Hallo liebe Forianer !
Ich habe euer Forum durch die Suche bei Google gefunden.
Wir hatten (mein Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst) zwei Stuten mit Verdauungsproblemen.
Kurz gesagt: Dünnpfiff.
Nun kommt das ja, wie ich hilfesuchend in anderen Foren schon gelesen habe, öfters vor.
Wir hatten es schon mit anderem Futter versucht, aber ohne Nennenswerten Erfolg.
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, die funktioniert.
Vielleicht haben andere hier ähnliche Probleme.
Das "Wundermittelchen" habe ich nach langer Beratung von horsedream-sh.de online bestellt.
Es scheint neu zu sein, und hat den Namen Arbocel ASG.
Das ist sozusagen ein "Zusatzfutter" in Pelletsform.
Ich versuche mal zu beschreiben, was das ist:
Es wirkt wie so eine Art Schwamm, nimmt die Flüssigkeit auf, gibt nie Mineral und Närstoffe aber im Darm wieder ab.
Es besteht wohl aus verschiedenen Fasern die Kapilarwirkung haben.
Kurz gesagt : Die Äpfel sind wieder Rund.
Es wird bei "normalen" Hippos mit 150g zugefüttert. Ponys weniger. Steht aber auf dem Eimer, den ich bekommen habe.
Laut Hersteller ist es KEIN Medikament, sondern ein Futterergänzer auf rein natürlicher Basis.
Wir sind wieder glücklich und der Tierarzt meinte auch, daß das offensichtlich super wirkt.
Informationen (für die Fachleute unter uns) gibt es beim Hersteller Rettenmaier.
Die verkaufen aber nicht an Endkunden und haben uns an den o.g. Shop verwiesen.
Möglicherweise konnte ich euch mit diesem Bericht helfen.
Bei google findet man noch relativ wenig dazu. Wir benutzen es jetzt seit ca. einer Woche. Mal schauen, wie es dann ist, wenn der Eimer leer ist, und wir wieder normal füttern.
Hat da jemand schon Erfahrungen ?
Nach Aussage des shops ist das Brandneu. Wenn es schon jemand getestet hat (länger)
bitte ich um Kontaktaufnahme unter puschelpaddler (aet) freenet.deutschland
Das aet und deutschland bitte entsprechend durch @ und de ersetzen.
Ich will nicht soviel müll auf meiner email.
Viele Grüße aus Mannheim
Euer Puschel