Das Reiterhippodrom

#1

Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:02
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Da der alte Thread aus 2005 ist, dachte ich es ist okay einen neuen zu eröffnen?!

Also, wie oft longiert ihr? Welche Ausrüstung? Benutzt ihr oft Stangen und co? Dürft ihr bei euch im Stall überall longieren? Bedeutet Longieren für euch immer "großer Kreis außenherum" oder variiert ihr ein bisschen? (Zirkel verkleinern, Handarbeit zwischendurch oder sowas)..


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:10
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Also, Longieren ist nur in der kleinen Halle erlaubt (20 * 32 m) oder auf einem ollen Dressurplatz, der als Abstell- und Wälzpaddock oder zum Longieren benutzt wird.
Ich longiere mit Gurt, Schlaufzügeln, Trense und Longe.
Statt Longierpeitsche habe ich mir auf Anraten von Herrn Gehrmann (Doppellongenpapst) eine Pitsch selber gebaut:
Angelrute für 3,49 und Wäscheleine.
Damit kann selbst ich auch mit Doppellonge longieren
Rosi findet DL bäh... daher viel normal ausgebunden, gerne auch mal Stangen oder ein kleines Cavaletti.
Derzeit vor dem Reiten, wenns knackig kalt ist oder sie länger als 18 Stunden gestanden hat, dann den Gurt über den Sattel und ein paar Runden nur zum Wutzen, wenn notwendig.

nach oben springen

#3

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kann mich hier nur anschliessen! Nur das ich Gala nicht mehr so oft ausbinde. Die sucht jetzt sehr schnell den Weg in die Tiefe und wutz nimmer um mich rum.

Früher habe ich halt immer noch die Verschnallung anderes gehandhabt mit Longe durch den Gebissring an den Longiergurt.


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#4

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:14
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

In Antwort auf:
Früher habe ich halt immer noch die Verschnallung anderes gehandhabt mit Longe durch den Gebissring an den Longiergurt


Mach ich heute auich noch, Rosi neigt dazu, auf der linken Hand nach aussen abzudriften.
Bevor ich ihr das Gebiss durch Gegenhalten links rausziehe, zieh ich die Longe auch durch den Ring bis zum Gurt.

nach oben springen

#5

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#6

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wir haben eine longierhalle aber da drin lass ich ihn so laufen - vor allem weil ich ihn durch den zirkel wechseln lassen kann und leqjari hält den kopp da ganz gut hin muß immer bißchen aufpassen das er von hinten mittritt mache dann viele übergänge schritt-trab trab-galopp gegen ende probier ich dann auch öfters ein schritt galopp das klappt auch schon besser -ohne alles ;) *braves pferd*

ansonsten wenn richtig longieren dann draußen oder in der reithalle- wenn keiner drin ist. dann mit gurt und dreieckern oder eben mit doppellonge ich hab mir so ne längere pietsch bei loesdau gekauft - in weiß ;)


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#7

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:28
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Entweder mit der DL in der Halle oder auf dem Platz, was aber leider nicht gern gesehen wird, oder ohne alles im Longierzirkel.
Bei der DL arbeite ich auch viel ganze Bahn (elende Rennerei!), Zirkel verkleinern und vergroessern oder leg mal Stangen hin. Wenn ich im Zirkel longiere mache ich viele Tempiwechsel und Uebergaenge, die Spur ist da leider so ausgetreten dass Zirkel verkleinern ausfaellt, aber dafuer muss ich mich mit keiner Longe quaelen. Pitsche habe ich grundsaetzlich in der Hand, sonst macht Bolle was sie will.
Eben durch die Arbeit mit der DL laesst sie sich mittlerweile sofort fallen, tritt hinten richtig gut mit und schwingt ueber den Ruecken, so dass ich auf Ausbinder o.aehnliches verzichte, hier neigt sie naemlich dazu sich einzurollen, was mir ehrlich gesagt ein Raetsel ist. Da kann ich nachtreiben wie ich will, sie heizt dann nur und rollt sich trotzdem ein, deswegen nehme ich keine Hilfzuegel mehr.
Ich wuerde an der DL jetzt gern mal ein bisschen versammelnd arbeiten, brauche dazu aber Anleitung. Generell longiere ich einmal in der Woche, weil es meinem Pferd gut tut, wir es beide aber nicht besonders moegen. Sonst wuerde ich es vielleicht oefter machen.....

nach oben springen

#8

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:30
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich longiere auch oft mit der Longe durch den Ring an den Gurt. Gerne auch über Stangen, und immer Tempiunterschiede, Zirkel verkleinern usw.
longieren geht bei uns in der 40er Halle und auf dem Longierzirkel.

Doppellonge nehmen wir demnächst in Angriff, da trau ich mich alleine nicht dran. Aber ich freu mich drauf!





_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#9

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte
Ich longiere meinen nicht viel, bringt bei ihm eher weniger als mehr. Ich glaube, mit Doppellonge wäre das anders, aber das kann ich nicht. longieren ist bei mir dann eher joggen lassen zur Bewegungstherapie, nach Möglichkeit am liebsten frei.

Im alten Stall nur in der Halle, jetzt im neuen haben wir einen Longierzirkel, da dürften wir nicht in der Halle.

Wenn ich ernsthaft longieren sollte, dann Trense, Gurt oder Sattel, Schlaufen als Dreiecker verschnallt, Longe in Trensenring, meiner zieht nicht sonderlich nach außen und zum wutzen ist er zu blöd

Wenn nicht ernsthaft, dann Longe mit Trense oder Halfter ohne Longe dann.

Stangen, bei meinem nicht, zuviel Angst, dass er die Füße nicht hebt, schon vorgekommen, interessiert ihn halt nicht und dann lieber ohne, bevor er hinknallt.

Edit: Wenn in der Halle, dann auch mit wandern, mal lange Seite zu legen und so *renn**schwitz*

--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 12:49 | nach oben springen

#10

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 12:57
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich versuche Conni regelmäßig zu longieren, weil ihr das einfach gut tut. Wir dürfen dass nur auf einem Platz machen, da ist aber (noch) kein Licht. Also ist es im Winter müßig, aber ich schaffs wenn ich mal vormittags da bin.

Ich longiere mit Trense und Longiergurt, auch öfters über Stangen.

Manchmal mach ich auch so "Hüpftage". Springen geht ja bei uns im Stall nicht, aber 1-2 Cavalettikonstruktionen bau ich manchmal auf und lass sie da ein bisschen drüberhüpfen.

Vielleicht habt ihr zur Hilfzügelwahl einen Tipp für mich. Wenn ich Dreiecker benutze, egal wie ich die Verschnallung ändere, sie sucht den Weg in die Tiefe zu sehr. Heißt, meist auf der linken Hand fällt sie voll auf die v/a, weil die Nase total unten schleift.
Wenn ich aber Ausbinder nehme wird sie weniger gut locker und geht oft gegen an. Ist also auch irgendwie nicht die richtige Wahl.
Ich hab es mal vor Jahren mit einem Chambon probiert, danach hatte sie die Maulwinkel aufgerissen weil sie die Teile gar nicht gut fand Möchte ich ungerne nochmal probieren.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#11

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:04
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte


ca 1 x die Woche - kann auch schon mal 2x die Woche sein, kann aber auch sein (aktuell gerade), dass ich wochenlang gar nicht oder kaum longiere...
Ausrüstung - Kappzaum, Longe, kurze und lange Peitsche
Stangen gern ja, sind fast immer dabei
wir haben genau einen Platz - auf dem darf dann auch longiert werden, ja
ich fang meistens mit ein bischen Handarbeit an, mach das zwischendurch auch immer wieder und ja ich variere viel.



@Jaci ab wann hast du denn die Ausbinder drin? evlt erst mit Dreiecker locker und danach umschnallen (Ausbinder oder Dreiecker höher schnallen? oder ohne was richtig locker und danach Ausbinder rein?

nach oben springen

#12

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:11
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ich sprech jetzt mal nur vom Drops: der wird nur mit Kappzaum longiert - Longe an einem Nasenring eingeschnalt - und ansonsten ist der dabei nackisch wie Gott ihn schuf Verschnürungen jeglicher Art empfinde ich für mich persönlich/respektive für mein Pferd als kontraproduktiv - aber da soll gerne jeder tun was er für richtig hält - das ist nur meine Meinung und soll auch nicht zur Diskussion dienen. Als Gerte nehm ich entweder eine normale Gerte (er ist sowieso fleißig und reagiert auch auf eine Mini-Gerte) oder eine Longiergerte - was ich gerade finde.

Ich longiere inzwischen sehr selten - einmal im Monat vielleicht? - ich weiß es nicht genau. DL habe ich mit ihm ausprobiert, klappte auch sehr gut, aber wirklich Spaß macht ihm das keinen. Und da wir (soviel mir bekannt ist) keine Defizite beim Reiten haben, die ich durch Longieren verbessern könnte (oder wird der Reiter durch das Im-Kreis-Laufen irgendwie geschmeidiger im Sitz? Man weiß es nicht..), verzichte ich gerne drauf.

Wenn ich allerdings longiere, dann variiere ich ständig. Also ich geh auch mal ganze Bahn, Zirkel verkleinern/vergrößern, Handwechsel, Tempounterschiede usw.

Drops läuft mit wachsender reiterlicher Ausbildung auch immer schöner an der Longe - v/a und gut aktiv in der HH, genau wie ich es mir wünsche - auch wenn man lange nicht longiert hat. Aber aufpassen muss man bei ihm trotzdem, der bescheißt gerne mal und tut nur so als ob

Longieren ist bei uns nur auf dem Außenplatz erlaubt - in der Halle ist das verboten. Einen Longierzirkel hätten wir auch noch, aber da ist mir der Boden zu schlecht.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 13:13 | nach oben springen

#13

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:14
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Jannie, das hab ich auch schon durch. Die kann noch so locker sein, wenn sie merkt dass der Ausbinder kommt verzieht sich das Gesicht

Ich longiere auch viel ohne alles. Sie lässt sich sehr schön fallen, besonders wenns über Stangen geht etc.

Allerdings fehlt mir in den Übergängen dann immer so die Begrenzung, daher würde ich schon gerne grad für solche Arbeit einen HZ einschnallen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#14

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:19
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Dreiecker hoch verschnallt gehen auch nicht?

nach oben springen

#15

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:21
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also ich weiß nicht ob ich zu blond dafür bin, aber selbst wenn ich sie in den obersten Ring schnalle zieht die Führung zum Bauch den Kopp runter. So solls ja nicht sein. Hab dieses Teil zum Bauch auch schon länger gemacht, aber irgendwie funktioniert das auch nicht so richtig.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1079
Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 06.07.2012 12:09goto
von Ninja • Zugriffe: 589
Welcher Typ seid ihr? Meckert ihr viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
21 25.05.2007 17:08goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1177
WIE reitet ihr ab?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
12 06.12.2006 11:50goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 422
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
3 29.12.2005 11:19goto
von Just for fun • Zugriffe: 417
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: