Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 02.12.2008 17:46
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Elding, hast du es schon mal aus der Galopptraversale raus versucht? da hat die meist gut auf dem Hinterbein und das klappt.

nach oben springen

#17

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 02.12.2008 18:24
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Eins meiner Lieblingsthemen. *g*
Ich war mir schon sehr sicher, dass mein Pony und ich die Wechsel niemals lernen. Sam hat ALLES getan, außer sauber umzuspringen. Er ist abwechselnd gar nicht umgesprungen sondern hat bloß sein Heil in der Flucht gesucht, ist nur vorne oder nur hinten umgesprungen, hat gebuckelt....
Ich hab aber auch den riesigen Fehler gemacht, den Außengalopp zu sehr zu festigen. Damals war ich mir sicher, dass das Pony ohnehin nie höher als L geht. Sam hat ohnehin einen schlechten Galopp und für ihn war der Außengalopp schon sehr schwer. Als er den dann endlich wirklich im Schlaf konnte, war er natürlich nicht erfreut, als er dann umspringen sollte.

Mein RL war damals schon ratlos und ein auswärtiger Trainer hat mir dann auch den Tipp mit der Traversale gegeben. Damals waren Galopptraversalen zwar noch keine wirklichen Traversalen, aber Kruppherein auf der Mittellinie, dann geraderichten, Wechsel und Kruppherein auf der anderen Hand war ein echter Volltreffer. Dadurch hatte ich ihn schon schön am Bein und er konnte auch nicht losstürmen und nach dem Wechsel war er auch zwangsweise gleich wieder auf mich konzentriert.

Dann kam die Phase wo er die Wechsel zwar sprang, aber hinterher immer lostürmen wollte. Das Problem hab ich entweder wie Lieschen gelöst, oder bin so lange eine kleine Tour galoppiert, bis er sich wieder eingekriegt hat. Dann loben und Schritt.

Was bei Sam auch extrem wichtig ist, niemals zwei Mal hintereinander die selbe Linie, da wird er auch heiß.

Inzwischen können wir sogar schon Zick-Zack Traversalen im Galopp, man soll also niemals aufgeben. *g* Nicht dass ich sowas jemals am Turnier reiten würde, aber es macht mir schon großen Spaß.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#18

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 03.12.2008 09:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ooooooh, mein Lieblingsthema
Bei uns ist das Problem der Reiter - sowie alle Hilfen perfekt kommen, das Pferd vorher locker und gleichmäßig an beiden Zügeln galoppiert und schön gesetzt ist, funktionieren die Wechsel. Sonst nicht Der Wechsel nach rechts kommt immer, aber immer schief - mein rechtes Bein ist nicht dran, egal, wie sehr ich daran denke der linke kommt auch immer, aber fast immer hinten nach
Alle Tipps funktionieren zwei-, dreimal, dann nicht mehr. Aus der Traversale reite ich die Wechsel eher selten, da ich bei Sunny eh das Problem habe, dass er sich gerne schief macht.
Ein Problem habe ich nicht - Sunny läuft nicht heiß Dafür bin ich sehr dankbar.

Melanie, frag' drei Leute und Du hast vier Meinungen - umstellen, nicht umstellen, vor der Wechselhilfe, nach der Wechselhilfe. Das musst Du wirklich ausprobieren, wie das für Dich und Corona passt.




My Sunny and me


nach oben springen

#19

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 03.12.2008 10:01
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Elding - ganz ehrlich, in Deinem Fall fällt mir da irgendwie kein guter Tip ein außer zu versuchen, sie im Galopp möglichst "durch" zu haben und Ruhe zu bewahren.

Ehrlich gesagt glaube ich, würd ich die alte Dame auch nicht zu sehr damit plagen - wofür im Grunde? Ich meine, solang sie einigermaßen auf die Hilfe umspringt ist es doch ok, auch wenn se nachzieht. Du willst ja keine M-Dressur mit ihr gehen. Ich denke, Du machst ihr und Dir nur unnötig Stress?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#20

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 03.12.2008 10:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Nö, mache ich nicht

Wie gesagt, sie springt ja um, nur springt sie leider öfters nach.
Beim Wechsel spult sie sich auch nicht auf,nur bei Dingen wie aussengalopp etc.
Das kennt sie halt nicht und das muss sie auch nicht mehr lernen.

Mir ist es auch egal wenn sie die Wechsel mit hoher kruppe springt. Was mir nicht egal ist ist wenn sie vorne umspringt und einen Galoppsrung später daran denkt, dass sie Hinten auch noch ein paar Beine hat.

Ich hab gestern abend mal die Sache mit dem "aus dem Zirkel wechseln und zur Bande hin umspringen lassen" probiert und das klappte sehr gut.
Wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass ich sie in der halben Volte dann schon richtig schön am Bein hatte.
Was ich noch mehr in den Griff bekommen muss, ist die Sache wenn sie mehr Spielraum nach vorne hat beim Wechseln. Sie weis dann nämlich genau was kommt und neigt dann dazu nach vorne weg zu ziehen. Und in so Situationen springt sie eben nach.

@Lieschen, ne, aus der Traversale hab ich es noch nicht versucht, aus dem Grunde das sie sich beim Travers auch gerne schwer tut....
Springpferd halt, da wurde leider nur auf geradeaus wert gelegt

_________________________________________
zuletzt bearbeitet 03.12.2008 10:47 | nach oben springen

#21

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 03.12.2008 11:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Elding, wenn sie sich schon mit Travers schwer tut, dann denke ich, hat sie einfach noch nicht genug Kraft in der HH, um die Wechsel sauber durchzuspringen.

nach oben springen

#22

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 03.12.2008 11:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hm, ich denke nicht das das bei ihr mit Kraft zu tun hat.
Eher mit Kopfsache.

Schwer tut sie sich nicht mit dem Seitwärts, sondern eher damit, das es eben nicht vorwärts geht.
Sprich sie wird dann komplett stinkig und fängt an zu pullen. Den einzigen Effekt den ich habe ist also, dass sie sich extrem fest macht.

Wohingegen ich sie bei Dingen wie Volten, Achten, Schlangenlinien etc. pp. im Galopp wunderbar bei mir behalten und aufs Hinterbein setzen kann.
Da kann ich quasi einen Knoten ins Pferd reiten, ohne dass sie sich festhält oder grell wird

Spezialfall, das Stütchen, ich weis

_________________________________________
zuletzt bearbeitet 03.12.2008 11:28 | nach oben springen

#23

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 03.12.2008 21:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich halte das wie Marcella also Gala ist jetzt 21 hat Jahrelang im Parcours gewechselt und jetzt reite ich aus Spaß auch mal ein oder mehrere, aber sie wird grell will loswutzen und überhaupt. Das ist für mich aber ein Häckchen hinter, das bringe ich der nicht mehr bei. Nicht mal das nachgespringe nach rechts sondern das losstürmen.
Wenn sie 2 gut springt und nicht loswutz bin ich schon zufrieden.


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#24

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 04.12.2008 08:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, ich denke ich klinke mich aus der Diskussion hier aus.

- Nein, ich "Plage" sie nicht mit Wechseln, ich verlange ab und an mal einen. Dann lege ich aber Wert darauf das der weitgehend korrekt ist.
- Darf ein Pferd mit 18 Jahren nicht mehr im Rahmen ihrer Möglichkeiten geritten werden?
- Darf man bei einem Springpferd nicht den Anspruch haben, dass die Lektionen die man reitet sauber ausgeführt werden?

Und nochmal NEIN, DIE WIRD BEIM WECHSELN NICHT GRELL.

Und ich mag mich nicht damit zufrieden geben dass sie da irgendwie unsauber durchwuschen will.
Das Problem wird denke ich mal zu 99% bei mir liegen, weil ich sie ab und an eben nicht so an den Hilfen hab wie es sein sollte.

Aber damit turne ich dann wohl alleine in meiner kleinen Springreiterwelt weiter


_________________________________________



nach oben springen

#25

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 04.12.2008 08:51
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh Elding Ich hab jetzt nur von Gala gesprochen net von Nusch! Ich hab das nur auf mich bezogen, nicht das du denkst ich meinte dich!


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#26

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 04.12.2008 08:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Elding, wenn das mit den Wechseln auf der Zirkelline klappt dann mach das doch noch ein paarmal so weiter. Vielleicht kannste das Gefühl dann auch mit auf die "gerade" nehmen!


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#27

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 04.12.2008 08:59
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es wird mir ewig unbegreiflich sein Jemand stellt eine Frage und will wissen, was die anderen User in der Situation machen würden. Andere User (zum Beispiel ich) antworten, was sie tun würden, nämlich allgemein dies und jenes und im besonderen Fall eben ein 18jähriges nicht ganz einfaches Springpferd nicht mehr mit dressurmäßigen Wechseln belästigen, und die Fragestellering fühlt sich angegriffen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#28

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 04.12.2008 09:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Siehst du, und da liegt schon der Interpretationsfehler:

In Antwort auf:
dressurmäßigen Wechseln


Wo steht dass ich dressurmäßige Wechsel reiten will?
Ich will das sie Wechsel am Punkt springt. Und das wars auch schon.

Entweder ist die Fragestellerin nicht in der Lage sich klar auszudrücken, oder Andere User interpretieren in Fragestellungen zuviel hinein.

Na ja, auch dieses wird mir ewig unbegreifbar sein.

Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, lediglich nicht ernstgenommen wenn dann als Antwort kommt "Lass es besser"

_________________________________________
zuletzt bearbeitet 04.12.2008 09:08 | nach oben springen

#29

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 04.12.2008 12:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Elding, wenn sie die Wechsel auf gebogenen Linien gut springt, dann ist das doch schon mal was. Das ist sie wahrscheinlich gewöhnt. Wie wäre es dann, wenn du immer wenige gebogene Linie nimmst (z.B. bei aus dem Zirkel wechseln immer flacher wirst) und zunehmend "gerade" wirst? Klappt das vielleicht?

Ist halt immer schwierig mit den älteren Damen, die nicht ihr ganzes Leben gut geritten wurden.

nach oben springen

#30

RE: Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....

in Springen und Dressur 21.01.2009 10:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

So, mal kleines Wechselupdate...

Mein Holländer hatte Corona ja zwischen den Jahren und meinte sie springt Wechsel tut sich aber sehr schwer damit. Wir reiten die Wechsel jetzt auf einem leichten S durch den Zirkel. Sie springt erfreulicher Weise wenn ich alles richtig mache in beide Richtungen um.

Problem... ich bin so auf Wechsel eingeschossen und was ich alles falsch machen könnte das ich natürlich auch prompt alles falsch mache. Na ja das meiste...

Also Licht am Ende des Tunnels aber noch ganz ganz ganz ganz schwach.

Der Holländer ist sehr geduldig (kenn ich so gar nicht von ihm) aber manchmal muss er sich echt bremsen um mich nicht zu falten. Er meint ich hätte ja an sich gute Nerven weil sonst wäre ich schon längst aus der Haut gefahren weil es nicht läuft.

Leider verlassen sie mich regelmäßig kurz vorm Schenkel umlegen


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechsel reinreiten/beibringen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
45 12.02.2013 19:55goto
von Ninja • Zugriffe: 2107
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Fliegende Wechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
9 03.05.2006 15:34goto
von marcella • Zugriffe: 876
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 400 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: