Das Reiterhippodrom

#16

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 08:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Um die Optik geht es mir ja erstmal nicht....
Das Wetter macht mir mit dem Anhänger viel mehr sorgen....ob ich überhaupt noch regelmäßig fahren kann?

Will sie auf keinen Fall bei den Temperaturen verschwitzt fahren. Deswegen habe ich bisher immer aufgehört zu reiten, sobald sie leicht anfing zu schwitzen.
Wenn ich ihr so einen Jagdschnitt verpasse...dann die Rambo mit 370 gr drauf? Oder die 150 gr Eskadron lassen?
Habe auch noch die Rambo Jumbo mit 550 gr

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#17

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 08:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona hat ne abgewandelte Form von Jagdschnitt. Also noch weniger geschoren. Das geht wunderbar. Würde ich nächstes Jahr wieder so machen, allerdings den Streifen an der Seite etwas breiter machen.

Ich habe da im Moment ne 200g Decke drauf und habe nicht den Eindruck das sie friert.

Ich habe übrigens den Bauch stehen lassen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#18

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 08:52
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wie den bauch stehen lassen? HAst du ein Foto davon???

Naja, sie hat ja im Moment 150 gr drauf. Dachte immer, wenn ich jetzt Fell weg nehme, muß ne Steigerung von der Fütterung sein. Die nächste Steigerung, die ich besitze ist aber eine 370gr Decke. Und die bekommt sie eigentlich bei einer Komplettschur drauf.

Ich mag den Schnee ja wirklich, aber langsam bekomme ich Winterdepressionen. Wenn ich gerade nach draußen gucke, wie das wieder schneit und ich eigentlich zur Halle fahren wollte....ich könnte kot***

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#19

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 08:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nein Foto habe ich nicht. Also...

Im Genick anfangen und schön geschwungen nach unten bis zur Bugspitze scheren (betont selbst bei Corona die mickrige Halslinie). Brust scheren, dann hinten anfangen, schräger Streifen bis Höhe Knie und die Flanke ausscheren. Von der Flange bis zum Ellenbogen einen ca. 20 cm (wie gesagt nächstes Jahr würde ich den breiter machen) Streifen einfach so wie eine Dampfrinne ausscheren. Bauchfell bleibt stehen.

Da Du ja praktisch kaum Fell wegnimmst kannst Du mMn die dünnere Decke drauf lassen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#20

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 09:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hihi, genau so ist das Gescheckte geschoren, aber Foto nutzt dir da nix, weil mans beid er Pferdefarbe fast nicht sieht... der wohnt ja sosagen draussen und trägt 200g ohne Probleme...


nach oben springen

#21

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 09:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ne ganz blöde Frage :-) Friert die dann nicht am Hals?
Die Eskadron hat ja keinen halben Hals...



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#22

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 09:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nic... wenn ich mich recht entsinne hat die Rambo und auch die Eskadron doch Kreuzbegurtung oder?

Also Du machst Dir sorgen das sie am Hals friert (wenn Du ja praktsich am Oberhals Fell stehen lässt) und erwägst gleichzeitig eine Schur wo der Bauch auch nackig gemacht wird und sie ggf. am Bauch friert?

Sorry muss gerade grinsen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#23

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 09:25
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

mein prinzip war anfangs, mir ein (regen)nasses Pferd anzuschauen (also eines, das ruhig im regen gestanden hat, nicht nach dem rennen oder so) und dann: alles was trocken ist, kann weg.... Übertrieben gesagt.
Also, Haslunterseite etc.
Ich hab die letzten Jahre auch den Bauch stehen lassen, seit er eben nicht mehr in der Box liegen kann....
Dieses Jahr hab ich mich bisschen "vertan" und der Bauch (das fell am Bauch ) ist auch weg... Find ich jetzt nicht soooo toll, aber geht auch. Nächstes Jahr bleibts aber wieder dran


nach oben springen

#24

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 09:44
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Naja, wollte am Hals das Fell schon bis zum Mähnenkamm dann wegnehmen?! So ein minibischen wegen der Optik? wenn se schon am Popo und Beinen aussieht wie ein Ussel?
Ich habe das zwar immer noch nicht verstanden, wie der Übergang von Hals zum Bauch und von der Flanke zum Bauch aussehen soll.....kann das nicht einer einzeichen???:-)

Oh man, warum bin ich nur so unetschlossen dämlich? Seitdem ich wingadee habe, habe ich das gefühl, ich habe null Ahnung von Pferden...

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#25

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 09:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nic... so in etwa.

Edit: Vergiss die Optik... Du willst doch nicht nächste Woche in Aachen starten!

Angefügte Bilder:
Präsentation1.jpg

Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 09:54 | nach oben springen

#26

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 10:05
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Naja, wollen schon Aber ich glaube das wird nichts :-(

Danke für das Bild...dann ist aber der Unterbauch weg?

LG

Edit: nen wingadee ähnlicheres Bild hättest du net finden können?


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 29.01.2010 10:07 | nach oben springen

#27

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 10:28
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nein nur der Unterhals ist weg. Das andere ist nur ein Streifen der weggeschoren wird. Wollte ich noch schraffrieren, nächstes Mal vielleicht.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#28

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 10:45
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Kannst ja auch die Variante scheren *duckundrenn*
Guckt auf jeden Fall jeder zweimal hin....*lach*


nach oben springen

#29

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 11:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Dem Pferd ist das eh wurscht, wie es aussieht
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind man sollte einfach nicht fragen, sonst ist man nur mehr verunsichert als vorher




My Sunny and me


nach oben springen

#30

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 29.01.2010 15:34
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Also ich finde schon, dass ein (teil-) geschorenes Pferd mehr als ne 150g Decke braucht.
Meiner (sicher nicht repräsentativ da absolutes Weichei) hat 300 g drauf.
Im Offenstall letztes Jahr bei diesen Temperaturen (-10 und weniger) 500 g.

Vielleicht kannst du dir einfach noch ne ca. 100 g-Decke organisieren und drunter packen. 370 g ist ja schon wieder so ein krasser Sprung.

Im Übrigen hatte ich schonmal Mitte Januar geschoren (nachgeschoren), der Fellwechsel hatte auch schon leicht eingesetzt, und das nachkommende Sommerfell war genau wie immer!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jetzt noch auswildern??
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
11 17.09.2008 11:25goto
von Pundsi • Zugriffe: 335
scheren...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
45 12.11.2007 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 1534
Stuten den Schweif scheren/ausschneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
16 04.07.2007 21:49goto
von cisca • Zugriffe: 1025
Großes Scher-Problen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
15 23.10.2006 10:22goto
von marcella • Zugriffe: 617
Ich mag was nennen, was muss ich jetzt tun?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
4 10.05.2006 08:12goto
von schnattchen • Zugriffe: 508
Katze scheren
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Impalla
6 19.02.2006 21:21goto
von Impalla • Zugriffe: 481
Scheren
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Riedine
3 24.12.2005 11:22goto
von Finesse • Zugriffe: 398
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 525 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: