Das Reiterhippodrom

#16

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 17.04.2008 20:30
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte
Zitat von Peppie
@ Nienni : Sie ist nicht ausgefallen,wir sind nur nicht gesprungen,Dressur weiterhin geritten.

Ich denke schon,und das geb ich offen und ehrlich zu ,dass ich zu ehrgeizig bin manchmal.
Dann macht sie gleich total zu,natürlich ist es dann richtig an sich selber zu arbeiten keine Frage.
Aber teilweise sind ihre Anfälle wirklich unbegründet.
Ich habe gestern land und breit mit meinem Beritt geredet,die übrigens auch meint ,dass ich zu ehrgeizig bin und das nicht am Pferd liegt-ich werde versuchen weiterhin daran zu arbeiten und es ist auch schon viel besser geworden. Ich gehe heute abend reiten,vielleicht bekomm ich jmd der mal ein paar Fotos macht.
Es ist schon so,das viel an mir liegt,dass sehe ich auch ein,und die letzten Tage habe ich viel darüber nachgedacht- ich freu mich auf jeden Fall heut abend aufs Pferdchen .



Finde ich toll, dass du jetzt wieder so denkst! Manchmal braucht man auch mal jemand Außenstehendes, der einem Mut macht. Ich habe schon öfter in der Situation gesteckt. Ich habe, seit ich 11 bin (also seit knapp 10 Jahren) eine Haflingerstute (ja, ich weiß, dass ihr Hafis alle scheiße findet ;)) und zwischendurch bzw. nach ein paar Jahren war sehr oft der Gedanke da "Hey, reicht dir das noch? Willst du nicht doch mal wieder "richtig" Reiten?" und ich habe mir mehrfach den Kopf darüber zerbrochen. Aber ich hätte es schlichtweg nicht gekonnt, sie abzugegeben. Bis heute nicht. Dieses Tier ist mein absolutes Ein und Alles, ich habe mit ihr, als ich 14 war, in der Klinik in der Box geschlafen, als sie fast gestorben wäre, und wir haben so viel schon unternommen und tolle Momente gehabt. Ich würde es für grausam halten, sie abzugeben um mir ein neues "Sportgerät" zu kaufen - schon alleine der Gedanke, wenn sie auf einen fremden Hänger latscht, bricht mir fast das Herz. Mittlerweile habe ich wieder richtig viel Spaß an ihr, momentan läuft sie wirklich sehr, sehr schön, sowohl dressur- als auch springtechnisch. Natürlich würden wir nie über A-Niveau (wenn!) hinauskommen, aber... muss man das? Ich muss es nicht. Ich vertraue ihr zudem einfach 100%ig, in jeder Situation, und das würde mit einem neuen Pferd so lange dauern, sollte ich mit diesem je an diesen Punkt kommen. Natürlich ist da nach wie vor häufig der Gedanke, wenn ich ein tolles Pferd sehe (bei uns am Stall ist zB eine Stute von einer Freundin, die wirklich, reiterlich gesehen, mein absolutes Traumpferd ist. Aber diese reite ich dann hin und wieder und damit isses dann auch gut!), und mein Fetti mit dickem Weidebauch vor mir steht, "tja, das hättste auch gerne", aber wenn ich meinem Blondi dann in die Augen gucke, denke ich, wenn ich mich entscheiden müsste, ist es nach wie vor Angel. Und ich glaube auch nicht, dass sich das jemals ändert, denn den Punkt haben wir, glaube ich, überschritten.
Und ich glaube, wenn du sagst, es ist dein erstes Pferd und du liebst sie über alles, dann ist auch nichts grob falsch... Was willst du mit einem fertigen Pferd, an dem du nicht diese "Kleinigkeiten" (und wenns nur winzige Fortschritte sind) entdecken kannst und das Gefühl, mit einem schwierigen Pferd, und das ist sie ja scheinbar, SELBST weitergekommen zu sein. Das ist für mich persönliche größere Belohnung als alle Turnierschleifen dieser Welt... Im Endeffekt ist es naürlich deine Entscheidung! Wenn sie dir und deinen Turnierambitionen (ist ja nichts schlechtes dran, muss eben jeder selbst wissen) nicht genügt, dann musst du sie abgeben. Aber ich höre auch raus, dass du nicht das Gefühl hast, dass überhaupt nichts mehr machbar wäre, oder?

Zitat von Special
ich sag es jetzt mal kurz und knapp, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen:

es ist ein hobby und es sollte spaß machen und wenn es das nicht tut, muss man was ändern...ist zwar viell hart ausgedrückt, aber meine meinung.

Ja, beim Badminton, Fußball und Skifahren würde ich das auch so sehen. Da muss man dann eben entscheiden, ob das Pferd noch ein Tier oder ein Sportgerät ist...
zuletzt bearbeitet 17.04.2008 20:34 | nach oben springen

#17

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 17.04.2008 21:30
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Anika
Ich sehe das so wie Special. Sicher soll man kein Pferd verkaufen, weil es grad zwei Wochen lang keinen Spass gemacht hat. Aber wenn man dauerhaft keinen Spass mehr an einem Pferd hat, dann finde ich es unfair, dass Pferd NICHT zu verkaufen. Das Pferd spürt nämlich auf Dauer sehr wohl, dass es nicht "genügt" (aus welchen Gründen auch immer), und das ist ganz bestimmt kein schönes Gefühl. In so einem Fall ist es besser, einen neuen Besitzer zu suchen, der zum Pferd passt, und der sich jeden Tag aufs Pferd freut.

Und auf der anderen Seite muss man auch mal sehen, dass einem das Berufsleben genug abringt. Da soll die Freizeit dazu dienen, dass man sich entspannen kann und hinterher zufrieden und glücklich ist. Ist dies auf Dauer nicht der Fall, wird man nicht genug Reserven im Job haben, und sowas kann man sich auf auf längere Sicht einfach nicht leisten.


nach oben springen

#18

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 17.04.2008 23:04
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Hey ihr

Sehr durchwachsen war es heute,gerade heute,hat man natürlich riesen Erwartungen,hab dann ungefähr fünf mal von vorne angefangen zu reiten.
Am Ende wars okay,sie hat sich schön selber getragen ist gut galoppiert,aber so richtig locker flockig war sie nicht,aber okay bin die woche ja nicht viel geritten.

Morgen steht Gelände und Halle an,nächse Woche schau ich mir ein paar Verkaufsponies an,mal sehen denke das macht mir die Entscheidung leichter.

Es belastet mich total


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#19

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 18.04.2008 09:47
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@anika, ich hatte auch genug schwierige phasen mit manni und hatte ihn 2 mal zum verkauf angeboten, mich dann aber doch nicht dafür entschieden, weil ich (mittlerweile)meine prioritäten anders gesteckt habe.

In Antwort auf:
Was willst du mit einem fertigen Pferd, an dem du nicht diese "Kleinigkeiten" (und wenns nur winzige Fortschritte sind) entdecken kannst und das Gefühl, mit einem schwierigen Pferd, und das ist sie ja scheinbar, SELBST weitergekommen zu sein. Das ist für mich persönliche größere Belohnung als alle Turnierschleifen dieser Welt...


klar ist das ne große belohnung, aber wenn es sowas von unkonstant ist, und man eben keine fortschritte sieht, bzw. bei jedem fortschritt wieder einen rückschritt, und man halt ein ambitionierter reiter ist, dann sollte man doch gewisse überlegungen anstreben.


In Antwort auf:
Und auf der anderen Seite muss man auch mal sehen, dass einem das Berufsleben genug abringt. Da soll die Freizeit dazu dienen, dass man sich entspannen kann und hinterher zufrieden und glücklich ist. Ist dies auf Dauer nicht der Fall, wird man nicht genug Reserven im Job haben, und sowas kann man sich auf auf längere Sicht einfach nicht leisten.


kann ich zu 100% unterschreiben mary


_______________________________





nach oben springen

#20

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 18.04.2008 15:06
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

also ich seh es ganz sicher auch so, dass man hauptsächlich spaß haben sollte mit seinem pferd. aber der unterschied ist einfach, ob es das pferd wirklich nicht kann, oder ob der reiter dem im weg steht.
glaubst du es wird dir mit einem anderen pferd nie so gehen? dass es dicht macht, weil du einfach viel zu ehrgeizig bist, dass es dicht macht, weil du dann mit einer noch viel höheren erwartungshaltung aufsteigst ("ich hab jetzt ein neues pferd, jetzt muss alles klappen!")?

es geht hier wirklich nicht um verkauf eines pferdes oder nicht, ich hab ja selber schon welche verkauft, eben weil einer z.b. wirklich nicht springtalentiert war (im stangenkegel wär er allerdings sehr erfolgreich gewesen ).

hier glaube ich aber wirklich, dass du erstmal an DIR arbeiten musst bevor du irgendeine entscheidung bzgl. verkau oder nicht triffst...


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#21

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 19.04.2008 13:59
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich hab dermot auch sehr gemocht (geliebt wär zu viel), vom charakter her. er war so umgänglich und menschenfreundlich und echt lieb. reiterlich war / ist er mit sicherheit keine katastrophe - er hat nur nie wirklich 100%ig zu mir gepasst.

ich hatte dermot mit 3,5 das erste mal zum verkauf ausgeschrieben. kurz nach dem anreiten also, weil ich DA schon gemerkt hab - das ist nicht mein typ pferd. ich mag lauffreudige pferde ohne katapulttrab. da hab ich ihn dann aber doch behalten, weil er halt doch relativ eifrig gelernt hat (also er hat versucht, neue dinge umzusetzen, mit eifrig meine ich immernoch nicht das tempo...). reiten war für mich eigentlich IMMER anstrengend, aber ich dachte einfach, die mühe lohnt. und wir haben dann ja auch einen gemeinsamen "mittelweg" gefunden. auf der einen seite hat dermot mir echt freude gemacht - auf der anderen seite bin ich oft genug mit frust abgestiegen. es hielt sich die waage.

aber dieses "teamgefühl beim reiten" blieb aus. kalinka war wesentlich "blöder" zu reiten, mit der konnte man eigentlich nichtmal in eine E-dressur, wenn ich ehrlich bin. weil sie im galopp keinen meter ansatzweise durchs genick ging und ausserdem wahlweise angst vor den buchstaben an der bande, dem aussentor oder der tribüne hatte. trotzdem hatte ich auf ihr immer ein gefühl von "wir". sie ist immer freudig vorwärts gelaufen (treiben im gelände? garantiert NICHT!), sie war zwar auch mal zickig und hat mich verhungern lassen - aber trotzdem war das ein besseres gefühl als auf dermot.

ich muss ehrlich sagen, als silberzwiebel pferdelos war, hab ich sie nicht grundlos dauernd dazu eingeladen, mal dermot zu reiten... nicht nur, weil ich schwanger war... ich hatte gehofft, zwischen zwiebel und dermot machts "das grosse peng"...

ich hätte, im nachhinein betrachtet, dermot schon eher verkaufen sollen. nicht erst nach der geburt, sondern schon als ich schwanger wurde. letztendlich hab ich 2 jahre vertrödelt. wie viele threads hab ich hier eröffnet? dermot zündet nicht am bein, hilfe ich muss mein pferd im wald antreiben, hilfe mein pferd ist so schwer zu sitzen etc.

so lange gezögert hab ich, weil er eben charakterlich ein goldstück ist. sowas gibt man nicht gerne her.

ich hab "uns beide" dann einige monate von aussen betrachtet. setz ich mich noch gern drauf? hab ich das gefühl, dass wir weiterkommen - oder ist das alles eher rückläufig und statt reiten ist das nur noch "pferd bewegen"? will ich so die nächsten jahre weitermachen? hab ich auch mal die ZEIT, notfalls 2 stunden zu reiten um mal was durchzusetzen?

und da musste ich dann eben ehrlich feststellen, dass es einfach nicht mehr passt und nicht mehr funktioniert.

es ist keine schande, ein pferd zu verkaufen weil es reiterlich nicht passt. über-ehrgeiz deinerseits ist schlecht, aber wenn du nunmal ehrgeizig bist und dein pferd da immer nur gegenrennt, dann ist das eben "unpassend". wenn man selbst motiviert ist, braucht man nunmal etwas unterm hintern, das ebenfalls motiviert ist. also, grundlegend. schlechte tage darf man mal haben.

obsi



-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#22

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 19.04.2008 17:05
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Ich werde auf jeden Fall eine Entscheidung über den Zaun brechen.

Was eben hinzu kommt,ich geh jetzt bald studieren,ich hätte gar nicht die Zeit für ein neues junges Pferd.
Ich muss eben an mir arbeiten,ich weiß ,dass ich zu ehrgeizig bin,aber ich glaube es wäre falsch mir das immer anzulasten.Ich hatte das eine zeitlang sehr gut im Griff,da liefs super,und momentan eben nicht.
Aber egal mit welchem Pferd,jedes Tier und jeder Reiter hat seine Macken.
Gestern war ich reiten, nur V/A hat super geklappt war schön locker,hinzukommt sie ist Rossig,da ist sie eh hmm büffelig.
Mal sehen,ich tendiere eher dazu mich da durchzubeissen,ist ja nicht so dass ich nur noch frustriert vom Pferd steige,es läuft halt mal nicht, und bum bin ich aus der Bahn geworfen.
Ich muss lernen felxibler zu werden,dem Pferd gegenüber,ich verfolge
mein Ziel zu stark und muss einfach mehr aufs Pferd eingehen.
Ist halt so ich bin 19 und eben nicht immmer die Ruhe selber.


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#23

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 05.05.2008 15:26
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ach, ich bin 35 und alles andere als die Ruhe selbst. Ich neige auch dazu, zuviel Ehrgeiz an den Tag zu legen und setze mich und mein Pferd damit zu sehr unter Druck. Ich frage mich ja auch oft, ob das jetzt das richtige Pferd fuer mich ist, aber im Gegensatz zu dir habe ich nicht die grossen Turnierambitionen und da ist es egal, ob es 1 oder 2 Jaehrchen laenger dauert.
Wie sieht es denn im Moment aus? Habt ihr euch ein bisschen besser zusammen gerauft? Oder hast du dich doch fuer einen Verkauf entschieden?

nach oben springen

#24

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 09.05.2008 23:30
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Tja naja ,nachdem s einfach nich besser wurde und ich einfach allgemein das gefühl hatte mit dem Pferd stimmt was nicht, war der ostheo da.Die zähne wurden gemacht,gestern hatte ich das erste mal wieder Reitstunde.
sie hat noch bisschen mit dem Zähnen zu kämpfen war voll die riesen Behandlung,obwohl sie letzes jahr gemacht worden sind.war wirklich recht gut,heut hab ich nur longiert und morgen werd ich wieder reitstunde haben.
Bin einfach ruhig unds pferdchen läuft.
werd sie wohl nich verkaufen.hab eh keine zeit für ein neues zwecks studium.lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#25

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 09.05.2008 23:34
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Schön. Oft sieht man einfach innerlich alles ein bisschen lockerer wenn man sich einfach die Option einräumt das Tier jederzeit verkaufen zu können.

Manchmal steht man sich da ja selbst ganz schön doll mit seinem Gewissen/seiner Unentschlossenheit im Weg.

________________________________



zuletzt bearbeitet 09.05.2008 23:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute
Erstellt im Forum Krank was tun? von puschel
10 10.02.2009 11:58goto
von Dani • Zugriffe: 681
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2474
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7756
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: