Das Reiterhippodrom

#1

Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:18
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Komme gerade mit Zellina aus der Klinik.

Ich kannte sie von Geburt an, habe mich aber doch für eine AKU entschieden .. ich wollte eben wissen dass mein Pferd wirklich völlig gesund ist. Gewissheit haben.

Tja, die Welt schaut anders aus:

Zellina hat beidseitig hochgradigen Spat, der im Endstadium ist.
Zusätzlich hat sie Fesselgelenksarthrosen, beidseitig.

Der Ta kann es sich bei einem fast 5-jährigen Pferd absolut nicht erklären, er hatte so einen Befund ( TÜV IV ) noch nie ( selten triffts eher ) in dieser Form in diesem Alter.
Er sagt ich müsste sie als Jährling, höchstens als Zweijährige mit Volldampf zusammengeknallt und angeritten haben, um diesen Befund zu erklären.
Da ich das ja nicht habe ( als ich sie letztes Jahr März angeritten habe muss sie laut TA alle Befunde schon gehabt haben ), sagt der TA dass sie genetisch vorbelastet ist und es daher kommt.

Der Züchter lässt nun natürlich auch die Mutterstute klinisch untersuchen ( Vater ist tot ).

Das Pferd hat die Schmerzen und Veränderungen an allen Beinen gleich schlimm, daher ist zu erklären dass sie nicht lahmt.
Das steife gehen hinten kommt nun nicht, wie von einer anderen TA angenommen durch das wachstum, sondern durch den Spat.
Ob die Arthrosen nun schon doll Schmerzen bereiten kann er nicht sagen .. da sie ja nicht lahmt, weil beidseitig gleich schlimm.

Für mich ist es nun logisch dass sie nach 20 Minuten Reiten unwillig wurde .. wahrscheinlich hat es geschmerzt.

Wenn das Pferd mit fast 5 schon so einen Befund hat .. wie soll das weitergehen? Arthrose schreitet ja nunmal fort und das Pferd ist definitiv nicht reitbar.
Zumindest kann ich ( oder wer auch immer ) mich da nicht mit gutem Gewissen draufsetzen.

Es bleiben zwei Möglichkeiten, die in dieser Woche zu 100 % noch entschieden werden:

Sofort einschläfern oder zurück auf die Züchterweide und solange herumlaufen lassen bis es nicht mehr geht.
Wir wägen gerade ab, ich bin nur am Heulen und weiß nicht was das beste für "meine" Zellina ist.

Wollte euch nur mal auf den aktuellen Stand bringen.


nach oben springen

#2

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:23
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ach du kacke sag ich da nur


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:24
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Oh je, das ist ja heftig!

Es tut mir sehr, sehr leid für dich!!
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#4

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:34
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Oh man Jaci
Also erstmal: sei froh, wie es froher nicht geht, dass du die AKU hast machen lassen!!!
Hilft dir insofern natürlich nicht weiter, da du nicht weißt, wie es weiter geht mit der Kleinen und es wird sicher eine schwere Entscheidung, ihr solltet da ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden.
Ist Zellina denn jetzt sofort zum Züchter zurück?


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#5

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Nein, wir hatten noch ein zweites Pferd bei und das musste ja nicht unnötig durch Berlin und Brandenburg gekarrt werden.

Grob gesagt, eingeschläfert werden kann sie überall und der Züchter hätte eh den Transport hoch bezahlen müssen ( Spritgeld an den Fahrer ). Wo er sie nun holt ist egal.

Für ihn hat das natürlich auch enorme Zuchteinbußen. Wenn das von der Mutter kommt, kann er die gesamte Linie vergessen.


nach oben springen

#6

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:49
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Das meinte ich jetzt auch eher wegen dir, je länger das Pferd jetzt noch da ist, desto schwerer für dich


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#7

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja ich weiß. Mir will auch "jeder" der es jetzt aus meinem Umfeld weiß ein neues Pferd nahelegen. "Ich weiß da was" "Du findest schon was" usw.

Ich könnte einfach nur kotzen.


nach oben springen

#8

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:52
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Nee, das musst du ganz alleine entscheiden, ich denke erstmal entscheiden was nun mit Zellina passiert und dann abwarten wie du drauf bist und alles auf dich zukommen lassen.


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#9

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 19:58
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich fühle mit dir. vor diesem Problem stand ich ja nun letzten Sommer. Ich würde das mit mir nicht vereinbaren könne, ein Pferd auf der Wiese laufen zu lassen, was Schmerzen hat. Und sie lahm ja "nur" nicht, weils auf beiden Seiten gleich schlimm ist. Ich hab das ein Jahr lang gemacht, weil sie ja nicht wirklich lahm ging. Aber die Schmerzen sind trotzdem da. Es tut furchtbar weh, aber für das Tier ist es besser, wenn es keine Schmerzen mehr hat. Wie man sich auch entscheidet, es ist eine schwere Last. Ich wünsche dir viel Kraft.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#10

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 21:21
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Oh Jaci :-(
Das tut mir so leid.
Ich könnte gleich mitheulen :-(

So ´ne Scheiße


nach oben springen

#11

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 22:21
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ach Mensch, Jaci, das ist ja bescheuert... es tut mir leid, für Dich und auch fürs Pferd...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#12

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 06.03.2006 23:13
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Jaci, lass dich drücken und trösten. Es tut mir unendlich leid für dich. Drück auch Zellina von mir, arme Maus.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#13

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 07.03.2006 04:26
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

scheisse. für euch alle beide. *drück*

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#14

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 07.03.2006 11:07
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

So ist das mit den Traumpferden - irgendwie wird das echt nix mit dem Traum.. Meine Stute hat ja auch ständig was anderes...

Ich drück dir und Zellina auf jedenfall die Daumen, dass es noch ein gutes Ende nimmt..

-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#15

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 07.03.2006 14:08
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Oh nein! Das is ja echt scheiße!!! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für deine Entscheidung! *drück*
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
3 29.12.2005 11:19goto
von Just for fun • Zugriffe: 417
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 569
Ich hab eine RB für Zellina :-)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
1 31.10.2005 08:44goto
von Pundsi • Zugriffe: 322
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: