Das Reiterhippodrom
#1

Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 16:32
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

Hallo!
Wie handhabt Ihr das?
Reitet ihr gleich los, nachdem euer Pferd Kraftfutter bekommen hat, oder wartet ihr, wenn ja wie lange?

Macht ihr das davon abhängig was ihr dannach mit dem Pferd unternehmt, z.B. nur einen Schrittausritt oder in die Dressurstunde?


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#2

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 16:45
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Normalerweise kommen die Pferde bei uns zwischen halb 5 und 5 rein und bekommen dann ihr Kraftfutter. Wenn ich arbeite, bin ich eh nicht vor 6 im Stall und bis ich dann geputzt und gesattelt habe, ist es locker Viertel vor 7. Das sollte als Wartezeit reichen, denke ich.

Wenn ich mal früher komme, nehme ich das Futter raus bis auf ein Händchen voll (schließlich hat das Dicke den ganzen Tag Gras gefressen, dann übersteht der das Reiten auch ohne vorher Kraftfutter gehabt zu haben). Ich mache da aber keine Unterschiede, denn selbst ein geplanter Schrittausritt kann sich plötzlich und unerwartet verändern, sei es, weil der Boden unserer komischen Feldwege wider Erwarten doch Trab und Galopp zulässt oder ich ein übriggebliebenes Stoppelfeld finde...


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#3

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 16:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Im alten Stall hab ich zugesehen, dass sie ca. 30min Pause nach dem Füttern hatte. Also in Ruhe fressen lassen, danach langsam alles zusammensuchen (Sattel, Putzzeug usw), und bis das Pferd dann geputzt und gesattelt in der Halle steht vergeht ja ne Weile.

Im jetzigen Stall füttern wir ja abends selber, da ist es also eh kein Problem - wir füttern halt erst, wenn die Pferde bewegt sind.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#4

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 17:01
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Bei uns kommen die Pferde auch zwischen halb 5 und 5 in die Box, wobei das Problem ist, dass sie tagsüber auf den Paddocks nichts zu fressen haben.
Wir füttern ja auch selbst und ich versuch dann auch entweder vor dem Füttern noch zu reiten (was zeittechnisch nur leider selten klappt), oder ich lass sie nur einen "Anstandsbissen" nehmen, sonst ist sie beleidigt.
Wenn ich warte bis sie gefressen haben, schau ich aber schon, dass ich ihr dann mindestens 1-2 Stunden Zeit lass. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es für´s Pferd gesund ist, den ganzen Tag nichts zu fressen, dann Kraftfutter und Heu rein stopfen und dann sofort geritten werden!
Dabei ist es aber egal, was ich reiterlich vorhab, ob Arbeiten in der Halle oder Schrittausritt (bei dem´s auch bei uns seltenst bleibt )

nach oben springen

#5

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 17:20
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Also, ich füttere mein Pferd normalerweise nach dem Reiten. Kennt er auch schon, wenn er dann früher reinkommt, wenn ich also noch nicht da bin, dann hat er einen riesenberg Heu, den er futtern kann.

Von daher stellt sich das Problem bei mir nicht so richtig.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#6

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 17:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Heu hat mein Pferd übrigens auch den kompletten Tag, 24 Stunden (es sei denn, die zwei haben mal nen extremst verfressenen Tag und haben ihre 12-14kg für die Nacht (reicht normalerweise bis in den Vormittag hinein) UND die 6-8kg für den Vormittag schon komplett weggeputzt, bevor sie mittags aufs Paddock gehen, wo sie auch wieder Heu zur freien Verfügung in ner Raufe haben - kommt aber so gut wie nie vor), von daher KANN ich gar keine Wartezeit einplanen wobei es hier bestimmt weniger ums Heu ging.
Kraftfutter gibts halt erst nach der Arbeit.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#7

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 18:39
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich warte allermindestens eine halbe Stunde, eher eine Stunde. Wenn ich mal blöd komme, also dass ich ihn nicht mehr auf der Koppel abfangen konnte, dann warte ich auch, bis diese Zeit eben um ist.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#8

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 19:43
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

unsere bekommen dreimal täglich sprich meiner dreimal ne halbe kelle gerste wenn er gerade gefressen hat dann lass ich mir mehr zeit beim fertig machen - und schritt reit ich auch nochmal 20min - das passt schon denke ich


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#9

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 20:27
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei mir klappt es immer, dass ich entweder vor dem Fressen reite oder gut 2 Stunden hinterher. Unter der Woche bin ich nachmittags im Stall, da reite ich ca. 3 Stunden nach der Mittagsfütterung, Samstag / Sonntag vormittags, da passt es mit rund 2 Stunden nach der Morgenfütterung. Manche Leute im Stall stellen ihr Pferd extra noch in die Box, dass es vor dem reiten fressen kann - verstehen kann ich das nicht.




My Sunny and me
nach oben springen

#10

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 28.12.2007 20:57
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Bei uns bekommen sie auch dreimal Kraftfutter und früh und spätnachmittags Heu. Dann kommen sie vormittags auf Koppel, wobei bei uns da eh nimmer viel drauf ist.
Wenn ich komm und reiten will und sie bekommt grad Hafer lass ich sie eigentlich meistens zu Ende fressen. Weil bis ich eben geputzt hab usw. vergehen ja meistens 20-30 Minuten und ich denke dass die Zeit ausreicht.
Außer ich habe wenig Zeit, weil dann ja auch nur ein Schnellputz dran kommt und mir dann 2 Liter doch zu viel sind.

Wenn sie vorher Heu gefressen hab, handhabe ich es auch so. Pferde, die den ganzen Tag auf saftigen Wiesen stehen und grasen werden ja auch nicht 2 Stunden vorher reingeholt und dann erst geritten.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#11

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 29.12.2007 15:18
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni hat "früher" 3x am Tag was bekommen und die Mittagsmahlzeit EIGENTLICH immer so zu 13 Uhr. Wenn ich dann mal genau um die Zeit angekommen bin, hab ich sie entweder vorher noch abgepasst und ihr das dann danach gegeben oder ich hatte Pech und hab sie nach dem Fressen ne halbe Stunde in Ruh gelassen und hab mir dann beim Putzen noch viel Zeit gelassen.

Da das Stallpersonal aber bei dieser Mittagsfütterung so dermaßen unzuverlässig ist, hab ich die für Conni nun komplett gestrichen.

Sie bekommt nun morgens um 6:30 und abend um 19:30 KF. Das passt immer genau. Wenn ich nachmittags zum Reiten komme, bekommt sie danach von mir noch eine extra Portion.

nach oben springen

#12

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 29.12.2007 15:29
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Meine Pferde werden auch 3 x täglich gefüttert, nach den KF-Mahlzeiten gibts ne Stunde Ruhe. Die wird IMMER eingehalten. Bei Rauhfutter ist das kein Problem.


nach oben springen

#13

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 30.12.2007 09:21
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Da ich meine ja selbst füttere ,bestimme ich wann es was zu futtern gibt.
Ich reite eh meistens morgens und dann gibt es danach KF & Heu.
Wenn ich am Vormittag reiten oder Nachmittag, Abend ist das auch kein Problem ,da sie ihr KF & Heu immer danach bekommt(also abends, mittags gibt es nicht nochmal eine Ration)
Von daher muss ich nicht warten und Gras / Heu frisst sie ja eh immer.




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#14

RE: Füttern - Reiten- Wartezeit?

in Rund um den Stall 02.01.2008 17:07
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bei Daphne und Luneré bin ich ja der Futtermeister, wenn ich zur Futterzeit reiten möchte oder
gerade mit ihnen zur Stunde fahren möchte, bekommen sie ihr Kraftfutter danach. Bei Raufutter
sehe ich das so wie Mary.

Bei Wilma sieht das etwas anders aus, dort wird zwischen vier und fünf Uhr gefüttert und meistens kommen sie im
Winter auch zu der Zeit wieder rein; ich hänge dann einen Eimer vor die Box und da wird dann ihr Kraftfutter
reingeschüttet und sie bekommt nur eine kleine Portion zu fressen und kann sich ansonsten über ihr Rauhfutter
hermachen und ich kann sie dann ohne schlechtes Gewissen arbeiten.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1512
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1427
Rai-reiten... Pferdeverkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
37 30.01.2006 09:08goto
von noame • Zugriffe: 2190
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: