Das Reiterhippodrom

#1

Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 12:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Wie macht ihr das vorm Turnier?
Reitet ihr immer die ausgeschriebenen Aufgaben durch vorm Turnier oder nur Elemente daraus?
Wenn ja, reitet ihr die auf Biegen und Brechen? Also wenn ihr vorher Stunde habt und das klappt alles nicht so richtig: Reitet ihr die Aufgabe trotzdem, auch wenn der Pferd fest und nölig ist, nur damit ihr das in der Stundenzeit abgearbeitet habt, auch wenn das Pferd fest ist oder ihr gerade ein anderes Problem habt?

Würde mich mal interessieren.





_____________________________________________

steht das Wasser bis zum Hals hilft positives denken,
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der Gegenwart,
denn denkst du nur auf diese Art, dann hast du Sorgen eingespart!
Sperr die Ohren auf hör auf meinen Reim: LASS DIE SONNE REIN!!!
nach oben springen

#2

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 12:10
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich reite die zweimal durch damit ich die im kopf hab danach nur noch auszüge und auch nicht sorum wie in der aufgabe - die volte an der kurzen seite und schritt galopp an ner anderen stelle usw. meiner merkt sich zu gerne die aufgabe das wäre blöd.
aufmarschieren mal von C mal von A usw.


-------- -----------


nach oben springen

#3

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 12:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich sprech mal aus der Vergangenheit

Ich lerne die Aufgabe auswendig sobald ich genannt habe bzw. kann sie ohnehin auswendig. Da mein Pferd sehr eifrig und klug ist, darf man die Aufgabe a) nicht zu oft und b) nicht direkt vor einem Turnier üben, da er mir sonst gern mal zuvor gekommen ist.

In der Regel habe ich zwei bis drei Wochen vor der Prüfung die Aufgabe im Unterricht durchgeritten. Allerdings nur, wenn das Pferd einigermaßen geht. Richtig knatschig war der Prof selten, daher gabs kaum mal die Diskussion ob man die Aufgabe nun reitet oder nicht.

Beim Aufgabe reiten kristallisieren sich ja einzelne Klippen heraus, die habe ich dann in der Zeit bis zur Prüfung immer wieder mal gesondert geübt. Meist ist es ja aber so, dass die Lektionen sehr leicht fallen, wenn das Pferd gut durchgeritten ist.

Es gab aber zu des Professors aktiver Zeit eine M-Dressur bei der man Mitte der kurzen Seite einen Fliegenden zum Handgalopp reiten musste und bei der nächsten Runde wieder an derselben kurzen Seite im Außengalopp ankam und dann nach der kurzen Seite am Wechselpunkt aus dem Außengalopp zum Trab durchparieren musste. Solche Sequenzen hab ich ihn dann kurz vor der Prüfung regelrecht auswendig lernen lassen, das hat mit dem supergut geklappt und bei solchen Sachen konnte man mit dem richtig gut punkten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 12:42
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Mit dem Twain durfte ich die nie durchreiten...wenn er die Aufgabe kannte, war es eine Katastrophe. Er machte dann alles alleine und ich kam nicht mehr zum reiten. Außerdem wurde er dadurch "schlurfig" weil es ihm dann zu langweilig war!?

Mit Wingadee muß ich die Aufgabe bis zum erbrechen vorher reiten. Alles was sie kennt ist gut, wehe wenn nicht.

ich reite die Aufgabe ca. 2-3 mal durch eine woche vorher, wenn ich meine, mein Pferd ist "gut". Die Tage darauf nur noch auszüge daraus, was nicht so gut geklappt hat!
In der letzten Reitstunde vorm Turnier wird die AUfageb auch nochmal durchgeritten. Danach wird sie verbessert vom RL. und nochmal geritten. Dann werden einzelne Passagen aus der AUfgabe nochmal geübt, die nicht so toll waren. Die soll ich dann auf dem Abreiteplatz nochmal üben.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 13:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

NÖ. Komme ja nie dazu

Ne im Ernst vor eurem Turnier habe ich nicht ein mal die Aufagben geritten. Nur Aufmaschieren geübt und halten...

Vor der nächsten A Dressur sollte es sie denn noch mal geben, werde ich die Aufgabe reiten nur ohne Galopp, den brauch Gala vorher nicht wissen wann der ist.

Zu Libero Zeiten, ja die Aufgaben kannte der eh im Schlaf und trotzdem wurden die immer im Training (ob mit oder ohne Turnier) zum SChluss einer Stunde geritten. Immer und immer wieder. E 2, E 3 und A 2 konnte ich mal Rückwärts beten



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen

#6

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 14:19
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Die L2 (Standardaufgabe auf fast jedem Turnier) reite ich so gut wie nich durch. Da übe ich dann nur einzelne Passagen.
Mit Enno/Ernie bin ich die RP1 jetzt jeweils 1 x durch geritten um zu wissen was ich üben muss.

Ich empfehle auf jeden Fall nicht zu oft eine Aufgabe zu üben. Sie jedoch gar nicht zu kennen ist ganz schlecht, man kann das Pferd viel besser "vorbereiten" wenn man weiß was wonach kommt.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#7

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 14:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ok, überredet evtl reite ich die Eignungsaufgabe heute Abend mal....

(wenn ich denn wüsste welche da ausgeschrieben war ) *dressuraufgabenblödfinde*

Wenn er denn heute gut mit macht und ich nicht erst wieder ne andere Baustelle abarbeiten muss!


_____________________________________________

steht das Wasser bis zum Hals hilft positives denken,
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der Gegenwart,
denn denkst du nur auf diese Art, dann hast du Sorgen eingespart!
Sperr die Ohren auf hör auf meinen Reim: LASS DIE SONNE REIN!!!
zuletzt bearbeitet 21.04.2008 14:24 | nach oben springen

#8

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 19:04
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Du solltest zumindest mal wissen, was vorkommt

ich reite immer nur teile aus der aufgabe, meistens aber an anderer stelle.

nach oben springen

#9

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 21.04.2008 21:58
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich reit auch immer nur die Lektionen wies mir grade einfällt... da auf Turnieren eh fast immer nur eine atandart Aufgabe (bei uns zb. sind das E2, A2 und L2) ausgeschrieben ist kennt mein pferd den weg daher immer schon schnell genug
zuhause reite ich im unterricht die Afg. so ungefähr aus dem kopf etwas abgeändert... so seh ich ja auch noch was jetzt nicht so dolle klappt...

nach oben springen

#10

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 22.04.2008 10:02
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Da wollte ich gestern ein Streber sein und nu ist unser Aufgabenheft fott und sonst war auch keiner da der eins hatte! Hab aber trotzdem mögliche Elemente mal geritten!

Mir ging es eher drum, dass meine Stunde am Donnerstag derart bescheiden war, dass ich mich geweigert habe so was durchzureiten auf nem völlig festen Pferd, der nicht mitgemacht hat und nicht am Bein war und darum (meine Meinung) immer hinter den Zügel geknickt ist und so Scherze. Wollte das der erst ordentlich läuft und dann war aber die halbe Stunde schon rum und ich bin mit nem sau schlechten Gefühl da raus und hab mich nur geärgert! Hab gedacht: naja, im Springen weißte ja den parcour vorher auch nicht, also nicht so tragisch! Gestern hab ich mir dann überlegt, dass wenn ich ihn wissen würde, ich ihn wohl vorher auch mal üben würde!





_____________________________________________

steht das Wasser bis zum Hals hilft positives denken,
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der Gegenwart,
denn denkst du nur auf diese Art, dann hast du Sorgen eingespart!
Sperr die Ohren auf hör auf meinen Reim: LASS DIE SONNE REIN!!!
nach oben springen

#11

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 22.04.2008 10:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich lerne die Aufgabe immer vorher auswendig und ich muss sie auch vorher einmal reiten (was ich persönlich blöde finde weil Corona den Weg eh zu gut kennt).

Mein Holländer fragt die Aufgabe immer die letzte Stunde vor dem Turnier ab also praktisch mündlich und am Ende der Stunde reiten wir sie einmal durch. Allerdings haben wir uns inzwischen drauf geeinigt das wir nicht die Originalaufgabe reiten sonder Linke Hand ist rechte Hand UND A ist C.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#12

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 22.04.2008 18:54
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich reite die Aufgabe vorm Turnier ein oder maximal zweimal im Unterricht durch. Mein Pferd ist eigentlich nie so schlecht drauf, dass er nicht gegen Ende einer Reitstunde locker und zufrieden wäre. Öfter als zweimal reite ich allerdings keine Aufgabe, wenn noch was nicht einwandfrei klappt, dann höchstens Teile daraus.
Ganz ohne Vorbereitung würd ich nicht in die Prüfung reiten wollen weils doch manchmal Überraschungen gibt. Ich bemerke die Schwierigkeiten einer Aufgabe oft erst, wenn ich sie wirklich durchreite. Im Training schummelt man sich ja doch ganze gerne mal durch, während einer Aufgabe bleibt aber keine Zeit, um noch ein paar Meter weiter zu reiten weil man mit den Hilfen noch nicht durchkommt. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 24.04.2008 15:32
von Svenni • Darfst das Pferd mal streicheln | 17 Beiträge | 17 Punkte

Die Aufgaben vorm Tunier reite ich nie durch. Mittlerweile kenn ich sie eh auch selber auswendig vom Pferd gar nicht erst zu schweigen Die Lektionen übe ich schon aber nie so wie sie in der Aufgabe tatsächlich drann kommen.
Schade das auf dem Tunier immer meistens die selben Aufgaben ausgeschrieben sind. Meinem Pferd würds mal gut tun wenn er mal ne andere Aufgabe geht...
Falls es doch mal ne andere Aufgabe gibt, lern ich sie Auswendig, da ich oftmals die Ansage nicht versteh.
Lg

nach oben springen

#14

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 05.05.2008 14:51
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich wuerde mich glaub ich nicht wirklich wohlfuehlen, wenn ich die Aufgabe im Original nicht vorher mindestens einmal geuebt haette.
Mit Bolle muss ich da im Moment eh noch nicht dran denken, aber falls wir dann doch mal loskommen sollten, werde ich die auf jeden Fall ueben muessen.
Ich bin bei sowas immer so nervoes und die Vorleser sind ja manchmal auch nicht so deutlich zu verstehen. Und Verreiten finde ich ziemlich peinlich.

nach oben springen

#15

RE: Aufgaben reiten

in Springen und Dressur 09.05.2008 21:53
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Mit meiner RB kann man das gar nie durchreiten-der merkt sich das sofort u. man kommt in der Prüfung dann nicht mehr zum Reiten. Daher werden alle Elemente einzeln u. auch an den nicht gleichen Stellen geübt.
Das Problem mit "Biegen u. Brechen" habe ich nicht, da ich nur Dressur-WB reite u. da eh nur "normales" Zeugs drankommt.


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1173
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1432
Man sollte die Aufgabe lesen bevor man die Nennung abschickt...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
3 25.05.2005 08:54goto
von melanie2776 • Zugriffe: 410
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: