Das Reiterhippodrom

#16

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 20:51
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich trabe, seit mein Pferd barfuß ist, schon hin und wieder auf Teer. Hufe und Beine müssen trainiert werden und ein Pferd ist ja grundsätzlich nicht für weichen Sandboden gemacht. So lange man es nicht übertreibt, schadet traben auf Asphalt sicher nicht mehr, als der tiefe Boden mancher Hallen oder Vierecke. Es gilt doch, wie fast überall "die Dosis macht das Gift"


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#17

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 22:00
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

1-2x/woche 10-20m um mir das gangbild vom kranken Pony anzugucken, sonst nicht.
Aber wir haben wunderschöne Wege hier und auch neben den Teerstückchen immer breite Rasenstreifen, ist also auch keine Veranlassung da..


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#18

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 19.04.2008 14:17
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich trabe mit Ramon eigtl. nur auf Rasen, Sand oder Waldboden aber wenn mein Pferd mal fünf Meter auf Asphalt traben muss wird es ihn auch nicht umbringen
Ansonsten bin ich in Töltstunden oft auf eine lange Asphaltstraße gegangen, damit ich den Takt besser hören kann. Das haben bei meinem alten Stall viele gemacht und ncoh hat kein pferd athrose... ansonsten kenn ich das auch bei Pferden mit Sehnenschäden, da hat der TA zu nem Bekannten von mir gesagt er solle die nächste Zeit nur auf Asphalt reiten...

Also ich mach es so nicht weil ich einfach auch so schöne wege hab... aber ich seh da auch kein großes Problem wenn man es nicht übertreibt... andererseits versteh ich auch die leute die sagen, dass es schlecht für die gelenke ist... das sieht man ja schon daran wenn man einmal auf asphalt von seinem pferd abspringt und einmal auf Sand. Da ist mir weicher Boden auch lieber

nach oben springen

#19

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 19.04.2008 14:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Grundsätzlich trabe ich mit meinem Pferd nicht auf Asphalt. Das hat allerdings den Grund, daß er einen Vorschaden hat Gleichbein / Strahlbein, und da ist das tatsächlich Gift.

Allerdings ist es schon so, wenn man es langsam auftrainiert, daß man durchaus auf hartem Boden traben kann. Wie schon erwähnt, stärkt es die Sehnen.

Ich nehm halt das Mittelmaß, denn der Boden darf halt nicht zu hart und nicht zu weich sein, denn zu weich ist dann zwar keine Erschütterung für die Gelenke mehr, aber dafür wird der Boden je weicher er wird auch unebener, weil er zu allen Seiten nachgibt. Und dann leiden Gelenke und Sehnen.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#20

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 21.04.2008 12:34
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich sag es mal so, mannis boxnachbarin, rheinisches kb, ist auch kutschenpferd, die wird seit jahren 1-2 mal pro woche gefahren und muss dann halt auch auf asphalt traben. und bis jetzt hat es noch keine größeren probleme gegeben, wobei sie auch sonst auf waldboden/sand geritten wird. ich denke, wenn man es nicht übertreibt und auf ausgleich achtet, ist es nicht schädlich.


_______________________________





nach oben springen

#21

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 21.04.2008 12:53
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Special
Genau das meine ich auch. Wahrscheinlich muss die dann nicht dressurmässig schwierige Uebungen gehen, die auf die Gelenke gehen, oder wird wöchentlich gesprungen...


nach oben springen

#22

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 21.04.2008 16:49
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mary, da hast du recht. mit der sollte man eh nicht zu enge wendungen reiten, eben weils ein kb ist und es noch mehr als bei nem wb auf die gelenke geht. aber springen kann die dicke auch, wird aber höchstens auch einmal im monat gemacht.


_______________________________





nach oben springen

#23

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 31.07.2008 14:57
von Nessa • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Hehe, hier wird sogar teilweise auf Asphalt galoppiert...
Aber dem schliesse ich mich natürlich nicht an.

Ich trabe auf Asphalt, wenn ichs eilig habe (mein Pferd hat "spikes"), sonst nicht, her kann man aber auch gut mal eben aufs Feld ausweichen. Ehrlich gesagt achte ich mehr darauf, dass ich nicht stundenlang am Strand im tiefen Sand reite, ich glaube, das ist schlimmer als auf Teer traben...

nach oben springen

#24

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 31.07.2008 17:03
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

die möglichkeit mit dem tiefen sand haben wir hier ja erst gar nicht, nessa


_______________________________




nach oben springen

#25

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 31.07.2008 21:53
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch mal Teer als trabtrainingsuntergrund zu nutzen -- denn nur ein Knochenreiz löst ein Knochenwachstum aus (es gibt hierzu eine sehr interessante tierärztliche Studie, sie war mal in der Horses-for-life veröffentlich, falls die jemand im Abo hat).
Nur --- es ist auch klar, dass ein ÜBERreiz einen schaden anrichtet. Ergo ist zu wenig nicht gut (siehe stolperige Dressurschubspferde, die beim kleinsten Steinchen ne Lederhautentzündung bekommen) und zu viel logischerweise auch schlecht.

Daher trabe ich ab und an auf Teer - unter einer Bedingung: er wird NICHT geritten. Dann sieht die Belastung von Gelenken und Rücken (!!!) nämlich wesentlich anders (besser) aus. Heisst, ich mach das ab und an joggenderweise nebendran führend oder am Langzügel. Muss man halt selber laufen. Fahren tu ich ja nicht...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#26

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 31.07.2008 22:06
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich kann mich da den meisten meiner "Vor-Schreiberinnen" nur anschließen, ich meide selbst im Schritt weitestgehend Teerwege (meine ist beschlagen)!
Mal 10 Meter über eine unübersichtliche Straße bringen mein Pferd aber auch nicht um!!
Und einmal bin ich in ein richtig heftiges Gewitter geraten, in dem Moment war mir auch egal, ob der Boden nun aus Kies, Waldboden oder Teer war, ich wollte nur noch schleunigst heim!!

Ich hab einmal eine Reiterin bei uns mitten durch die Stadt auf dem Radweg neben einer stark befahrenen 4-spurigen Straße (70kmh erlaubt) entlang galoppieren gesehn, da hab ich mich dann schon gefragt, wo die ihr Hirn gelassen hat!!


nach oben springen

#27

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 02.08.2008 15:48
von Nessa • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Das war gemein, gelle?




nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Traber in der Dressur?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Rubber
10 21.02.2007 11:03goto
von marcella • Zugriffe: 3381
Pferd tendiert zur Hysterie....was tun??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
19 07.02.2007 08:43goto
von marcella • Zugriffe: 1526
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 569
glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
7 05.10.2005 09:44goto
von **Pedro** • Zugriffe: 3027
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: