Das Reiterhippodrom

#16

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 12:13
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich durfte weniger Fernsehen als mein Bruder, aber ist ja eh klar.

Aber mein Vater hat sehr darauf geachtet das ich keinen Schwachsinn schaue und meine Mutter hat immer brav Filme besorgt die man eben in dem alter schaut. Mary ganz genau wie deine Sammlung. Auch durften wir nicht viel fernsehschauen, ich mein ich war eh meist draussen und am Stall.
Eher mal unter der Woche wenn ich nicht zum Stall durfte oder eben abends "es war einmal das Leben"
Es gibt viel schöne Kinderfilme und Serien! Den Schwachsinn der da heute läuft sollte verboten werden. Super RLT springt ja auch immer mehr auf RTL II Schiene ein, das einzige was man noch schauen kann ist KIKA.

Aber sehr schön zu sehen das nach Badenwürtenberg letzten die Frage in der Klasse aufkam "wer von euch hatte früher einen Elternteil Zuhause als ihr Heim kamt" und was soll ich sagen, die komplette Klasse hat den Arm gehoben. Wenn man hetue schaut und dann sieht wieviel Kinder allein ZUhause sind und das stunden um stunden und dann noch Schwachsinnsfernsehen?!


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#17

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 12:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich durfte ganz lange immer die Sesamstraße gucken und Sonntags morgens bei Oma Sendung mit der Maus. Aber war auch nicht schlimm ich war immer ganz viel draußen unterwegs. Später dann auch ganz viel die Weihnachtsserien also Anna und Co. Und ich durfte Mittags immer eine von diesen Japanischen Animé Serien gucken. Mila und sowas. Aber wirklich nur die 30 min. die die Serie dauerte. Abends wenn meine Eltern fern gesehen haben durfte ich meistens bis 20 Uhr mitgucken. Hitparade, der große Preis o. ä. (man bin ich alt)

Wenn ich jetzt höre wenn meine Kolleginnen von ihren Kindern erzählen... die Mädels von der einen schauen anscheinend recht viel fern. Jedenfalls werden da ständig neue Shawn das Schaf und Prinzessin Lillifee (Pupsi ) gekauft und ich werde mit den Inhalten zugespamt. Find ich nicht gut, ich denke wenn die ihre Kids ab und zu mal lüften würde (und sich gleich mit) bräuchten die nicht 1000 Vitaminpillen.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#18

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 12:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Oh ja, "Es war einmal das Leben" fand ich auch ganz toll.

Ich war auch ein Schlüsselkind, von irgendwas mussten wir ja Leben. Da hätte eher ein betreuter Nachmittag oder sowas gefehlt. Aber sowas gab es nicht. Also ab vor den Fernseher.

Denke das mir das teilweise schon geschadet hat. Aber meiner Mama mache ich daraus keinen Vorwurf.

nach oben springen

#19

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 13:13
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich parke emily vor dem fernseher. möp.

angefangen hat das, als emily mobil wurde, also krabbeln und laufen konnte. um 8.40 kommt auf super-rtl "thomas und seine freunde", kennt vielleicht jemand? wenn nicht: das sind lokomotiven, die "harmlose" abenteuer erleben (ohne blut und gewalt). die bilder sind sehr ruhig (standbilder ohne viel bewegung, wenn dann kommt qualm oder sie bewegen die augen), und es wird von einem erzähler erzählt, also nur eine stimme. also kleinkindtauglich mit botschaften wie: helfe deinen freunden oder es ist nicht schlimm, wenn mal was kaputt geht - man muss es nur ehrlich sagen usw. emily darf (muss?) das schauen, damit ich in ruhe duschen kann ohne angst zu haben, dass sie in der zeit den herd anmacht oder seiten aus meinen büchern rupft. im anschluss kommt "bob der baumeister", also um 8.50, wenn ich im bad länger brauche sieht sie das auch noch.

nun ist es so, dass ich ja 3x die woche abends arbeite und erst gegen 2 uhr ins bett komme. emily steht aber LEIDER zwischen 6.00 und 6.30 auf das schaffe ich nicht 3x hintereinander (oder ich würde auf arbeit einschlafen). also stellen wir ihr abends was zum trinken und einen geschnittenen apfel auf den wohnzimmertisch; emily steht morgens auf, kommt zu mir, kuschelt noch 15 - 30 minuten mit mir im bett, dann geht sie ins wohnzimmer fernsehen (dvd ist im dvd-rekorder, emily weiss welchen knopf sie drücken muss) und so schaut sie dann 30 - 40 minuten, je nach dvd, "thomas und seine freunde" oder "bob der baumeister", und ich muss erst gegen 7.30 aufstehen.

NEIN, das ist nicht die beste lösung. die beste lösung wäre, wenn emily einfach bis gegen 7.30 schlafen würde. macht sie zur zeit aber nicht (das ändert sich ja auch alle paar wochen). aber ich kanns mir nicht leisten, im taxi einzuschlafen, und ich kanns mir auch nicht leisten, weniger zu arbeiten, und dann muss das so sein.

allerdings ist "thomas und seine freunde" nicht zu vergleichen mit anderen comicserien, die es so gibt. emily hat aus dieser serie 12 loks und holzschienen und spielt damit quasi den ganzen tag.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#20

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 15:02
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Emily will bestimmt mal Lokomotivführer werden...

Man kann alles machen, aber eben "dosiert"...
Wenn ich meine Schüler immer höre, wie lange die PlayStation oder sonstwas gespielt haben und dann noch vor dem Fernseher gehöckt sind, dann wirds mir echt manchmal anders.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man auch mal sinnfreie Sendungen ansehen kann, machen wir ja auch, oder nicht¨?! Ich sag nur "Bauer sucht Frau", "Germany`s next Topmodel" usw.
Freilich muss man Kinder dafür sensibilisieren, was nu Schrott ist und ist was nicht, aber irgendwie sollte man auch mit der Zeit gehen.

So, wie Obsi sagt, oft ist es Eltern einfach nicht möglich, ihre Kinder 15 Stunden am Tag sinnvoll zu beschäftigen, man braucht ja auch mal eine Pause...ich glaube aber nicht, dass Kinder gleich verblöden, nur weil sie vielleicht mal eine Sendung sehen, die recht wenig Gehalt hat.
Alles in der richtigen Menge, dann geht das schon.

Mary: Ich finde dich zwar schon irgendwie vorbildlich in der Hinsicht, aber fast schon ein bisschen sehr streng. Ich glaube, ich würde mein Kind auch mal nen "Schmarrn" schauen lassen, solange das nicht über Hand nimmt...Dann können sie wenigstens mitreden.

nach oben springen

#21

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 16:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Obsi Ich find Thomas jetzt auch nicht dramtisch im Gegenteil!

Haben mein Bruder und im am WE auch immer gemacht. Morgens um 5 Uhr aufstehen und runter rennen bevor der andere kommt und das Fernsehprogramm oder das Video bestimmen kann. Aber da waren wir schon etwas "älter" aber zu den Zeiten kam dann sowas wie Dr. Sniggels, Die Schlümpfe und der Lila Laune Bär! Kennt jemand sowas noch`?
Heute kommt morgens um 5 Uhr entweder ein "Softporno" / Horrorfilm oder eben Mangascheiss die sich eigentlich durch die Bildgestaltung auch unter Horror abzeichnen dürfen


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#22

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 16:11
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mit Dr. Snuggles werde ich morgens geweckt.

nach oben springen

#23

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 16:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Früher fand ich den toll, jetzt finde ich den nimmer gut!

Übringens ersetze mein I mit U

Ich fand den Lila Laune Bär so toll! Und wollte unbedingt mal auf den Speicher!! Und der Metti? der immer den Raben gemalt hat


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#24

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 16:22
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

@ Gala: Das durfte ich auch immer gucken, wenn meine Eltern noch schlafen wollten und davor kam immer "Yogi Bär" - weiß ich noch aus meiner Windpockenzeit..., das war über Weihnachten und da lief das ständig, anders war der Juckreiz nicht auszuhalten

@ Anna: Dr. Snuggles kenne ich auch noch


----------------------------------------------------
Pressure makes diamonds ;o)
nach oben springen

#25

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 16:29
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Früher fand ich Snuggles doof, heute nicht mehr.

Lilalaunebär habe ich auch geguckt. Das war Metti!

Aufgewacht und TV an. Ich war damals auch immer sehr früh wach.

nach oben springen

#26

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 16:30
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

lilalaunebär haben hüpfer und ich auch immer angesehen... meine eltern habens so gemacht wie ich mit emily: mama (und papa) will/wollen noch schlafen, geht fernsehen solange ihr das programm noch selbst bestimmen dürft...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#27

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 16:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Unseren ersten Videorekorder (für die ganze Familie) haben wir übrigens bekommen, als ich 12 oder 13 war. Und der erste DVD-Player zog zu meinem 19. Geburtstag ein, mein eigener. Meine Mama hat seit diesem Jahr nen eigenen.
Bei uns war als Kind also nix mit Videos schauen, weil einfach kein Gerät vorhanden war


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#28

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 17:11
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab früher oft aufgenommen auf VHS einfach weil die eltern was anderes schauen wollten oder es zu zeiten kam an denen man nicht zuhause war...


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#29

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 21:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Betzi
Nur damit sie mitreden können, würde ich meine Kinder nun nicht Science Fiction oder James Bond sehen lassen...

Nun, meine Kinder kommen eigentlich nie und sagen, dass sie fernsehen wollen.
Da fehlt irgendwie völlig die Zeit. Die sind in der Schule, essen, machen Stall, reiten, machen Aufgaben, gehen ins Fussballtraining und wenn mal Zeit ist, dann spielen sie mit den anderen Kindern draussen.
Das ist mehr so, dass ich abends sage: "Ich mach die Küche, macht ihr schnell den Stall und wenn wir schnell fertig sind, dann schauen wir noch ein wenig fern..."

Nun, bei mir war es so, dass wir zuhause keinen Fernseher hatten. Ich war die einzige in der Klasse, die keinen hatte, und manchmal fand ich das auch ziemlich blöd. Als ich dann mit 17 1/2 Jahren ein kaputtes Knie hatte, und den Sommer über nur rumsitzen und hochlagern durfte, da hab ich auf einen Fernseher gedrängt. Den hat mein Vater dann auch gekauft, und das war toll! Das war 1988, olympische Spiele in Seoul. Der Vater meiner damaligen Freundin war Sportreporter beim Schweizer Fernsehen und hat dafür gesorgt, dass alles Reiterliche stundenlang übertragen wurde. Vom ersten bis zum letzten Reiter. Da waren meine Tage ausgefüllt!


nach oben springen

#30

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 20.03.2009 06:52
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Früher durften wir abends um 18 Uhr Sesamstraße oder Sendung mit der Maus oder Hallo Spencer gucken. Und dann noch sonntags um 14 Uhr Pusteblume. So hieß das nämlich vor Löwenzahn! *auch alt bin* Ganz großartig war auch Neues aus Uhlenbusch. Irgendwann kam da dann Rappelkiste, das fand ich ätzend. Bezeichnend, dass ich schon mit weniger als 10 Jahren nix für antiautoritäre Erziehung übrig hatte.
Sonntags morgens hab ich Frühstück gemacht für meine Eltern, so mit Tisch schön decken und Waffeln backen oder Brötchen holen, oder ich hab endlich mal in Ruhe stundenlang gelesen.

Wenn in der Schule irgendeine Sendung plötzlich ganz wahnsinnig in war und wir das unbedingt sehen wollten, durften wir das meistens auch - dank Gemeinschaftsantenne gab's eh nur ARD, ZDF und WDR. Nur bei Lindenstraße hat sich meine Mutter quergestellt.

Ich denke, so ähnlich würde ich das mit Kindern auch machen. Bestimmte Sendungen gezielt aussuchen und dann im besten Fall gemeinsam gucken.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
wollt(et) ihr kinder?
Erstellt im Forum Familie & Co. von obsession
73 28.02.2007 09:01goto
von Moritz • Zugriffe: 4157
Hören eure Kinder/kl.Geschwister (oder ihr früher) im Bett noch Musik?
Erstellt im Forum Familie & Co. von Chrissi30
25 29.12.2006 20:47goto
von Kaddi • Zugriffe: 1614
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Zukunftsmusik - eure Meinung bitte
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
21 29.08.2006 14:07goto
von marcella • Zugriffe: 961
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: