Das Reiterhippodrom
#1

Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 24.10.2005 13:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.444 Beiträge | 17821 Punkte

Mich interessiert mal ob ihr euer Pferd schön einpackt um Hänger zu fahren, oder ob ihr sie einfach so ohne alles auf den Hänger stellt?
Also Gala bekommt eigentlich immer eine Decke drauf ( ausser ist es sau heiß) und je nachdem wie lange ich fahre bekommt sie Transportgamaschen drauf, oder ich lasse die Bandagen gleich drauf. Für kurze Strecke bekommt sie nichts drauf, also alles was so im Rahmen von 15 Minuten liegt..


nach oben springen

#2

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 24.10.2005 13:25
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Bei mir gibts immer ne decke, wenns heiss ist halt die fliegendecke, je nach alter (und beschlag) bandagen an die beinchen. Ausserdem noch Glocken, falls beschlagen..
Nur pferde, die noch nie was an den beinen hatten (also die 2 oder 3 jährigen von der wiese) bekommen nichts an (seltenst decke - nie bandagen)

Für eilige nottransporte liegen transportgamaschen im hänger, die kämen aber nur zum einsatz, wenn die zeit kein bandagieren mehr zuläßt...

Kurze strecken ohne alles: gibts nicht - wenn dann sind die pferdebeine "reittechnisch" verpackt (wenn man also nur kurz zum reiten wohin fahren will)
Nach meiner erfahrung passierern die verletzungen gerne beim ein oder ausladen und das ist ja unabhängig von der Fahrstrecke...


nach oben springen

#3

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 24.10.2005 13:34
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ne decke gibts meist drauf, dazu vorne combiboots und hinten neoprengamaschen (die ganz ums bein gehen) und glocken..
transportgamaschen hab ich keine, so oft fahren wir net hänger und ohne eisen sollte der klumpatsch reichen den er drumkriegt ;)

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#4

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 24.10.2005 15:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.556 Beiträge | 13698 Punkte

tja, wenn ich mal hänger fahre bzw der ico, was nur äußerst selten ist, dann hab ich den bis jetzt immer bandagiert, transportgamaschen sind mir für 1 mal alle 2 jahre fahren zu teuer und ich finde die dinger gehen auch recht schnell kaput


nach oben springen

#5

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 24.10.2005 17:06
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Vorne und hinten Neopren-Gamaschen ( selten Bandagen ) und eine Decke, je nach Jahreszeit.
LG aus Berlin


nach oben springen

#6

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 25.10.2005 16:16
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Decke, nur im Hochsommer gibts keine und Transportgamaschen!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#7

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 26.10.2005 13:53
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Entweder Badagen + Glocken oder Transportgamaschen.
Je nach Wetter Abschwitz- Thermo- oder gar keine Decke drauf.
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#8

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 05.11.2005 18:31
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Naja Transportgamaschen, nen Schweifschoner und je nach Jahreszeit ne Decke..
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#9

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 12.11.2005 20:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nachdem sich meine die Sprungelenke aufgeschürf hatte bekommt sie jetzt immer ( was sie net so mag) ihre Transportgamschen auf.
Und eine Decke je nach dem die Temperatur draußen ist.
Nach dem Reiten kommt die Decke halt drauf-Madame ist ja dann geschwitzt-


nach oben springen

#10

RE: Hängerfahren und was macht ihr drauf?

in Was oben nicht passt 17.11.2005 18:34
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sam fährt immer mit Transportgamaschen, sonst je nach Wetter mit Fliegendecke, Abschwitzdecke, Thermodecke oder nackt.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 718
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1332
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 932
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 337
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 759
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
5 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7270 Themen und 158174 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: