Das Reiterhippodrom

#16

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 24.10.2005 09:58
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

heisst das jetzt eher HRE oder nicht? Was haben die Züchter gesagt?


nach oben springen

#17

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 24.10.2005 16:04
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Du hast das Pferd über eine Auktion gekauft?

Dann kann es gut sein, dass du gar keine Gewährleistungsrechte hast, denn diese sind bei Käufen auf Auktionen grundsätzlich ausgeschlossen.

Nun erinnere ich mich dunkel daran, irgendwann mal gelesen zu haben, dass es Streit darüber gab, ob die Pferdeauktionen auch als solche zu klassifizieren sind, bei denen das Gewährleistungsrecht ausgeschlossen ist, oder ob das nun doch anders ist. Ich weiß aber, dass die Verbände damals ganz klar und entsetzt erklärt haben, sie gehen davon aus, dass es ganz normale Auktionen sind und keine Gewährlsietungsansprüche geltend gemacht werden können.

Auf jeden Fall wirst du um einen Anwalt nicht drumherumkommen. Erstmal wegen des Streitwertes und vor dem LG ist Anwaltszwang. und dann kommen bei dir ganz viele Dinge zusammen. Gewährleistungsrechte gegen den Verband? Gegen den Züchter? Eventuell haftet auch der Tierarzt, da du keinen Vertrag mit dem TA geshclossen hast, sind etwaige Haftungsausschlüsse wirkungslos!

Dazu kommt, wenn du ganz normale Gewährleistungsansprüche haben solltest, musst du zuerst Nacherfüllung verlangen, sprich, das Pferd wird erstmal behandelt und erst, wenn das nicht erfolgreich war, kannst du zurücktreten.

Ich wünsche dir und der Stute jedenfalls alles Gute!


nach oben springen

#18

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 26.10.2005 18:36
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hi ihr!

Also haben mit den Züchtern gesprochen, aber die können und wollen die Stute nicht zurück nehmen.. Nun werden wir uns wohl vor Gericht sehen - der Anwalt ist schon verständigt...

Ich denke zu wissen, dass nach dem neuen Recht ich auch 2 Jahre Rückgaberrecht habe und sogar ein halbes Jahr (das 1. halbe Jahr) ist der Verkäufer unter Beweiszwang.
Mein TA hat gemeint, dass wir alles ausprobiert haben und nun abwarten müssen. Was mich aber verwundert ist, dass sie jetzt keine Gallen mehr hat und zunehmens besser läuft... Naja im Moment steht sie nur auf Koppel und macht gar nix... Mhhh sehr komisch alles..

Jetzt ist es nur so, dass wir eigentlich gar nicht wissen wen wir jetzt ansprechen müssen oder an wen wir uns wenden müssen, da eigentlich die Hessischen Hengsthalter meine Verkäufer waren und nicht die Züchter..
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#19

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 26.10.2005 19:00
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Zitat von Screamgirl

Ich denke zu wissen, dass nach dem neuen Recht ich auch 2 Jahre Rückgaberrecht habe und sogar ein halbes Jahr (das 1. halbe Jahr) ist der Verkäufer unter Beweiszwang.

das stimmt beim normalen pferdekauf, problem ist ja der sonderfall auktion..
wird das bei pferden jetzt anders gehandhabt als bei anderen auktionen?
wobei wenn das nicht so ist warum sichern sich verden etc bis aufs blut ab - nur imagegründe?

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#20

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 27.10.2005 16:21
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

@ Mika: ich weiß es halt nicht mehr genau, aber das war auf jeden Fall strittig (was ganz neues bei Juristen) wobei doch der Großteil der Meinung ist, dass auch bei Pferdeauktionen das gewährleistungsrecht ausgeschlossen ist.

Wie gesagt, da hilft einem wirklich nur ein auf Pferderecht spezialisierter Anwalt weiter! Ich drücke dir die Daumen, Julia!


nach oben springen

#21

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 27.10.2005 16:29
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Julia, was mich mal interressiert, denn ich weiß nicht, wie so eine Auktion abläuft.
Hast du dir vor dem Kauf die Röntgenbilder angeschaut? Hattest du tierärztliche Beratung dabei?

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#22

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 27.10.2005 21:34
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Werde den Anwalt Montag anrufen - hab da zum Glück Urlaub Der ist aus NRW - mal gucken was der dazu sagt..

@Nienni Habe mir davor nicht die Bilder angesehen - wobei ich darauf das bestimmt auch nicht erkannt hätte, da ich ja gar nicht gewusst hab auf was ich achten muss - jetzt weiß ichs.. Leider!
ABER meine RLin - die dabei war - hat den AuktionsTA gefragt ob alles i. O. mit der Stute ist und der meinte nur, dass die nur den Chip hat der sie nicht stört...

Mal gucken wie des weiter geht - aber einen Vorteil hat des ganze - die Gallen sind weg...
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#23

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 27.10.2005 22:40
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wer war alles dabei als der TA das gesagt hat?
ich denke nicht, dass ihr die in dem Fall zurückgeben könnt, der züchter hat ja nichts damit zu tun.
der käufer ist selbst dafür verantwortlich die bilder anzuschuaen oder eben danach zu fragen.
da könntet ihr eher den TA dran kriegen

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#24

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 04.11.2005 10:44
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallöchen!

Kam gestern aus München-Aschheim aus der Tierklinik um 7. Haben Mittwoch früh die Stute 305 km und durch mehrere Staus runtergeschippert, damit sie in den CT kommt. Dann haben wir von meiner Tante aus um 17 Uhr angerufen und haben den Befund bekommen - Schleimbeute und tiefe Beugesehne geschwollen, Fesselträger durch Überforderung etwas verdickt (also hat sich Knorpel gebildet) und sie hat einen Knochendefekt im Karpalgelenk. Dann haben die sie noch anästhesiert bis in die Fessel und über die Nacht wurde sie zur Beobachtung unten gelassen und gestern früh sind wir um halb 11 dort gewesen und um halb 3 weggefahren. In dieser Zeit wurde uns immer wieder mit Unterbrechungen anhand von den Bildern erklärt was sie nun hat, dann haben wir zwischenzeitlich ne Karpalgelenksanästhesie machen lassen und davor ne Karpalgelenksbeugeprobe wo sie auf der linken Seite fast in die Luft vor Schmerzen gegangen ist und nach der Anästhesie war sie lahmfrei und hat ihren Schweif zum 1. Mal gerade getragen.. Der Doc meinte er tippt entweder vom Fohlenalter an oder eher wachstumsbedingt - wobei er eher auf Wachstum tippt... Was ja bedeutet, dass das kein Rückgabegrund ist.. Will ja eigentlich auch mein Hoppels behalten..
Nachdem wir des Bein knochen- und sehnentechnisch durchgesprochen haben und wir den Plan (was wir jetzt machen sollen) und Medikamente bekommen haben haben wir versucht ne halbe Stunde aufzuladen und erst mit ner Sedierung haben wir sie reinbekommen bzw eher getragen

Naja jetzt heißt es wohl Ruhe und Geduld und wenns nach 3 Monaten nicht besser ist, dann auf in den Rechtsstreit..

PS. Super Klinik und total nettes Personal - echt zu empfehlen!

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#25

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 04.11.2005 11:15
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
@screamgirl:

in Aschheim ist auch mein kleiner operiert worden und leider gestorben. Aber ja, es stimmt, das personal ist nett, die Preise aber auch sehr heftig....

Was macht ihr jetzt genau? Schonen, und..?


Und wenn es eh eher vom Wachstum kommt, wieso dann auf in den Rechtsstreit? Hat da der Züchter noch Verantwortung für?
Edit: und der geschwollene Fesselträger wegen Überforderung hast du ja eher selber verursacht, oder?

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 04.11.2005 11:16 | nach oben springen

#26

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 04.11.2005 11:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

@indy

naja schonen und ab der 5. Woche langsam aufbauen und hoffen, dass es sich gegeben hat..

Wenn es nicht vom Wachstum kommt sondern ein Defekt vom Fohlen an ist, dann muss ich in den Rechtsstreit - sprich wenn es nichts mehr wird..

Die Überforderung kam von der Auktion, da sie da jeden Tag mind. 1 Mal geritten wurde wenn nicht gar 2 mal oder öfters...
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#27

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 04.11.2005 12:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich drücke euch beiden ganz fest alle verfügbaren Daumen, dass es wieder wird. Wenn es ausgeheilt ist, würde ich an deiner Stelle nochmal auf die Weide stellen, das hilft meist Wunder!


nach oben springen

#28

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 05.11.2005 18:25
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

@Lieschen DANKE DIR! Hoffe auch, dass sie wieder wird - bei Hufrolle hätte ich sie schweren Herzens echt zurück gegeben auch wenn mein ganzes Herz an diesem Pferdchen hängt, aber jetzt hab ich wenigstens die Hoffnung, dass sie wieder wird..
Ja nur ist das Problem mit der Koppel die Jahreszeit die jetzt kommt - im Winter ist halt ne Koppel zu finden echt schwer.. Mal gucken, dass ich sie gut übern Winter bekomm und vielleicht dann im Sommer einen schönen Platz für sie finde wo sie ganz Pferd sein kann..
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#29

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 18.11.2005 14:29
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird!!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#30

RE: Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...

in Krank was tun? 13.01.2006 23:38
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Also da du es auf der Auktion gekauft hast, hast du Rückgaberecht, wenn definitiv feststeh, das das Tier dieses Leiden schon vorher hatte. Da die Hufrollenerkrankung noch nicht ganz fest zu stellen ist, kann es auch einen Hufgelenksentzündung sein. Kann häufig sein bei Auktionspferd. Da sie überanstrengt werden. Hufgelenk kannst du aber nicht röntgen. mußt den Hufdruck messen usw. Entweder die entzündung geht nach behandlung wieder weg oder wird chronisch und greift auf die Hufrolle über.
Du solltest dir von deinem TA einen schriftlichen Bericht geben lassen. Den Kaufvertrg nehmen und die Röntgenbilder und einen Rechtsanwalt aufsuchen. Das ganz sollte ziemlich schnell passieren. Ich glaube man hat da irgendwas mit 3 Monaten Karenzzeit(schreibt man das so). Also Attacke.
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me

zuletzt bearbeitet 13.01.2006 23:39 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
50 20.08.2013 21:56goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2816
Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
29 01.08.2008 13:28goto
von Dawina • Zugriffe: 2564
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
8 25.01.2007 23:44goto
von noame • Zugriffe: 1172
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
11 19.07.2006 08:58goto
von Just for fun • Zugriffe: 1240
Ich mag was nennen, was muss ich jetzt tun?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
4 10.05.2006 08:12goto
von schnattchen • Zugriffe: 508
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: