Das Reiterhippodrom
#1

Vorbilder-Habt ihr welche?

in Was oben nicht passt 19.11.2007 16:11
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Hallo,

Ich wollte gerne wissen ob ihr ein Vorbild habt, und wenn ja, wer es ist und natürlich warum.
Ich persönlich finde es ja heutzutage schwierig ein wirkliches Vorbild zu haben, denn meiner meinung nach muss ein Vorbild auch ein vorbildliches Verhalten an den Tag legen. Ich finde es wichtig, dass trotz sportlichem ehrgeiz immer das Pferd als Lebewesen und nicht als Sportgerät behandelt wird.
Ein Vorbild zu finden ist also schwer, eine Anky van grunsven kann kein Vorbild sein, von mir aus ist ihrer Kür noch so spektakulär (was ich nicht finde), aber man weiß eben wie sie zu diesem Ergebniss kommt.
Auch Sportreiter dernen Pferde 24 Stunden in der Box stehen und nur fürs reiten und fürs laufband rauskommen, können für mich kein Vorbild sein.

Also wer kann eurer Meinung nach noch als Vorbild herhalten??

Ich habe ein Vorbild, Emma Hindle, ich weiß nicht ob jemand von euch sie kennt, sie startet fürs englische Team in der Dressur. Sie steht mit ihren Hengsten ganz in der Nähe von mir und ich kenne sie ein bisschen persönlich. Vorallem aber weiß ich wie sie mit ihren Pferden umgeht, ich weiß zum Beispiel das ihre Pferde jeden Tag aufs Paddock kommen (also auf ein recht großes wo sie sich auch bewegen können). Ein andere Punkt ist natürlich, dass sie in meinen Augen traumhaft reitet.


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#2

RE: Vorbilder-Habt ihr welche?

in Was oben nicht passt 19.11.2007 16:18
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

geht es nur um reitervorbilder oder auch um andere?!

menschen die ehrgeizig und zielstrebig sind - z. B. Adeline. einfach weil das eine eigenschaft ist die mir manchmal fehlt. ist in meinen genen irgendwo nicht vorhanden.

Menschen die selbstbewußt und energisch sind - durchsetzten können was sie wollen bzw. energisch danach streben.

hmm speziell gibts da jetzt so niemanden den ich benennen würde... es gibt eigenschaften an menschen hier und da die ich vorbildlich find und bewunder.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#3

RE: Vorbilder-Habt ihr welche?

in Was oben nicht passt 19.11.2007 16:22
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Vorbilder... nicht direkt - ich bewundere manche Leute, wie sie es verstehen, mit Pferden umzugehen (z.B. ganz oben bei mir R. Hinrichs und F. Stahlecker). Das wären aber niemals Vorbilder für mich, da ich realistisch genug bin zu wissen, dass ich denen nie auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte bzw. ich wäre nie in der Lage, auch nur annähernd ähnlich mit meinen Pferden zu "tanzen". Wer für mich am ehesten zum "Nacheifern" in der "FN-Szene" war/ist: R. + I. Klimke - deren Ansichten und Ausbildungsmethoden (zumindest die, die ich kenne) fand/finde ich klasse.

Ansonsten beschäftige ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr mit div. hochdotieren Reitern. Als Vorbild taugt mir da niemand.. evtl. noch H. Schmid - allerdings habe ich über den viel zu wenig Hintergrundinfos (Haltung etc.), als dass ich mir ein kompetentes Urteil bilden könnte.

Übrigens: ich hatte NIE sowas wie Vorbilder - egal in welcher Sparte Zumindest erinnere ich mich nicht..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#4

RE: Vorbilder-Habt ihr welche?

in Was oben nicht passt 19.11.2007 17:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mhm, just Emma Hindle konnte ich jetzt aktuell wieder in der Schleyerhalle beobachten und ehrlich gesagt hat mir ihre Reiterei gar nicht gefallen. Sie hing ganz schön in den Seilen.

So ein richtiges absolutes Vorbild habe ich nicht, aber ich bewundere Ingrid Klimke sehr.

Toll finde ich auch Tine Wilhelmsson, sie versorgt Ihre Pferde weitestgehend selber. Klaus Balkenhol, weil er als damals noch Amateur mehrere Pferde in den Grand Prix-Sport gebracht hat.

Eine Miteinstellerin, weil sie ihre 27jährige blinde und leicht arthrotische Stute mit Liebe und Hingabe pflegt und ihren Möglichkeiten entsprechend bewegt.

Martin Schaudt, nicht für seine Reiterei und für seine Arroganz, aber dafür, dass auch die Spitzenpferde in der Herde auf die Koppel dürfen.

Es sind eher einzelne Kleinigkeiten oder Großigkeiten, die ich an jemandem sehr schätze oder toll finde, aber ich bin nicht der Typ, der jemandem absolut und in jedem Punkt nacheifert.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Vorbilder-Habt ihr welche?

in Was oben nicht passt 19.11.2007 17:40
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
Unsere SB`s weil das einfach totale Pferdeleute sind..
Die haben so viel Gefühl und Gedult und holen aus jedem Pferd irgendwie das beste raus.
Waren/sind auch beide bis S erfolgreich.

Ansonsten gefällt mir vom reiten her Hubertus Schmidt unheimlich gut, und die Isabell *gg*
Uuund Jan Brink.. ich find den mit Briar zusammen einfach nur genial anzusehn ^^

Liebe Grüße,
Zwiebel

zuletzt bearbeitet 19.11.2007 17:41 | nach oben springen

#6

RE: Vorbilder-Habt ihr welche?

in Was oben nicht passt 21.11.2007 18:52
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Wow, bibi, ich fühle mich sehr geehrt!

Richtige Vorbilder habe ich nicht, aber was das reiterliche angeht, bewunder ich schon meinen RL, dass der innerhalb von 2 Minuten erkennt, was da nicht rund läuft bei Pferd und Reiter und einen mit leicht nachzureitenden Tipps so schnell vorwärts bringen kann. Außerdem kann er aus jedem Pferd als Reiter oder Trainer so einiges rausholen, was eigentlich schon an übernatürliche Kräfte manchmal grenzt!

Sonst finde ich Isabell Werth toll, die hat immer die verrücktesten Gäule und lenkt deren Wahnsinn in solche spielerisch-eleganten Bahnen, unglaublich!

Wer mir auch richtig, richtig gut zusagt ist Ingrid Klimke. Die reitet einfach korrekt und solide, bleibt bei allem so ruhig und geduldig (Eigenschaften, die mir nicht so gegeben sind) und macht das wirklich lehrbuchmäßig.

Das alles würde ich auch gerne können und bin (noch??) meilenweit davon entfernt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

nach oben springen

#7

RE: Vorbilder-Habt ihr welche?

in Was oben nicht passt 21.11.2007 22:17
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Wenns um Nicht-reiterliche Vorbilder geht, ist es manchmal mein Bruder, da er immer so zielstrebig, disziplinarisch (oder wie nennt man das?) und ehrgeizig ist. Er verfolgt immer sein Ziel, was ich oft nicht tue und von meiner Bahn abkomme!

Reiterlich ist es mein alter Bereiter, weil er einfach eine ganz besondere Art hat mit Pferden umzugehen und weil Nawita bei ihm immer so zufrieden gelaufen ist.
Ansonsten Ingrid Klimke und Klaus Balkenhol!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Turnierreithose, welche habt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
9 03.04.2008 13:31goto
von Jaci • Zugriffe: 586
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
59 20.11.2007 20:29goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3158
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
welche Reitklamotten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
18 19.11.2006 18:17goto
von wendelin • Zugriffe: 1143
Welche "Qualifikationen" habt ihr
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
24 26.11.2006 16:06goto
von Starling • Zugriffe: 1239
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: