Das Reiterhippodrom

#1

Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 20:00
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben.

Immer wieder habe ich schon überlegt meine Stute zu verkaufen,und jetzt ist es schlimmer denn je.
Ich liebe das Tier über alles,mein erstes Pferd,aber manchmal frage ich mich ob es aller Aufwand wert ist.

Die Stute,ist 4jährig mit arg Sattelzwang angeritten worden,deswegen hat man ihr auch total den Schritt vermurkst,sprich sie lässt nur sehr selten unterm Reiter los und tritt gut über und geht über den Rücken->auf dem Turnier natürlich sehr schlecht.
Und auch im Training ist es oft nicht einfach mit ihr ,sie verbindet mit Reiten einfach nicht viel positives.
Teils ist es so,was neue Lektionen betrifft,sie will einfach nicht,gecheckt ist sie,sie hat einen angepassten Sattel,Ostheo war da Zähne gemacht etc.
Teilweise hängt sie sich an Lektionen so auf z.B Kurzkehrt dass nichts mehr geht,dann bockt sie steigt sie und wirklich so dass man fast unten liegt.
Dann gibt es wieder Tage wo alles wie am Schnürchen klappt.
Oder beim Springen manchmal springt sie Häuser dann kann ich nicht mal zum Sprung reiten weil sie einfach nicht will.
Lässt man sie in Ruhe sprich Bissl auf A niveau locker reiten,ist alles okay.
Deswegen habe ich einfach das Gefühl dass das Pferd einfach nicht wiklrich die Einstellung zur Arbeit und Spor that und es ihr vielleicht besser gehen würde bei einem nicht ambitionieriten Reiter stehen zu würden
man mir fällt das alles so schwer..


LG


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#2

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 20:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hallo Peppie,

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich kann dir aber schreiben wie ich denke/gedacht habe. Hast ja vielleicht mitbekommen dass ich mit Conni anfangs auch nicht glücklich war.

Erstmal musste ich mir klar werden, in welche Sparte ich mich einordne .. eingeordnet hab ich mich als Frau, die ein Pferd hat, weil sie in allererster Linie für sich weiterkommen will, vielseitig reiten will (Springen, Dressur, Wanderritte ...) und trotzdem aufs Turnier will und das nicht nur in Klasse A. Aber das Turnierreiten hat Zeit. Ich habe keinen Druck und muss unbedingt jedes Jahr ne Klasse höher starten und das Scheckheft vollkriegen. Außerdem bin ich jemand, der extrem ehrgeizig ist, aber für sich selber nicht damit klarkommen würde ein Tier zu verkaufen, nur weil was mal nicht klappt oder das Tier nicht mehr gut genug ist.

So, dass jetzt ohne Wertung - das war nur über mich.

Als mir das klar war, konnte ich an das "Problem Conni und Jaci" rangehen .. ich habe entschlossen zu investieren. Mehr Zeit, mehr Geld und mehr Nerven (als manch andere..), dann hab ich mir eine Art kleines Ultimatum gesetzt. So nach dem Motto: Du ziehst das jetzt durch und guckst ob sich etwas verbessert, auch wenn es nur etwas ist.

Ich habe auch alle Ansprüche runtergeschraubt und musste mich zwingen mein Pferd positiv zu sehen. Blos nicht immer so negativ denken.

Nach einiger Zeit hat sich total viel verbessert. Aber es ist immernoch nicht richtig gut gewesen. Also kam ich in einen erneuten Konflikt wegen meiner inneren Ungeduld und weil ich immer im Kopf hatte "wenn du das Pferd verkaufst ziehst du los und es gibt überall andere Pferde, wo du es einfacher hast" ... den Gedanken den ich danach hatte, war immer "aber das andere Pferd ist nicht Conni.."

Irgendwie schreib ich hier grad ziemlich wirr, aber du musst mal das Positive an deinem Pferd sehen und dann das Negative, wenn das negative so Übermaß nimmt, sodass du jeden Tag mehr hasst weil du dein Pferd siehst und an der anderen Ecke der Halle ein Pferd, was dir viel besser gefällt, dann stimmt was nicht..

Auch dieses "ich liebe mein Pferd", das ist ein bisschen seltsam. Ich sag dir ganz ehrlich, ich habs nicht geliebt damals (wenn man überhaupt von Liebe sprechen kann) - aber ich dachte mir dass es einen Grund hatte warum ich mir das Pferd ausgesucht habe. Hätte ja auch ein anderes nehmen können..

So, mittlerweile ist es so dass Conni zu Jaci gehört und Jaci zu Conni, da gibts nix mehr zu rütteln. Egal wie oft ich noch dastehe und alte Gedanken wieder hochkommen. Egal wie oft nichts klappt.
Ich hab halt dieses Pferd, es passt eigentlich perfekt zu meinen Ansprüchen: Ich mache Wanderritte mit ihr, ich springe, ich reite Dressur und reite ohne Sattel, mit Halsring, sie ist lieb, hübsch und schön *gg und super brav am Turnier. Das war jetzt mal das Positive .. Negativ geht auch ... : Die Wanderritte sind bisschen guckig, das Springen etwas schnell, die Dressur könnte elastischer sein, das Ohne-Sattel-Halsringreiten bequemer und die Turniere, naja wir könnten mal ne Klasse höher kommen *g*

Aber daran kann man doch arbeiten?!

Weiß nicht ob dir mein Geschwafel jetzt was gebracht hat, aber ich habs nicht bereut das Pferd nicht abgegeben zu haben. Wenn ichs auf Conni schaffe, dann kann ich stolz auf mich sein. ABER ich bin eben auch kein Reiter, der wenig Zeit hat, bzw. diese nicht investieren will..


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#3

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 20:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wenn man sich das nur so mit ein wenig Abstand anschaut, dann könnte man auch fast meinen, dass deine Stute ein Problem im Rücken hat? Habt ihr das mal checken lassen?

Ansonsten bin ich ganz klar immer der Meinung, dass Reiten einfach ein zu kosten- und zeitintensives Hobby ist, um es mit einem Pferd zu verbringen, das man nicht mag. Wenn man das Gefühl hat, man hat alles vertretbare versucht und es klappt einfach nicht, dann sollte man es lassen. So haben beide Seiten nichts davon.

nach oben springen

#4

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 21:04
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Jaci : Ja ich versteh dich da vollkommen.
Ich muss sagen momentan habe ich wieder so einen Tiefpunkt,irgndwie läufts nicht rund,aber vielleicht liegt das natürlich auch daran,dass ich momentan selber nicht so zufrieden mit mir bin :(
Letzte Woche ,boah da lief sie echt klasse,und ich war so stolz.

Ich mag das Pferd wirklich sehr ,ich zweifel einfach daran,ob sie die ''Einstellung'' zum Sport hat.
Es sind bei ihr einfach die Nerven die teilweise nicht mitspielen,sie will dann einfach nicht,dass ist sehr schwer zu beschreiben,aber bei einem Springpferd würde man sagen,'' die hat kein Herz''

Ich bin auch sehr ehrgeizig,deswegen WILL ich auch nicht aufgeben,aber wenn ich dann in der Halle bin und meine Stute hat wieder mal einen ihrer Anfälle ( was auch sehr gefährlich für die andren ist da sie kopflos rumbockt-ich gehe dann natürlich raus)und andre mit ihren Pferden arbeiten können das ärgert mich schon.
Es ist nicht so dass ich mich ärgere weil ein andres Pferd besseres Material hat,sie hat gutes wenn nicht so gar überdurchschnittliches Material aber die Umsetzung hapert einfach.

Ich habe auch Beritt für sie,sie kommt gut mit ihr klar,trotzdem gibt es immer wieder Punkte wo sie nur so diskutiert und das in Formen die wirklich schwer sind.

@ Lischen

Rücken alles ist gecheckt worde, sie war erst kürzlich in der Klink.


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#5

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 21:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hm, aber nehmen wir ann du verkaufst das Pferd an jemand, der keine Turnierambitionen hat .. was willst du sagen?! "Bis A können sie zu Hause tüdeln, bei mehr kriegt sie Anfälle!" - jemand der so tüdeln will, kauft sich nen Hafi. Oder etwas vergleichbares Oder damit es keinen Ärger gibt *g auch ein WB, aber da muss es eben auch stimmen :-))

Die Pferde, die richtig Gaga sind, die spielen doch wo ganz anders.. Wir haben hier 2 Stuten, die bisschen sehr dominant sind. Mehr nicht. Ich würde niemals sagen dass ich ein "Problempferd" oder ein "schwieriges Pferd" habe. Meine RL sieht mein Problem nicht mal richtig *g Übertrieben gesagt.. Und das deine Stute mal bisschen rumtickt ist nun auch nicht so ein riesen Ding.

Ich minimiere das jetzt bewusst, weil du - wenn du das Pferd behalten willst - anders an die Sache rangehen musst. Du machst Druck, sie macht Druck = du verlierst - IMMER!

Das klingt jetzt ein bisschen blöd, ich verstehe vollkommen was du mit der sportlichen Einstellung meinst, aber wenn es danach geht, dann müsste ich Conni bitte nur auf der Koppel lassen. Was braucht das Durchschnittspferd für den Durchschnittssport denn schon für übermäßigen Kampfgeist? Nur weil sie mal bockig wird soll sie dir nicht ne goldene Schleife in der L holen können? Glaub ich nicht

Ich weiß nicht was ich dir raten soll. Manchmal muss man sich einfach mal auf den Arsch setzen und dran bleiben .. wenn du teilweise schon ungerecht wirst beim Reiten weil sie wieder zickt, dann musst du nen Gang runterschalten und wenn du das nicht willst, dann verkauf sie...


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#6

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 21:24
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Ach Jaci du sprichst mir aus der Seele wirklich.

Ich glaube ich machs mir momentan sehr einfach und denke einfach,hm verkauf sie kauf ein neues und alles klappt.
So ist es natürlich auch.
Ich muss dran bleiben ruhig und konsequent nicht anders sonst verliere ich ,das ist wahr.
Naja die Woche longiere ich bewusst nur bzw mach Handarbeit,bisschen Abstand tut ganz gut manchmal.
Und dann mal sehen.
Irgndwie krieg ich das schon in den Griff hoff ich.
Danke für deine Worte,gut wenn das mal jmd so nah versteht


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#7

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 21:50
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ist sie nicht auch mal längere zeit ausgefallen wegen... ähm *überleg* war da nicht was?
steige jeden tag mit einem guten gefühl ab, heißt, es gibt bei jedem reiten irgendwas positives, auch wenns nur ne winzige kleinigkeit ist. verdräng alles was blöd war, auch wenn du 55 von 60min ein sch*** gefühl hattest. so kannst du jeden tag mit einem viel besseren gefühl aufsteigen, wenn man schon mit schlechter laune/erwartung aufsteigt kanns erst recht nix werden.
und zum springen, das tust du ja erst recht noch nicht so lange mit ihr? schraub deine erwartungen da erstmal zurück, erstmal muss das dressurmäßige dauerhaft und zuverlässig klappen, dann kann man richtig mit anderem anfangen.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#8

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 15.04.2008 21:57
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Nienni

Ja die hatte was,alles wieder ok.
Dressurmässig läuft die gut ,die ist wirklich sehr fein zu reiten A plaziert.
Aber ich finde springmässig ist es doch nicht zu viel verlangt kreuze aus dem trab zu springen?
Nur ich kann teilweise an den Sprung nich reiten ,wei lsie anfängt zu bocken-weil sie einfach nicht will.


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#9

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 16.04.2008 00:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Nun, ich habe meine Freia ja verkauft, weil ich nach sechs Jahren hin und her keine Lust mehr hatte. Ich hatte mir mehr ein Dressurpferd erhofft, sie ist aber eher ein Springpferd geworden, und nach so langer Zeit, musste ich mir sagen: Wenn ichlängerfristig keinen Spass mehr an ihr habe, dann geht sie weg.
Sie ist jetzt bei einer Bereiter-Azubine und die liebt sie heiss und innig. Hat schon eine kleine Vielseitigkeit mit ihr geritten.
Meine Sunny ist jetzt von den Anlagen her viel eher das Dressurpferd, aber ganz bestimmt nicht einfacher - im Gegenteil. Wenn ich in fünf Jahren immer noch nicht weiter bin, dann wird die auch verkauft

Nein, im Ernst: Ich finde, man sollte sich schon genug Zeit nehmen, bevor man sich zu so einem Schritt entscheidet, aber wenn es nicht passt, dann passt es nicht, und dann bringt es niemandem, wenn man das Pferd behält!

Ich hoffe, du lässt sie wenigstens nicht decken, wenn sie schon so wenig leistungsbereit ist?!


nach oben springen

#10

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 16.04.2008 09:16
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Momentan ist von decken eh keine Rede.
Sie hat schon ein Fohlen ,der wird jetzt 2 ,toller Kerl.
Ich glaube nicht dass ihre Einstellung von grund auf so schlecht ist.
Es sind die Erfahrungen die sie gemacht hat und wer ein dreijähriges Pferd in eine M-Oxer jagt braucht sich nicht wundern,dass das Tier erst mal Angst hat.


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#11

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 16.04.2008 22:43
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wie lange war sie denn ausgefallen?

ich finde du widersprichst dir etwas... du zweifelst, ob sie die richtige einstellung zum sport hat, dann glaubst du doch, dass die eigentlich von grund auf die richtige einstellung hat? was denn nun?
beim springen genauso

In Antwort auf:
Nur ich kann teilweise an den Sprung nich reiten ,wei lsie anfängt zu bocken-weil sie einfach nicht will

nächster beitrag
In Antwort auf:
Es sind die Erfahrungen die sie gemacht hat und wer ein dreijähriges Pferd in eine M-Oxer jagt braucht sich nicht wundern,dass das Tier erst mal Angst hat


es hört sich eher so an als ob hier deine einstellung nicht ganz stimmt, wahrscheinlich bist du überehrgeizig!?
arbeite zuerst mal vorallem an dir, dann wird es mit dem pferd auch besser.
und wenn sie so schlechte erfahrungen gemacht hat, dann muss man daran arbeiten, dass sie das so gut es geht vergisst. scheinbar ist sie eben doch schon mit trabkreuzen kopfmäßig überfordert, wenn sie so krass reagiert


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#12

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 16.04.2008 22:56
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Peppie, ganz ehrlich: Die meisten Pferde haben irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die alle nicht leistungsbereit wären, dann gäbe es wohl praktisch keine leistungsbereiten Pferde mehr!


nach oben springen

#13

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 17.04.2008 11:51
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich hatte dir bei ph ja auch schon geantwortet, aber hier hat Jaci das so schoen beschrieben, das koennte ich fuer mein Pferd auch glatt unterschreiben.
Ich hab mal mit einer Frau gesprochen, die sich einen 3jaehrigen Trakehner Wallach gekauft hat. Es hat 4 Jahre gedauert, bis die beiden sich endlich enig geworden sind und jetzt sind sie ein unschlagbares Team. Der kaempft fuer sie bis zum Umfallen und sie gibt alles, um ihm das Leben so schoen zu machen wie es eben geht.
Ich denke bei einigen Pferden, und da wuerde ich mein eigenes und Jacis und vielleicht auch deines zu zaehlen, dauert es einfach laenger, bis man wirklich zusammen gefunden hat.
Ich hab auch schon sooo oft ueberlegt, ob ich mein Pferd verkaufen soll, bin aber irgendwann an dem gleichen Punkt gelandet wie Jaci. Ich hab nochmal aufgezaehlt, was ich am wichtigsten an einem Pferd finde und womit ich ganz gut leben kann und bin zu der Entscheidung gelangt, dass mein Pferd genau das ist. Gut, sie ist alles andere als rittig und immer eher dagegen als dafuer, aber das kann sich ja noch aendern.
Die Sachen die dich an deiner Stute stoeren, haengen glaub ich eher mit deinem eigenen Perfektionismus zusammen. Das soll jetzt klappen und zwar sofort!!! Nur hat dein Pferd da wohl andere Vorstellungen....

nach oben springen

#14

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 17.04.2008 15:15
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Nienni : Sie ist nicht ausgefallen,wir sind nur nicht gesprungen,Dressur weiterhin geritten.

Ich denke schon,und das geb ich offen und ehrlich zu ,dass ich zu ehrgeizig bin manchmal.
Dann macht sie gleich total zu,natürlich ist es dann richtig an sich selber zu arbeiten keine Frage.
Aber teilweise sind ihre Anfälle wirklich unbegründet.
Ich habe gestern land und breit mit meinem Beritt geredet,die übrigens auch meint ,dass ich zu ehrgeizig bin und das nicht am Pferd liegt-ich werde versuchen weiterhin daran zu arbeiten und es ist auch schon viel besser geworden. Ich gehe heute abend reiten,vielleicht bekomm ich jmd der mal ein paar Fotos macht.
Es ist schon so,das viel an mir liegt,dass sehe ich auch ein,und die letzten Tage habe ich viel darüber nachgedacht- ich freu mich auf jeden Fall heut abend aufs Pferdchen .


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#15

RE: Stute verkaufen

in Was oben nicht passt 17.04.2008 17:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich sag es jetzt mal kurz und knapp, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen:

es ist ein hobby und es sollte spaß machen und wenn es das nicht tut, muss man was ändern...ist zwar viell hart ausgedrückt, aber meine meinung.


_______________________________





nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute
Erstellt im Forum Krank was tun? von puschel
10 10.02.2009 11:58goto
von Dani • Zugriffe: 681
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: