Das Reiterhippodrom

#16

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:12
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Just das nicht, aber die war nicht so ... zuverlässig für die Dressur und ab A im springen auch noch nicht zu der Zeit. Aber für die kleinen immerhin ne Lebensversicherung.

Sunny naja, Dawina hat auch schon mal im ST in die Runde gefragt, ob jemand "eins hat". Kann man ja auch, fragen kostet ja auch nix. (zum Glück)


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#17

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:17
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von Sunny
ähm, ich glaube, Dawina hat das eher hypothetisch und frustriert gemeint als ernsthaft, dass ihr hier jemand aus dem Forum ein Springpferd zur Verfügung stellen möchte


Das denke ich wohl auch. Bei mir dasselbe. Ich glaube, das kann man auch nicht verlangen :D
Schaffen würde mein Pferd den Parcours auch, aber außerhalb des eigenen Reitplatzes ist sie eben ein wenig seltsam, das Risiko ist mir einfach zu hoch.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#18

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:19
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Hinter jedem Witzchen steckt doch ein wenig Ernst. Und da Dawina auch immer "aufs Geld schaut" ist die Frage eher als ernstgemeint denn hypothetisch einzuordnen mMn


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#19

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:24
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Scroo
Bei dir glaub ich das schon, aber Dawina hat schon mal gefragt, und Danja hatte viel früher (als Dawina hier nicht angemeldet war), zum ersten Mal gefragt.

Ich hatte gestern schon eine Antwort darauf geschrieben, hab sie dann aber gelöscht, um nicht die "Böse" zu sein.

Ich würde auch sofort ein Pferd verleihen, aber erstens nur an jemanden, von dem ich weiss, dass er genauso sorgsam mit meinem Pferd umgeht, wie ich das tue, und vor allem an jemandem, von dem ich weiss, dass er wirklich gut reitet, und einfach grad das passende Pferd nicht hat.

Nun kann ich mich noch entfernt dran erinnern, dass Dawina absolut keine Routine hat, was das Springen anbetrifft, in Springstunden aber nicht investieren will.

Und da ist der Punkt, wo ich mit dieser "Geiz ist geil-Mentalität" ein echtes Problem bekomme.

Was es den PB kostet, wenn so jemand, rein hypothetisch, ein Pferd sauer springt, oder sogar etwas passiert, das intressiert dann ja niemanden...


nach oben springen

#20

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von Futzi
Hinter jedem Witzchen steckt doch ein wenig Ernst. Und da Dawina auch immer "aufs Geld schaut" ist die Frage eher als ernstgemeint denn hypothetisch einzuordnen mMn



Ich glaube, dass Dawina -gesetzt den Fall, jemand aus dem Forum hätte in ihrer Nähe ein Springpferd - da schon gefragt hätte, aber die Frage in ihrem Frustposting habe ich eben eher als frustriert interpretiert.




My Sunny and me


nach oben springen

#21

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann mich ganz Pundsi, Just und Melanie anschliessen.

Beim DRA II habe ich auch in der Dressur das Pferd einer Benkannten geritten, denn Schimmel auf Kandare ging garnicht. Aber da hat denn eine Hand die andere gewaschen, denn sie hat meinen dann gesprungen.

Ich hab mein Pferd einmal zum Springen fürs Ringturnier zur Verfügung gestellt. Da hat ein Verein ausgetragen und die Pferde gestellt und die anderen Manschaften haben die dann geritten. Und das war nur ein E Standard Parcours...
Nie wieder das Pferd in fremde Hände.

Ich würde an Deiner Stelle in eine rennomierte Reitschule gehen und eben einen ordentlichen Lehrgang mitmachen. Zum einen hats da meist sichere Pferde und zum andern lernt man doch für sich selbst noch was...gerade wenn du da beruflich drauf aufbauen willst


_________________________________________


Blind my eyes, but I still can see through the mist
To the very end, there I´ll face what I fear the most
Blind my eyes, but it all doesnt matter right now!
I would bury my dead and keep on till the end

nach oben springen

#22

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:39
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

@ Mary: Okay, das wusste ich nicht. Und auch ansonsten schließe ich mich deinem Post an, ich würde auch Meine nicht aus den Händen geben, es sei denn, es wären Bekannte oder Freunde. Special zB. kenne ich und würde ich auch hypothetisch Angel mitgeben, und ich glaube zu hoffen, dass sie mir Manni auch zur Verfügung stellen würde, wenn er denn noch könnte. Aber den kenn ich ja auch und bin ihn auch schon ein wenig gesprungen.

Ansonsten würde ich das von anderen niemals verlangen, eben weil ich es selbst nicht tun würde. Aber es wäre schon schön, wenn plötzlich aus heiterem Himmel ein Pferd auftauchen würde, mit dem man dann eben NICHT noch zusätzlich die Schulpferdkosten in Langenfeld etc. hätte (und das sind ja wirklich kostentechnisch extreme Unterschiede, und ich bin da sicher nicht obergeizig). Ich hätte auch die Möglichkeit, es in einer Reitschule zu machen, aber ich fände es eben schon schön, wenigstens die Dressur mit meinem Pferd machen zu können.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 11:40 | nach oben springen

#23

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 11:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Na aber Srco da ist das vorhandene Schulpferd in Langenfeld doch günstiger, als die Rechnung Pferd wird gestellt, muss aber immer von a nach b gefahren werden, dort muß dann der Parcours geritten werden im Unterricht was auch wieder Geld kostet.



2010

nach oben springen

#24

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 12:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

OT
Scroo
Warum fährst du nicht z.B. zum Münz.
Der hat Schulpferde die ordentlich und brav Springen und bietet auch Abzeichenlehrgänge an.
Ist doch bei dir um die Ecke!?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#25

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:15
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Sunny
ähm, ich glaube, Dawina hat das eher hypothetisch und frustriert gemeint als ernsthaft, dass ihr hier jemand aus dem Forum ein Springpferd zur Verfügung stellen möchte



Danke, Sunny.
Manchmal glaube ich, einige Leute hier WOLLEN einen falsch verstehen.

Ich erklärs gern nochmal:
Dawina sucht ein Pferd zum Springen, ja. Sie würde sich natürlich sehr freuen, wenn sie irgendwoher eins kriegen würde, ja. Und wenn hier jemand wäre, der sagen würde "Ja klar kein Problem", würde sie auch sicher nicht nein sagen. Aber sie erwartet in keinster Weise, dass einer von euch sein Pferd jede Woche durch die Weltgeschichte fährt, damit sie ihr Abzeichen drauf machen kann ich finde das nicht so schwer zu verstehen.
Scroo hat etwa das gleiche ausgedrückt:

Zitat
Aber es wäre schon schön, wenn plötzlich aus heiterem Himmel ein Pferd auftauchen würde, mit dem man dann eben NICHT noch zusätzlich die Schulpferdkosten in Langenfeld etc. hätte (und das sind ja wirklich kostentechnisch extreme Unterschiede, und ich bin da sicher nicht obergeizig). Ich hätte auch die Möglichkeit, es in einer Reitschule zu machen, aber ich fände es eben schon schön, wenigstens die Dressur mit meinem Pferd machen zu können.



Und Elding, klar kann sie in ne große Reitschule gehen und das Abzeichen da auf Schulpferden machen, logisch. Aber es gibt eben (persönliche) Gründe, die dagegen sprechen - auch wenn das vielleicht nur "persönliche Vorlieben" sind. Sie würde die Dressur gern mit Pabbles machen, was wohl für jeden PB nachvollziehbar ist, dass er zumindest für eine Teilprüfung am liebsten sein eigenes Pferd nehmen würde. Außerdem kennt sie die Lehrgangsleiterin in besagtem Stall und weiß, dass das da alles ordentlich abläuft und man wirklich SEHR gut vorbereitet wird, das Argument "in ner Landesreitschule lernt man noch was" zieht also in dem Fall nicht - in diesem Lehrgang würde sie definitiv ganz viel lernen! Und ja, das Geld ist auch ein Argument. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass es für euch keinen Unterschied machen würde, ob ihr 100€ oder 400€ für den Lehrgang bezahlt! Und warum soll Dawina dann nicht erstmal versuchen, ein Springpferd zu finden (nein, nicht hier, einfach generell), damit sie den günstigeren und trotzdem sehr guten Lehrgang machen kann? Ich seh da das Problem nicht. Das würde hier keiner anders machen, da bin ich ziemlich sicher. Wenn sich nichts ergibt schwenkt man auf den teureren Lehrgang in der Landesreitschule um, aber man kann sich doch erstmal umhören!?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#26

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na ja, wenn das da wirklich eine so tolle Vorbereitung ist, dann hat die Lehrgangsleiterin doch mit Sicherheit etweder selber das ein oder andere Schulpferd was man dafür hernehmen kann, oder kennt eben was entsprechendes.

So ist das zumindest in unserer Gegend. Zumindest wäre in dem Fall der Trainer mein erster Ansprechpartner.
Es kann ja immer mal sein das ein Pferd kurzfristig ausfällt.


_________________________________________


Blind my eyes, but I still can see through the mist
To the very end, there I´ll face what I fear the most
Blind my eyes, but it all doesnt matter right now!
I would bury my dead and keep on till the end

nach oben springen

#27

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:31
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja...

wieviele Hindernisse hat Deine Schwester denn in ihrem Leben schon überwunden? Ich meine z. B. mit ner Corona die zwar sicher überall drüber springt ist ihr ja auch nicht geholfen wenn das Pferd reiterlich was fordert und sie es einfach in den 6 Wochen nicht gelernt hat. Man lernt doch nicht innerhalb von 6 Wochen von null auf E mit einem Pferd das auch noch GERITTEN werden will. Deswegen ist so ein Schuli meiner unmaßgeblichen Meinung nach ideal. Da kannste im Zweifel den Parcours programieren und der schnurrt durch während Reiterlein schön im leichten Sitz draufsitzt und guckt das er nicht stört.

Deswegen ganz ehrlich würde ich wenn ich das Abzeichen brauche eher eine Reitschule nehmen in der man mich mit entsprechendem Material beritten machen kann. Kann ja genausogut sein das Eure Pferd kurz vor dem Abzeichen nen Lahmheitsschub bekommt und dann nicht läuft. Dann sind die 100 Euro auch für die Tonne.

Außerdem würde ich JEDERZEIT eher 400 Euro ausgeben um bei z. B. Plewa mein Abzeichen zu machen als bei einer Trainerin wo ich jede Woche hingurken muss. Das finde ich zu kurz gedacht.

Bianca hatte für beide Disziplinen ne Alternative aus meinem Stall, fürs Springen insgesamt sogar drei wenn es mit Tango nicht geklappt hätte aber ehrlich da weiss ich auch wie sie reitet und das ich mich drauf verlassen kann das es vernünftig wird. Außerdem hat sie bei MEINEN Trainern oder bei mir geritten. Also wenn man ernsthaft sucht findet man sicher auch ne Alternative für nen E-Parcours. Wenn man sich entsprechend verkaufen kann.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#28

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:31
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich sag ja: fragen kostet ja zum Glück nix.

Warum kann sie den Lehrgang / den Dressurpart an ner Reitschule nicht mit Pabbels machen? Weil die sich immer noch nicht verladen lässt?

Ok ok, einen Versuch noch.
http://www.reitschule-fn-koeln.de/lehr_fram.htm

http://www.reitschule-fn-koeln.de/fram_ausb.htm


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 14:43 | nach oben springen

#29

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:38
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

sorry aber das fällt irgendwie unter "das Leben ist kein Ponyhof" und wär's mir persönlich jetzt nicht wert in 2 Foren in mehreren Jahren mehrere Frustpostings dazu zu eröffnen

Zumal ich mir ehrlich gesagt für keine Lehrgang ein wildfremdes Privatpferd würde ausleihen wollen, selbst wenn mir das jemand geben würde. Genauer gesagt gibt's momentan genau 2 Leute, die ich evtl für einen Lehrgang nach ihren Pferden fragen würde und die mir sie wahrscheinlich auch geben würden (also eine tut das auch schon, sehr netterweise). Da kenn ich aber Mensch und Pferd jeweils schon länger. Und sie mich auch. Und überhaupt

aber Pundsi hat ja recht, fragen kostet zum Glück nix -insofern viel Glück :)


nach oben springen

#30

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Nein, Elding, hat sie nicht, das war ja das erste, was Dawina versucht bzw. erfragt hat - nicht jeder Lehrgangsleiter hat ein Arsenal an Pferden da stehen (ob eigene oder nicht ist ja egal), so dass er jeden Teilnehmer ausstatten könnte und im Übrigen ist die Lehrgangsleiterin in erster Linie für die Theorie zuständig. Ob sie die Dressur-Vorbereitungsstunden gibt, weiß ich grad nicht, aber die Springstunden gibt auf jeden Fall jemand anders.

Melanie, richtig, Dawina kann nicht springen. Darum braucht sie idealerweise nen Selbstfahrer im Springen, da hast du völlig Recht. Aber nicht nur Schulpferde in großen Reitschulen springen unter Umständen brav und sicher - es soll auch Leute geben, die z.B. solche Schulpferde irgendwann übernehmen. Davon wird das Schulpferd nicht plötzlich springunfähig mit nem unsicheren Reiter

Und für die Dressur würde sie im Notfall ganz sicher ein Ersatzpferd finden, Pferde die eine E-Dressur (ausgebunden!) durchlaufen, gibt es bei uns im Stall einige, die wir auch ausleihen könnten. Aber Springer kennen wir halt keine.

Pundsi, richtig, Pabbles lässt sich nicht verladen. Das würden wir aber bis zum Sommer vermutlich hinkriegen. Trotzdem wäre der Lehrgang dann teuer bzw. wahrscheinlich sogar noch teurer, weil ich denke, dass Pabbles 1-2 Wochen in ner Landesreitschule einstellen mehr kosten würde also die Schulpferd-Leihgebühr. Das würde also wenig bringen.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 339 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: