Das Reiterhippodrom

#16

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:15
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

man schaue sich nur den "was ist dieses oder jenes Pferd wert" Thread im Reitforum an.
sehr amüsant.

nach oben springen

#17

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Moritz ja Genau so und genauso lies sie sich damals reiten

Aber wie gesagt ich hatte mich quasi schon abends entschieden und Probereiten war nur die Sahne oben drauf

Ich bereue nichts. Meine damalige RL und Freundin die mit war, hat mir zwar nicht zu geraten, hat damals aber ganz klar gesagt.
Um über A zu reiten taugt die. Und damit hatte sie recht. Ganz klar war Gala damals auch preislich angepasst. Und im nachhinein kann ich mich darüber ja nur freuen.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#18

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:21
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
ein Pferd das noch nicht viel kann, aber dadurch auch noch nicht überfordert wurde und aller Wahrscheinlichkeit nach gesund auf den Füßen steht.


Ja, ganz unbedingt (sagt jemand, der eine 14jährige gekauft hat, die in jungen Jahren auch noch kurz auf der Rennbahn war )

Ich denke, es kommt darauf an, wie Gala schon sagt, ob es klickt macht. Und, was für Ambitionen der Reiter hat. Und wenn ich vom Züchter kaufe, dann lieer von einem, den ich persönlich kenne. Händler - hm, nein, nicht wirklcih, aber man soll ja nie NIE sagen .

Und zum Preis: die VK-Preise sind aber auch manchmal recht unterschiedlich: manche wollen ganz unbedingt ihren Bestand verkleiner und verkaufen dann 1b oder 2a-Pferde für "'n appel und 'n Ei", nur, um sie z.B. im Winter nicht noch im Stall zu haben und andere legen eher Wert auf Qualität und investieren entsprechend Zeit und Geld und gehen eben nicht auf jeden Preis ein. Wo wir dann auch wieder bei dem Thema wären, was ist ein guter Züchter und was nicht. Hier in Niedersachsen gibt es so viele Bauern, die meinen, sie lassen mal eben ihre Stute decken - da haben es seriöse Züchter extrem schwer

Also, falls ich mal ein Nachwuchspferd kaufe, würde ich ein junges bevorzugen, würde aber auch eher so ein Käufer wie Gala sein (Wobei ich Gala in diesem Zustand ganz sicher nichtmal angesehen hätte )


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#19

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:59
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

wie preis für beide zusammen ;)

ich hätte lieber gerne ein pferd - was noch nicht soviel getan hat - und ich es selbst formen biegen kann - von mir oder von jemand anderem - es sei denn - ich bin davon überzeugt - das es 5 jährig schon leistung gezeigt hat - dennoch klar in der birne ist. aber das ist ja selten der fall ;)



nach oben springen

#20

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 12:15
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich kaufe jung und günstig.
3-4 Jahre alt, am liebsten gerade angeritten, alle GGAs für ne 7, korrektes Fundament, ansprechender Typ, klar im Kopf und rittig darf mich nicht merh als 6000.- Euro kosten, dann kommt noch der Tüv drauf und evtl. noch ein bisschen weiterer Beritt, bis ich es abhole, neue Klamotten (Trense, Decke, schlimmstenfalls neuer Sattel, Eintragung FN, Impfen, Wurmkur, Zähne machen )so dass man da schon schnell bei 8000.- landet.

Wenn ich meinen nun verkaufen wollte (wird 6, alle o.a. Kriterien erfüllt), fast L-fertig, dann würde der nicht für weniger als 12500.- vom Hof gehen.... und je länger ich ihn habe, desto teurer wird er werden (vorasugesetzt, er entwickelt sich weiter so gut und bleibt gesund).

nach oben springen

#21

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 12:21
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich würde mir wieder ein junges Ding holen - ca 3-4 Jahre, leicht angeritten, aber niemals wieder von der Auktion und darf gut bis 8000 € kosten..

Aber damit liege ich auch im unteren Preissegment in meinem Stall. Wenn ich so sehe, dass die Jährlinge um die 3000 - 4000 € kosten und dann noch die Aufzucht und das Einreiten dazu kommt ist man in den 2-3 Jahren locker bei meinen 8000 € angekommen und da ist nix großes vorgefallen und auch kein Endkracher...




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#22

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 14:48
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wenn ich mir jemals wieder ein Pferd kaufen sollte, müßte es

In Antwort auf:
3-4 Jahre alt, am liebsten gerade angeritten, alle GGAs für ne 7, korrektes Fundament, ansprechender Typ, klar im Kopf und rittig
sein.
Jünger nicht da ich es nicht probieren kann, älter auch nicht da es mir Spaß macht meine Pferde selbst auszubilden.
Wir haben bis jetzt auch noch kein Pferd gekauft was älter als 5 Jahre alt war und die ist auch erst mit 4 von meiner Freundin
angeritten worden.

Aber im Moment produziere ich lieber selber.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#23

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 15:28
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich würde auch immer wieder ein junges Pferd kaufen und würde auch eine zweijährige wie Corona damals war in Betracht ziehen.

Was nun das Verkaufen angeht... *achtung überspitzt* Nehmen wir einen ambitionierten Turnierreiter der ein Nachwuchspferd für Spring- und Dressurpferde Prüfungen sucht. Dann interessiert ihn die Abstammung die ja z.B. bei Pennys Pferde gut ist. Aber ihn interessiert auch die bisher erbrachte Leistung und dann sind fünfjährig und keine Erfolge nicht das was er sucht. Und wenn mir dann noch einer sagt die muss 8 bringen steigt er in sein Auto und fährt wieder heim. WEIL: unser ambitionierter Fastprofi sucht ja eher ein Pferd das 6-jährig noch erfolgreich Aufbauprüfungen gehen kann und zwar nicht A sonder eher L und M. Ob er damit recht hat oder nicht ist irrelevant das steht auch einem anderen Papier.

Selbst wenn Corona das geschwollene Bein nicht behalten sollte könnte ich sie nächstes Jahr 7 jährig und Springpferde L gewonnen deutlich schlechter verkaufen als wenn sie ein Jahr jünger wäre weil sie 6-jährig noch Springpferde M hätte gehen können.

So, nehmen wir nun den abitionierten Freizeitreiter (so wie ich z. B.) er sucht ein Pferde das ihm ein Partner ist und ordentlich bis zu einem gewissen Niveau gehen kann. Sagen wir mal unser Reiter hat Ambitionen das er MAL IRGENDWANN L reiten möchte. Da sind Pferde wie die von Penny interessanter denke ich weil die schonend ausgebildet wurden und man für den späteren Wunsch nach dem eigenen Fohlen der früher oder später sicher kommt auch gleich schon Nachzucht begutachten kann.

Sorry... ich glaube ich rede wirr...


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#24

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 15:47
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich seh das so wie melanie. man sollte nie seine persönlichen ziele beim kauf außer acht lassen. wenn ich ein junges pferd mit viel können haben will, muss ich halt auch den entsprechenden preis hinlegen.

ich für mich kann sagen, dass ich mir kein junges pferd anschaffen würd, hatte mit manni schon 6 jährig genug zu tun. aber wenn, dann lieber jung und sagen wir 1/2 gebraucht , also ich fänds gut, wenn die schonmal ne prüfung für junge pferde gegangen wären, halt altersgerecht. wobei das auch warscheinlich ne frage des persönlichen empfindens ist, was altersgerecht bedeutet.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#25

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 17:31
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich seh das auch so wie Melanie. Ich war ja auch erst vor nem halben Jahr auf Pferdesuche. Echt wahnsinn, was einem da teilweise angeboten wird, da war zum beispiel ein jährling von nem kleinen züchter, der wollte mind. 7.000 euro dafür haben.
ich hab mir ja dann auch ein 7 jähriges pferd gekauft, das noch nicht wirklich viel konnte, aber ich wusste, sie war noch nicht sauer geritten und klar im Kopf und da sie im Gelände angeritten wurde ein absolutes Verlasspferd zum Ausreiten. Bei mir war es auch so ähnlich wie bei Gala, ich sah sie in der Stallgasse stehn und wollte dieses Pferd haben. Das Probereiten war dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i! Tja und nach und nach hat sich dann eben gezeigt, dass sie mehr als nur ein pferd fürs Gelände ist. Klar den großen Turniersport werden wir wohl nie erobern, doch das war ja auch nicht mein Ziel und dafür muss man dann eben auch mehr Geld investieren.

nach oben springen

#26

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 19:59
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Pretty Woman, ich finde 7000 Euro für ein Fohlen jetzt nicht übermäßig viel.
Für ein gutes Fohlen kann man so einen Preis locker hinlegen...

Aber das Problem, was Melanie angesprochen hat, habe ich auch schon oft beobachten können. Wenn ich mitbekomme, wie manche Leute Pferde kaufen fahren... mit Bewegungen für mindestens M und die Leute können ihren Zausel mal gerade durchs Genick reiten nun ja

nach oben springen

#27

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 20:05
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich würde im moment kein junges Pferd haben wollen.
Für das was ich reiten will ist ein "Lehrpferd" ideal.
Außerdem glaube ich nicht das man mit einem jungen Pferd günstiger wegkommt wenn man aufzucht, ausbildung etc. zusammenrechnet.


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#28

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 20:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Ich seh das auch so wie Melanie. Ich war ja auch erst vor nem halben Jahr auf Pferdesuche. Echt wahnsinn, was einem da teilweise angeboten wird, da war zum beispiel ein jährling von nem kleinen züchter, der wollte mind. 7.000 euro dafür haben.
ich hab mir ja dann auch ein 7 jähriges pferd gekauft, das noch nicht wirklich viel konnte, aber ich wusste, sie war noch nicht sauer geritten und klar im Kopf und da sie im Gelände angeritten wurde ein absolutes Verlasspferd zum Ausreiten. Bei mir war es auch so ähnlich wie bei Gala, ich sah sie in der Stallgasse stehn und wollte dieses Pferd haben. Das Probereiten war dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i! Tja und nach und nach hat sich dann eben gezeigt, dass sie mehr als nur ein pferd fürs Gelände ist. Klar den großen Turniersport werden wir wohl nie erobern, doch das war ja auch nicht mein Ziel und dafür muss man dann eben auch mehr Geld investieren.




Auch Abendteuerlich aber ich weiß nicht es scheint Leute zu geben bei denen funzt das Denn aus reinem Verstand hätte ich Gala nie mals kaufen dürfen. Und heute Ich wünschte sie wäre noch mal 10 und wir würden jetzt da ansetzten wo wir mal falsch angefangen haben.

7000 € für ein Fohlen finde ich super viel, wenn man 0815 Züchter oder Reiter ist. Da geht noch soviel Kohle rein. Ich denke ich bin nun so vorbelastet für mich kommt kein Fohlen mehr in Frage, mein Angst das es sich was tut ist zu groß und wegsperrren kann ich es ja schlecht.
Aber ich habe ja auch genung gesürt wie teuer so ein Spaß sein kann. Und das alles für 17 Tage!



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#29

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 08:28
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also ganz ehrlich 7000 Euro für ein Fohlen oder einen Jährling finde ich schon recht viel, wenn man bedenkt, wieviel Geld noch hineinzustecken ist, bis man sich das erste Mal draufsetzen kann! Also schon eher oberes Preissegment!

Ich würde mir auch immer wieder einen dreijährigen rohen kaufen, das ganze drum herum von Lernen Hufe zu geben, angebunden zu sein, anlongieren und reiten ist zwar alles recht anstrengend - sowohl für Reiter und Pferd - aber ich möchte es nicht missen, zumal es in der Regel ja auch ein finanzieller Aspekt ist, der mitspielt. Auf der anderen Seite finde ich es auch ok, ein schon angerittenes Pferd anzuschaffen, man bekommt eben schon ein Gefühl, wie es "sich anfühlt".

Hatte jetzt zwei Wallache und würde am liebsten ne Stute kaufen, wenn es denn mal soweit ist. Farbe ist mir eigentlich egal, obwohl so'n Rappe *seufz*...jedenfalls wollte ich NIE einen Fuchs, bis ich den Moritz auf der Weide sah - er kam (vielmehr trottete ) ich sah ihn und er siegte






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#30

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 08:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

7000 Euro sind eine ganze Menge Geld, aber kein besonders hoher, ungewöhnlicher Preis für ein Fohlen. Ich kenne einige Fohlen, die in dem Bereich verkauft und gekauft wurden. Das waren dann halt wirklich Fohlen aus einer Staatsprämienmutter oder so.

Ich persönlich würde allerdings auch niemals so viel Geld für ein Fohlen ausgeben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1410
10 jährige Fuchsstute zu verkaufen
Erstellt im Forum Börse von Impalla
2 26.06.2013 15:22goto
von Impalla • Zugriffe: 266
Würdet ihr nach eurem Pferd wieder eins kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
27 05.03.2013 09:34goto
von Ninja • Zugriffe: 1225
Zuerst das Pferd und dann lange nichts?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
25 20.01.2009 09:25goto
von Dani • Zugriffe: 1115
Würdet Ihr Euer Pferd wieder kaufen wollen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
42 23.03.2007 22:47goto
von smili • Zugriffe: 1933
Wer hat mehr als ein Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 14.09.2006 13:25goto
von Finja485 • Zugriffe: 883
Baby kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
3 21.07.2005 11:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: