Das Reiterhippodrom

#1

Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:16
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Muss doch bisschen unsere Dressurbox pflegen

In der aktuellen St. Georg ist ein ausführlicher Bericht über das Weltcupfinale in der Dressur. Darin ist ein hoch interessanter Ansatz - nämlich "vor der Senkrechten ist nicht gleich automatisch locker übern Rücken". Natürlich haben hier auch mal wieder die Holländer als Beispiel herhalten müssen, deren Pferde gehen jetzt nämlich deutlich mehr vor der Senkrechten (zumindest in der Prüfung), benutzen aber deshalb ihre Hinterbeine auch nicht energischer und sind auch nicht wirklich lockerer. Nase vor verhindert nicht das Wegdrücken des Rückens nach unten und das Hinausschieben der Hinterbeine nach hinten.

Ich finde, da ist was Wahres dran, oder?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#2

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:25
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

110% würd ich sagen

Ich denke endlich weg von dem Bild alles was vor der Senkrechten ist, ist toll, schön und vor allem RICHTIG. Denn wie man sieht reite viele ihre Pferde ihr Pferde so und reiten sie eben doch nicht. Das ist für mich genauso falsch wie viel zu eng.


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#3

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das finde ich auch
Ich habe nix davon, wenn mein Pferd vor der Senkrechten ist, aber dafür fest.
Ich bin dann eher für etwas tiefer einstellen, auf die Gefahr hin, dass da die Nase mal was hinter die Senkrechte kommt und dann wenn das Pferd locker ist, wieder vermehrt darauf achten, dass die Nase vor kommt.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#4

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:26
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hä ja - die Strasse ist nass wenns regent. Trotzdem regnets nicht zwangsläufig wenn die Strasse nass ist...


wenn das Pferd korrekt läuft, ist die Nase vor der Senkrechten. Trotzdem läuft das Pferd nicht zwangsläufig korrekt wenn die Nase vor der Senkrechten ist.


ist ja logisch. Sonst wär ja jeder Fleischtransporthafi absolut superlocker - die laufen nämlich meist mit der Nase vor der Senkrechten

Ich hab bestimmt verpasst worauf du (bzw der zitierte Artikel) rauswillst?


______________________________________________

erst mal die Wassertemperatur testen...
nach oben springen

#5

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:30
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ne ich will auf nix raus. Oder höchstens darauf, dass da was Wahres dran ist. Alle Welt brüllt Hauptsache vor der Senkrechten, dabei kann man das so halt nicht sagen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch nicht dafür, ein Pferd holländisch zu reiten, wer mich kennt, der weiß das. Aber dieses sich auf "Nase vor der Senkrechte" versteifen finde ich fehl am Platz, das ist genauso von vorn nach hinten geritten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:31
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Solche Diskussionen in Publikationen sind nur noch müsig.. klar, müssen ja verständlich für die breite Masse geschrieben werden

Nicht böse gemeint, aber ich denke, ab einem bestimmten "Level" braucht man über sowas nicht mehr wirklich zu diskutieren. Wer tatsächlich meint, anhand von ein, zwei Sachen die Lockerheit und Durchlässigkeit JEDES Pferdes FEST machen zu können, ist halt auf dem Holzweg..

Ist genauso falsch wie z.B. lange behauptet wurde, Untertritt zeigt IMMER Fleiß, oder sonstige (meist sich auf ALLE Pferde beziehende) Märchen..

Egal, ein Pferd muss IMMER als Individuum und in der Gesamtheit betrachtet werden. Einem geschulten Auge fällt dann auch sehr schnell auf, ob ein Pferd jetzt korrekt über den Rücken geht, eine gute Ausbildung hatte und losgelassen ist, oder eben nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wo bleibt dabei das Gefühl? Ich muss doch fühlen ob mein PFerd locker ist und übern Rücken läuft und schwingt? Ist das so fehl am Platze heute? Das der eine es auf biegen und brechen mit Nase auf der Brust probiert und der andere genau die Nase so viel Grad vor der Senkrechten abstellt und das Pferd wie vor einem Karren vorgespannt daher läuft?


--------------------------------
Der liebe Gott hat es gewollt,
dass die Mück' uns stechen sollt'.
Es wär zu schön auf dieser Welt,
wenn die Mück' im Sommer fehlt.

nach oben springen

#8

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Mist, EDIT war zu langsam...

Wollte noch sagen: NEIN, die Kopfhaltung alleine ist natürlich kein sicheres Zeichen für Losgelassenheit bzw. dafür, dass ein Pferd über den Rücken läuft. Drops z.b. läuft wenn er richtig locker ist beim v/a leicht hinter der Senkrechten. Aber da ich grundsätzlich vorne nicht im Maul rumpopel bzw. nicht zwanghaft versuche, mit den Händen den Kopf irgendwo hin abzurstellen wo ich denke dass es richtig ist, erübrigt sich diese Frage.. Ich versuche, von hinten nach vorne zu reiten - mehr muss man dazu eigentlich auch nicht sagen.. vorne kommt von alleine richtig, wenn man von hinten richtig reitet


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:38
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
Zitat von marcella
Ne ich will auf nix raus. Oder höchstens darauf, dass da was Wahres dran ist. Alle Welt brüllt Hauptsache vor der Senkrechten, dabei kann man das so halt nicht sagen.





hm -ich kenn halt ganz viele die sagen: "wenn das Pferd korrekt läuft ist die Nase vor der senkrechten" aber zumindest in meiner Umgebung halt keine Leute die sagen "wenn die Nase vor der Senkrechten ist, ist es korrekt"

das ist halt eben ein Unterschied.

Ersterer Aussage kann ich zustimmten (so rein von anatomischen Grundsätzen her) zweiterer halt nicht. Und das die Nase eben doch zwischendurch mal hinter die senkrechte kommt, weil wir allesamt keine Genies sind und unse Pferde allesamt nicht einfach so völlig durchlässig und perfekt an den Hilfen stehend - das ist logisch *g*

man sollte halt das Endziel nicht mit dem Weg verwechseln.

______________________________________________

erst mal die Wassertemperatur testen...
zuletzt bearbeitet 14.05.2008 09:41 | nach oben springen

#10

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mina aber Du diskutierst doch

Nein ernshaft, ich finde man kann sich da durchaus drüber unterhalten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#11

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 09:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hihi Marcella - das bezog sich auch ausschließlich auf die Berichterstattung in div. Zeitschriften Es ist halt immer recht müsig, mit Leuten "diskutieren" zu wollen, die das nötige Hintergrundwissen nicht haben. Hört sich dann auch gleich großkotzig an, aber ich meine, was will ich mit einem Blinden diskutieren, wie die Farbe grün aussieht?

Nene, ein Pferd ist ein Lebewesen und sollte halt jeweils individuell betrachtet werden. Klar gibt es Sachen, die auf die meisten Pferde zutreffen, aber nicht auf alle - und eine Versteifung auf solche optischen "Merkmale" finde ich fatal..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#12

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 10:32
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich kann dieses Schmalspurdenken auch nicht mehr hören.

Es gibt noch einen Mittelweg zwischen Rollkur und Nase im Himmel und genau den kann/sollte man eben auch mal gehen.
Ich bin froh wenn Conni die Nase mal tief nimmt, aber immer im Zusammenhang mit Hals fallen lassen - denn dann geht sie wirklich locker und stellt sich nicht nur hin. Man muss immer induviduell aufs Pferd gucken und sollte nicht mit einem Lineal daneben stehen und wenns dann 3cm zu eng geht gleich aufschreien und auf die Anatomie verweisen.

Man muss immer aufs Gefühl hören und auf das Ergebnis gucken. Rollkuren ist der falsche Weg, aber wenn das Pferd halt mal bisschen tiefer eingestellt werden muss um locker zu werden dann mach ich das. Und ganz ehrich, ich weiß wann mein Pferd locker geht und wann nicht. Da muss ich mir auch nicht unterstellen lassen dass mein Gefühl von Lockerheit nicht sein kann weil es anatomisch ANGEBLICH gar nicht mehr geht wenn die Nase 3cm zu tief ist.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#13

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 10:40
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab den Artikel nicht gelesen!

Für mich ist auch klar, dass da was wahres dran ist, ich hab nur noch nicht rauslesen können, ob es da jetzt um den Weg an sich, ne komplette Trainingseinheit, Lösen oder "nur" um das Endergebnis geht?!





_____________________________________________

steht das Wasser bis zum Hals hilft positives denken,
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der Gegenwart,
denn denkst du nur auf diese Art, dann hast du Sorgen eingespart!
Sperr die Ohren auf hör auf meinen Reim: LASS DIE SONNE REIN!!!
nach oben springen

#14

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 10:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nein nein, es ging nicht um das Training an sich (in dem Punkt hat der St. Georg ja sschon oft ganz klar Stellung GEGEN zu eng bezogen), sondern um das Endergebnis in der Prüfung. War ja auch ien Turnierbericht, ging also nicht um Trainingsmethoden.

War wohl nur auffällig (und das stimmt, hab die Videos auf youtube gesehen, wen es interessiert: der User "dressagtyme" hat alle Küren eingestellt), dass viele sich bemüht haben, das Pferd in der Prüfung vor der Senkrechte gehen zu lassen. Nur war die Vorstellung abgesehen davon in der Regel nicht besser als sonst.

Isabell Werth hat mal gesagt, diese ganze Diskussion sei müßig. Sie und die meisten anderen Reiter, die da vorn dabei sind, könnten ihr Pferd in jeder beliebigen Kopf- und Halsstellung reiten. Nur sage das nichts über die Qualität einer Vorstellung an sich aus. Stimmt so auch, denke ich.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#15

RE: Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!

in Springen und Dressur 14.05.2008 11:02
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich finde das Ziel sollte ein lockeres Pferd sein, die Paradeübung ist halt der Turnierplatz, da spielen so viele Einflüsse eine Rolle!

War ein schönes Beispiel in der Reitpferde letzte Woche! Traumpferd super GGA, alle für ne 9 aber das Pferd war sowas von Spannig, die Reiterin konnte so gut wie nix machen! Die rollte sich bisschen auf, stellte ihren Kopf irgendwo ab und man konnte der so ansehen, dass die nicht locker war. Die bekam in allen GGA's ne 8,5 und halt i, Gesamteindruck / Ausbildung dann nur ne 6,5.

Irgendwo den Kopf vor der Senkrechten festzutackern kann es doch auch nicht sein, wenn dafür sämtliche Losgelassenheit (körperlich wie geistig) auf der Strecke bleibt! Wie hier einige schon gesagt haben; man sollte das individuell sehen, das Gesamtbild muss passen und ein lockeres Pferd sollte Priorität haben und gewinnen soll der, der ein schönes Gesamtbild abgibt (saubere Lektionen, feine Hilfen und ein zufriedenen, konzentriertes Pferd auch wenn wenn der nicht mit dem Lineal gemessen an der Senkrechten geht) Weder Rollkur noch Sternegucker können das, also muss jeder für sich seinen Mittelweg finden.

Amen





_____________________________________________

steht das Wasser bis zum Hals hilft positives denken,
deshalb denke nicht an morgen denk nur in der Gegenwart,
denn denkst du nur auf diese Art, dann hast du Sorgen eingespart!
Sperr die Ohren auf hör auf meinen Reim: LASS DIE SONNE REIN!!!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bolle will sich nicht biegen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bolle
45 02.10.2008 20:39goto
von Gala • Zugriffe: 2245
Nase an die Senkrechte - wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
77 07.12.2007 22:07goto
von Mary • Zugriffe: 2296
Immer überlegen oder automatisch reiten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
14 17.10.2007 22:42goto
von Mary • Zugriffe: 713
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Proble: Angebunden nicht stehen bleiben
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
32 14.12.2006 13:16goto
von marcella • Zugriffe: 1146
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: