Das Reiterhippodrom

#1

Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 18:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Es steht schon oben:
Pabbles hat wahrscheinlich Hufrolle vorne links Nächste Woche kommt die TÄ nochmal zum röntgen, aber es scheint schon recht sicher zu sein, dass es das ist.

Wer hat damit Erfahrungen?
Heilungschancen? Bzw. heilbar ist es ja nicht, aber "Weiternutzungschancen"?
Therapien? Ungefähre Kosten dafür?
Und und und?

Natürlich sprechen wir nächste Woche nochmal mit der TÄ drüber, wenns das wirklich ist, aber ein paar Infos vorab sind ja nicht schlecht.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#2

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 19:19
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Das hängt schwer davon ab, welcher Teil von dem Bereich, der als Hufrolle bezeichnet wird, betroffen ist. Die Sehne, Strahlbein, die Bursa selber? Letztere hat die Neigung, in der Behandlung am schwierigsten zu sein.

Von meinem Pferd kann ich berichten (Hufrollenbefund vorne rechts, Strahlbeinzysten und Veränderungen am Gleichbein), daß er lange lange lahm war, und ich ihn irgendwann, nach der Behandlung mit Ostac (das ist heute Tildren) ein halbes Jahr auf die Weide gestellt. Mit dem Beschlag (Erst Luvexplatten und Polster, nach einem Jahr nur noch die Platten) hab ich ihn dann über mehrere Monate wieder antrainiert, und seitdem läuft er wieder.

Kosten... naja, anfangs halt das Tildren / Ostac, da kostet eine Infusion glaub ich irgendwie um die 150 € (weiß nicht ob Tildren das auch kostet), das war an sich das teuerste. Und der Beschlag wird halt teurer. Wobei, wenn Dein Pferd ohne Eisen läuft (war doch so?) dann würde ich das so lassen.

----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze