Am Dienstag fahr ich Sassl jetzt nach München zum Brems in die Klinik. Am Mittwoch wird bei ihrem rechten Knie dann ne Arthroskopie vorgenommen mit ner Spülung. Sie vermuten, das aufgrund der Lahmheit der Miniskus oder das Kreuzband betroffen sind.
Wir waren ja im August mit den Hotties dort. Sie hat nocheinmal Hyalyronsäure in beide Fesselgelenke bekommen und die Kniebänder wurden gespritzt, weil die zu locker und instabil waren.
Nach zwei Wochen kam der TA dann nochmal zur Kontrolle und er gab mir recht, dass die Lahmheit nicht mehr von unten kommt, sondern nur noch von oben. Knie abgespritzt, absolut lahmfrei.
Sie hat dann ins Knie auch noch mal Hyalyronsäure bekommen. Er meinte, dass das Knie auch sehr "vollgelaufen" sei und wenn es eine reine Entzündung wäre, dann müsste es mit einmal Spritzen weggehen. Wieder zwei Wochen Schritt.
In der Zwischenzeit, war noch ein Chiropraktiker an Sassl dran (Mayerhöfer, war mal TA in Aschheim) um noch mal abzuchecken, dass nix von den Wirbeln ausstrahlt.
Nach den zwei Wochen die ersten Trabrunden. Sie war sehr steif und meines Erachtens nicht lahmfrei, aber die anderen meinten, dass es vielleicht auch von dem langen nixtun kommt. Hab sie dann an der Longe auf jeder Hand fünf Runden traben lassen.
Am nächsten Tag ging sie dann wieder voll lahm. Ich in der Klinik angerufen und ihnen alles geschildert (sie hebt das Bein und dotzt dann kurz mit der Zehe auf dem Boden, bevor sie dann den Trabschritt beendet).
Die meinten, dass wir dann eben um eine Arthroskopie nicht rumkommen.
Ich muss sagen, ich bin sehr nervös und weiß nicht, ob sich da noch mal was tut. Sie meinten zwar, dass sie das wohl wieder hinkriegen werden, aber nach so langer Zeit und so vielen Untersuchungen die sie schon hatte, bin ich mit meinen Nerven langsam am Ende. Ich hoffe wirklich, dass sie meine Alte Schachtel wieder lahmfrei bekommen. Ich muss ja keine Springturniere mehr gehen oder die hohe Schule reiten, aber ich vermisse die Ausritte mit ihr schon sehr. Ich darf ja auch den Schimmel ab und an reiten, der ja auch Spaß macht, aber es ist eben nicht meine Sassl. Und ich muss ehrlich sagen, ich sehne mich sehr, wieder auf meiner Ollen zu sitzen.
Ich habe natürlich auch keinerlei Erfahrung mit Arthroskopien. Wisst ihr, wie gut man damit behandeln kann?
Ich darf am Mittwoch zuschauen. Wirkt bestimmt sehr komisch, wenn sie in Narkose fällt.
Drückt meiner alten Schachtel bitte die Daumen, dass der Dr. Brems das am Mittwoch hinbekommt.
LG Hüpfer