Das Reiterhippodrom

#1

Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 15:59
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Würd mich mal interessieren wie ihr das plant?
Behalten, abgeben, verschenken, verkaufen, als Beisteller vergeben, einschläfern, schlachten,...?
Werden eure Oldies im selben Stall bleiben?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 16:01
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

die bleibt bei mir, bis sie nicht mehr schmerzfrei auf der Weide rumdöddeln kann.

Evtl kommt sie in einen anderen Stall, aber das war's dann auch schon.


______________________________________________

nach oben springen

#3

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 16:05
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Für meinen Dicken wird sich nicht viel ändern. So lange er gesund und fit ist, wird er geritten. Wenn nicht mehr, dann bleibt es eben beim spazierengehen. Ein Stallwechsel ist sehr unwahrscheinlich, da müsste ich schon weit weg ziehen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#4

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 16:05
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

*3xfestaufHolzklopf* Solange ich mein Pferd schmerzfrei reiten kann, d.h. also auch noch mit ihm trainieren bleibt sie bei mir.
Wenn jetzt nur noch maximal Geländetüddelrunden drin wären, bzw. sie unreitbar wäre, dann würde ich entscheiden zwischen einschläfern wenn sie dauerhaft Schmerzen hat oder auf der Züchterwiese alt werden lassen (wenn ich dann noch so guten Kontakt zu ihm hätte).

Aber es kann auch immer anders kommen und so richtig Gedanken mag ich mir darum nicht machen.

Vielleicht schaut es in ein paar Jahren völlig anders aus, man weiß es nicht.

nach oben springen

#5

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 16:13
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

bislang hatte ich die Frage nicht
aber tendenziell würde ich ein gesundes "nur" altes Pferd auf die Wiese stellen,also komplett raus, abtrainieren, Tag und Nacht raus, bisschen betüddeln und ausreiten..
Bei uns im Stall würde ich das Pferdchen sicher nicht lassen, das machen einige, die den Absprung nicht geschafft haben wann Renter-Zeit ist und das ist echt furchtbar.


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#6

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 17:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meiner bleibt bei mir, solange er schmerzfrei auf der Weide sein kann, bzw. solange es vertretbar und würdig ist und er leben möchte. Ganz jung ist er ja nicht mehr und ich habe mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht.

Er hatte seit er bei mir ist mehrmals die Möglichkeit, seinen Hut zu nehmen und hat es nicht getan, daher fühle ich mich ihm absolut verpflichtet. So wie ich ihn einschätze, wird er mir sehr deutlich zeigen, wenn er nicht mehr möchte bzw. wird sich einfach hinlegen und einschlafen.

Höchst vermutlich wird er in dem Stall bleiben, in dem er jetzt ist, genau kann ich das nicht sagen, muss man ja immer aus der Situation heraus entscheiden. Auch, wie lange er geritten wird, ob ich ein zweites junges Pferd haben werde usw.

Ich habe mein Pferd um es in seinem Leben zu begleiten, und dieses Leben endet ja nicht mit der "Trainierbarkeit". Er hat mir so viel gegeben, dass ich es ihm schuldig bin, ihm einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.

Meiner Meinung nach muss man sich da sehr wohl darüber Gedanken machen, denn es gehört einfach zu einem Pferdeleben dazu, alt zu werden.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 17:30
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja sicherlich Marcella. Aber bei einem 6,5 jährigen Pferd mach ich mir persönlich noch keine genauen Gedanken zu ihrem letzten Lebensabend.

Ich hab ne "ungefähre Vorstellung" - wie oben geschrieben und das hab ich im Kopf. Bei dem Züchter kann sie dann einfach nur noch Pferd sein, ich seh sie noch regelmäßig und kann auch noch betüddeln etc.

nach oben springen

#8

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 17:33
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Marcella, das hast du super geschrieben - da schließe ich mich zu 100 % an

Ich hoffe, dass Drops bei mir sehr alt wird - ob reitbar oder nicht ist egal, aber schmerzfrei und mit Lebensfreude wär toll

Für mich stellte sich nie die Frage, ob ich ein Pferd aufgrund Unreitbarkeit weggeben/töten lassen würde. Was hätte ich darum gegeben, Roy ein schmerzfreies Koppelleben ermöglichen zu können.. alles

Allerdings verurteile ich niemanden, der das nicht tun würde. Das bleibt jedem selbst überlassen und jeder muss das mich sich selbst ausmachen.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#9

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 17:44
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich schließe mich da Marcella und Mina vollkommen an. Wobei das immer dovon ausgehend ist, das man die finaziellen Mittel hat. Und ich meine jetzt nicht Geld um ein zweite sPferd dazu zu kaufen. Sondern genug Geld hat wie zu vorherigen Zeiten.

Hat man das jetzt irgendwie verstanden??? Ich hoffe schon.


--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.



nach oben springen

#10

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 19:11
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich schließ mich Mina und Marcella auch an - Pabbles bleibt, bis es nicht mehr geht (krank/Schmerzen oder einfach ein ruhiger Tod ohne große gesundheitliche Probleme vorher, wie auch immer).
Ob sie bei uns im Stall bleibt dann, weiß ich noch nicht. Das entscheiden wir, wenn es mal so weit ist. Entweder sie bleibt - wir haben ja nun dann auch viel Platz für sie, wo sie einfach Pferd sein kann - oder wir suchen uns ne schöne Rentnerwiese außerhalb, in der Eifel oder im Bergischen Land. Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie sich ihr Sozialverhalten weiterhin entwickelt - mit Pepino klappts ja super bisher, vielleicht kriegt sie ja noch den Dreh und arrangiert sich auch mit anderen? Sonst wäre eine Rentnerherde nur Stress für sie, das muss sie im Alter nicht mehr haben. Dann bleibt sie lieber mit ihrem Freund bei uns im Stall und fertig.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#11

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 19:25
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Leqjari hat grundsätzlich bleiberecht - er ist mein erster eigener und mittlererweile hab ich ihn ja schon 7 jahre.
wäre/würde er früh unreitbar werden käme es drauf an was er hat würd ich schon überlegen ob er nicht eingeschläfert wird. wenn er normal auf die wiese gehen kann kommt er in ne rentnertruppe.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#12

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 19:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

achso,ich bin jetzt auch nur von alter ausgegangen. wenn rudi morgen unreitbar wäre sähe das anders aus.aber-toitoitoi


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#13

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 19:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Twain ist seit seinem 12. Lebensjahr fast unreitbar!
Er läuft schmerzfrei auf der Wiese und das reicht mir. Ich habe zuviel angst ihn wieder anzutrainieren, dass das mit der hufrolle wieder kommt!
Solange er schmerzfrei auf der Wiese laufen kann, bleibt er!!!!!
Und wenn er das noch 15 Jahre kann, freue ich mich!

Solange ein pferd schmerzfrei seinen Lebensabend auf der Wiese verbringen kann, könnte ich es NIEMALS abgeben! Ich kaufe mir kein Sportgerät, sondern schaffe mir einen Partner an!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#14

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 05.01.2008 21:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gala IST alt und Gala ist bei mir Gut wir sind noch nicht so weit das ich sagen müsste nun ist es soweit das nur noch Wiese und ausreiten geht. Aber dann werde ich sie zu einem Bauern stellen, ein Reitstall ist mir dafür zu teuer.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#15

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 03:32
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich steh mit meinem ja eh beim Bauern, und wenn mein Pferd tatsächlich nicht mehr reitbar wäre, aber noch auf der Wiese stehen könnte, dann würde ich ihn auch auf der Wiese stehen lassen. Ich hab das ja schon einmal gedanklich durchgekaut, weil er ja schon so lange lahm war, daß nicht klar war, ob er vielleicht sogar Weidepferd bleiben würde.

Somit wird sich vermutlich weder am Stall noch sonst etwas für ihn ändern, höchstens, daß er wohl irgendwann nicht mehr geritten werden wird.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Experte: Viele Pferde zu fett
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
21 27.04.2007 19:24goto
von Betzi • Zugriffe: 916
Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
40 12.03.2007 15:01goto
von **Pedro** • Zugriffe: 2036
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5295
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 886
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: