Das Reiterhippodrom

#16

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 10.11.2007 17:14
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Die kriegen halt morgens und abends bisschen Heu.


Ein bisschen ist immer relativ. Für ein Pferd im Erhaltungsaufwand rechnet man ca. 1,5 kg/100 kg LG.
Die Rohfaser wird auch einfach für eine gute Verdauung benötigt. 1ter Schnitt ist ja schonmal gut, weil langfasriger.

Für was soll denn die Kotuntersuchung Deiner Meinung nach gut sein (wenn nciht auf Wurmbefall)?


@mary: lt. Kanne soll man von dem Fermentgetreide 80-100 g/Tag für ein Großpferd geben. Das ist defintiv mehr als 1-2 EL Und 7 kg kosten 27 €


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#17

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 10.11.2007 17:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich würde ganz klar nochmal deinen TA zu Rate ziehen. Und wenn der jetzige nicht zu Potte kommt, dann TA wechseln.

Kann doch nicht sein, dass du da schon so lange mit rummachst und der TA dir nicht mal Abhilfe schafft?!

Ich hab damit null Komma nix an Erfahrungen, also von mir nur der Tipp: Ta nochmal auf den Zahn fühlen.

nach oben springen

#18

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 10.11.2007 20:12
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Mein Pony hatte das auch. Ich habe als letztes eine Flohsamen-Kleie-Kur gemacht. Hat gut geholfen. Über Langzeiteffekte kann ich nix sagen, weil Pony ja leider gestorben ist.

Die Flohsamen musst du vorher einweichen, die quellen nämlich um ein vielfaches ihrer ursprünglichen Größe auf. Ich habe immer zwei Hände voll Kleie und ein bis zwei Esslöffel Flohsamen ne halbe bis dreiviertel Stunde eingeweicht und dann gefüttert. Habs mit warmem Wasser nagemacht, eigentlich fast wie Mash. Das reinigt den Darm und befreit ihn vor allem von Sand, den die Pferde beim Fressen mit aufnehmen.

Besprich das aber vorher mit deinem TA, den würde ich da auch nochmal zu Rate ziehen, weil du machst ja echt schon lange rum damit.

Betzi
zuletzt bearbeitet 10.11.2007 20:13 | nach oben springen

#19

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 11.11.2007 02:00
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Also bisschen, weiß jetzt net genau wie viel heu, aber schon genug.
hab jetzt Flohsamen gekauft, das hat mir auch meine TÄ gesagt, allerdings kann ich das ja momentan nicht machen, weil ich nicht täglich bei Apollo bin.

Kotuntersuchung, einfach feststellen ob da was anders ist als es sollte. Der Kot besteht ja nicht nur aus Sch... und Würmern oder so.


Ciao
schnattchen
nach oben springen

#20

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 11.11.2007 17:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn Apollo Durchfall immer wieder hat, würde ich nicht alleine mit was weiß ich was rumdoktern. Durchfall ist ja nicht eine "eigenständige" Krankheit, sondern eine Begleiterscheinung eines offenbar noch unerkannten Problems (z.B. Magen-Darm) Deines Pferdes. Ich würde erst mal eine Kotuntersuchung auf Würmer machen lassen, wenn da alles OK ist, mit meinem TA reden, was zur Unterstützung bzw. Regenerierung der Darmflora gefüttert werden kann. Manche Pferde reagieren auf Silage empfindlich, vielleicht macht ihm auch die Umstellung von Koppel zu Paddock zu schaffen.
Aber ohne TA die ganze Palette an Mittelchen ausprobieren würde ich jetzt nicht machen.




My Sunny and me
nach oben springen

#21

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 11.11.2007 21:18
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@Mary von wegen Heulage: bei meiner zumindest fördert das ganz deutlich Kotwasser (und Durchfall). Kenn ich auch teilweise von anderen Pferden so, die da einfach empfindlich reagieren





______________________________________________

nach oben springen

#22

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 11.11.2007 23:27
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@hoffloh
Das ist bei euch in D so, ich weiss. Das hat mir Bianca schon gesagt. Bei uns steht wesentlich weniger auf der Packung, und das reicht! Leider ist mein Sack alle (hab nur noch ein bisschen in einer Büchse, aber wenn der neue da ist, dann les ich das mal nach, wieviel die genau empfehlen.
Ich kenn das aber auch von meiner Praktikumszeit im Schwarzwald, und da habe auch alle eine kleine Handvoll erhalten.

@jannie
Ja, das mit dem Durchfall und der Haylage hab ich auch schon gehört. Das mit dem Kotwasser hat mein TA einfach so gesagt. Aber ich bin ja vor kurzem auf Haylage umgestiegen und hab jetzt eigentlich nichts bemerkt...

nach oben springen

#23

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 12:26
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hab leider nicht so viel Zeit und hab mir deswegen nicht alles durchgelesen. Pedro hatte ja auch immer Kotwasser, als ich dann zu meinem RL gewechselt hab, war das innerhalb von 4 Tagen komplett weg und ist seit dem (auch im jetzigen Stall) nur noch sporadisch bei Futterwechseln (Weideumstellung) vorgekommen oder bei großer Aufregung. Zum einen ist das Futter qualitativ extrem viel hochwertiger als im alten Stall, zum anderen hat er bei meinem RL 5 x am Tag Futter bekommen in winzig-Portiönchen. Außerdem ein Mittelchen, das ich leider nicht mehr weiß, kam aber eh aus England und ist hier nicht zu beziehen. Zusätzlich habe ich Kefir verfüttert, also frisch, selber gemacht, alle 2 Tage und auch Kanne Fermentgetreide. Gekochte Leinsamen sind auch sehr gut.

Ich glaube, viel macht wirklich die Futterqualität aus, auch wenn man das vielleicht erst gar nicht so wahrhaben mag, weil man ja im Stall fast keinen Einfluss drauf hat - wer kauft schon seinen eigenen Heuballen. Aber diese krasse Veränderung vom alten Stall zu meinem RL, das hat mir echt zu denken gegeben! Inzwischen kriegt er übrigens nur noch 2 x am Tag Futter + ganztägig Heu, und es ist nicht wieder gekommen. Hab jetzt auch den Kefir abgesetzt, weil es mir nach 2 Jahren Kefir-Pflege zu doof wurde


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#24

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 13:23
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Kotwasser darf niemals unterschätzt werden --- es ist immer ein Zeichen dafür, das die Verdauung ziemlich aus den Fugen ist. :-/
Leider kämpfe ich auch hin und wieder damit. Die Pferde verlieren viel Wasser und enorm viel Vitamine und Spurenelemente werden so 1:1 hinten rausgehauen. Lösungen gibt es viele und keine – was daran liegt, dass es 1001 Ursachen gibt, und jedes Pferd ist anders. Der eine reagiert auf Ferment gut (meiner gar nicht), der andere auf Natron, der nächste auf Milchzucker, ein anderer macht die Zähne und der Spuk ist vorbei. Manchmal reichen 3 Globulis, das nächste mal brauchts eine Herdenumstellung. Der andere verträgt kein 24-Stunden-Zugang zum Stroh, meiner reagiert auf Gärung sehr empfindlich, besser wird’s bei Weide. Wir haben hier Pferde, die kriegen von Weide Kotwasser und mit Heulage wird’s besser. *augenroll*
Joghurt und Kefir kann auch helfen, bei meinem wars fürn A***. Und: MILCHprodukte gehören eigentlich auch nicht ins Pferd. Wenn halt möglich...

NATÜRLICH ist Heulage viel gefährdender als Heu – völlig logisch, denn darin sind Gärungsbakterien etc. vorhanden, die in einem Pferdebauch nicht so wirklich was zu suchen haben. Bei uns hat der SB reagiert und GsD jetzt Heu-Heulage gemacht, also extrem trocken. Jetzt hab ich meine Ruhe größtenteils wieder (außer Aufregung oder Futterumstellung). Lieber wäre mir richtiges Heu, lässt sich wg. Hustern aber auch nicht so einfach umsetzen.

IGNORIEREN ist eine ganz gefährliche Taktik, irgendwann ist die Darmflora völlig zerstört und Koliken sind oftmals die Folge. Krämpfe, Müdigkeit und Mangelerscheinungen treten häufig auf. Kotwasser kann nebenbei zu heftigen Entzündungen und Hautreaktionen führen.

Erste Maßnahme kann man mit NHC Waterstop ergreifen, dann aber sollte man zur Ursachenforschung übergehen und die Gründe und nicht die Symptome abstellen. Wenn es irgendwie geht... - und eine Ursache gibt es immer...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#25

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 13:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Zitat von **Pedro**
Ich glaube, viel macht wirklich die Futterqualität aus, auch wenn man das vielleicht erst gar nicht so wahrhaben mag, weil man ja im Stall fast keinen Einfluss drauf hat - wer kauft schon seinen eigenen Heuballen.


Genau so isses.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#26

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 13:45
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Nun – offene Worte helfen oft – und wie gesagt, unser SB war z.b. bereit, diese Ernte umzustellen, mit Erfolg. Ich kenne auch einige Leute, die wirklich ihr eigenes Heu kaufen (meistens ist DAS kein Problem, wohl aber die Lagerung bzw. die Mit-Selbstbedienung anderer „liebenswürdiger“ Miteinsteller), aber hier in MUC ist man wohl Pferdehalter Marke Seltsam gewohnt... ;-)


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#27

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 14:33
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich gehe davon aus, dass Schnattchen spätestens in ihrem Studium gelernt hat gutes von schlechtem Rauhfutter zu unterscheiden


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#28

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 14:36
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Zitat von hoffloh
Ich gehe davon aus, dass Schnattchen spätestens in ihrem Studium gelernt hat gutes von schlechtem Rauhfutter zu unterscheiden


Man dürfte auch davon ausgehen, das Pferdewirtinen Schwerpunkt Reiten in ihrer Ausbildung gelernt haben, zu Reiten und zu Lehren



keine Ahnung, was Schnattchen studiert, aber es ist nunmal die Hauptursache für Kotwasser


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#29

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 16:50
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Also an unserem Heu kanns net liegen, weil das ist gut.
Darauf achtet mein Sb schon sehr.
Kommt von eigenen Wiesen und wird auch nur der 1. Schnitt genommen.

Ansonsten bekommt er nur Müsli und das auch nur wenn ich da bin.

Ach ich weiß doch auch nicht, das geht schon seid Jahren, aber momentan is wieder schlimmer wie sonst, aber auch nur phasenweise.

Pedro: Ich studier Landwirtschaft!

Ciao
schnattchen
zuletzt bearbeitet 12.11.2007 16:51 | nach oben springen

#30

RE: Durchfall, Kotwasser, ?

in Krank was tun? 12.11.2007 19:19
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Auch wenn ich mich wiederhole: das Kraftfutter würde ich momentan komplett weglassen, bis die Ursache geklärt ist. Und dieses mal ja - mal nein an KF ist bei einem ohnehin schon verkorksten Verdauungssystem ohnehin nicht der Hit
Vor allem versuche doch mal zu klären, wieviel Heu Dein Pferd tatsächlich täglich bekommt (am besten natürlich gewogen in kg).


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrehe
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
16 15.01.2011 06:08goto
von jannie • Zugriffe: 1225
Vergiftung durch Jakobskreuzkraut
Erstellt im Forum Krank was tun? von Talia
16 10.08.2008 16:37goto
von hoffloh • Zugriffe: 1208
Durchfall und Erbrechen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
8 22.06.2007 13:46goto
von Screamgirl • Zugriffe: 499
Actimel bei Durchfall?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von wanna
9 21.03.2007 23:14goto
von yvi • Zugriffe: 1108
Kotwasser: Heuqualität / -Lagerdauer
Erstellt im Forum Krank was tun? von **Pedro**
8 01.11.2006 19:58goto
von Mary • Zugriffe: 1571
Durchfall...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nienni
9 01.02.2006 23:37goto
von noame • Zugriffe: 551
Wellensittich hat Durchfall
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Floh
1 13.05.2005 14:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: