Das Reiterhippodrom
#1

Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 10:59
von puschel • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo liebe Forianer !

Ich habe euer Forum durch die Suche bei Google gefunden.
Wir hatten (mein Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst) zwei Stuten mit Verdauungsproblemen.
Kurz gesagt: Dünnpfiff.
Nun kommt das ja, wie ich hilfesuchend in anderen Foren schon gelesen habe, öfters vor.
Wir hatten es schon mit anderem Futter versucht, aber ohne Nennenswerten Erfolg.
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, die funktioniert.
Vielleicht haben andere hier ähnliche Probleme.

Das "Wundermittelchen" habe ich nach langer Beratung von horsedream-sh.de online bestellt.
Es scheint neu zu sein, und hat den Namen Arbocel ASG.
Das ist sozusagen ein "Zusatzfutter" in Pelletsform.
Ich versuche mal zu beschreiben, was das ist:
Es wirkt wie so eine Art Schwamm, nimmt die Flüssigkeit auf, gibt nie Mineral und Närstoffe aber im Darm wieder ab.
Es besteht wohl aus verschiedenen Fasern die Kapilarwirkung haben.
Kurz gesagt : Die Äpfel sind wieder Rund.
Es wird bei "normalen" Hippos mit 150g zugefüttert. Ponys weniger. Steht aber auf dem Eimer, den ich bekommen habe.
Laut Hersteller ist es KEIN Medikament, sondern ein Futterergänzer auf rein natürlicher Basis.
Wir sind wieder glücklich und der Tierarzt meinte auch, daß das offensichtlich super wirkt.
Informationen (für die Fachleute unter uns) gibt es beim Hersteller Rettenmaier.
Die verkaufen aber nicht an Endkunden und haben uns an den o.g. Shop verwiesen.
Möglicherweise konnte ich euch mit diesem Bericht helfen.
Bei google findet man noch relativ wenig dazu. Wir benutzen es jetzt seit ca. einer Woche. Mal schauen, wie es dann ist, wenn der Eimer leer ist, und wir wieder normal füttern.
Hat da jemand schon Erfahrungen ?
Nach Aussage des shops ist das Brandneu. Wenn es schon jemand getestet hat (länger)
bitte ich um Kontaktaufnahme unter puschelpaddler (aet) freenet.deutschland

Das aet und deutschland bitte entsprechend durch @ und de ersetzen.
Ich will nicht soviel müll auf meiner email.




Viele Grüße aus Mannheim

Euer Puschel

nach oben springen

#2

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:01
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Werbung?


_____________________________________________
Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum, nach 18 Jahren fällt sie um.
Das Huhn legt Eier für Likör,6 Jahre lang - dann lebt's nicht mehr.
Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle, und überlebt die Viecher alle.
Damit ist der Beweis erstellt,das Alkohol gesund erhält!
Drum lasst uns öfter einen heben,damit wir alle länger leben!
nach oben springen

#3

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:07
von puschel • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hmm. Erfahrung.
Gibts das auch von ner anderen Firma ? Vielleicht billiger ?
Es ist schwer darüber zu berichten, ohne den Namen zu nennen.
Ich könnte auch schreiben: Ich habe einen Eimer XY von Z gekauft und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber das hilft anderen nicht weiter, und man würde mich mit PNs oder mails zuspammen was XY ist.
Das ist immer ein bissel schwer.

puschel

nach oben springen

#4

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:07
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Nur zur Verständnisfrage: Redest du von Durchfall oder Kotwasser? Willst du Tipps gegen diese Krankheiten haben oder wolltest du die Forenwelt nur über das anscheinend relativ neue Produkt informieren?

Wie auch immer, berichte doch mal in ein paar Monaten, ob das Wundermittel - welches mir i.ü. gänzlich unbekannt ist (habe aber auch kein Pferd mit Verdauungsproblemen) - gewirkt hat. Und vor allem: gegen was es gewirkt hat (also Durchfall oder Kotwasser) i.V.m. möglichst genauen Infos über die erkrankten Pferde (Rasse, Futter, Haltung etc.).


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#5

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:11
von puschel • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 5 Punkte
Ich meinte Kotwasser, und sehr weichen Stuhl.
Viele Tips habe ich schon ausprobiert. Von Energiearmer Nahrung bis Tabletten vom Doc.
Also, da das das erste ist, was wirklich wirkt, dient mein Thread eher der Information.
Jeder sucht bei Problemen doch erstmal per google. Aber nichts der gefundenen Lösungen hat dauerhaft geholfen.
In zweiter Linie möchte ich natürlich wissen, ob das schon jemand getestet hat, und wie die langzeiterfahrungen so sind. Vor allem, wenn es dann wieder abgesetzt wird.
Geht dann alles von vorne los ?

Edit:

Sind zwei Shetlands
Futter: Durch die "lösungssuche" wechselte das.
Im moment bekommen die 2 ein Energiearmes, Haferfreies Strukturmüsli. Zusätzlich etwas Heu untergemischt.
Die 2 sind Vielfraße (fressen sogar Einstreupellets, deshalb stehen sie jetzt wieder auf Allspan)
Fragt ruhig, wenn etwas unklar ist. Ich habe noch wenig Erfahrung mit solchen Spezialproblemen.
zuletzt bearbeitet 10.02.2009 11:16 | nach oben springen

#6

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:16
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Naja, also mit Kotwasser habe ich indirekt relativ viel Erfahrung sammeln können (Stute meiner Schwester litt lange Zeit daran). Wir haben die Ursache gesucht. Demnach kamen irgendwelche kotwasserunterdrückenden Mittelchen für uns nicht in Betracht. Bei uns hat sich herausgestellt, dass die Stute wohl die erhöhte Keimbildung auf normalen Haferkörnern nicht vertrug. Beim glatteren, keimmäßig weniger belasteten Schwarzhafer hatte sie kein Kotwasser mehr - ebenso bei haferfreier Fütterung.

Ich persönlich würde daher bei solchen Fällen immer so lange suchen, bis ich die Ursachen gefunden habe. Denn mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken, mit irgendwelchen Mittelchen nur das Symptom zu überdecken, ohne die eigentliche Ursache für das Kotwasser zu kennen. Und langfristig sowas zu unterdrücken kann mE nicht gesund sein.. Aber ich mag mich täuschen

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
zuletzt bearbeitet 10.02.2009 11:18 | nach oben springen

#7

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:33
von puschel • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 5 Punkte

Hmm. Also am Hafer sollte es nicht liegen. In dem Futter, das ich hier habe ist nur 0,9 % Haferschälkleie drin.
Ich hab das Ettikett hier. Sonst lese ich ich auch nichts aufregendes. Der Arzt hat beim letzten Besuch auch nichts gravierendes feststellen können. Und viel Stress (man sagte mir, es könne daran liegen) haben die zwei nicht.
Eher zu wenig. Sind reine Freizeithippos ;)Es macht auch nicht den Eindruck, als fühlten sie sich unwohl.
Im Moment geht es ja auch wieder. Alles fest und kein Wasser mehr.
Aber eine Ursache finden, ist halt schwer. Ich müsste sie fragen können: "hei Ihr zwei. Wasslos?"
Hmmm

nach oben springen

#8

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:35
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine kriegt seit ca. einem Jahr Fermentgetreide und hatte seit dem kein Kotwasser mehr. Vorher hatte sie auch selten aber ab und an mal Last damit.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#9

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:42
von puschel • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 5 Punkte

Fermentgetreide ?
Ich glaub, hier ist sowas auch drin.
Es wird irgendwie mit Wasserdampf "aufgeschlossen" und dann maltiert.
Ich habe aber vorher mit anderem Futter dieselben Probleme.
Obwohl so ein Verdauungsproblem ja eigentlich irgendwie mit dem Futter zusammenhängen muss.
Krankheit oder Bakterien schliesse ich nahezu aus. Das hätte der Doc festgestellt, denke ich.

puschel

nach oben springen

#10

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:51
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine kriegt das nicht expliziet gegen Kotwasser sondern fürs allgemeine Wohlbefinden und zur stabilisierung des Magen-Darm-Traktes. Genauso wie sie kein Kotwasser mehr hat, hat sie keine Mauke mehr, schubbelt sich nicht mehr und das Langhaar wächst wie Unkraut. Die Hufe werden besser und der Haarwechsel fällt ihr leichter.

Also es ist schon was dran, die Gesundheit wohnt im Darm.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#11

RE: Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute

in Krank was tun? 10.02.2009 11:58
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

omg, hatte das ja auch kurz angedacht bei rudi aber spätestens mit "das langhaar wächst wie unkraut" ist das raus

*unauffälligpundsianschiel*


_____________________________________________
Die Kuh trinkt Wasser nie mit Rum, nach 18 Jahren fällt sie um.
Das Huhn legt Eier für Likör,6 Jahre lang - dann lebt's nicht mehr.
Der Mensch trinkt Schnaps, trotz kranker Galle, und überlebt die Viecher alle.
Damit ist der Beweis erstellt,das Alkohol gesund erhält!
Drum lasst uns öfter einen heben,damit wir alle länger leben!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Stuten den Schweif scheren/ausschneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
16 04.07.2007 21:49goto
von cisca • Zugriffe: 1025
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Stuten so launisch ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
14 07.04.2007 17:49goto
von Anna • Zugriffe: 1761
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: