Das Reiterhippodrom

#1

Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 10:13
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@Hüpfer:

Sassl ist ja soweit ich mich erinnere ein eher sensibles Pferd, kein so ein sturer, unempfindlicher Dickkopf wie meiner. :-x

Die erste Übung besteht dadraus, dass Sassl lernen muss, auf ein Gertensignal (später auch Stimme, Reithilfen oder Mimikry=Körpersprache/Nachahmung) das Bein zu heben.
Also, Gerte nehmen und vorsichtig mal das Bein abtouchieren. Natürlich erstmal nett. Prüfe mal, ob der Unterarm geht - viele strecken da ihr Bein vor. Wenn man weiter unten touchiert, winkeln die Pferde oft ihr Bein an - und eigentlich sollte es schon gestreckt sein. Die Gymnastik für die Schulter ist dann viel intensiver noch.
Bitte dazu seitlich vom Pferd stehen, manche treten sofort los, manche SPRINGEN aber auch einen Satz nach vorne, und es sollte doch nicht zu einem Unfall kommen.

Es soll vergleichbar sein mit einer Fliege, die dem Pferd lästig ist. Dann rudern die ja auch gerne mit dem Bein.

Wichtig ist - am Anfang JEDE Reaktion des Pferdes belohnen, nur nicht wenn sie rückwärts gehen. Wenn sie stehen und das Bein nur hochziehen statt es nach vorne bringen, trotzdem loben! Das kann man wunderbar clickern, falls du das machst. Sonst eben arbeite ich viel bei so Übungen mit Futterlob, bringt bei meinem z.B. am meisten. Ich kenne aber einen, da kannst mit Futter gar nicht arbeiten, weil der Balla Balla davon im Kopf wird. Der wird so fixiert auf das Futter, dass er trotz strengster Futtererziehung immer wieder versucht zu beißen (da ist früher mal einiges falsch gemacht worden). Den arbeiten wir nicht mit Leckerlis, oder wirklich nur ganz arg beschränkt. Sondern mehr mit Stimmlob und streicheln.

Das dann auf beiden Beinen machen. Meist gibt es ein schwaches Bein, bei meinem ist es das rechte. Also, bei den meisten ist es das rechte... da halt auf gleichseitigkeit achten. So, schreibe später weiter....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#2

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 10:24
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

toll!rudi soll das auch lernen!
(indy, weil du jetzt extra erwähnt hast für die sensible sassl... rudi is ja nich so das mädchen -nur manchmal- aber ich tippe auf nicht einfach doller hauen ... gibts da noch tips?) futter wär bei rudi auch so mittelgut...


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#3

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 10:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja bisschen doller "hauen", der Prof ist da auch nicht grad prinzesschenhaft sensibel. Einfach so lang nerven bis er IRGENDEINE Reaktion mit dem Bein zeigt und dann totloben und ihm erzählen dass er der Oberheld ist.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#4

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 10:46
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Oha.. egoschmeicheln fürs baby

merke, das können wir nicht zu oft machen sonst kann rudi nich mehr am zügel gehen weil er die nase nicht mehr runternimmt

werden wir mal testen


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#5

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 10:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Dani das haben wir schon mal getestet! *erinner* es ist ziemlich genau nix passiert bei dem anpippen mit der Gerte und das über ziemlich lange und zähe 5-10 Minuten!





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#6

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:02
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

echt?müssen wir de flitschepitsche nehmen

*neuenversuchstart*


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#7

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:15
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Eventuell zu zweit versuchen und eine Person versucht das Pferd aus dem Halten anzuführen. Dann muss derjenige mit der Gerte nur das richtige Bein antippen. Dann entsteht die Reaktion aus (provoziertem) "Zufall", aber wenn der Rudi schlau ist, kriegt der schon sehr schnell raus, wofür er grad gelobt wurde.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#8

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:22
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

einfach nerven. Meiner hatte leider einen Fehlleitung im Kopf. Er war sich plötzlich GANZ SICHER die Übung von Reiterlein heisst so:

Reiterlein haut drauf, und ich muss es aushalten.



Das war die DÜMMSTE Pferde-Reaktion des Jahrhunderts auf dieses Gerten-Generve, die ich JEMALS beim Erarbeiten des Spanischen Schrittes erlebt habe! Ein halbes Jahr stand der wie in Stein gemeiselt und rührte sich nicht von der Stelle, solange du ihm nur fleissig auf die Vorderröhre geklopft hast. Das ist aber absolut unnatürlich und nicht normal. Ich bin dann über den Umweg Scharren dazu gekommen (habe also touchiert, sobald er scharrte + loben; irgendwann gings dann auch andersrum und ich musste nicht mehr nächtelang vor dem Pferd warten dass es sich langweilt und aus Zufall das Scharren beginnt).

Statt Leckerli tuts auch loben und streicheln, und nur ab und an ein Karöttchen oder so. Hebt halt auf jeden Fall die Motivation.

@pundsi: versuche unterschiedlichste Stellen und unterschiedlichste Stärken. Manche reagieren auch auf pieksen! Also mit irgendwas ins Bein pieksen, später Gerte dazu. ODER man arbeitet mit einer kleinen Tüte bei mutigen Pferden, Scampo versucht z.B. Tüten an Gerten zu zertreten. Dann Tüte nach oben, zack, Bein hoch, looooooben.

Einfach kreativ werden...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#9

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:37
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Das mit der Tüte ist ne gute Idee!!

Das KÖNNTE klappen!

_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
zuletzt bearbeitet 28.10.2008 11:37 | nach oben springen

#10

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:43
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Das könnte aber auch durchaus rudi sein.. hmm interessant die hauen auf meinem bein rum lalala..die hauen immernoch...lalala...


also du hast praktisch eine unart dir zu nutzen gemacht?hat er das denn unterscheiden gelernt? ich hab n bisschen angst dass rudi sonst scharren anfängt und dann ne belohnung will?

Blöd ist er ja nicht- der kann z.b. auf schnipsen nase hoch und schief legen (also kopf hoooch und nase schief..) nutzt das aber auch gern mal und stellt sich vor dich, macht seine übung und erwartet dann lob..nicht dass er dann anfängt rumzu spaniern und dann lob ergaunern will

aber tüte klingt gut!


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#11

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:46
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Nur als gut gemeinter Einwand.. ich würd mir das wirklich sehr gut überlegen, sowas meinem Pferd beizubringen. Memo kann den spanischen Schritt an der Hand sowie unterm Sattel nahezu perfekt.. ABER.. besonders in der Anfangszeit kam wirklich bei jedem Quatsch das Bein nach oben (und die hat viiiiel Schulterfreiheit ) mit dem gleichzeitigen Blick "Hab ich das nicht toll gemacht? Krieg ich jetzt was??" Und naja, einerseits soll man das nicht bestrafen sondern ignorieren, aber (krass ausgedrückt) einen Huf im Gesicht kann man schlecht einfach wegignorieren.. Die Geister die ich rief...

Und klar bringt das Spaß und hat auch einen Sinn, aber nach Abwägung aller Für und Wider werde ich das bei Drops sicher nicht erarbeiten..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
nach oben springen

#12

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:49
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

mina das meinte ich, gerade wenn man das über eine unart beibringt? rudi scharrt aber sonst seeelten.. denke mal wenn man das auf ein kommando erarbeitet, kann man ev. später auch nein sagen/"strafen" wenn das pferd das ohne kommando macht!?


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#13

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich schließe mich Mina an!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
nach oben springen

#14

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 11:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Klar kannst Du Dani.

Der Prof ist das größte Spielkind unter dieser Sonne. Der kann nun z.B. Handtuch vom Boden aufheben und auch Handtuch vom Rücken ziehen. Trotzdem lässt er auch ne übergeworfene Abschwitzdecke drauf, weil er weiß, da gibbet höchstens Haue wenn er sich die auszieht.

Ich mache alle Übungen ausschließlich in der Halle oder auf dem Platz, geklickert, gezirkust oder sonst wie kunstgestückt wird niemals am Anbindeplatz, in der Box oder sonst wo. Nur dort, wo auch gearbeitet wird.

Meiner hat das jedenfalls ganz schnell kapiert, dass es die Kekse oder das Lob nur gibt, wenn man es auf Kommando macht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#15

RE: Spanischer Schritt für Sassl

in Bodenarbeit 28.10.2008 12:08
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

deshalb ist spanischer Schritt eigentlich nicht unbedingt die beste Einstiegsübung ins Thema Zirkus

aber bei einem gut erzogenen, ausgeglichenen, nicht gerade mit überschäumendem Temperament ausgestatteten Pferd find ich das nicht soo wahnsinnig problematisch. Wenn man mit Plan und Konsequenz vorgeht.

Für gewöhnlich kapieren die Pferde wirklich schnell wofür's Lob gibt und wofür nicht.

@Dani ich würde den Rudi vielleicht vorher ein bischen aufwecken -also nicht am im Halbschlaf dastehenden Pferd rumprobieren

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schritt verbessern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
9 19.06.2012 06:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 527
Schritt verbessern?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
6 07.02.2008 23:12goto
von Debby • Zugriffe: 686
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1218
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
WIE reitet Ihr Schritt?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.01.2007 23:46goto
von Mary • Zugriffe: 1440
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: