Das Reiterhippodrom

#16

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 05.04.2008 17:45
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
*umfall*

Das ist aber immer noch ein super preis, den du für das allspan zahlst. Hier (im lagerhaus, also raiffeisen) gibts original allspan nicht unter 10 euro...
Stroh (Quader)ballen - 7 bis 8 zentner - gibts hier zwar auch nur noch knapp, kann man aber noch für 25 bis 30 euro kaufen. Und das ist sogar fr bayerische verhältnisse schon eher teuer...
Ab wiese kostet allerbestes Heu nicht mehr...

Nic, ich denke, da gibt es speziell bei euch im landkreis welche, die das versuchen zu "steuern" - kann das sein??

zuletzt bearbeitet 05.04.2008 17:46 | nach oben springen

#17

Stroh importieren? - Erfahrungen mit Allspan bioaktiv?

in Rund um den Stall 19.10.2008 12:54
von Steffi • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Leute!
In diesem Forum bin ich ganz neu, und auch eigentlich nur, weil ich fast mit Entsetzen Eure Strohprobleme gesehen habe. Naja, Entsetzen ist übertrieben, aber doch sehr starke Verwunderung. Habt Ihr schon einmal an einen Import aus Niedersachsen gedacht? Ist zwar recht weit,aber vielleicht doch günstiger als Späne? Durchgerechnet habe ich das noch nicht. Aber bei uns gibt es reichlich. Zwar zumeist Bigpacks, aber auch HD-Ballen. Selbst sind wir für dieses Jahr leider auch ausverkauft, aber Kollegen haben noch etwas im Lager. Letztes Jahr haben wir an jemanden aus dem Rheinland mehrere Lastzüge verkauft. Den Transport hat der Herr selbst organisiert. Scheint sich gelohnt zu haben, er hat weiterhin Interesse.

Für meine eigenen Zossen muß ich leider schon seit Jahren Späne im Gruppenoffenstall verwenden. Die eine frißt Stroh bis zur Verstopfung, die andere hustet auf Stroh - ich leider auch. Da ich nicht täglich sondern häufig nur alle 3 Tage zum ausmisten komme, stinkt meine Einstreu teilweise erbärmlich. Allspan bioaktiv kommt mir recht interessant vor. Im Stall haben wir Holzpfosten und Fachwerk im Einstreubereich. Nun haben wir Bedenken, dass die Mikroorganismen aus der Einstreu unseren Stall gleich mitverdauen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Vielleicht mit baulichen Schutzmaßnahmen?

nach oben springen

#18

RE: Stroh importieren? - Erfahrungen mit Allspan bioaktiv?

in Rund um den Stall 19.10.2008 15:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Naja, Stroh bekommt man bei uns dieses Jahr wieder in Massen und nicht teuerer als 10-12 EUR der großballen.
Mit dem importieren ist zwar ne gute Idee, aber ich hoffe nicht, dass es nochmal so eine schlechte ernte geben wird.

Außerdem habe ich keine Lagermöglichkeiten für soviel stroh..

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#19

RE: Stroh importieren? - Erfahrungen mit Allspan bioaktiv?

in Rund um den Stall 19.10.2008 19:29
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

An alle, die Entsorgungsprobleme haben:
KLappert mal eure Gegend nach Biogasanlagen ab, gibt inzwischen richtige viele davon! Dort nachfragen, viele nehmen gerne Mist. sowohl Stroh- wie auch Sägespänemist....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#20

RE: Stroh importieren? - Erfahrungen mit Allspan bioaktiv?

in Rund um den Stall 19.10.2008 20:38
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@steffi es ging ja auch eher um den letzten winter da sah es so fies aus... ich denke dieses jahr kommen die meisten länger mit hin.


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#21

RE: Stroh importieren? - Erfahrungen mit Allspan bioaktiv?

in Rund um den Stall 21.10.2008 10:30
von Steffi • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

@Nic3010 Lagerprobleme habe ich glatt verdrängt, auf unserem Hof ist das weniger ein Problem. Da sind Späne wirklich besser.

@bibi OK, aber wenn, dann weißt Du ja jetzt, wo es fast immer etwas Stroh gibt.

@indy Eigentlich gute Idee, aber die meisten Anlagen haben mit Pferdemist ein grundsätzliches Problem, der NaWaRo-Zuschlag verfällt nämlich bei Zumischung von Pferdemist. Es müsste schon eine Anlage sein, die Speisereste oder ähnliches verwertet. Diese Betriebe bekommen nämlich sowieso keinen NaWaRo-Zuschlag. Späne werden eher nicht so gerne angenommen, weil die Mikroorganismen in Biogasanlagen kein Holz verdauen können. In der Gülle kommt das komplette Holz wieder an und macht technisch echte Probleme, sowohl in der Anlage selbst als auch im Güllefaß bei der Ausbringung. Wer das annimmt, tut es nur einmal und nie wieder.

Gruß

Steffi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 597
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Mehr Power ins Pferd?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
44 06.05.2009 16:28goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 2746
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Stroh-/Heuqualität
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mausebärchen
1 16.09.2006 09:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 333
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: