Das Reiterhippodrom

#1

Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 12:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Falls wir das Thema schonmal hatten, sorry Aber da ja einige neue User dabei sind, wird es bestimmt ganz interessant.

Was benutzt ihr für euer Pferd für ein RH und was für ein Gebiss? Warum habt ihr euch genau dafür entschieden? Habt ihr mehrere Gebisse/RH für verschiedene Sparten?

nach oben springen

#2

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops hat ein englisch kombiniertes RH mit einem doppeltgebrochenen KK. Der Kleine ist ja noch in der Ausbildung und hat daher von uns das KK verpasst bekommen, da wir hiermit bei Jungpferden gute Erfahrungen gemacht haben. Er hat immer das gleiche Gebiss drinnen, egal was gearbeitet wird.

Das engl. kombinierte hat er, damit er von Anfang an lernt, dass die Gosch zu bleibt - natürlich wird er nicht abgeschnürt, aber bissi Widerstand falls er das Maul aufreißt finde ich besonders bei Jungspunden sehr wichtig. Meine Meinung, die ich auch nicht zur Diskussion stellen möchte


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#3

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:03
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Schwed. kombiniertes Reithalfter, KK-Ultra Sprengergebiss doppeltgebrochen 18 mm breit..

bisher gingen alle Pferde zufrieden damit, also warum experimentieren *g*


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#4

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:16
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

KK Ultra einfach gebrochen und hannoveransches RH


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#5

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:24
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ai, der Siro hat eine Westerntrense... mit einem Gebiss von Sprenger dran. Einfach gebrochen.


Sonst hat er auch ein engl. kombiniertes Reithalfter ohne Sperriemen, ist aber gerade nicht in Gebrauch.


________________________________




'Das Gegenwärtige', sagt ein großer Weltweiser, 'von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige'.
(Georg Christoph Lichtenberg)

nach oben springen

#6

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:26
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Schwedisch und momentan Dynamic RS..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#7

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:28
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Englisch kombiniert und KK Ultra doppelt gebrochen in 21 mm

nach oben springen

#8

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hannoveranisch und einfach gebrochene Wassertrense bei Corona und hannoveranisch und doppelt gebrochene Wassertrense bei Dorina.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#9

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 13:55
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Englisch kombiniert und Dynamic RS bei Wingadee

Englisch kombiniert und KK Ultra beim Twain!

@Screamgirl:
Wie bist du denn mit dem Dynamic RS zufrieden??? Erfahrrungen???

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#10

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 14:16
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Meine Stute verschiebt zwar den Unterkiefer wieder mehr, aber lässt sich total toll damit arbeiten. Nur ist ihr das Gebiss vielleicht ne Nummer zu groß.. Sie reibt sich die Backen mit dem obersten Teil des Gebissrings auf.. Probier das Gebiss ne Nummer kleiner, ansonsten muss ich halt doch wieder das Alte nehmen.. Gibt das ja leider nur in x,5er Größen..

Andere Frage - wie sollte denn das Gebiss überhaupt mit dem Maul abschließen? Bei der Lu hängt das so 1,5 - 2cm auf jeder Seite raus..

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 02.07.2007 14:19 | nach oben springen

#11

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 14:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles hat eine englisch-kombinierte Trense mit nem doppelt gebrochenen Gebiss, Karoeinfachausführung also aber sie kommt wunderbar damit zurecht, warum also was anderes nehmen?! Andere Gebisse besitzen wir nicht mal...!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#12

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 14:24
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Julia, das ist viel zu groß das kann richtig weh tun, wenn du zu große Gebisse nimmst! das Gebiss soll grad so groß sein, dass du nix einklemmen kannst! Guckst du:

Angefügte Bilder:
Verschnallung RH4.jpg

-----------------------
Möööp
nach oben springen

#13

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 14:25
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab mal gelernt, dass das 0,5-1cm rausstehen sollte.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#14

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 14:25
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
@Screamgirl!
Komisch, hatte ich noch nie, das mit dem Aufscheuern! Bin absolut zufrieden mit dem Gebiss! Mich ahben halt nur andere Erfahrungen interessiert!
Das Gebiss sollte genau abschließen, aber das Maul nicht quetschen! wenn es soweit übersteht an jeder Seite (locker?) dann ist es ein wenig zu groß! Habe bei meiner Stute ein 12,5er drin! die hat 12er Gebisse normalerweise und das schließt genau ab, ohne zu quetschen! Mir wurde gesagt, die meisten nehmen das zu klein!
Mache nahher mal ein Foto, dann kann man es besser sehen!

LG NIc

Edit: vergessen!!! Ich muß meine Trense, also die Backenstücke, ein Loch länger schnallen bei dem Gebiss!!!
Vielleicht liegt es daran?

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
zuletzt bearbeitet 02.07.2007 14:30 | nach oben springen

#15

RE: Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?

in Springen und Dressur 02.07.2007 14:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Schwedisch-kombiniertes Reithalfter und doppelt-gebrochenes KK ultra. Das Gebiss hatte er von Anfang an, bis jetzt läuft er gut damit - also warum was ändern? Ich weiß gar nicht, welche Dicke ich habe? 18 mm? Oder 16? Müsste ich mal nachmessen!


______________________________

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! (Eduard Mörike)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hannoveranisches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
13 18.12.2012 10:58goto
von melanie2776 • Zugriffe: 837
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1047
Hannoversches Reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
22 18.02.2008 21:41goto
von Impalla • Zugriffe: 1945
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
reiten ohne reithalfter
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
29 29.08.2006 10:30goto
von Sunny • Zugriffe: 1293
Reithalfter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 06.06.2006 12:40goto
von Kristin • Zugriffe: 957
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Mit welchem Gebiss starten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
15 07.10.2005 12:36goto
von Penny Lane • Zugriffe: 665
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 356 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: