Das Reiterhippodrom

#16

RE: Arbeitsdienst im Paradies

in Rund um den Stall 09.06.2009 16:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Pundsi, das Problem bei uns ist, das einige Faktoren zusammenkommen müssen:
- der Boden muss trocken sein, weil die Laster sonst nicht ans Paddock fahren dürfen
- wir und am besten ein paar Helfer müssen uns nen Freitag freinehmen
- der SB muss freitags Zeit haben, uns die Lava, was die Laster auf einen Haufen werfen, zu verteilen
- der Lavamann muss Zeit haben, die Lava freitags zu bringen
- wir müssen ne Rüttelmaschine vom Verleih kriegen
- der Sandmann muss Zeit haben, den Sand samstags zu bringen
- der SB muss samstags Zeit haben, den Sand zu verteilen
- und bestimmt noch ein paar Dinge, die ich jetzt vergessen hab.

Und da passt immer irgendwas nicht...

Ach ja, gute 500m² sinds bei uns. Ausheben tun wir nichts, dafür haben wir Bretter einmal rundrum (sind schon dran).

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
zuletzt bearbeitet 09.06.2009 16:22 | nach oben springen

#17

RE: Arbeitsdienst im Paradies

in Rund um den Stall 09.06.2009 16:21
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Gut organisiert schafft man das (würde mal tippen, bis 150 qm) auch an einem Tag ;-)
Also, idealerweise mit vier mann/mädels, denn mehr haben keine "einsatzmöglichkeit" und weniger ist immer einer zu wenig ;-)




nach oben springen

#18

RE: Arbeitsdienst im Paradies

in Rund um den Stall 09.06.2009 16:24
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Just, wir müssen aber erstmal die Lava kriegen, verteilen und rütteln - da passt Sand kriegen, verteilen und so weiter nicht mehr wirklich in den Plan an einem Tag darum brauchen wir ja auch nen Freitag Urlaub - weil sonntags kein Laster fahren darf, also Fr Lava, Sa Sand.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#19

RE: Arbeitsdienst im Paradies

in Rund um den Stall 09.06.2009 21:03
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
ich geh jetzt mal davon aus, dass andere leute bei euch am stall ihre paddocks schon gemacht haben und du daher aus deren erfahrungen sprichst? Denn sonst versteh ichs nciht. Der einzige limitierende Faktor, den ich verstehen kann, ist das wetter, sprich, der boden, damit man hin fahren kann. Werden denn lava und sand mit lkw s gebracht? Das ist soweiso suboptimal, wenn ihr keine richtig befestigte zufahrt habt. Die lkw reifen sind nämlich immer zu schmal für "feldwege"...
Besser wäre, du findest einen landwirt mit bulldog und anhänger.
warum darf der sand erst kommen, wenn die lava verteilt und gerüttelt ist? Der sandhaufen liegt doch gut da und läuft auch garantiert nicht weg. das wäre ja genauso, wenn ich gesagt hätte: bitte am freitag nur den splitt und wenn der verlegt ist und die matten drauf verteilt sind, dann den sand?
Ausserdem kann ich nicht glauben, dass das maschinelle verteilen der lava einen ganzen tag dauert? wenn einer den radlader oder frontlader halbwegs bedienen kann, dann verteilt der zig Kubikmeter in einer stunde wie nix? Einmal abziehen, rüttelpaltte (oder noch besser selbstfahrerwalze) drüber schicken, fertig? das ist kein halber tag?

Also, so würde ich an die sache ranggehen... Aber wie gesagt, ich kenne eure edingungen nicht und ich denke, du bist nicht die erste, die das bei euch in angriff nicmmt?

zuletzt bearbeitet 09.06.2009 21:04 | nach oben springen

#20

RE: Arbeitsdienst im Paradies

in Rund um den Stall 09.06.2009 21:11
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Lava und Sand müssen nacheinander kommen, weil wir keine Stelle haben, wo wir den Sand lagern können. Und Sand auf Lava, die nicht gerüttelt ist, geht ja nicht. Ist auch viel zu viel, um das alles auf einen Haufen zu kippen, da verdunkelt sich die Sonne Wir brauchen 90 Tonnen Lava und 100 Tonnen Sand, das sind locker 3-4 große Laster pro Material.
Das Verteilen von Sand und Lava geht schneller, das hat der SB in 1-1,5 Std mit dem kleinen Frontlader gemacht. Aber die Lava muss ja auch noch gerüttelt werden, und das dauert ne Weile bei so ner Fläche - wie gesagt, das sind über 500m²!
Das Material muss übrigens mit LKW bis ins Paddock kommen (und das passt auch, haben die anderen ja auch gekriegt - wir müssen nur einen Pfosten rausnehmen, damit die ins Paddock kommen), weil der SB sich bedankt, wenn er so viel Zeug hin und her fahren soll (und wer anders hat kein Gerät dafür)

Wenn wir "nur" 120m² zu befestigen hätten, wäre das zeitlich ne ganz andere Geschichte...

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
zuletzt bearbeitet 09.06.2009 21:13 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katze in der Wohnung?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Ninja
36 29.12.2008 12:45goto
von Toertchen • Zugriffe: 1873
Kursempfehlung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
21 22.01.2007 07:00goto
von melanie2776 • Zugriffe: 606
300!!! Mitglieder
Erstellt im Forum Das Forum stellt sich vor von Mina
6 05.01.2007 10:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 962
Mobbing im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
5 07.03.2006 11:28goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1009
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: