Das Reiterhippodrom

#16

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 15:58
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Nienni
Meiner ist rundum beschlagen, auch eben wegen VS. Jetzt ist bald die Saison vorbei, da kommen die Eisen ab.
Aber bei dem merkt man sehr deutlich am Bewegungsablauf ob Eisen drauf sind oder nicht



Also deutlich besser mit Eisen!?
Hat er gar keine Probleme, wenn du die Eisen im Winter ab machst?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#17

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 16:23
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Sowohl als auch
Also, das gescheckte viermal
das Pony nur vorne
die Stute (noch) ohne, soll aber im Frühjahr dann zumindest vorne, wenn sie was arbeitet (wenn nicht, bleibt sie eh ohne)

Zitat von Penny Lane

Sind deine auch beschlagen?
Ja, irgendwie ist das immer so blöd, wenn es keine richtige Erklärung gibt




nach oben springen

#18

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 17:52
von veruleiki • Sattelschlepper | 59 Beiträge | 59 Punkte

Meine RB ist unbeschlagen. Als er noch sehr aktiv im Sport war (Springen, Rasenplätze etc.) ist er allerdings wohl beschlagen gewesen aber das war vor meiner Zeit. Für das was wir jetzt machen ist unbeschlagen ok da er gute Hufe hat.

nach oben springen

#19

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 17:55
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Hm, ich hab schon von Leuten gehört, die ihre Pferde beschlagen lassen, weil sich das eben so gehört...


Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Pferd jeden Boden ohne Eisen gehen können sollte; mir ist aber auch klar, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur bin. Wenn der Huf richtig bearbeitet wird und die Hornqualität gut ist, braucht er kein Eisen. Ausnahme sind für mich da Buschpferde, weil man in "nackte" Hufe eben keine Stollen drehen kann. Da dein Pferd gute Hufe hat, würde ich es eher vom Verwendungszweck abhängig machen -> viel Busch gleich Eisen, kein Busch gleich gucken, was passiert.

Dass Gänge dynamischer werden, nur weil ein Pferd Eisen hat, halte ich für ein Gerücht. So wahnsinnig viel wiegt ein Eisen ja auch nicht, dass das irgendeinen Einfluss haben könnte...

Eine Bekannte von mir, die Huforthopädin aus dem anderen Thread neulich, hat große Pläne, was Sportpferde ohne Eisen angeht... Ich bin sehr gespannt, was daraus wird.


LG, Törtchen

nach oben springen

#20

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 18:08
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Pabbles lief früher barfuß, als dann die Bauern im Umkreis auf die Feldwege überall Schotter aufgekippt haben und ihre Hufe immer ausbrachen, bekam sie vorne Eisen, mittlerweile könnte sie vom Horn her wieder barfuß gehen, hat aber vorne einen Hufrolle-Spezialbeschlag mit Polster und Lederplatte. Also läuft sie weiterhin vorne beschlagen, hinten "nackig" ;)


nach oben springen

#21

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 18:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von marcella
Ich glaube das liegt daran, dass die einfach besser abdrücken können mit den Hinterbeinen, weil die Sohle mit Eisen schlicht unempfindlicher ist.



Habe gerade erst gesehen, dass du auch was geschrieben hast...
Ja, irgendwie so in der Art muss es sich erklären.
Und durch das "bessere" abdrücken dann besserer Durchsprung und durch den besseren Durchsprung dann besserer Museklaufbau...
Oder so Ich denke mal, dass er beim nächsten Schmied dann Eisen bekommt und dann bin ich mal gespannt - werde euch dann berichten...

Toertchen
"Weil es sich eben so gehört" will ich es ja eben nicht. Ich will es nur, wenn es auch eine Verbesserung gibt. Wie gesagt, von unseren Pferden läuft zurzeit keiner mit Eisen - selbst die Penny nicht mehr...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#22

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 20:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Na gut, Sunny ist kein Turnierpferd - bis auf die eine unrühmliche Ausnahme - der ist barhuf.
Unser Gelände ist leider mehr als bescheiden was den Boden betrifft, dafür hat er Schuhe. Kürzere Stecken über Schotter oder Asphalt läuft er problemlos. Dass die Mechanik anders ist, stimmt, Sunnys Bewegungsablauf ist etwas flacher als mit Eisen. Trotzdem würde ich nur ungern wieder beschlagen lassen. Und Muskeln am Po hat er genügend auch ohne Eisen.
Ich schließe mich mal denen an, die schreiben, Du solltest erst schauen, ob Ernie die Eisen wirklich braucht. Bei uns sind doch einige, deren Turnierpferde nur vorne beschlagen sind.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 30.09.2009 20:21 | nach oben springen

#23

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 20:26
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pony ist nicht direkt ein Sportpferd, geht aber am Turnier gelegentlich auch bis LP (entspricht einer M) aber nur Dressur. Springen tun wir nur in der Halle oder am Sandplatz und ins Gelände geht er problemlos barfuß.

Ich hab den aber auch jahrelang auf allen Vieren beschlagen lassen weil ich ihn schon mit Eisen gekauft habe und alle Reitpferde beschlagen waren. Inzwischen gibt es da zum Glück ein Umdenken. Wenns ohne Eisen geht, würd ich niemals nur prophylaktisch welche draufmachen. Würde ich turniermäßig Springen, hätte mein Wallach aber natürlich Eisen, alles andere wäre mir zu gefährlich.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#24

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 21:36
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich glaub schon, dass das Gewicht der Eisen was ausmacht. Für Gangpferde gibts doch so Gewichtsdinger, die wiegen tw gar nicht sooo viel, also so 200/300gr und trotzdem sieht man einen deutlichen Unterschied in der Mechanik. Wahrscheinlich wirken die "Fliehkräfte" mehr, wenns schwerer ist (kein Physiker bin)
Wir haben aber auch ein S-Dressurpferd im Stall, was das ganze Jahr unbeschlagen ist. Eben weil es gesünder ist und er das einfach nicht braucht


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#25

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 21:39
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich stimme den meisten hier zu - ich würde nicht "auf gut Glück" beschlagen lassen, wenn er problemlos alles läuft. Denn ein Eisen verändert den Hufmechanismus immer ins Negative. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen drauf ist, überwiegen die Vorteile eben oft, wie bei Pabbles mit ihrer Hufrolle. Und bei gewissen Beanspruchungen (z.B. eben die notwenidige Möglichkeit, Stollen einzuschrauben) ist es was anderes.
Aber nur für ein paar Mukkis - und mehr wirds sicher nicht sein, ein Eisen vollbringt ja keine Wunder und das Pferd explodiert plötzlich vor Muskeln - würde ich nicht beschlagen lassen, wenn das Pferd gute Hufe hat und keine Probleme.
Wenn Pabbles den Spezialbeschlag nicht bräuchte, würden wir es ganz sicher auch wieder ohne Eisen versuchen.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#26

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 21:41
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Penny, das mit dem "weil es sich so gehört" war auch nicht auf dich bezogen, bitte nicht falsch verstehen.


Die Sohle wird durch das Eisen ja nicht unempfindlich, sie ist nur weiter vom Boden weg und der Hufmechanismus wird eingeschränkt. Hm, eine Erklärung fällt mir auch nicht wirklich dafür ein, warum so viele Sportpferde beschlagen sind... Wenn die Eisen für Muskeln sorgen (so ähnlich wie Gewichtsmanschetten), müsste man sie ja vor der Prüfung runter nehmen, dann wären die Gänge wirklich spektakulärer (wenn man von Trabverstärkungen ausgeht).

Als ein RB- Pferd von mir seine Eisen runter bekam, lief er danach auch wie auf Wolken. Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie Schwimmen mit Schwimmflossen und dann ohne...

nach oben springen

#27

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 21:48
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Danja
Die Muskeln sollen ja nicht der Grund für den Beschlag sein, sondern ein Nebeneffekt. Ist mir klar, dass der wegen der Eisen nicht extrem Muskelmasse entwickeln wird.

Der Punkt war ja eher der, dass der dann evtl. mehr Kraft entwickeln kann, wie Marcella schon schrieb, besser "abdrücken"
Also das sich der Bewegungsablauf noch weiter verbessert ist der Hintergrund!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#28

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 22:03
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Penny, das weiß ich ich meine nur, dass du dir nicht ZU viel Muskelaufbau davon versprechen solltest, weil es keine so bedeutenden Unterschiede geben wird (hmpf klingt jetzt blöd... ich hoffe du weißt was ich meine). Der Bewegungsablauf verändert sich schon mit Eisen, das ist so. Aber nur wegen nem etwas besseren Bewegungsablauf und ein paar wenigen Muskeln würde ich nicht riskieren, den Huf kaputtzumachen - das kann nämlich durchaus passieren. Ich kenne Pferde, die aus verschiedenen (nicht gesundheitlichen) Gründen für ein paar Jahre Eisen gekriegt haben und danach nie wieder barhuf gehen konnten (was sie vorher problemlos konnten), weil sich durch den veränderten Hufmechanismus einfach zu viel ins Negative verändert hat. Das würde ich nicht riskieren, wenn es keine "zwingenden" Gründe für Eisen gibt.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#29

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 22:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Toertchen

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Pferd jeden Boden ohne Eisen gehen können sollte;


Willst du damit sagen, dass auch jedes Pferd, das täglich auf harten Böden im Gelände geht, ohne Eisen kann??

Holy hatte immer Eisen und da die praktisch täglich im Gelände ist, würde es auch keinesfalls ohne gehen. Wir haben so gekieste Wege, die nützen die Hufe recht ab.
Bei Josy habe ich das ohne versucht, aber nach einer Woche aufgegeben. Die lief stocklahm, wenn die nur ein Kieselstein an der Sohle spürte. Sie lief eigentlich nur auf Gras und Teer gerade ohne Eisen. Da sie auch ganz extreme "Lebkuchenhufe" hat, käme ich heute auch nie mehr auf die Idee, die unbeschlagen laufen zu lassen. Aber damals habe ich mich bequatschen lassen, so von wegen "Ponys können immer ohne Eisen, das ist viel gesünder und so".
Freedom kam schon beschlagen, aber da dem auch gern die Hufe etwas ausbrechen, würd ich das nie versuchen wollen. Cäsi dagegen kam unbeschlagen, und das hab ich auch probiert. Aber schon nach kurzer Zeit hatte er bei uns immer kleine Steinchen in der weissen Linie drin, und man musste immer ganz gut ausbürsten, dass die da auch wieder rauskamen. Da war mir das Risiko einer Huflederhautentzündung oder eines Hufgeschwürs zu hoch. Aber hinten geht er seit einem Jahr immer noch barfuss. Wobei ich hoffe, dass es nicht mehr so einen harten Winter gibt, weil es mir da etwas mulmig war bei ihm, wenn er hinten ohne Stollen unterwegs war.

Das mit dem Bewegungsablauf habe ich (ausser bei Dani ) noch nie gehört, was aber nichts heissen will, da hier, wie gesagt, die meisten Pferde beschlagen werden, wegen den Wegen.


nach oben springen

#30

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 22:15
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mary, selbst bei der Schluffi-Pabbles merkt man nen Unterschied mit oder ohne Eisen - mit Eisen hebt sie die Füße mit Eisen etwas besser. DAS kann ich also bestätigen! Aber das würde mir halt wie gesagt nicht ausreichen als Grund, Eisen draufzumachen.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
647 11.10.2012 11:43goto
von Elding • Zugriffe: 11161
Duplo-Beschlag
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
23 30.04.2009 16:16goto
von marcella • Zugriffe: 5753
Die Gefahren unseres Sports?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
46 08.12.2007 19:19goto
von bibi • Zugriffe: 1844
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von **Pedro**
3 13.10.2005 11:34goto
von **Pedro** • Zugriffe: 348
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: