Das Reiterhippodrom

#31

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 09:50
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ja, lischen, das stimmt schon, 7.000 euro ist klar noch nicht die Obergrenze für ein Fohlen, hab mich da vielleicht auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Was mich daran so erstaun hat, es handelt sich dabei wirklich um einen kleinen privaten züchter. Und wie ja einige schon geschrieben haben, es kann da eben noch so viel passieren! Was bringt mir das tollste Pferd mit der tollsten Abstammung und traumhaften Bewegungen, wenn ich mich dann darauf nicht wohlfühle und einfach die Chemie nicht stimmt.
Ich hatte einfach Glück bei meiner Stute, das weiß ich, ein zweites Mal würd ich sowas sicherlich nicht mehr wagen. Ich wollte auch ein 3-4 jähriges Pferd, hab aber nicht gleich was passendes gefunden und dann ist SIE mir eben über den Weg gelaufen. Obwohl meine Kriterien eigentlich das Gegenteil waren, wollte einen Wallach ab 1,70 Stockmaß....
Am meisten könnte ich mich über die Leute ärgern, die die Kohle haben, sich ein M-Fertiges pferd zu kaufen, selbst sich aber so quasi grad mal im Sattel haltn können. Nach nem halben Jahr ist das Pferd dann sauer geritten, aber macht ja nix, dann wird eben das nächste (noch teurere) gekauft (ich kenn da so ein Beispiel, die ham´s fertig gebracht innerhalb von 2 Jahren, 4 Pferde nacheinander zu kaufen und wieder zurückzugeben, da die Tochter nicht mit klar gekommen ist, und das waren wirklich alles wirklich gute Pferde!!)

nach oben springen

#32

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 10:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich finde es auch manchmal erstaunlich wie Rassen differenziert werden. Ich hab ja nun lange genug bei dem Shagya-Züchter mitgeholfen und hab mich auch mit um den Verkaufskram gekümmert. Der Züchter hat es schon nicht leicht.

Es ist immer so, dass seine Preise erstmal grundsätzlich für alle zu hoch sind, denn für Araber gibt man ja nix aus. Aber das es erstens Shagyas sind und dass er zweitens ja auch ein bisschen Gewinn haben muss, ja das interessiert keinen.

Er verkauft ja nun schon nur hobbymäßig und auch günstig, aber zu verschenken hat niemand was. Es fehlt aber einfach auch an potenziellen Käufern für solche Pferde. Die nehmen lieber nen hässlichen, platten Warmblüter als Freizeitpferd, als nen Shagya.

Pferd nummer eins war Wallach, sehr schick und von den Bewegungen her gut gesegnet. Der hatte nix tippeliges. War gut im Reitpferdetyp. Der konnte es mit vielen Durchschnitts-WB`s aufnehmen. 5 Jahre und v/a alle 3 GGA geritten. Den hat er für 2500 losbekommen. Der Wallach steht nun in Düren und die neue Besitzerin ist auch im Reitforum angemeldet mit FS und die beobachte ich immer ein bisschen.

Pferd nummer zwei war Stute, ebenfalls sehr schick. Die Bewegungen waren auch nicht tippelig, aber nicht besonders gut. Auch gut im Reitpferdetyp, aber wirklich reines Freizeitpferd. Auch 5 Jahre und nur angeritten. Araber sind eh Spätentwickler. Die ist er für 3500 losgeworden. Die Stute ist als Distanzpferd verkauft worden und steht jetzt in Bremen, bei einem Distanzreiter. Die Leute sind überglücklich und rufen andauernd an wie toll das Pferd ist *g*

Das ist doch traurig, obwohl die Stute gar nicht mal so schlecht wegging.

Es fehlt so ein bisschen der Markt für die Mittelklasse-Pferde. Nen Haffi für 1000 oder nen Kracher für 20.000 das kaufen die Leute.
Aber so ein Mittelklassepferd, da will keiner Geld ausgeben.
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 10:23 | nach oben springen

#33

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 10:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jaci, Angebot und Nachfrage. Ein Reiter ohne Turnierambitionen, der trotzdem ernsthaft reiten will, sucht sich kaum eine Pferderasse, die diesen Ansprüchen eher selten genügt. Und Shagyas fallen auch für mich doch unter die Kategorie Exot. Ich hätte mich selber niemals nach einem Araber umgesehen, obwohl ich absoluter Freizeitreiter bin.
Seien wir doch ehrlich - wenn wir ein Pferd suchen, schauen wir doch auch auf den Preis und versuchen zu handeln.Bei Sunny hatte ich eine bestimmte Summe zur Verfügung - ein bisschen Spielraum nach oben war vorhanden, die habe ich von vorneherein genannt, bekam aber trotzdem Pferde vorgestellt, die eindeutig darüber lagen. Wieso? Weil der Verkäufer - meiner Meinung nach - zum Handeln bereit war und seinen Preis höher angesetzt hatte, als er für das Pferd wollte.




My Sunny and me
nach oben springen

#34

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 10:56
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Pretty Woman, da hast du recht. Die Chemiemuss schon stimmen. Aber das weiß der Hobbyzüchter ja auch nicht, ob die Chemie bei dir stimmt.
Übrigens hat eine gute Bekannte, ebenfalls reine Hobbyzüchterin, ihr Fohlen gerade für 14000 Euro über eine Auktion verkauft Ihr Ziel waren eigentlich auch die 7 und die Käufer, die kamen, haben versucht, zu handeln ohne Ende. Sie ist aber standhaft geblieben und hat ihn dann halt zur Auktion gegeben - Glück für sie!

Jaci, ich denke auch, dass es einfach wenige Leute gibt, die gezielt nach so einem Pferd suchen. Eine Freundin aus dem Stall hat z.B. eine Tersker, ein Traum von einem Pferd, ganz tolles Dressurpferd, platziert bis Klasse M. Aber, das war ein "Zufallsfund" Gesucht hat sie eigentlich einen WB.

nach oben springen

#35

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 10:57
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Naja, es geht ja nicht um den Shagya an sich. Man hätte ja auch nur Araber sagen können *g* Und ich hab das Gefühl die stehen auf gleicher Stute mit den Haffis, zumindest was das Preisdenken angeht.

nach oben springen

#36

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jaci, Shagyas oder Araber sind für mich eher Distanzpferde, also als Dressierer würde ich da garantiert nicht schauen. Ich könnte nicht mal sagen, ob ich einen Araber von einem Shagya unterscheiden könne - nicht hauen




My Sunny and me
nach oben springen

#37

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

*räusper* ich gestehe, ich erkenne da auch keinen Unterschied

ehrlich, ich habe davon einfach null Ahnung.

Aber ich würde mir dreimal eher einen Araber zulegen, als einen Hafi!

nach oben springen

#38

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:15
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Gut, dann muss ich aber auch ganz ehrlich sagen - sollte man nicht urteilen. Wenn man keine Ahnung von der Rasse hat und dann sagt man erkennt keinen Unterschied zum Haffi - gut dann weiß ich wo die Vorurteile herkommen

Naja, es ist im Grunde ja auch nicht so wichtig die Rasse vom Ursprung an zu kennen. Es ist in Pferdeanzeigen ja meist so dass man gewünschte Kriterien angibt und unsere Pferde dann mit aufgelistet werden. Es kommen ja auch Leute zum Anschauen und sind auch glücklich, aber über 2000 Euro wollen se dann doch nicht ausgeben, dann nehmen sie lieber n plattes WB. *seufz*

nach oben springen

#39

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:18
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Jaci, du hast dir dann ja auch einen WB gekauft, weil du ein bisschen mehr Dressur reiten wolltest.

Ich denke, man kann es den Leuten einfach nicht verübeln. eine Weile wollten alle Araber, dann Friesen, dann Tinker, zur Zeit PRE oder was auch immer.

Und diese "Modekundschaft", die will man wohl eigentlich eh eher nicht ansprechen. Kann ich verstehen, dass das für einen Züchter schwer ist.

nach oben springen

#40

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Da hast Du was missverstanden, Jaci - Lieschen meinte das gleiche wie ich: einen Araber vom Shagya unterscheiden.
Und Lieschen hätte, wenn schon, dann lieber einen Araber als einen Haffi




My Sunny and me
nach oben springen

#41

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, genau das meinte ich.
ich kann keine Unterschiede zwischen einem Asyl, einem Shagya oder einem Berber oder was es da auch immer gibt, erkennen.

aber besser als Hafis finde ich die allemal

nach oben springen

#42

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:21
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Achso!

Ja, ich hab mir auch ein WB gekauft, aber weil ich aufs Turnier wollte/will.

Ist ja auch egal Ich finde es auch sehr amüsant, dass - wenn er dann mal verkauft - die Pferde überall hingehen nur nicht in die Nähe *g*

Ich bleib trotzdem dabei dass normale Mittelklassepferde, egal welcher Rasse, immer schwierig an den Mann zu bringen sind, weil dafür keiner was zahlen will.

nach oben springen

#43

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jaci, aber wir - also zumindest ich - haben doch Mittelklassepferde? Wie definierst Du den Begriff?




My Sunny and me
nach oben springen

#44

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ach ich glaub ich gebs auf Ich wollte mich doch gar nicht so viel erklären

Ich finde es gibt sehr viele Pferde, die rein wirtschaftlich so um die (achtung, dehnbar *g*) 5000 Euro kosten müssten, bzw. einfach stink normale Pferde sind. Aber die Käuferschicht für solche Pferde, will oft einfach nicht mehr so viel ausgeben.

Hingegen Haflinger für 1000 weggehen wie warme Semmel und der Kauf/Verkauf in der ganz oberen Klasse ja auch gut funktioniert.

Die ganzen Pferde dazwischen haben es einfach schwerer! Das sagen im Grunde alle Züchter die ich kenne.

Bestes Beispiel. In Altlüdersdorf, ein Kaff mit gefühlten 10 Einwohnern in der Oberhavel hat ein paar WB`s. Der private Züchter, so richtig alter Schlag, hat von den paar WB`s eins dabei gehabt was wohl gesprungen ist - über Häuser. Da kam ein Kunde aus Österreich angefahren und hat das Vieh genommen. Die Summe war gut 5-stellig ;-)
Aber seinen anderen WB`s, da kommt keiner und wenn dann werden sie schlechtgeredet und der Preis wird gedrückt was das Zeug hält.

nach oben springen

#45

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 15.11.2007 11:44
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
also nachdem ich keinerlei Turnierambitionen habe, dafür aber Spaß am Ausbilden und Mitlernen, würde ich mir als nächstes Pferd entweder ein ziemlich junges (2 - 3 jährig) oder ein 4,5-jährigen kaufen, beides aber ungeritten. Der 4,5-jährige dürfte schon an der Hand Muskeln aufgebaut haben (mit Handarbeit, mit der ich einverstanden bin ) dass man *gleich* mit dem Reiten beginnen könnte, bei einem jüngeren Pferd würde ich eben selber mit der Handarbeit beginnen, um dann 4-jährig langsam mit dem Reiten anzufangen. Aber ich würde eben gerne alles von Anfang an selber machen und gestalten, natürlich mit Unterstützung von meinem RL.

Edit: was für eine Rasse, das wüsste ich irgendwie noch gar nicht. Hab mir schon oft Gedanken darum gemacht, einfach nur so (hoffe ja, das dauert bis ich mir darum dann tatsächlich Gedanken machen muss). Die Wahl fällt dann vom Haflinger über Schecken, über (jaaah, Jaci) Araber, über Kinsky, über Spanier bis hin zu Oldenburger oder Trakis. Also breit gefächert

-----------------------
Möööp
zuletzt bearbeitet 15.11.2007 11:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1410
10 jährige Fuchsstute zu verkaufen
Erstellt im Forum Börse von Impalla
2 26.06.2013 15:22goto
von Impalla • Zugriffe: 266
Würdet ihr nach eurem Pferd wieder eins kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
27 05.03.2013 09:34goto
von Ninja • Zugriffe: 1225
Zuerst das Pferd und dann lange nichts?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
25 20.01.2009 09:25goto
von Dani • Zugriffe: 1115
Würdet Ihr Euer Pferd wieder kaufen wollen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
42 23.03.2007 22:47goto
von smili • Zugriffe: 1933
Wer hat mehr als ein Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 14.09.2006 13:25goto
von Finja485 • Zugriffe: 883
Baby kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
3 21.07.2005 11:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: