Das Reiterhippodrom

#1

Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 19.08.2008 13:11
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Die "Peking-Ente", eine Kolumne während den olympischen Spielen in den Nürnberger Nachrichten

Der Mitreiter
So wird Dressur zum Kult

Heute ist ein guter Tag. Heute ist Carsten-Sostmeier-Tag. Wenn Isabell Werth und Satchmo um Gold kämpfen, wird der ARD-Kommentator in seiner Sprecherkabine wieder engagiert mitreiten und auch den dressurunkundigsten Zuschauer binnen Minuten in den größten Fan dieser Disziplin verwandeln. Keiner traut sich sonst, von diesem "hübschen Pferd", dieser "Frische der Galoppade" zu schwärmen oder einen Geländekurs mit einer Rose zu vergleichen: wunderschön und dabei ziemlich dornig.

Sostmeier greift tief hinein in die Metapherkiste, aber nie daneben. ("Die Chance der Italiener, eine Medaille mit der Mannschaft oder gar im Einzel zu bekommen, ähnelt der, mit gekochten Spaghetti Mikado spielen zu wollen"). Was bei anderen gespreizt und blümerant klingt, hat bei dem 48jährigen, auch wegen des markanten Timbres, nie den Hauch von Koketterie. Das Pferd in ihm bahnt dann den Weg, begleitet von einem unbestechlichen Sachverstand. Schlecht geritten ist schlecht geritten, da bekommen auch die Deutschen einen kleinen verbalen Peitschenhieb mit, wenn beim Springen die Barren fallen.

Aber viel lieber doziert er ja über die Schönheit des Sports, die Eleganz der Rösser, die verborgene Ästhetik einer Piaffe oder Traversale. Pferde sind auch nur Menschen, lautet die Kernaussage des preisgekrönten Kommentators, und nie wirkt diese Haltung einen Moment lächerlich. "Bleib an den Schenkeln, Hinni", rief er beim Goldritt von Vielseitigkeitsreiter Hinrich Romeike, und wir hoffen, dass Satchmo heute eine ganz ähnlich inspirierende Wirkung haben wird. Denn heute ist Carsten-Sostmeier-Tag.

Edit: Autorin: Ulrike Assmann, NN; 19.08.2008, S. 23

--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 19.08.2008 13:25 | nach oben springen

#2

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 19.08.2008 13:17
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Sostmeier for President!


________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

nach oben springen

#3

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 19.08.2008 13:22
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte



sehr cool!





_____________________________________________

nach oben springen

#4

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 19.08.2008 13:40
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

anna: genau!
ich finds auch cool, aber ich find den soestmeier auch toll und auf jeden fall besser als die andere kommentatoren beim zdf und co


-----------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 19.08.2008 13:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

der ist wohl auch selber mal bis M/S springen geritten oder so?! ;) hab vorhin kurz beim radfahren reingeschaltet so ne null als kommentator der sostmeier ist schon ok


-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell


nach oben springen

#6

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 19.08.2008 13:59
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

72,550% für helgstrand - total 70, irgendwas

schöner ritt!


-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell


nach oben springen

#7

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 19.08.2008 19:05
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Er fliegt wie ein Adler, elegant wie eine weiße Taube (Abraxxas) - oder so
Ich mag den
Aber ich hab ihn leider nur beim Gelände der VS Reiter gehört.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#8

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 20.08.2008 15:31
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Mika, da war er aber auch unerreicht!!
*immernochkichernkönnte*




nach oben springen

#9

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 20.08.2008 15:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

also ich hätte wegen dem Gestern fast weggezappt

das geht ja gar nicht


nene - da Lob ich mir die Schweizer Kommentatoren - immer schön sachlich bleiben


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#10

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 21.08.2008 10:39
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Also, ich find`s amüsant und besser als diesen Typen vom ZDF, der teilweise so ahnungslos ist - O-Ton Nationenpreis Aachen "Ich sage ihnen immer nur die Ergebnisse von Runde eins, das Streichergebis würde sie jetzt nur verwirren und dann müsste ich jetzt immer rechnen!" Aha, man wird Kommentator beim ZDF wenn man nicht rechnen kann...


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#11

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 21.08.2008 11:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ja, der ging ja wirklich GAR NICHT, Selja. Der hat ja auch den ersten Umlauf des mannschaftsspringens jetzt auch (Hermann heisst der, oder?)
Der hat einen Klops nach dem anderen gebracht und war bis zum Schluss unsicher, was das Reglement über gleichplatzierte sagt... Immerhin hat er zu DEM thema dann wenigstens geschwiegen... Herrliche 2 Minuten, nach dem Fehler des austrlischen Schlussreiters am letzten Hindernis....




nach oben springen

#12

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 21.08.2008 16:32
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von *Seljalandsfoss
Aha, man wird Kommentator beim ZDF wenn man nicht rechnen kann...

also wenn ich mal ne fünf in mathe schreiben sollte weiß ich was ich von beruf werde


-----------------------------------
nach oben springen

#13

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 21.08.2008 18:07
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Von Sostmeier kam heute ein schöner Satz, er hätte nur zwei Wünsche:

1. Dass die Liste der Medaillengewinner in 3 Tagen noch mit denen identisch ist, die heute gewonnen haben.

2. Dass er in Zukunft nur noch Bilder von Siegern und Platzierten kommentieren darf und nicht mehr über Doping und Medikationen diskutieren muß.

Fand ich doch recht passend,

MfG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#14

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 21.08.2008 22:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

jup da hat er recht!


-------- -----------
Manche sagen,ich sei bekloppt, ich find mich verhaltensoriginell


nach oben springen

#15

RE: Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"

in Was oben nicht passt 21.08.2008 22:27
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

hab ich auch gehört... fand ich auch gut! Ist schon peinlich wenn bei zwei olympischen spielen ein dt. springreiter wegen doping disqualifiziert wird und vorher noch von gold die rede war


-----------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mitreiterversicherung
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
16 06.05.2008 22:58goto
von Dani • Zugriffe: 1791
Pubertierende, Reitende Mädels - Der inbegriff des Zickenterrors?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
5 12.01.2006 14:04goto
von Donauquelle • Zugriffe: 494
zwei Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
12 06.01.2006 11:59goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 710
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 394
Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
10 23.11.2005 19:54goto
von Pundsi • Zugriffe: 392
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 380 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: