Das Reiterhippodrom

#1

Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 01.11.2008 22:20
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hallo ihr Lieben!
Ich bin mit Katzen aufgewachsen, meine alte Katze lebte 16 Jahre an meiner Seite und irgendwie fehlt es mir sehr, kein Haustier mehr zu haben. In meinem Elternhaus hatten die Katzen ein wahres Paradies, zwei Häuser (Großeltern wohnen direkt daneben) wo sie reinkonnten und Freigang so viel sie wollten. Ich war auch immer der Meinung, Wohnungskatzen wären arm dran.

Inzwischen lebe ich in einer Wohnung (85 qm, 2. Stock, Balkon vorhanden) und da wäre eine Freigängerkatze schwer möglich. Wie artgerecht ist es, eine oder zwei Katzen in einer Wohnung zu halten?

Eine junge Katze vom Bauernhof wäre in einer Wohnung bestimmt nicht glücklich aber vielleicht gibt es Katzenrassen die dafür besser geeignet sind?

Vielleicht könnten mir die Katzenbesitzer unter euch ein bißchen vom Leben mit den Miezen erzählen?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 00:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also, wir hatten beides.

Aufgewachsen bin ich in Berlin in einer 4 Zimmer Wohnung mit 2 Hauskatzen. Die kannten von Geburt an nichts anderes und haben somit auch nichts vermisst. Sie sind um die 16 Jahre alt geworden und hatten ein wirklich schönes Leben.

Auf jeden Fall 2 Katzen, wenn Wohnungskatze, ist meine Meinung.

Die beiden haben getobt, geschmust, am Fenster Vögel beobachtet, waren agil und aufmerksam. Aber wie gesagt, sie kannten nichts anderes.

Jetzt in Lübben (Haus mit Garten) haben wir 2 Katzen vom Bauernhof geholt und da wir anfangs Angst hatten, haben wir versucht sie nur drinnen zu halten. Das ging gar nicht. Einmal ist die Katze fast gestorben weil sie versucht hat aus dem Kippfenster herauszukommen. Unzählige male sind sie uns fast aus der Tür rausgeflutscht.
Jede Nacht wurden sie aktiv und wir konnten nicht schlafen weil die extrem Rambazamba gemacht haben. Je länger sie nicht rauskonnten, desto schlimmer wurde es mit dem Gejaule etc.

Als wir uns dann doch entschlossen hatten ihnen Freigang anzubieten hatten wir 2 völlig ausgewechselte Katzen. Beide waren völlig zufrieden. Morgens wenn wir das Haus verlassen lassen wir sie raus, nachmittags wenn wir wieder kommen warten beide schon vor der Haustür. Dann fressen sie und wollen wieder raus. Abends kommen sie dann zum Schmusen und Schlafen wieder rein.
Sie kommen auf Zuruf und wissen ganz genau woe sie zu Hause sind.

Das hätte mit den beiden nie geklappt, weil die einfach was anderes gewohnt waren.

Als ich jetzt im Sommer in der Ferienbetreuung war, bin ich eines abends ins Bad gegangen. War sicher nach 23 Uhr. Ich hab plötzlich ein klägliches Mietzen vorm Fenster gehört. Bin dann raus und da saß eine kleine Katze, kam auf mich zu und sprang mir fast in den Arm.
Ich bin mir sicher dass sie ausgesetzt wurde und mit der Situation überfordert war. Die hat sich im stockdunklen Dorf genau vor mein Fenster gesetzt wo Licht brannte und losgemietzt.
Die Kleine hat dann noch 2 Wochen mit mir da gelebt, ist auch draußen herumgelaufen, aber das war nie ihr Ding. Am liebsten drin.
Ich hab sie auch mit nach Lübben genommen und weil sie noch so klein ist haben wir beschlossen dass sie erst nach dem Winter Freigang bekommen wird. Dann ist sie aus dem Niedlichkeitsalter raus.

Wenn die anderen beiden rausgehen interessiert sie das nicht. Sie freut sich nur wenn sie wieder reinkommen. Die benimmt sich wie eine Hauskatze. Nicht mal annähernd die gleichen Probleme wie bei den anderen. Weiß nicht warum das so ist.
Wir sind mal gespannt wie das nächstes Jahr wird, ob sie den Freigang überhaupt so will wie die anderen.

Es gibt sicherlich geeignete Rassen für Wohnungshaltung. Ich denke da an Birmas etc. Die sind auch nicht so robust gezüchtet wie die EKH, die man auf jedem Bauernhof findet.

Angefügte Bilder:
IMG_3348.JPG

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#3

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 03:26
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich habe mir vor 2.5 Jahren eine ähnliche Frage gestellt. Wir haben schon seit mehreren Jahren eine Katze, die in der alten Wohnung Freigänger war (Erdgeschosswohnung, sie konnte am Fenster rein und raus gehen). Dann sind wir umgezogen - 1. Stock Altbau, der Garten ebenerdig mit dem Keller, also von hinten wohnen wir praktisch 2. Stock. Keine Chance, sie rauszulassen.

Also haben wir beschlossen - ein 2. Katzi muss her. Von einer Freundin habe ich einen total süßen Kater bekommen, vom Bauernhof ihrer Tante. Und erstaunlicherweise liebt er es hier drin zu sein, er macht nie Anstalten auszubüchsen oder am Fenster zu kratzen oder sowas. Und unsere "alte" Katze ist mit dem Jungspund auch genug ausgelastet ;)

Bei uns klappt es gottlob wirklich super, auch mit Bauernhofkater. Ich vermute, er ist froh dass er hier so viel Zuwendung bekommt, die gab es auf dem Bauernhof natürlich nie.

Wir haben 70m², bei der Größe Deiner Wohnung würde ich mir - bei 2 Katzen - keine Sorgen machen.

nach oben springen

#4

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 08:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wir haben auch zwei reine Wohnungskatzen. Wenns trocken ist, lassen wir so auf den großen (wirklich groß) Balkon und damit sind sie sehr zufrieden. Sie kennen beide von Geburt an nichts anderes.
Wenn Du Dir Katzen zulegst (bitte 2 bei Wohnungshaltung) achte drauf, dass es entweder Babys sind oder halt Katzen, die vorher auch keinen Freigang hatten. Ich glaube, eine aktive Freigangkatze "einzusperren" wäre dem Tier gegenüber einfach nicht fair.

LG
Dani -2-

nach oben springen

#5

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 08:16
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich habe auch zwei Wohnungskatzen. Zwei Perser. Der Balkon hat extra ein Katzennetz und somit dürfen die da auch raus. Im Sommer wenn wir da sind wie sie wollen und im Winter geht der Kater meist mit meinem Mann raus wenn er raucht. Ansonsten sind sie als Wohnungskatzen ganz glücklich, sie kenn auch gar nichts anderes. Wobei im Sommer gehe ich aus Spaß an der Leine mal bis vor die Haustür. Das wars aber auch schon. Wir haben 109 qm und wenn wir tagsüber arbeiten halten sich die Katzen nur im Wohn-, Esszimmer und der Küche auf. Wenn da sind auch im Flur, Bad und Nacht im Schlafzimmer.


--------------------------------------------------
"Ja, sie haben die Mumie wieder aus ihrem Grab befreit." "Ich will hier jetzt ja niemanden verpfeifen, aber wäre es nicht Ihre Aufgabe gewesen, das zu verhindern?"
Die Mumie 2
nach oben springen

#6

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 09:31
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte
Also wenn dann zwei. Immerhin wären die sehr viel alleine, mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit und ich hab ja auch noch die Pferde.
Wie oft am Tag muss man die Katzen denn füttern bzw. wie regelt ihr das wenn ihr nicht zuhause seid? Bekommen eure Nass- und Trockenfutter? Welche Marke findet ihr gut? Wo habt ihr das Klo untergebracht und riecht das?
Brauchen Wohnungskatzen einen Kratzbaum? Bei meinen Freigängern früher hat sich die Frage nach Klo oder Kratzbaum gar nicht gestellt, die haben solche Dinge ohnehin draußen erledigt.

Kennt sich hier zufällig jemand mit Katzenrassen aus? Ich wär ja mit einer stinknormalen Bauernhofkatze sehr zufrieden aber vielleicht gibts auch welche, die sich in Wohnungen allgemein wohler fühlen. Eine Freundin von mir (bei der mein Fohlen lebt) hat zb. einen kleinen Kater vom Bauernhof bekommen, der wollte von Anfang an ständig raus obwohl er grad ein paar Wochen alt war. Den hätte sie am Anfang gerne eingesperrt, wenigstens die ersten paar Wochen. Das war aber absolut unmöglich weil er richtig randaliert hat. Wenn ich so eine erwische hab ich ein echtes Problem.

@Jaci: Tolles Foto. Du hast ja auch mal so ein herrliches Video von deinen gezeigt. *g*
@Impalla: Wie sind die Perser denn so? Ist das Fell sehr pflegeaufwändig? Haaren die sehr? Gibt es Katzennetze fertig zu kaufen?

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
zuletzt bearbeitet 02.11.2008 09:34 | nach oben springen

#7

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 09:51
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wir haben auch zwei Katzen in der Wohnung.
Eigentlich wollte ich keine Katzen mehr drin haben, weil die letzte mir emine komplette Wohnungseinrichtung zerstört hat! (tapeten abreißen, Gardinen runter ziehen, Klorollen abwickeln, etc)
Im Tierheim haben die uns dann diese zwei Kater aufgeschwatzt. Es sind Herbstkatzen (im Oktober geboren)! Man sagt: Herbstkatzen taugen nichts! Jetzt weiß ich auch warum man das sagtDie beiden sind soooo lieb. Keine Couch zerstören, keine Tapeten etc.

Die bekommen Trockenfutter...zweimal am Tag. Das Klo steht auf unserer Gästetoilette. Es stinkt nicht, wenn man die richtige Einstreu verwendet und es regelmäßig sauber macht. Ich habe ein Klo für zwei katzen,die gehen eh nur auf das eine. Frag mal Melanie, Melanie hat für jede Katze ein eigenes Klo....Kannte ich bis dahin auch noch nicht

Ein Kratzbaum ist Pflicht, finde ich!

Eine Freundin hat eine Katze vom Hof mitgenommen, wenn die "draußen" von anfang an nicht kennen, haben die auch gar nicht den drang nach draußen. Wir hätten z.b. die möglichkeit die katzen nach draußen zu lassen, die wollen aber nicht! Also die Tür steht mehrmals täglich für ne halbe Stunde oder Stunde auf, aber keiner der beiden möchte raus..

Wenn du nen Kater nimmst, lass ihn unbedingt kastrieren. Sonst fangen die an, die WOhnung zu makieren. (sagte man mir so und ich hab's machen lassen)

EIn Katzennetz habe ich noch....weiß aber nimmer wie groß. Irgendwas mit 4 m oder so! DIe gibt es aber überall zu kaufen!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 11:15
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine Freundin hat zwei Ragdolls (Riesenviecher) in der Wohnung. Die haben aber auch einen schönen Balkon mit Netz und ein eigenes Zimmer und viel Platz zum toben. Futter gibt es aus dem Automaten, also ist es auch nicht schlimm wenn es Abends mal was länger dauert.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#9

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 11:32
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ninja, an das Video erinner ich mich noch

Also unsere bekommen Nass- und Trockenfutter. Marke Aldi, Penny, Plus, Lidl Wobei wir inzwischen bei 3 Katzen überlegen anderes Futter zu kaufen, wo sie von weniger besser satt werden. Frag mich aber nicht wie das heißt. Muss ich mich selber erst schlau machen.

Unsere 3 bekommen morgens wenn der erste aufsteht (meist halb 6 oder so) Nassfutter. Dann wenn der erste nachmittags zurückkommt nochmals.
Wenn die dann spät abends oder zwischendurch nochmal wiederkommen (und es ist einer da) gibts ne Mini Hand voll Trockenfutter, weil wir sie so lieb haben Die Kleine Katze frisst generell lieber Trockenfutter, da ersetzen wir die Mahlzeiten manchmal.

Das Klo steht im Bad und seitdem wir Hausmarke Lidl Bio Klumpstreu verwenden riecht das nur wenn ein frisches Geschäft kurz vorher erledigt wurde. Das saugt extrem gut, hält lange und riecht halt nicht.

Ein Kratzbaum haben wir auch, 2 Stück. Aber so kleine, nur zum Krallen schärfen. Die beiden großen haben den anfangs benutzt, jetzt wo sie Freigänger sind nicht mehr. Die Kleine Katze benutzt sie gar nicht ... dafür beschäftigt sie sich anders.

Zum Beispiel: Hydrosteine aus dem Blumentopf holen und damit in der Wohnung herumschießen, vorzugsweise nachts .. hört man das Knallen besser Oder auch normale Blumenerde rausschaufeln und damit spielen.

Also, ich stehe total auf Birmakatzen. Und auf Türkisch Langhaar, wäre bei mir erste Wahl würde ich nochmal losziehen Gelten beides als eher Wohnungskatzen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#10

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 11:46
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich habe in meine topfblumen kleine findlinge gelegt..die bekommen die nimmer raus



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 13:59
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ich hatte einen Siam Kater, aber Siamesen sind nichts für viel und lang allein sein, leider.
Deswegen hab ich meinen wieder abgeben müssen, er hat mir die Wohnung zerstört.

Jetzt haben wir draußen Freigänger Katzen.

Die bekommen Nassfutter und Trockenfutter.

Ich bestehe auch beim Katzenfutter auf was vernünftiges, daher ist Supermarktfutter ein absolutes No Go.
Die sind eh fast alle gleuch, mindestens 4% Fleisch (is ja echt viel ) und die meisten haben Zucker drin.
Geht also gar nicht.

Wir füttern Schmusy (die Fischsorten!), Bozita aus dem Tetra Pack, Almo Nature, die hochwertigen (und teuren ) Sorten eben.
Weil auf dauer das Katzenfutter für soviele ziemlich teuer wird, füttern wir viel Hundefutter dazu.
Das Real Nature von Fressnapf, das ist super, sie lieben es alle.

An Trockenfutter gibts auch nur die hochwertigen Sorten, Bozita z.B.
Aber oft bekommen sie auch vom Hundefutter was ab (und die sind sooo wild drauf ), im Moment ist das Hundefutter Orijen, gibts auch als Katzenfutter.

Gefüttert wird morgens und nachmittags, und den Rest der Zeit versorgen sie sich selbst und halten den Stall frei von Mäusen und Ratten.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#12

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 18:43
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Perser sind sehr pflegeintensiv was das Fell angeht, aber vom haaren her würde ich sagen, haaren die nicht mehr wie Kurzhaarkatzen. Also die Britisch-Kurzhaar meiner Eltern (meine ehemalige, die ich nicht mit in den Norden nehmen durfte) haart wesentlich mehr.

Zum Futter: Meine bekommen nur morgens Nassfutter von Whiskas oder Kitkat. Allerdings haben sie immer hochwertiges Trockenfutter zur freien Verfügung. 24 h. Habe am Anfang zweimal am Tag Nassfutter gefüttert, aber mit der Zeit haben die nur noch damit geasst, deshalb habe ich das auf einmal gekürzt und seitdem ist das auch kein Problem mehr.

Das Netz kannst du in verschiedenen Größen z.B. bei ebay ersteigern oder auch in fast jeden Tierhandel kaufen

--------------------------------------------------
"Ja, sie haben die Mumie wieder aus ihrem Grab befreit." "Ich will hier jetzt ja niemanden verpfeifen, aber wäre es nicht Ihre Aufgabe gewesen, das zu verhindern?"
Die Mumie 2
zuletzt bearbeitet 02.11.2008 18:44 | nach oben springen

#13

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 18:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm ich halt nich soviel davon zwei katzen zu halten die wollen schon viel aufmerksamkeit. sicher gibt es viele die sich zu zweit toll verstehen aber ich hatte in meinem umfeld öfter schon das es zwei gab und als bei dem einen päarchen eine gestorben ist war die andere danach wie ausgewechselt - zum positiven die ist richtig aufgeblüht. sind katzen nich eigentlich auch eher einzelgänger?!
klar blöd wenn man viel unterwegs ist am tag aber die schlafen ja auch mal eben 16 stunden am tag!


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#14

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 19:04
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Mein Freund und seine Mum haben 2 Katzen, die sind so halb halb würd ich sagen. Man muss die beiden Weiber schon dazu auffordern (bzw. raustragen), nach draussen zu gehn, die wollen lieber in den Wohnungen bleiben (jetzt sitzen sie auch beide, eine rechts, eine links, neben mir auf dem Sessel )
Die große Katze ist schon 19 und die junge erst 4, aber die könnten beide sehr gute alleine auskommen, da geht jede ihren eigenen Weg!


nach oben springen

#15

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 19:19
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Bibi, ich finde Katzenalleinhaltung fast schon Tierquälerei.

Wenn du die Tiere mal einen Tag beobachtest, wie die Schmusen, sich lieb haben, spielen, toben, raufen etc. Da geht einem das Herz auf und dann fragt man sich wie es andere Einzelwohnungskatzen aushalten, dazu noch ewig alleine.

Klar gibt es immer Einzelgänger, aber Katzen werden nicht als Einzelgänger geboren. Wenn ich eine Wohnungskatze 10 Jahre alleine halte, brauch ich im 11 Jahr auch nicht mehr versuchen eine neue dazu zu gesellen.

Mehrere Kater in einem Revier dulden sich nicht oder nur selten. Es gibt immer einen Leitkater und untergeordente kleinere. Man muss nur mal ein bisschen beobachten oder besser "erleben" wie Katzen sich wirklich verhalten. Bei uns am Reiterhof zum Beispiel. Da gibt es eine Hauptkatze und einen kastrierten Kater. Wenn die Katze Junge hat dann kümmert sich der Kater aufopferungsvoll. Auch die Kleinen entdecken die Welt zu mehreren, wie ein kleines Rudel. Man kann sie zwar nicht direkt als Rudeltiere bezeichnen, so extrem ist es nicht, aber sie alleine zu halten, grad in der Wohnung wo bsi abends niemand da ist - das wird ihnen nicht gerecht.

Der Großteil der Katzenpärchen verstirbt gleichzeitig. Unser Kater ist mit 16 verstorben, die Katze hat unendlich getrauert und ist hat dann alles verweigert und ist ebenfalls gestorben.

Es gibt immer Leute die von angeblich glücklichen Einzelwohnungskatzen erzählen, die ja keine andere Katzen dulden etc. Aber das ist nicht die Masse.
Angefügte Bilder:
IMG_0810.JPG

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 02.11.2008 19:26 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1125
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1208
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
17 11.02.2007 15:18goto
von Anna • Zugriffe: 1151
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Flaschen-Katze - gute Mutter?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mary
9 18.07.2006 23:08goto
von Mary • Zugriffe: 672
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: