Das Reiterhippodrom

#1

er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 11:35
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot ist IMMER anstrengend. ich war gestern ausreiten, und sogar da ist er anstrengend. er ist das einzige pferd das ich jemals in meinem leben geritten hab - das man im gelände auf einer galoppstrecke ANTREIBEN muss. echt. mit meinem pferd im gelände zu galoppieren ist schweisstreibend für den reiter. der trab ist im gelände nicht weniger padoing als aufm platz, deswegen macht das auch nicht richtig spass. ausserdem sieht er 1000 gespenster, und der depp haut dann einfach die bremse rein. das ist nicht lustig, wenn man da im galopp mit auferbietung sämtlicher schenkel und gerten auf einmal fast auf den ohren sitzt.

aufm platz - jo, er geht ganz nett. aber auch das ist anstrengend. jeeeeden schritt muss man rausbitten, der macht keinen galoppsprung umsonst. und bequem ist er ja auch nicht. also nicht nur, dass man treiben muss wie ein keineahnungwas, man braucht auch sehr viel anstrengung dafür, einfach halbwegs gerade zu sitzen.

kurzum: dermot macht mir keinen spass mehr. ich schaffs ja eh HÖCHSTENS 3x die woche aufs pferd - und dann will ich eigentlich spass haben. es ist nichtmal so nervig, zwischendurch abzusteigen und emily nen keks zu geben. nein, nervig ist dieses triebige, scheuende katapult unter mir. ich würd einfach gern EINMAL auf einem bequemen tier sitzen, auf dem ich nur ans vorwärts denken muss und das tier läuft. selbstverständlich so weich, dass ich meine beine zentimeterweise bewegen kann, um ordentliche hilfen zu geben. oder einfach mal ein pferd, das galoppiert! ohne dass ich mir obendrauf eins abrackern muss, ein pferd das durch den wald fetzt und ich muss mich nur festhalten statt mit der gerte zu tippen

jetzt denk ich über einen verkauf nach. und dann such ich mir für 2x die woche ne RB mit weichen gängen und vorwärtsdrang...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#2

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 11:40
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ganz ehrlich? Ich versteh Dich. Net bös gemeint, ich mag des Dörmi, aber ich würde den nicht geschenkt haben wollen.

Die Grundqualität ist ja da, aber dem fehlts einfach an der Einstellung. Ich werd nie vergessen wie der gehen kann wenn der Essig mit der Pitsch hinterherrent. Der hat sicher zehmal mehr Potential als meiner. Aber wenn ich 100 mal mehr Kraft brauche, um das rauszureiten, bringts das aus meiner Sicht halt nicht.

Ich kann Dir nur zuraten. Wenn Emi größer ist, kannst Du Dir ja immernoch überlegen, wieder mal ein Pferd zu kaufen. Ach ja, und falls Du bis München fährst, darfst Du RB auf dem Moritz sein


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 11:41
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ich hatte mal einen ähnlichen Kandidaten.. bei ihm war KEIN Vorwärtsdrang vorhanden. Galopp? Gab es nicht mal auf der Koppel.. Dazu war er unberechenbar und konnte Bocken - Wow..

Ich habe mich damals zum Verkauf entschieden da ich wusste, dass ich dieses Pferd niemals reiten können würde bzw. er nicht das war, was ich wollte.. Auch war ich damals noch viel zu "unreif" für so ein Pferd.

Heute würde ich wohl so ein Pferd erstmal nicht reiten, sondern ein-zwei Jahre Handarbeit machen - aber das müsste mir das Pferd auch "wert" sein.. Sprich: ich müsste die Zeit, Nerven und die Ambition haben, mit diesem Pferd wieder von vorn anzufangen.

Ansonsten: "Umerziehung" an leichte Hilfen dauert, diesen Weg muss man auch gehen wollen und davon überzeugt sein. Wenn du nichts änderst, wird sich dein Pferd auch nicht ändern. Denn egal wie man es dreht und wendet: ein Pferd ist "nur" das, was der Reiter aus ihm macht.

Und wenn du keine Ambitionen mehr hast, da noch was "reinzustecken", weil du ja alleine schon wegen dem Kind eigentlich andere Sorgen hast, würde ich wohl auch eher zum Verkauf tendieren. So ein Pferd umzupoolen ist eine Lebensaufgabe und erfordert echt viel Engagement und Nerven..

Wie auch immer du dich entscheiden wirst, es wird sicherlich zu deinem und Dermots Besten sein..

EDIT: Was natürlich nie vergessen werden darf - wie Marcella schrieb - ist der Arbeitswille.. ist der nicht vorhanden, hätte ich auch keine Lust. Denn ständig zu animieren und selbst zurückstecken.. neee, auf Dauer nix für mich.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
zuletzt bearbeitet 28.11.2007 11:42 | nach oben springen

#4

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 11:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Obsi, ich kann dich gut verstehen.
Nordi ist ja auch so ein Kanddidat, halt wie deiner, ein Energiesparpferd. Und wenn man den nicht 7 Tage die Woche am Laufen hält - vergiss es Da kann man noch so sehr alles ausprobieren, von der Fütterung bis zur angeblichen Sensibilisierung am Bein. Haha. Unsensibel war der ja gar nicht. Bein ran und der reagierte. Leider war die Reaktion aber schnell vorbei. Der ganze Sitz leidet, man kommt gar nicht zum Reiten und steigt gefrustet ab.

So sehr du sicher auch an dem hängst, es geht ja uach eine Menge Geld für ihn drauf und wenn man dann noch nichtmal Spaß dran hat...

Nordi hatte viele gute Seiten: Lebensversicherung, immer freundlich und meine Freundin, die ihn jetzt 4 Tage die Woche ins Gelände reitet, schwärmt für ihn. Aber Dressurreiten war einfach nur ätzend.

nach oben springen

#5

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 12:01
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@mina: dermot ist SCHON IMMER so. wir arbeiten seit seinem 3. geburtstag daran, den mehr animiert zu kriegen. aber der hat die ruhe weg. er IST sensibel auf den schenkel: wenn du ne galopphilfe gibst, dann galoppiert der an. und wenn du ihn durchtreibst, dann galoppiert der auch weiter. aber WEHE, du ruhst dich auch nur mal einen galoppsprung aus! zack ist er im schritt. genauso im trab: einmal das bein nicht dran beim leichttraben, und schon ist er im schritt. er macht GENAU das, was du ihm sagst - aber keinen zuckerer mehr. bocken oder gar buckeln tut er übrigens nie - das padoing bezieht sich auf seine grundgangarten. es ist schwer, ein pferd am laufen zu halten, auf dem kein mensch aussitzen kann. ich will irgendwie nicht die nächsten 20 jahre leichttraben. ne zeitlang konnte ich ihn gut sitzen: da war er voll im training und 7 tage in der woche mindestens 1 stunde unterm sattel. aber das schaff ich nicht mehr.

emily entwickelt vielleicht auch interesse am reitsport - und als einstiegsmodell eignet sich dermot aufgrund seiner faulheit und seines gangwerkes ja auch nicht. wenn emily kein interesse an pferden hat, ist ein eigenes pferd eh glatt fürn arsch.

dermot hat einen bomben-charakter, im umgang ist das ein traumpferd. aber das nutzt ja nicht viel, wenn man reiten und nicht nur schauen woill.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#6

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 12:05
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Obsi, wir reden echt vom gleichen Pferd, ich sags dir

nach oben springen

#7

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 12:08
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Obsi, daher mein EDIT mit dem Arbeitswillen.

Ich kenne Dermot nicht, daher kann ich seinen (vorhandenen oder eben nicht vorhandenen) Arbeitswillen nicht einschätzen. Von früheren Erzählungen dachte ich immer, er ist stets eifrig bei der Sache, daher mein Kommentar bezüglich "Umerziehung" auf leichte Hilfen.

Wenn kein Arbeitswille da ist, kann man sich quälen wie man will - wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Wie gesagt, du wirst schon wissen, was du tust.. ich würde auf jeden Fall verstehen, wenn man sich von so einem Pferd aus den genannten Gründen trennt. Weil.. so teuer das Hobby ist, es soll ja auch Spaß machen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#8

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 12:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Der Dörmi macht alles was man sagt solange wie man es sagt. Aber man muss es super genau und die ganze Zeit sagen. Es ist schon anstrengend, den auf der Zirkellinie zu halten, schon im Schritt.

Da muss man die ganze Zeit sagen: Fleißiger Schritt, Hals fallen lassen, leichte Innenstellung, Zirkellinie einhalten. Und dann muss man ihn auch noch AUF der Zirkellinie halten.

Bei einem normalen Weg schlägst Du die Lenkung ein und dann bleibt der auf dem Radius bis Du was anderes sagst. Dörmi net. Der hört auf, sobald Du nicht genau sagst, was Du willst.

Der ist ja nicht anti, auch nicht widersetzlich oder macht sich fest oder so. Aber halt bisschen langsam von Capé...


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 12:14
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Obsi, ich kann Dich verstehen und würde an Deienr Stelle sicher auch zum Verkauf tendieren. Aber ich persönlich bin eh jemand, der es überhaupt nicht mag, jeden Schritt aus dem Pfed herausreiten zu müssen. Ich bevorzuge eher die Variante mich mal ordentlich reinzusetzen und mal 'ne ordentliche Parade geben zu müssen, um das Pferd wieder zurückzunehmen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft und Du wirst für Dich die richtige Entscheidung finden


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#10

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 12:19
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

ich kann dich auch gut verstehen, vorallem das du so keine Lust mehr am Reiten hast... Das ist sicher ziemlich anstrengend und nervenaufreibend...

Zitat von hoffloh
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft und Du wirst für Dich die richtige Entscheidung finden


das denke ich auch!


Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#11

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 12:29
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

*meld* Dermot ist nicht der einzige, den man im Gelände im Galopp treiben muss. Meiner ist auch so. Gott sei Dank aber nur, wenn er vorne ist, hinten zieht er besser mit.
Hilft dir jetzt nicht, aber ich wollte nur sagen, dass du nicht ganz alleine bist

nach oben springen

#12

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 13:36
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Kann dich auch verstehen, gerade mit Kind hat man dann andere Sorgen und möchte dann beim Pferd entspannen und wenn das nicht geht und man sich da auch noch rumärgern muss, dann ist da ja wohl nicht so der Hit.

*anmerk* meine Freundin sucht übrigens für ihre schöne braune Stute, die du schon mal gesehen hast, als wir dich mal kurz besucht haben, eine RB...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft bei deiner Entscheidung...

Betzi

nach oben springen

#13

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 13:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich finde die Entscheidung total heftig weil du ihn schon so lange hast.

Vielleicht schaust du mittlerweile auch genauer hin weil deine Zeit mit ihm begrenzt ist, und weil Kind und Pferd definitiv eine große, gerade auch finanzielle Belastung darstellen.

Ich tät das nicht packen ehrlich gesagt. Deswegen kann ich das verstehen, auch wenn ich das sehr traurig finde. Man kennt euch schon so lange zusammen.


Wie alt ist Dermot jetzt?


________________________________



nach oben springen

#14

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 14:01
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also es gibt immer so Dinge, die schocken. Und das wäre für mich als Außenstehender jetzt definitiv auch ein "Schluckmoment" .. irgendwie gehörte Dermot immer zu Obsi, wie Ketchup zu Pommes

Aber ich kann dich defnitiv verstehen. Ich glaube mit so einem Kind setzt man die Prioritäten auch nochmal anders und dir ist auch nicht geholfen 3x die Woche gefrustet ausreiten zu gehen, nur damit du Dörmi behalten kannst.

Ich würde das jetzt in keinem Fall überstürzen, aber ich finde es wie gesagt nachvollziehbar dass du drüber nachdenkst! Gab es da nicht mal eine RB von dir, die Interesse an Dörmi hatte?

nach oben springen

#15

RE: er ist so anstrengend...

in Was oben nicht passt 28.11.2007 15:02
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Es ist ganz klar Sache des Charakters, der Arbeitseinstellung des Pferdes und auch Typsache (wenn mein Pferd nicht mind. 6 Tage die WOche trainiert wird, dann läuft der auch nicht!).
Aber ein Pferd ist eben auch nur so gut, wie es geritten wird. Und solche Sachen, wie du sie schreibst, dass man jeden Schritt einzeln raustreiben muss, das hängt meinen Erfahrungen nach am Reiter, der inkonsequente, schwammige oder auch oft viel zu viel Hilfen gibt. Da muss man das Pferd eben mal sensibilisieren!

Andererseits kann ich deine Gedanken über einen Verkauf sehr gut nachvollziehen: Mit einem Kind verschieben sich die finanziellen Prioritäten und Freizeitaktivitäten. Wenn man schon so viel Geld monatlich hinblättert für ein Pferd, muss es einem schon (hauptsächlich) Spaß machen! Wenn nicht, dann weg damit...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Guckig?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 29.04.2013 21:57goto
von Ninja • Zugriffe: 933
Krank oder nicht-Mysteriös
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
11 03.11.2007 03:53goto
von Peppie • Zugriffe: 707
Impfen... und dann?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
18 25.05.2007 13:59goto
von *aleska* • Zugriffe: 780
FINALe..*sing*
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Dani
11 03.10.2005 09:38goto
von Dani • Zugriffe: 440
Killerpferd vs. schwangere RB
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
2 22.06.2005 16:49goto
von Elding • Zugriffe: 395
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: