Das Reiterhippodrom

#31

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 22:17
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Danja
da mache ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen
Die Muskeln die ihm noch fehlen, die kommen da schon noch dran - ob jetzt mit oder ohne Eisen, ob es lange dauert oder nicht...

Mary
ich habe das schon öfter gehört...
Hast du bei Cäsi also gar keinen Unterschied in der Bewegung gemerkt?


Wir haben auch schon öfter Pferden die Eisen wieder abgenommen. Am besten funktioniert das, wenn die Tag und Nacht draußen stehen - dann stabilisiert sich das Horn auch wieder!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#32

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 22:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Klar klappt es oft gut, den Pferden die Eisen wieder runterzunehmen. Aber mir persönlich wäre halt das Risiko, dass es nicht klappt, zu groß.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#33

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 22:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Penny
Nein, ich habe keinen Unterschied gemerkt bei Cäsi. Wobei ich die Vordereisen nach einem knappen Monat draufgemacht habe, das Pony vorher ein Jahr auf der Weide stand und ich den selber ja praktisch nie reite, also von daher heisst das nichts...


nach oben springen

#34

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 23:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wingadee ist auf allen vieren beschlagen. Vorne wegen extremer Hufprobleme und hinten ist später dazu gekommen, als sie sich die Hufe zuviel abgelaufen hat! das hatte sogar ich als Laie gesehen, dass da nicht mehr viel Huf übrig war.

Twain hat damals 4 jährig seine Eisen bekommen (nur vorne). Und ich habe einen deutlichen unterschied gemerkt beim Bewegungsablauf. Viel dynamischer und energischer. Später sind dann die hinten dazu gekommen.
Als er Rentner wurde, ahbe ich die Eisen abgenommen. Als er dann wegen akuter Hufgeschwüre wieder Eisen brauchte, hat er plötzlich nicht mehr so geschlurft, wie noch 2 Wochen vorher ohne Eisen. Die Eisen werden nächstes Mal aber wieder abgenommen...er ist schliueßlich rentner!

An deiner Stelle würde ich Ernie noch nicht beschlagen lassen und den Winter abwarten. Im Frühjahr kann er immer noch Eisen bekommen. Vielleicht hat sich deine Meinung bis dahin geändert oder gefestigt!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#35

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 01.10.2009 08:01
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Also, ich hab bei Moritz auch keinen Unterschied gemerkt, vielleicht bin ich auch zu unsensibel ...und wie gesagt, wenn ich Moritz nicht aus gesundheitlichen Gründen vorn beschlagen lassen müsste, würde ich es definitiv auch nicht machen...und @penny: Der Ernie ist so auch gut genug ....




nach oben springen

#36

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 01.10.2009 08:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Zitat von Toertchen
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Pferd jeden Boden ohne Eisen gehen können sollte; mir ist aber auch klar, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur bin.



Wenn ich so etwas lese, biegen sich mir wirklich die Zehennägel auf. Das ist genauso intolerant und einspurig gedacht, wie "jedes Pferd muss im Offenstall leben können" oder "Eindecken und Scheren ist grundsätzlich mist" und dergleichen engstirnigen Ansichten mehr.

Es sagt kein Mensch (hoffe ich), dass ein Pferd beschlagen werden muss, weil es sich so gehört. Aber es gibt schlicht und ergreifend Fälle, da tut man den Pferden barhuf keinen Gefallen.

Solange das ohne Eisen geht, bin ich sicherlich die Letzte, die welche draufmachen lässt. Aber das geht nunmal eher selten. Ganz ehrlich, bevor ich mein Pferd über Wochen oder Monate fühlig gehen lasse, kommen Eisen drauf. Punkt.

Bei meinem ginge es ohne ja sowieso nicht.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#37

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 01.10.2009 08:45
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Unten auf dem Viereck haben die so'ne Art "Hexel-Späne", das federt gut und da läuft er wirklich am besten.
Da stellt sich einem ja schon die Frage, ob das aufgrund des Federns ist, oder weil es einfach "angenehmer" für die Füße ist

Ich werde da mit meinem Schmied mal drüber sprechen - mal sehen was er als Fachmann dazu sagt


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#38

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 01.10.2009 08:48
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny kam vorne beschlagen, mein Schmied meinte beim nächsten Termin, der braucht auch hinten Eisen, weil er sich das Horn zu sehr abläuft. Unser Boden ist einfach zu strapaziös fürs Hufhorn.
Jetzt läuft er seit 2 Jahren ganz ohne, nur eben "draußen" mit Schuhen, was aber für Turniere nicht machbar ist. Die Dinger halten nicht so besonders gut, sind die überhaupt erlaubt?????
Sunny hatte auch keinerlei Umstellungsprobleme, obwohl er fast 5 Jahre Eisen hatte. Mein Schmied allerdings meckerte fast ein Jahr, das würde nicht gut gehen. Jetzt nur noch beim Termin im Spätherbst wenn Sunny mehr Energie ins Fell als in die Hufe schiebt

Aber generell zu sagen, alle Pferden könnten ohne Eisen laufen? Das finde ich ein bisschen blauäugig.




My Sunny and me


nach oben springen

#39

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 01.10.2009 15:01
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hallo Penny,

ich bin eigentlich auch ein Barhuf-Fan --- WENN es fürs Pferd geht. Meiner geht halt einfach nicht ohne (auf unseren Böden). Ich habe allerdings ausprobiert, ob es hinten ohne geht. Das geht – allerdings auch mit regelmäßigen Blutergüssen, die dann beim Ausschneiden ab und an rauskommen. Die Schmiede sagen allerdings, solange er nicht nachgibt würden sie momentan ihn hinten auch unbeschlagen lassen. Ich hab ihn dann zur Sicherheit mal hinten beschlagen lassen, kaum anders (einen kleinen Tick besser vielleicht, könnte aber auch Einbildung gewesen sein).
Er bleibt nun vorerst mal vorne normal beschlagen, hinten ohne. Ich beobachte das halt, vorne mache ich keine Experimente mehr in nächster Zukunft, hinten kann ich unbeschlagen leben – wäre der Unterschied gut sichtbar würde ich sicherlich beschlagen lassen.


Es geht aber auch im Sport anders, es gibt durchaus Sportler grade z.B. in der Distanz, die Hufschuhe nehmen oder gleich ganz barhuf laufen. Ich denke, das setzt aber voraus dass das Pferd wirklich sehr gute und ideal gebaute Hufe hat, und nicht z.b. wie meiner zierlichste Pony-Hufe unter einem massigen Kaliber...

Es geht auch anders, U.Stadelmayer wurde bw-Meister in der Dressur mit Weyden – auf 4 unbeschlagenen Hufen.


Bei Scampo kommen halt viele Dinge zusammen – er hat VIEL zu kleine und zu steile Hufe für sein Gewicht. Und – unser SB hat aus dem Stall eine Autobahn gemacht... alles Beton, Pflaster, Rasensteine, Sand, Schotter. Eisen halten hier 5, 6 Wochen - danach sind die so plan, dass man gar nie darüber nachdenken muss, ob der Beschlag eine weitere Beschlagsperiode aushält. Obendrein das Gelände, das nur aus Teer und Schotterwegen besteht, also alles in allem Anti-Barhuf hier. Im Stall vorher hatte ich ihn barhuf, das ging – andere Böden, nicht viel geritten und ab und an ein Autschen akzeptiert, wenns nicht allzu schlimm war. Aber so ist die Kombi einfach nicht drin.


Ohne echten „Grund“ würde ich nie beschlagen lassen, weil es einfach ungesund ist. Im Endeffekt ist es ja das gleiche wie bei uns. Barfuss ist auch am gesündesten – aber nicht pauschal für alle, und auch nicht pauschal für alle umsetzbar. ;-)
Aber wenn du unsicher bist kannst du dir überleben, einfach mal eine Periode beschlagen zu lassen, dann siehst ja was passiert. Wenn es deutlich besser ist, dann überleg einfach warum und ob er dann beschlagen bleiben soll. Wenn nicht, dann wars halt die letzte Beschlagsperiode vorerst. ;-)
So hab ich das z.b. mit den Hinterhufen gemacht.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#40

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 01.10.2009 15:10
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Danke Indy.
Das mit der einen Periode beschlagen lassen, habe ich mir auch schon überlegt.
Nach 6-8 Wochen werden die Hufe nicht so "zerstört" sein, dass man es nicht mehr rückgängig machen könnte....


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#41

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 01.10.2009 20:01
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Zitat von marcella

Zitat von Toertchen
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass ein Pferd jeden Boden ohne Eisen gehen können sollte; mir ist aber auch klar, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur bin.



Wenn ich so etwas lese, biegen sich mir wirklich die Zehennägel auf. Das ist genauso intolerant und einspurig gedacht, wie "jedes Pferd muss im Offenstall leben können" oder "Eindecken und Scheren ist grundsätzlich mist" und dergleichen engstirnigen Ansichten mehr.

Es sagt kein Mensch (hoffe ich), dass ein Pferd beschlagen werden muss, weil es sich so gehört. Aber es gibt schlicht und ergreifend Fälle, da tut man den Pferden barhuf keinen Gefallen.





Oh, ich lasse mich gern als intolerant bezeichnen, vielen Dank auch!! Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, wenn die einspurig ist, bitte, muss ja nicht deine Meinung werden.

Ich habe lediglich aus meiner Erfahrung berichtet und das mit meinem Wissen zusammen formuliert. Mehr auch nicht und mir war vorher schon klar, dass meine Meinung nicht dem Mainstream entspricht.


Vielleicht sollte ich mich zukünftig zu sämtlichen Dingen, die Hufe betreffen, einfach zurück halten...

nach oben springen

#42

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 02.10.2009 07:58
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@Toertchen oder du führst in Zukunft etwas genauer aus, wie du das meinst, statt mit Pauschalaussagen um dich zu schlagen?


@Marcella ich weiss nicht, ich kenne hier in der Gegend schon (noch?)ziemlich viele Leute, die beschlagen, weil man das einfach macht. Nicht meine Interpretation, sondern deren Aussage. Sind auch keine bösen Leute, die kümmern sich schon gut um ihre Pferde, aber über den Beschlag machen sich viele erstaunlich wenig Gedanken. Bzw darüber ob Beschlag notwendig ist oder nicht. Jänu.

@Sunny wenn die Hufschuhe nicht richtig halten passen sie meiner Erfahrung nach schlicht nicht. Entweder weil die Form dieses Hufschuhs nicht zur Hufform passt oder weil schlecht/nicht genug angepasst wurde oder der Huf sich zwischenzeitlich deutlich verändert hat. Es gibt mittlerweile so viele Hufschuh-modelle, dass man eigentlich für fast jedes Pferd was passendes finden kann. Ich hab in den letzten *grübel* sicher 2 Jahren nie verloren und davor *grübel* 1x alle 2 Jahre? für gewöhnlich dann, wenn der Hufschuh eigentlich durch war und ich noch keine neuen gekauft hatte
Hier gibt's auch Leute die CC starten mit Hufschuhen (mit Stollen dran natürlich) - keine Ahnung wär mir wahrscheinlich wieder zu riskant - oder Sliders an Hufschuhen befestigen (Reining-Eisen) was mir definitiv zu riskant wäre, allerdings nicht wegen einem möglichen Verlust.
Aber nur mal so als Beispiele, dass die Hufschuhgeschichte sich sehr entwickelt - kommt auch immer mal wieder ein neuer, weiterentwickelter Schuh raus etc.


Was hast du für Hufschuhe? Marquis, hab ich das richtig im Kopf?


zuletzt bearbeitet 02.10.2009 08:12 | nach oben springen

#43

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 02.10.2009 08:54
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jannie, richtig, Marquis. Kann sein, dass es unterdessen bessere / neuere / passendere gibt Solange ich den Schuh immer wiederfinde, behalte ich die. Sunny hat 4 unterschiedliche Hufformen, das macht die Sache nicht gerade einfacher . Aber für meine Geländezwecke taugen die jetzigen Schuhe allemal, ich geh ja nur spazieren. Sollte die Sohle mal durch sein, schaue ich mich nach (vielleicht) passenderen Schuhen um.

Penny, ich finde auch eine Test-Beschlagsperiode schon schlecht. Das Horn wird auch bei einmaligem Beschlagen geschwächt.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 02.10.2009 08:54 | nach oben springen

#44

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 02.10.2009 09:10
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

klar Sunny solang's für dich so geht würd ich Dinger auch erstmal behalten - aber danach vielleicht nach was anderem gucken. Wann/wie verlierst du die meistens? Du gehst ja wenn mehrheitlich im Schritt raus oder? bei den Marquis kann es sein, dass im Galopp das Kabel aus dem Haken rausspringt, das kann man einfach beheben, indem man da Panzertape drüberklebt, aber im Schritt ist das eher unwahrscheinlich

Ich geb's ja zu: ich hätte deine Geduld wohl nicht. Entweder die Dinger halten oder sie kommen weg *g* (gut ich bin auch öfters/länger draussen unterwegs, da ist das wirklich extrem nervig, wenn man nach jedem Trab erstmal Hufschuhe zählen muss)

Meld dich mal, wenn die alten durch sind


nach oben springen

#45

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 02.10.2009 10:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Genau, Jannie, das Kabel geht auf. Wenn Sunny mal "toben" würde, würde ich das ja verstehen, aber einfach beim Geradeaus-Laufen ... Ich melde mich gerne, wenn die Dinger kaputt sind, das kann aber noch dauern - robust sind die schon.




My Sunny and me


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
647 11.10.2012 11:43goto
von Elding • Zugriffe: 11161
Duplo-Beschlag
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
23 30.04.2009 16:16goto
von marcella • Zugriffe: 5753
Die Gefahren unseres Sports?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
46 08.12.2007 19:19goto
von bibi • Zugriffe: 1844
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von **Pedro**
3 13.10.2005 11:34goto
von **Pedro** • Zugriffe: 348
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: