Das Reiterhippodrom

#16

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 23.09.2009 15:00
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Indy,ich schätze Scampo und Rudi sehr ähnlich ein. Rudi könnte man wohl 100x durchparieren und er würde jedesmal brav auf die hilfe warten


_____________________________________

nach oben springen

#17

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 23.09.2009 21:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wir haben an der langen Seite angefangen, damit das Pferd nur mit dem FW, mit nichts sonst zu kämpfen hatte. Meiner springt ja von sich aus höchstens in den Kreuzgalopp, auch kein Naturwechsler *seufz* Wir haben viele Varianten probiert, weil Sunny partout nicht umgesprungen ist - vom Handgalopp in den Außengalopp, in die Ecke kehrt, durch die Diagonale mit Volte und umspringen vor Erreichen des Hufschlags, Galopptraversale und dann wechseln, über den einfachen Wechsel, über Trab ...
Geklappt hat egal was nur, wenn Sunny gut gesetzt und locker war, ansonsten ---> Fehlanzeige. Aber unterdessen wechselt er auch von rechts nach links zu 90 % recht ordentlich, aber frag' mich keiner, wieso -




My Sunny and me


nach oben springen

#18

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 24.09.2009 05:59
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich hab nicht wirklich die Ahnung, aber Ernie konnte das mit Wechsel über Stange sehr gut. Doch wenn die Stange weg war, ging es nicht wirklich. Hab es mehr oder minder durch Zufall auch über Trab, wie Marcella schreibt, gemacht und siehe da es funktioniert. Und meiner ist auch so angeritten, das er auf dem inneren Bein ansrpingt (Galopphilfe). Und mittlerweile veränder ich nur die Beinlage und den Druck. Aber wahrscheinlich ist das auch durch das viele Springen irgendwann einfach in seinem Kopf drin gewesen.


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

nach oben springen

#19

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 24.09.2009 09:53
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich dachte mir, ich probiere es jetzt mal über den Trab... was meint ihr - kommt das Umsteigen, das ich vorher beschrieben habe, sehr selten vor oder ist das mit der Methode eher "üblich"?

wenn das nicht geht dann die Sache AG Travers auf Volte, wobei das schon ganz schön "massiv" erpresst ist. ;-)

Und wenn gar nix geht, dann Stange oder Cavaletti.


Gestern hab ich mal dann relativ viel durch die 3/4 Bahn wechseln gemacht mit immer wechseln über den Trab. Erst über den Schritt probiert, aber das stimmt, da ist aller Schwung weg! Und dann kommt so ein Umsteigen mit Zwischenfüsseln mM doch eher vor. Also über den Trab, hat er auch sehr brav gemacht, wir waren dann bei 3 Trabtritten dazwischen... was ja schon mal in die richtige Richtung geht. Wie gesagt, nur das Umsteigen macht mir da etwas sorgen, kenne aber zugegeben kein anderes Pferd, das so Beingewurstel macht wie dieser eine Wallach.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#20

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 24.09.2009 10:01
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Nee das sollte auch kein Patentrezept für die Dressurwechsel werden!
Ich dachte nur, dass man ihm das darüber ein bisschen "schmackhaft" machen kann. Also das er darüber schon mal selber begreift, dass der richtige Handgalopp für ihn einfacher ist.
Funktioniert bei manchen, aber durchaus nicht bei allen. Mein Gedankengang ging mehr in Richtung: das er überhaupt mal irgendwo umspringt. Darum mein Verweis auf diese Übung, die genau dafür gedacht ist.
Die Lucy z.B. grellt sich total auf wenn man Wechsel übt, im Parcours macht sie die fast von selber.





_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#21

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 13.10.2009 17:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Manchmal ist Umziehen toll. Ich habe in einer Kiste ein verschollenes grandios tolles Buch wiedergefunden.

"Übungsreihen für Dressurlektionen bis Grand Prix" von Anders Lindgren. Schau mal rein, ich denke, das kannst Du gut mit Deiner sonstigen Arbeit kombinieren.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#22

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 13.10.2009 22:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Hihi marcella, dieses Buch hab ich hier vor nicht allzu langer Zeit auch "angepriesen" und dann haben die doch gelesen: Von "Astrid Lindgren"!


nach oben springen

#23

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 14.10.2009 12:29
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Danke für den Hinweis, das buch kenne ich noch gar nicht... muss ich gleich mal besorgen. Leider hatten wir etwas Probleme wieder die letzte woche wegen dem Wetter, ich hab zu spät eingedeckt und dann regnete es ihm 1 Tag in den Rücken, bumms, alles versaut...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#24

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 14.10.2009 15:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja, kenne ich von meinem. Dauert Tage bis das wieder ok ist.

Berichte bitte beizeiten, wie Du mit dem Buch klar kommst. Ich finde es sehr gut geeignet für Leute, die viel alleine reiten und sich viele Gedanken machen, wie sie zum Ziel kommen.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#25

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 19.10.2009 09:21
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hab das Buch am WE bekommen, bisher nur reingeschmökert, aber es gefällt mir sehr gut!! Was mir nicht so gefällt, ist dass da steht 20min Galopp ohne Bügel täglich. Grummel. Als ob er meine Schwachstelle kennt... seufz. Aber ich bin ja nicht so, hab gleich Sa/So damit angefangen. :o)

Schön find ich echt das mit den Pylonen, es stimmt schon dass man dazu neigt IRGENDWIE durch die Gegend zu eiern wenn man viel alleine reitet.

Die Übung angaloppieren im Außengalopp fand ich spitze, hab ich direkt gestern auch schon mal eingeschoben und hat richtig Spaß gemacht und den Galopp deutlich gerundet, schon komisch, dabei galoppelt man doch „nur“ an der langen Seite entlang...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#26

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 19.10.2009 11:20
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von indy

Was mir nicht so gefällt, ist dass da steht 20min Galopp ohne Bügel täglich. Grummel. Als ob er meine Schwachstelle kennt... seufz.


Genau die Stelle habe ich Lars vorgelesen! Hat er so geguckt!
Der hat sich nämlich letztens nach knapp zwei Minuten beschwert, ob ich ihn noch ewig galoppieren lassen wolle!


nach oben springen

#27

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 19.10.2009 11:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich glaub 20 minuten durch galopp hab ich noch nie gemacht?!? hmm höchstens mal im gelände.... *denk* selbst da mit unterbrechung... wo kann man in berlin 20 minuten druchgängig galoppieren?!


.......................................

nach oben springen

#28

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 19.10.2009 12:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja aber das stimmt schon, besonders bei den Fliegenden stellt man sich ja gern mal unbewusst in die Bügel.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#29

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 19.10.2009 15:29
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Bibi, es steht nicht da 20min am Stück ohne Bügel.

Es steht nur da gesamt täglich mind. 20min ohne Bügel galoppieren. Und mit Fokus auf Galopparbeit kommt man relativ locker auf 20min Galopparbeit zusammengerechnet, die man ohne Bügel reiten KÖNNTE. :-x

;-) Nein, ich nehme das ja ernst, weiss auch dass das auf so Katapult-Schiffen wie SC mein echter Schwachpunkt ist und es tut mir GAR nicht schlecht, mich damit auseinanderzusetzen.

Was wirklich komisch ist, ist folgendes: Beim Galopp ohne Bügel muss ich mich schon sehr, sehr konzentrieren, nicht runterschauen, Fersen tief (wahlweise Zehe hoch), Sitzbeinhöcker fühlen, ordentlich hinhocken, nicht runterhängen, nicht ziehen, lockere Ellenbogen. Und dann geht’s los, Oberschenkel loslassen, Bein strecken, Oberschenkel loslassen, Bein strecken, Oberschenkel loslassen, ....
Das klappt halt mal besser, mal weniger besser, sehr von Scampolo abhängig, weil er einfach einen übelsten Galopp hat. Wenn er sich Mühe gibt, kann ich aber ganz gut sitzen. ;-)
Was jetzt echt witzig ist, ist dass wenn ich danach die Bügel wieder aufnehme, ich richtig schön tief und angeklebt im Sattel sitze! Erstens viel mehr wie ohne Bügel und zweitens viel mehr wie vor dem Reiten ohne Bügel...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#30

RE: Anfangen mit den fliegenden Wechseln...

in Springen und Dressur 09.11.2009 12:30
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Nur kurze Zwischenmeldung... fleissiges ohne Bügelreiten beschert auf jeden Fall mehr GGW und ein langes Bein.

Und - letzte Woche ist er 2mal versehentlich aus dem Außengalopp umgesprungen beim Wechseln durch die Bahn, allerdings nur vorne. Immerhin... für ein Pferd das bisher GAR nichts in die Richtung gemacht hat, und v.a. vorne, und nicht hinten. Ich glaub, wir brauchen noch Zeeeeeiiiiit, aber fühlt sich momentan zumindest so an, als könnte es irgendwann in die richtige Richtung gehen....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
WIE Kurzkehrt anfangen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
9 09.12.2006 22:04goto
von fannie mae • Zugriffe: 599
Stall wechseln?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pirelli
10 04.12.2006 15:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 732
Fliegende Wechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
9 03.05.2006 15:34goto
von marcella • Zugriffe: 876
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: