Das Reiterhippodrom

#16

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Puh, das Thema hat heute Nacht richtig in mir gegährt.. Wir hatten ja einen ähnlichen Fall.. Memo wurde damals zum Beritt gebracht und wenn wir zuschauten, lief alles wunderbar. Dann wurde Memo plötzlich schwerst krank - was es war ist bis heute unbekannt, aber sie wäre fast daran gestorben (sie zitterte, drehte sich und klappte um/die HH knickte ein - Panik im Gesicht usw.). Dazu hat sie seit dem "Beritt" ein demoliertes Nackenband und "hohe" Dressur kann man für immer abschreiben - es war nicht mal klar, ob man sie überhaupt jemals wieder reiten kann.. und? woher kams? Genau.. die Bereiterin hat einfach SZ genommen als Dani nicht zugeschaut hat - danach war Memo krank. Der TA hat das auch als Ursache deklariert, er meinte, das Nackenband wurde durch die unsachgemäße Anwendung dermaßen "gestresst", dass der Schaden nie wieder gutzumachen sein wird. Da Memo dazu noch höchst sensibel ist, hat sie das einfach nicht "gepackt" - die Panik kommt auch heute noch ab und an durch (früher war sie nicht so deppert..).

Im Endeffekt hat der unerlaubte SZ-Einsatz über 6.000,00 Euro TA-Kosten gekostet, ein kaputtes Pferd hervorgebracht und die unwiderrufliche Zerstörung unser beider Vertrauen in Bereiter/andere Reiter.. Daher bin ich bei sowas glaub ich auch nicht wirklich der richtige Ansprechpartner, weil ganz ehrlich: egal was für Situationen waren und was für Gründe genannt wurden.. den Einsatz von SZ KANN man - besonders als Profi - NIEMALS begründen! Und bei einem Pferd wie Conni (also das, was ich durch das von dir Geschriebene von ihr weiß) finde ich das gleich doppelt so schlimm.

Wie auch immer, wir haben die Bereiterin nie wieder drauf gelassen und werden auch nie nie nie nie wieder welche auf unsere Pferde lassen! Ein kaputtes Pferd reicht!!


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

#17

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mina, grundsätzlich stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich bin ewig vormittags geritten und weiß daher, wie Pferde vom Bereiter gearbeitet werden. Und ich kann nur sagen, dass ich bisher keinen Bereiter erlebt habe, denen ich nochmal mein Pferd ohne Aufsicht anvertrauen würde.

Zum Thema SZ Gebrauch habe ich allerdings auch schon die eine oder andere Ausnahme bei echten Korrekturpferden erlebt, die ohne quasi nicht händelbar waren. Der eine oder andere Bereiter hat es auch hinbekommen, die mittelfristig auch ohne händelbar zu machen, viele haben aber auch einfach nur das Geld kassiert und der Bock lief keinen Deut besser.

nach oben springen

#18

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:48
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Klar Lieschen, natürlich gibt es solche Pferde - keine Frage (selbst mir ist *überleg* genau eines bekannt..). ABER, das sind normalerweise sogen. PROFI-Pferde (ich nenn jetzt mal keine bestimmten Linien ), die durch Otto-Normal-Reiter eh NIE händelbar wären. Wenn da ein Profi dann mal SZ benutzt - ok. Nachreiten KANN so ein Pferd eh (fast) kein normaler Reiter.. Abgesehen davon spreche ich hier mal von ganz anderen Qualitäten bei den Pferden (ich glaub du weißt schon was ich meine..).

Ich bin halt der Meinung, dass die "normalen" Pferde mit "normal" viel Talent (oder vielleicht maximal bis S) und einem "normalen" Ex- und Interieur so einen Schrott nicht nötig haben. Wenn ein Profi solche Normalo-Pferde nicht ohne SZ reiten kann, soll er/sie es ganz lassen..

Wie gesagt, Profi-Pferde sind ja nochmal ne ganz andere Liga, aber in der spielen wir ja alle nicht wirklich mit - weder vom Pferdematerial noch vom eigenen Können her (nicht abwertend gemeint - diese Profiszene wäre so oder so nix für mich..)


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

#19

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das ist der grund warum ich eigentlich dabei sein wollen würde bzw. am anfang immer unerwartet reinschneien würde. es sei denn ich kenn denjenigen schon jahrelang - wenn das pferd in dem stall geritten wird in dem es auch steht dann ist ja auch meist irgendjemand da der es sieht und bisher hab ich noch fast alles gehört was mit meinem pferd gemacht wurde sonst könnt ich auch gar nicht ruhigen gewissens eine Reitbeteiligung haben.

Ich erwarte von einem RL/Bereiter das der mein pferd ohne schlaufer gepackt bekommt! Definitiv da gibt es gar keine begründung für das nicht. Anderes gebiss andere Zäumung klar kann man ausprobieren wenn probleme da sind - aber auch die sind abzusprechen.


nur mal ne OT frage
Läuft conni nach dem beritt bei der denn besser?!


-------- -----------


nach oben springen

#20

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:52
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mina, in den Fällen waren das meist unreitbare Böcke, die nur gebuckelt haben oder gestiegen sind und du hast natürlich recht.

Wobei Nordi in so eine kategorie ja auch mal einzuordnen war und heute das lieste Pferd von Welt war. Im übrigen,w arum hat er sich so entwickelt? genau, falscher beritt

nach oben springen

#21

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ach, ist so schwierig. Ich habe zwar keine so schlechten Erfahrungen wie Mina und Dani gemacht, aber ich habe schon von vornherein großes Misstrauen und lasse eigentlich kaum jemand anderen auf mein Pferd. Hat aber auch damit zu tun, dass ich immer finde, ich muss Probleme selber hinkriegen. Nur weil etwas bei einem anderen (Be)Reiter funktioniert, muss es bei mir noch lange nicht klappen. Und ich spreche hier nicht von Grand Pirx-Lektionen.

Eigentlich sehe ich es aber so, dass jemand, der theoretisch mit einem Schlaufzügel umgehen könnte diesen praktisch nicht braucht. Erklärt sich aufgrund der Funktionsweise von vornherein. Wenn man nämlich nachgibt, also die Hand vorschiebt, verlängert sich der normale Zügel, der Schlaufzügel wegen des doppelten Weges verlängert sich nur um die Hälfte. Ergo kommt das Pferd vom Trensenzügel weg und dann voll auf den Schlaufer, also kriegt erst recht eins ins Maul.

Ist der SZ so lange, dass das nicht der Fall ist, kann man ihn sich sparen, da quasi wirkungslos. Bei Pferden, die wirklich mit dem Kopf schlagen und sich raushebeln, würde ich wohl eher zu einem korrekt verschnallten Martingal tendieren.

Naja, lange Rede kurzer Sinn - ich wäre schon angesäuert und würde das wohl auch recht deutlich zum Ausdruck gebracht haben. Man muss das als Bereiter einfach abklären, genauso ob man nun mit oder ohne Gerte, Sporen, was weiß ich was reitet. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, lass ich mich auch anrufen sollte mehr kaputt sein als angenommen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#22

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 08:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Bibi, ich wollte es eigentlich gar nicht soweit ausdehen *g* aber der Beritt ist eh vorbei, weil K. jetzt im Urlaub ist und danach buch ich sie eben nicht mehr, weil ist ja eh dann gleich März.

Anfangs schien ihr Konzept echt durchdacht und mir hat auch gefallen was ich gesehen habe, aber inzwischen gefällt es mir nicht mehr. Es hat sich negativ entwickelt. Also es ist jetzt um Gottes Willen nicht so dass sie den Gaul kaputt reitet oder was auch immer, nur gibt es eben einige Sachen die gefallen mir nicht und fertig. Und einen Aha-Effekt verspüre ich auch nicht wenn ich draufsitze. So oft ist sie Conni ja noch nicht geritten. Also so dass ich sie früher hätte rausnehmen sollen. Ich hab ihr eben etwas Zeit gelassen, aber nu ist Ende. Und das hat nicht mal was mit dem SZ zu tun, einfach von der Art der Reiterei, wie sie sich verändert hat.

Edit: Mir gefällt sie wirklich auf jedem Pferd, nur auf meinem nicht

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 09:02 | nach oben springen

#23

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 09:05
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sorry Jaci dass ich deinen Thread mißbrauche, aber einmal muss ich noch..

Lieschen, genau.. was glaubst du, wie wir uns in den Hintern beißen? Jeden Tag, glaub mir. Memo hat sehr viel Qualität - das wurde ihr zum Verhängnis.. sie hätte ja lt. Bereiterin 4-jährig schon Dressurpferde-L laufen sollen (klar, sie bot die Versammlung immer schon an - WIESO nur hat diese arschige Bereiterin das angenommen??? Wie kann man so doof sein??).

Und was haben wir davon? Einen Krüppel, ein Pferd, das mit den Nerven nach wie vor komplett durch ist. Wenn ihr der Druck auch nur minimalst zuviel wird, steigt sie kopfmäßig aus. Da ist dann kein Durchkommen mehr und sie bekommt die blanke Panik in die Augen

Dazu kenne ich soooo viele "Schlaufer-Pferde" bei uns. Alle mit dem gleichen Verhaltensmuster: Bei bissi mehr Druck bzw. wenn bissi mehr Leistung verlangt wird, gehen die senkrecht in die Luft oder bocken wie bekloppt - ALLE.

Weißt du, mir wurde als Kind schon eingebläut: "Schlaufer in der Hand von Nicht-Profis sind so gefährlich wie eine Rasierklinge in der Hand eines Affen" - das hat sich eingebrannt und ich wäre selbst NIE auf den Gedanken gekommen, SZ zu benutzen. Heutzutage ist es ja schon ein Teil der normalen Grundausstattung eines jeden PB..

Naja, ich drifte ab. Im Ergebnis bleibe ich dabei: bei "normalen" Pferden (und dazu zähle ich auch relativ schwierige Pferde!) gibt es für mich persönlich KEINE Rechtfertigung, SZ zu benutzen.. erst recht nicht als Profi!


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

#24

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 12:35
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
ich wollt auch nicht draufrumreiten hab schon gelesen das die eh vorbei hat...

In Antwort auf:
Und einen Aha-Effekt verspüre ich auch nicht wenn ich draufsitze. So oft ist sie Conni ja noch nicht geritten.


und genau das versteh ich nicht... wenn mein RL mein pferd reitet oder Adeline den reitet dann fühlt der sich den tag drauf gut bis besser an. sonst taugt doch das ganze nix oder denk ich da jetzt falsch und meiner ist ne ausnahme das er danach einfach lockerer/ besser dran/ zündiger ist?
vielleicht brauchs am anfang zwei dreimal und dann kommt der erste aha effekt aber eigentlich fühlt sich mein pferd gut an nachdem jemand gescheites drauf sahs.

-------- -----------

zuletzt bearbeitet 01.02.2008 12:36 | nach oben springen

#25

RE: Alleingänge vom Bereiter

in Was oben nicht passt 01.02.2008 12:52
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich hab früher auch Geld zum Fenster rausgeschmissen für "Beritt", der nichts gebracht hat oder im schlimmsten Fall, alles noch verschlechtert hat.

Ich denke, man ist auch nicht zu anspruchsvoll, wenn man erwartet, dass sich das Pferd schon durch einmaliges Reiten durch den Bereiter verbessert. (Ausnahmen sind evtl. ganz harte Fälle, die auch gesundheitlich kaputt sind und nen Knall haben, da braucht es wohl bei jedem etwas länger... zähl ich aber Conni nicht dazu!!)
Ob man es dann nachreiten kann oder es eben schon beim 1. Reiten nach dem Beritt gleich wieder kaputtmacht, ist eine andere Sache.
Schließlich zahlt man einem Profi viel Geld für diese Leistung, da muss man wohl schon erwarten können, dass die was taugt!
Wenn ich den Klempner bestelle, dann muss meine Toilettenspülung auch nach dem Reparieren funktionieren. Macht der Murks, dann war es das letzte Mal, und ich bestelle zukünftig einen anderen Klempner.


Zum Thema SZ: Ich finde, marcella hat die Problematik sehr schön erklärt. Ich "musste" früher auf Anraten meiner damaligen RL auch damit reiten und es hat nichts gebracht, im Gegenteil! Habe die Dinger irgendwann bei Ebay eingestellt und mich da durchgebissen, mein Pferd macht es einem nicht leicht, aber dafür ist es korrekt geritten.
Würde da auch niemanden mit SZ drauf sehen wollen!
Ich schließe mich außerdem Mina an, die meisten Schlaufer-Pferde haben nachhaltige Schäden davongetragen, leider - und das finde ich wirklich unglaublich, wie wenig die Leute nachdenken!!!! - merkt es oftmals keiner, und das Pferd hat aus dem Nichts eine Genickbeule, lässt sich nicht mehr anbinden, steigt, streikt sonstwie...

Ich denke sowieso, dass ein Profi keine SZ braucht, schließlich sollte er es ja können und wenn er die Dinger dennoch benötigt, stimmt ja was nicht...
Allerdings würde ICH, wenn ich Profi wäre und auf das Geld der Kunden angewiesen wäre, auch so einige Böcke mit gewisser Bewaffnung reiten... Bei manchen Pferden ist einfach Hopfen und Malz verloren, nur die PB sehen das nicht ein, und nicht jeder Profi kann es sich leisten, die Kundschaft abzulehnen. Der macht dann "Dienst nach Vorschrift" und schaut, dass da nicht viel passiert, fertig, finde ich auch völlig nachvollziehbar!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lehrgänge für Bereiter-Azubis
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
4 02.12.2010 11:57goto
von Pernod • Zugriffe: 246
Möchtegern Bereiter/ "vollprofis"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
3 18.02.2008 21:18goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 248
Das Projekt Offenstall - es nimmt Formen an...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Just for fun
86 15.11.2006 13:50goto
von Kimble03 • Zugriffe: 6580
Mir gehen die Ideen aus
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Cruzado
1 24.11.2005 10:51goto
von Cruzado • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: