgendwie – fragt mich net genau – das zu beeinflussen hat der kaum Zehenrichtung bekommen. Die Flexibilität begeistert wirklich...

Beim Springen auf der Wiese auch weniger Rutschigkeit wie mit normalen Eisen, allerdings würd ich wenn ich viel dort springen würde auch auf die Eisen mit den Stifterln umsteigen. Wäre ja aber problemlos möglich.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#24

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 30.04.2009 16:16
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Wer beschlägt Scampo? (gerne auch per PN). Ich muss eventuell über eine Kunststoffalternative nachdenken wegen Stallwechsels. Traumstall, leider ist zumindest zur Eingewöhnung barhuf oder Kunststoff erwünscht.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im "Sport" nur beschlagen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
47 03.10.2009 22:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 1317
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von **Pedro**
3 13.10.2005 11:34goto
von **Pedro** • Zugriffe: 348
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 510 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: