Das Reiterhippodrom

#1

Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 12:13
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Habe gerade mal die Suchfunktion bemüht, habe aber keinen Fred dazu gefunden (seltsam, dachte, den gibt's schon)

Mein Hüh hat ja ganz leichte Mauke am weißen Bein (überhaupt gar kein Vergleich zu Corona ). Gerade mit der TA telefoniert, weil Socatyl anscheinend nicht anschlägt (wird eher größer). Zinksalbe von außen drauf und wegen des Zinkmangels Zink zufüttern. Falls es Zink-Schüssler-Salze gäbe, dann die. Da war sie sich aber nicht sicher, ob dem so ist.

Also Frage an die, die sich damit auskennen: gibt es Zink-Schüsslersalz? Wenn ja, wie heisst das? Gibt es zu dem Thema ein gutes übersichtliches Buch, ohne dass man fürs Verstehen Medizin studiert haben muss? (Ich weiß, zu dem Thema als solches gibt es x Bücher, auch speziell für Hottas, aber User-Erfahrung (=Empfehlung) zählt ja doppelt )

Danke schonmal für Eure Antworten


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#2

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 12:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich wunder mich auch das es da noch kein Thema zu gibt, denn ich bin auch an diesen Salzen interessiert.

Aber Hofi zu deiner Mauke kann ich nur das selbe raten wie bei Melanie. Eutersalbe! Die ist spitze bei sowas. Klar Sokayl macht es trocken, aber auch sehr spröde!
Zudem habe ich vom TA beim letzten Gespräch den Tipp bekommen irgendein hom. Mittel zu verabreichen, hab ich auch schon gekauft in Tabletten form. Kann ich aber leider nicht sagen wie es heißt Ich schau heute mal drauf.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#3

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 12:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hofi... Danica hat mir gegen die Mauke jetzt Silicea gegeben und zusätzlich Sulfur als umfassendes Hautmittel.

Silicea gibts als Schüsslersalz.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 12:18
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich kenne zwei für mich gute Bücher (guter Aufbau und Erklärungen)

Menschen: Lebsenquelle Schüssler Salze v. (weiss ich nicht auswendig)
Tier/ Pferd: Schüssler Salze für Pferde v. Gisa Bührer-Lucke


________________________________________





nach oben springen

#5

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 12:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 12:29
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Zitat von hoffloh
Zinksalbe von außen drauf und wegen des Zinkmangels Zink zufüttern. Falls es Zink-Schüssler-Salze gäbe, dann die. Da war sie sich aber nicht sicher, ob dem so ist.

Also Frage an die, die sich damit auskennen: gibt es Zink-Schüsslersalz? Wenn ja, wie heisst das?


Zincum Chloratum heisst das (Schüssler salz No. 21)

mehr dazu auch hier:
http://schuessler-salze-liste.de/ergaenz...m-chloratum.htm

Viel Glück!

zuletzt bearbeitet 29.10.2007 12:30 | nach oben springen

#7

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 13:14
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Danke schön, Just

Melanie: Falls das mit den Salzen nix wird (entweder, weil Madame es nicht frisst oder es nicht anschlägt), werde ich nochmal darauf zurückkommen. In welcher Potenz gibst Du das jeweils?

Gala: Fett wäre nicht so gut, meinte sie. Könnte das ganze eher noch verschlechtern. Aber schau bitte mal nach, wie das Mittel heisst.

Wie gesagt, wir sprechen hier eher von einer Lapalie, die Stelle ist in etwa so groß wie das erste Fingerglied vom Daumen. Ich habe nur Angst, wenn ich das nicht behandele/eindämme, dass es sich zu soetwas wie bei Melanie ausartet


Edit: Ganz vergessen: wieviel gibt man von den Salz-Tabletten?

_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
zuletzt bearbeitet 29.10.2007 13:15 | nach oben springen

#8

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 13:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hoffi Apotheke. Entweder sie haben welche da oder bestellen sie dir.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#9

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 29.10.2007 21:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Melanie, Deine Antwort verstehe ich nicht wirklich Auf was bezieht die sich denn?


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#10

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 30.10.2007 07:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hoffi... sorry verlesen.... hatte irgendwie gelesen WO kriegt man die... sollte vielleicht mal was für die Augen nehmen

Dosierung ist verschieden... ich nehme im Moment Ferrum Phosphoricum für meine Zähne und davon muss ich 6x1 am Tag nehmen.

Corona hat Silicea bekommen davon 2x3 und noch ein Salz davon dann 2x1 Tablette.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#11

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 30.10.2007 07:50
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das Salz bekomme ich nachher, habs nämlich in der Apotheke bestellt

Das Silicea und das Sulfur: in welcher Potenz hast Du das?

Bei den Schüssler-Salzen habe ich mal ein bisschen gegoogelt und da stand überall etwas von 10-20 Tabletten pro Pferd. Ich habe mir erstmal nur 'ne 80er Packung bestellt, da ich leider eher vermute, dass Madame das nicht fressen wird. Vor allem soll man das ja nicht mit ins Futter machen. Bleibt mir also im Zweifel nur auflösen und in eine Spritze aufziehen. Das kann ich genau 2 Mal machen, beim 3. Mal komme ich nicht mehr näher als 10 mtr an die Dame ran


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#12

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 30.10.2007 07:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hoffi die schmecken süß von daher hast Du vielleicht doch ne Chance das sie die nimmt.

Und frag mich nicht nach der Potenz... die Schüsslersalze habe ich immer in D12. Die Globulis krieg ich von Danica immer in Portionstütchen da steht nicht drauf welche Potenz.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#13

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 30.10.2007 10:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Schüssler-Salze sollte man nicht füttern = mit dem Futter geben, sondern auf die Schleimhaut auftragen, d.h Spritze aufziehen und direkt ins Maul spritzen. Tabletten in Wasser auflösen, gut schütteln und dann spritzen.
1 Tablette = 5 Tropfen. Ich habe Tabletten und Salbe - gibt es auch eine für Mauke.




My Sunny and me
nach oben springen

#14

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 30.10.2007 11:09
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Ich habe Tabletten und Salbe - gibt es auch eine für Mauke


Erbitte nähere Infos

Salbe habe ich für Nr. 21 nicht gefunden, scheint es nur für die Grundsalze 1-13 zu geben?

Wie lange muss ich zwischen Salz und Futter warten?


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#15

RE: Schüssler Salze

in Krank was tun? 30.10.2007 11:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Salbe Nr. 4 im Anfangsstadium
Salbe Nr. 7, falls sich bereits Bläschen gebildet haben
Salbe Nr. 11, wenn es schon eitert

In Antwort auf:

Wie lange muss ich zwischen Salz und Futter warten?


Wieso warten? Die Salze nur nicht mit dem Futter geben, weil die Salze über die Schleimhaut einwirken sollen und beim füttern relativ flott Richtung Magen wandern und wenn das Pferd mäkelig ist, gibt es keine Garantie, dass die Salze mitgefuttert wurden




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thunfischsteak an mediterranem Gemüse
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Just for fun
6 05.12.2012 21:45goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 385
Gefüllte Blätterteigtaschen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
10 13.01.2011 22:48goto
von Pernod • Zugriffe: 481
Gefüllter Mozzarella
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Futzi
3 15.07.2010 09:40goto
von Futzi • Zugriffe: 329
Schüssler Salze
Erstellt im Forum Krank was tun? von schnattchen
1 30.09.2009 14:13goto
von melanie2776 • Zugriffe: 226
Hähnchenrouladen mit Tomatenreis
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
3 20.10.2009 23:17goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 233
Sauerkraut-Auflauf
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von
4 27.11.2008 21:58goto
von bibi • Zugriffe: 224
Schollenfillet
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
0 21.10.2008 17:33goto
von Pundsi • Zugriffe: 314
Fischfilets mit Chilisahne
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
6 14.03.2008 22:35goto
von Bianca • Zugriffe: 403
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: