Das Reiterhippodrom

#1

Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 18:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Es steht schon oben:
Pabbles hat wahrscheinlich Hufrolle vorne links Nächste Woche kommt die TÄ nochmal zum röntgen, aber es scheint schon recht sicher zu sein, dass es das ist.

Wer hat damit Erfahrungen?
Heilungschancen? Bzw. heilbar ist es ja nicht, aber "Weiternutzungschancen"?
Therapien? Ungefähre Kosten dafür?
Und und und?

Natürlich sprechen wir nächste Woche nochmal mit der TÄ drüber, wenns das wirklich ist, aber ein paar Infos vorab sind ja nicht schlecht.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#2

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 19:19
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Das hängt schwer davon ab, welcher Teil von dem Bereich, der als Hufrolle bezeichnet wird, betroffen ist. Die Sehne, Strahlbein, die Bursa selber? Letztere hat die Neigung, in der Behandlung am schwierigsten zu sein.

Von meinem Pferd kann ich berichten (Hufrollenbefund vorne rechts, Strahlbeinzysten und Veränderungen am Gleichbein), daß er lange lange lahm war, und ich ihn irgendwann, nach der Behandlung mit Ostac (das ist heute Tildren) ein halbes Jahr auf die Weide gestellt. Mit dem Beschlag (Erst Luvexplatten und Polster, nach einem Jahr nur noch die Platten) hab ich ihn dann über mehrere Monate wieder antrainiert, und seitdem läuft er wieder.

Kosten... naja, anfangs halt das Tildren / Ostac, da kostet eine Infusion glaub ich irgendwie um die 150 € (weiß nicht ob Tildren das auch kostet), das war an sich das teuerste. Und der Beschlag wird halt teurer. Wobei, wenn Dein Pferd ohne Eisen läuft (war doch so?) dann würde ich das so lassen.

----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 19:20 | nach oben springen

#3

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 19:32
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
tja meine ist deswegen letztlich zum Schlachter gegangen. Aber die hatte auch Löcher in der Hufrolle. Ich würde erstmal abwarten was der TA nächste Woche sagt und wäre zumindest in der "akuten" Zeit für einen Beschlag mit Polster. Aber ich bin kein TA oder Schmied. Von daher ruhig bleiben und abwarten.

--------------------------------------------------
Ich weiß immer die Uhrzeit - nur bei Moritz´Uhr nicht
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 19:32 | nach oben springen

#4

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 19:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich weiß natürlich noch nicht, welcher Teil der Hufrolle betroffen ist - bisher steht die Diagnose ja noch nichtmal 100%ig. Allerdings sieht es wohl sehr danach aus, also es wäre unwahrscheinlich, wenn es NICHT die Hufrolle wäre.
Aber natürlich warten wir erstmal ab, was die TÄ sagt, bevor wir irgendwas tun.

noame, Pabbles hat vorne Eisen... mal sehen was die TÄ und der Schmied uns dann raten.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#5

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 20:48
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Och, Danja, das ist ja blöd! Ich hab keine Erfahrung, aber ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch was Anderes (nicht Schlimmes) ist.


_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
nach oben springen

#6

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 04.07.2008 22:52
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ok, dann würde ich auch Eisen mit Polstern empfehlen. Aber berichte mal, was bei der weiteren Diagnose herauskommt. Anästhesiert ihr den Schleimbeutel? Oder röngt ihr erst mal nur?

Ich drück die Daumen, egal was es ist, daß sie wieder ans laufen kommt,...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#7

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 05.07.2008 08:55
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

röntgen allein gibt ja nicht wirklich aufschluss, denn auch pferde mit vielen kanälchen im strahlbein müssen nicht lahm sein!
meistens tritt HRE übrigens beidseitig auf, da solltet ihr bei der untersuchung dran denken.
wichtig ist dann ein sehr guter schmied, der erfahrung mit dieser diagnose hat und den passenden beschlag dazu macht.
bei google findet man übrigens recht interessante seiten dazu, z.b.
http://www.tipps-zum-pferd.de/hufrolle-%...e_tipp_188.html


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#8

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 05.07.2008 08:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Erstmal wird nur geröngt, dann sehen wir weiter. Glaub ich zumindest - ich war ja nicht da, als die TÄ gestern kam, darum weiß ichs nur von den Erzählungen meiner Schwester.
Das mit den beidseitigen Problemen ist ein guter Tipp, das werd ich dann mal ansprechen, danke!
Und den Schmied werden wir dann auch anrufen und fragen, inwieweit er Erfahrung damit hat. Und uns im Zweifel eben nen anderen suchen müssen...

EDIT: Niennie, die Seite hab ich mir gestern auch schon durchgelesen

Unsere RL hat bei ihrem einen Pferd vor wenigen Monaten genau die gleiche Diagnose bekommen. Sie bringt uns heute mal irgendein extra-Zusatzfutter von Iwest mit, damit wir einfach mal testen können, ob Pabbles das frisst. Das Zeug ist nämlich sauteuer und es wäre (wenn wirs denn brauchen) seeeehr ärgerlich, wenn wirs kaufen und die Mäkeltante es nicht nimmt.
(Einfach geben und "irgendwann wird sies schon fressen" klappt übrigens nicht bei ihr, sie verweigert dann ihr Futter komplett, egal wie lange mans versucht)

--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
zuletzt bearbeitet 05.07.2008 09:02 | nach oben springen

#9

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 05.07.2008 09:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Pu Erfahrung? Keine gute. Ein Pferd um das ich mich mal gekümmert habe vor etlichen Jahren, der hatte das. Ich weiß nur das er einen Rundbeschlag hatte, an mehr kann ich mich nicht erinnern.
Aber ich halte dir die Daumen gedrückt!


--------------------------------
mein Hund ist top erzogen! "DUFFY" "DUUUFFFFYYYY"
nach oben springen

#10

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 07.07.2008 17:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Die TÄ hat grad angerufen, hat die Röntgenbilder ausgewertet:

Pabbles hat Kanälchen in den Hufrollen beider Vorderhufe (links mehr als rechts), was Probleme mit der Rolle bedeutet. Aber die Kanälchen haben einen weißen Rand, was eigentlich heißt, dass der Prozess abgeschlossen ist, also nix mehr passiert. Andererseits liegen 1-2 Kanäle weit außen (?), was wieder schlecht ist.
Alles in allem ist die TÄ nicht ganz sicher und will die Tage nochmal nem Kollegen die Bilder zeigen. Dann wissen wir 100%ig, was los ist. Aber es sieht doch sehr nach Rolle aus.
Pabbles soll jetzt erstmal nen Spezialbeschlag kriegen (hab grad schon erfolglos versucht, den Schmied zu erreichen) und Magnopodo von Iwest dazukriegen - wenn sie es denn frisst
Insgesamt sagt die TÄ aber, es ist kein dramatischer Befund (wenns wirklich die Rolle ist), also es ist schon was dran, aber nichts wo man sich gleich hintern Zug für werfen müsste mit ganz viel Glück reicht Magnopodo vorerst aus.
Ach ja, arthrotische Veränderungen hat Pabbles zwar, aber keine schlimmen. Ganz normal für ein 16jähriges Pferd, das kann also nicht der Grund für die Lahmheit sein.

Jetzt heißt es also wieder abwarten...

--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
zuletzt bearbeitet 07.07.2008 17:21 | nach oben springen

#11

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 07.07.2008 23:22
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

hast du "nur" nen viehdoktor?
wäre der erste TA allein durch röntgenbildern sehen kann, dass das pferd aufgrund der befunde des strahlbeines eine hufrollenentzündung hat und deshalb lahm geht.
das kann man nur durch abspritzen genau sagen, schrieb hier doch schon jmd?
interessant sind auch die "weißen ränder" an den kanälchen? also weil, weiß muss schon sein, sonst wär der knochen ja ganz weg (weil weiß = knochen auf röntgenbildern)
und spezialbeschlag schön und gut, nur eben beachten, dass der schmied ahnung davon hat und das sehr regelmäßig beschlagen wird, da ist nix mit mal 8 oder mehr wochen warten, jede stelungsveränderung ist gift für angegriffene gelenke
vor einem spezialbeschlag würde ich allerdings erstmal genau wissen wollen was ist und zwar nicht nur durch röntgen, denn wie gesagt, dass kann kein TA der ahnung von sowas hat...


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#12

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 08.07.2008 12:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Nein, ich hab ne Pferdetierärztin, die selber jahrelang in ner Pferdeklinik gearbeitet hat und sich dann letztes Jahr mit ihrem Mann (der vorher auch in dieser Klinik war) zusammen selbständig gemacht hat.
Und genau weil sie nicht sicher ist, fragt sie ja nochmal nen sehr erfahrenen Kollegen aus ner (anderen) Klinik. Wenn der auch keine sichere Diagnose abgeben kann/will, wird das Hufgelenk anästhesiert. Aber das ist ne ziemlich heikle Geschichte, weil da ganz schnell Keime mit reinkommen und das dann alles noch schlimmer macht. Darum sichert sie sich ab, bevor sie weitermacht. Und das finde ich auch gut so - ich finde, es zeugt von Kompetenz, wenn man zugeben kann, dass man nicht 100%ig sicher ist und lieber noch ne zweite Meinung einholt!
Weiß Ränder an den Kanälchen heißt, dass die Ränder der Kanäle weißer sind als der Rest des Knochens, ich dachte das wäre verständlich.
Dass wir nen Schmied für den Spezialbeschlag holen, der Ahnung davon hat, steht doch wohl außer Frage


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#13

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 08.07.2008 13:33
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich kann mich nur wiederholen, auch wenn es wohl nicht interessiert:
KEIN TA dieser welt kann eine solche diagnose nur aufgrund von röntgenbildern erstellen!
es gibt pferde die mit einer völlig von kanälchen übersäten hufrolle jahrelang ohne ein geringstes anzeichen laufen, tw auch intensiv im sport. und es gibt welche die haben 1, 2 davon und sind platt.
aber gut, du kannst auch einfach mal teuren(!) spezialbeschlag drauf machen und hoffen, dass es hilft, jeder wie er meint


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#14

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 08.07.2008 13:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Niennie, dass Pabbles nicht mehr läuft (zumindest im Moment), sieht ein Blinder mit nem Krückstock, DAFÜR brauch ich nun wirklich kein Tierarzt zu sein es mag ja sein, dass es Pferde mit Kanälchen in der Rolle gibt die laufen, aber meins tuts nicht!
Und ganz ehrlich: ja, ich traue meiner Tierärztin. Wenn sie mir sagt, sie klärt das mit nem (deutlich erfahreneren weil älteren) Kollegen ab wie es weitergehen soll, dann tut sie das nach bestem Wissen und Gewissen und verkauft mir kein wischi-waschi-Gelaber als bare Münze!


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#15

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 08.07.2008 14:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja... ich finde es ziemlich schwach wenn die TÄ die Bilder DIE TAGE einem Kollegen zeigen will. Das müsste sie wenn sie es für nötig befindet meiner Meinung nach direkt tun. Solange würde ich auch nicht mit einem Beschlag rumdoktorn sondern abwarten bis die Diagnose entweder bestätig wurde oder aber der andere TA zu einer anderen Behandlung rät. Vielleicht ist der Beschlag überflüssig oder, wenn eine andere Behandlung erfolgen soll muss er wieder runter?? Ich weiss nicht ob so Platten wieder verwendbar sind oder ob die jedesmal neu müssen?? Gott sei dank habe ich mit dem Thema bislang null Erfahrung. Aber ich würde jetzt nicht mit irgendwas anfangen bevor eine wirklich klare Diagnose erfolgt ist.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
50 20.08.2013 21:56goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2811
Past-Life-Diagnose
Erstellt im Forum Links von bibi
9 21.11.2008 20:25goto
von Euronymous • Zugriffe: 457
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
8 25.01.2007 23:44goto
von noame • Zugriffe: 1172
Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
56 28.03.2007 18:36goto
von Jaci • Zugriffe: 3965
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
11 19.07.2006 08:58goto
von Just for fun • Zugriffe: 1240
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2804
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: