Das Reiterhippodrom

#1

Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 09:25
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Am Dienstag fahr ich Sassl jetzt nach München zum Brems in die Klinik. Am Mittwoch wird bei ihrem rechten Knie dann ne Arthroskopie vorgenommen mit ner Spülung. Sie vermuten, das aufgrund der Lahmheit der Miniskus oder das Kreuzband betroffen sind.
Wir waren ja im August mit den Hotties dort. Sie hat nocheinmal Hyalyronsäure in beide Fesselgelenke bekommen und die Kniebänder wurden gespritzt, weil die zu locker und instabil waren.
Nach zwei Wochen kam der TA dann nochmal zur Kontrolle und er gab mir recht, dass die Lahmheit nicht mehr von unten kommt, sondern nur noch von oben. Knie abgespritzt, absolut lahmfrei.
Sie hat dann ins Knie auch noch mal Hyalyronsäure bekommen. Er meinte, dass das Knie auch sehr "vollgelaufen" sei und wenn es eine reine Entzündung wäre, dann müsste es mit einmal Spritzen weggehen. Wieder zwei Wochen Schritt.
In der Zwischenzeit, war noch ein Chiropraktiker an Sassl dran (Mayerhöfer, war mal TA in Aschheim) um noch mal abzuchecken, dass nix von den Wirbeln ausstrahlt.
Nach den zwei Wochen die ersten Trabrunden. Sie war sehr steif und meines Erachtens nicht lahmfrei, aber die anderen meinten, dass es vielleicht auch von dem langen nixtun kommt. Hab sie dann an der Longe auf jeder Hand fünf Runden traben lassen.
Am nächsten Tag ging sie dann wieder voll lahm. Ich in der Klinik angerufen und ihnen alles geschildert (sie hebt das Bein und dotzt dann kurz mit der Zehe auf dem Boden, bevor sie dann den Trabschritt beendet).
Die meinten, dass wir dann eben um eine Arthroskopie nicht rumkommen.

Ich muss sagen, ich bin sehr nervös und weiß nicht, ob sich da noch mal was tut. Sie meinten zwar, dass sie das wohl wieder hinkriegen werden, aber nach so langer Zeit und so vielen Untersuchungen die sie schon hatte, bin ich mit meinen Nerven langsam am Ende. Ich hoffe wirklich, dass sie meine Alte Schachtel wieder lahmfrei bekommen. Ich muss ja keine Springturniere mehr gehen oder die hohe Schule reiten, aber ich vermisse die Ausritte mit ihr schon sehr. Ich darf ja auch den Schimmel ab und an reiten, der ja auch Spaß macht, aber es ist eben nicht meine Sassl. Und ich muss ehrlich sagen, ich sehne mich sehr, wieder auf meiner Ollen zu sitzen.

Ich habe natürlich auch keinerlei Erfahrung mit Arthroskopien. Wisst ihr, wie gut man damit behandeln kann?
Ich darf am Mittwoch zuschauen. Wirkt bestimmt sehr komisch, wenn sie in Narkose fällt.

Drückt meiner alten Schachtel bitte die Daumen, dass der Dr. Brems das am Mittwoch hinbekommt.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#2

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 10:18
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Beim Brems ist sie jedenfalls in den besten Händen.

Grad mit dem Knie und ggf. auch Arthrose ist es halt ungeschickt gewesen, dass sie noch sooo bewegt werden konnte. Aber das ist halt so, da machste nix.

Wenns jemand hinkriegt, dann der - überlege nur mal, wer dort alles behandeln lässt von den ganzen Spitzenreitern.

Ich drück Euch die Daumen, dass es wieder wird, aber ich hab da ein gutes Gefühl. Dem Professor ist es auch so schlecht gegangen und der hat sich super wieder berappelt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#3

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 10:47
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab von sowas keine peilung wünsch euch aber alles gute und drück euch die daumen!


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#4

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 17:19
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Oh hüpfer das klingt ja gar nicht gut! Leider kann cih dir deine Fragen auch nicht beantworten, aber ich drück dir ganz doll die daumen!!!!


-----------------------------------


"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#5

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 19:53
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich drücke dir auch die Daumen! Ahnungsloserweise....


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#6

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 20:29
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Leider auch keinerlei Erfahrung bei mir - aber fest gedrückte Daumen, damit die Sassl wenigstens wieder so fit wird, dass ihr gemeinsam ein bisschen die Gegend genießen könnt!


_____________________________

nach oben springen

#7

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 20:39
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich schließ mich den anderen an - ich kann zwar nichts dazu sagen, aber ich drück euch die Daumen!!


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#8

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 04.10.2008 21:07
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich denke, dass sie dich beim "ablegen" raus schicken... So haben wir das immer gemacht, denn die meisten Besitzer finden den Anblick wirklich sehr erschreckend. Wir haben die Besitzer immer erst in den OP geholt, wenn das Pferd schon auf dem Tisch lag und mit der OP begonnen wurde. Ich weiss natürlich nicht, wie die das in anderen Kliniken halten.


Hat die Stute denn einen Chip im Knie oder wird die Arthroskopie "nur" zum Spülen und diagnostisch gemacht? Ich geh ja mal davon aus, dass das Knie geröngt worden ist, die Bänder sieht man ja auf den Bildern nicht. Ich war bis jetzt nur bei Arthroskopien dabei, bei denen Knochenchips entfernt bzw. die Gelenke gespült wurden, weil Keime ins Gelenk gekommen waren (durch Verletzungen o.Ä.).

Wenn sauber gearbeitet wird, und davon gehe ich ja beim Brems aus, ist die OP sicherlich kein Risiko. Problematisch ist bei JEDER OP natürlich das Aufstehen nachher, aber das weisst du ja sicherlich.

nach oben springen

#9

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 05.10.2008 18:09
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich verstehe dich so gut, was den Klinikbesuch angeht ich drücke dir alle Daumen, die ich habe.



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#10

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 05.10.2008 19:22
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

ICh drück dir auch ganz, ganz fest die Daumen!! Hab damit bisher zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht..


nach oben springen

#11

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 05.10.2008 19:39
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Oh Mensch... ich kann Dir das sehr gut nachfühlen, ich hab ja auch sehr lange ein lahmes Pferd gehabt, und andere Pferde sind halt nicht wie das eigene. Das war bei mir ähnlich.

Ich drücke Dir mal auch ganz dolle die Daumen. Mit Arthroskopien können sie mittlerweile echt schon viel machen.

Bei uns in der Klinik ist es meistens so, daß die Besitzer gar nicht dabei sind, weil sie davon natürlich auch gestreßt sind, und man als TA schon besser arbeiten kann, wenn nicht noch jemand im OP steht, der mit der OP (also arbeitstechnisch) nichts zu tun hat.

Ich weiß auch nicht, finde OPs immer sehr spannend... würde aber glaub ich bei meinem eigenen Pferd auch nicht umbedingt dabei sein wollen.

Ich drück der Sassl jedenfalls mal die Daumen, für die Arthroskopie und so...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#12

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 06.10.2008 21:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hüpfer, das ist nicht schön Da drücke ich Sassl mal alle Daumen. Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Entzündung ist und das mit Spritzen wieder hinzubekommen ist. Ich kenne nur ein Pferd, das eine Arthroskopie bekommen hat, aber das war eine Chip-OP und der bekam Boxenruhe verschrieben. Das ist ja doch was anderes. Aber bei dem lief alles absolut problemlos.
Ich habe bei Waldi einmal bei einer Gelenkspülung zugeschaut - ich habe immer geguckt, ob er noch atmet . Beim Aufwachen war ich dabei - der war fix wieder auf den Beinen.
Jedenfalls viel Glück am Mittwoch.




My Sunny and me


nach oben springen

#13

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 07.10.2008 07:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich drück der saskia ganz kräftig die daumen. schliesslich hoff ich drauf, dass sie irgendwann mal in bamberg steht, damit du dich um deine lütte kümmern kannst bei der donna hats schliesslich auch funktioniert.

schwesta.


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#14

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 07.10.2008 22:41
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Danke für die Zusprüche! Bin schon ziemlich nervös! Sassl war bei der Fahrt und auch dort wieder super brav. Ist gleich überall mit und hat sich gefreut, dass in ihrer neuen Box doch tatsächlich noch ein paar einzelne Hälmchen Heu lagen

@törtchen ja, das Knie wurde auch geröntgt. Keine Chips oder Frakturen. Allerdings liegt die Scheibe wohl nicht 100%ig genau und das scheint wohl für eine Miniskus oder Bändersache zu sprechen.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#15

RE: Ab in die Klinik

in Krank was tun? 09.10.2008 06:56
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hüpfer, und??? Gibt es schon Ergebnisse?

Hoffentlich gute... *Daumen weiter gedrückt halt*


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1421
Immer wieder blockiert - Chiro? Klinik?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
9 03.06.2007 08:45goto
von noame • Zugriffe: 499
der Stern ist in der Klinik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
40 24.05.2007 23:50goto
von noame • Zugriffe: 1881
magendrehung meine lana liegt in der klinik
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lucky Boy
34 09.01.2007 21:59goto
von Tinchen • Zugriffe: 1262
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: