Das Reiterhippodrom

#46

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#47

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:29
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Mary
@just
Das sehe ich fast auch so...
Zwei Ausnahmen: Pferde, denen was weh tut Und das könnte ich mir gerade bei Pabbles gut vorstellen und Pferde, die enorm schlechte Erfahrungen gemacht haben.


Ich denke, hier kann man das fast streichen?
Zu erstens: das ist doch selbstverständlich? Das meinte ich ja, als ich anfangs sagte, ein Pferd, das an den Cavalettis (aus gesundheitelichen Gründen) nicht mitmachen kann, gehört meiner Meinung nach eben nicht unter den Sattel?
zu zweitens: diese Art von so massiv schlechten Erfahrungen wirken sich dann aber nicht erst aus, wenn da ein Cavaletti steht, oder?
Also, ich denke, hier herrscht schon Einigkeit

@Melanie: danke *schlürf*


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 16:30 | nach oben springen

#48

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:30
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Doppelpost*


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 16:46 | nach oben springen

#49

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:32
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Danja

Zitat
Manchmal glaube ich, einige Leute hier WOLLEN einen falsch verstehen.



OT
Just hab ich das geschrieben?? weiß auch nicht.. wahrscheinlich hatte ich kurz Angst, dass ich selber nix mehr schreiben brauche wenn ICH Spaß und Zeit habe... oder weger der Postings du du schreibst, wenn du Zeit aber keinen Spaß hast?


OT2 ich bin zwar nicht eingeladen, aber ich nehm auch einen mit Milch (nicht mit Kaffeesahen) danke!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#50

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:35
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat
OT
oder wegen der Postings du du schreibst, wenn du Zeit aber keinen Spaß hast?



DER gefällt mir, den nehm ich!

Kaffee hol...
Ne Runde ausgeb!
Neee, Kaffesahne geht gar nicht, schüttel...


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 16:35 | nach oben springen

#51

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:47
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

1. ich kann das Doppelpost nicht löschen...

2. kann ich auch Kakao habe, soviel Kaffee vertrage ich nicht *memm*

3. schließe ich mich fast *g* vollumfänglich Pundsis Beitrag im Bezug auf Just an! Jawoll!!!!


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 16:47 | nach oben springen

#52

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Melanie, ich mache uns einen schwarzen Kakao aus den tollen Schokoperlen, hatte auch schon genügend Kaffee heute...
Soll ich noch ein paar Muffins beisteuern?


nach oben springen

#53

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 17:04
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Schön, dass ihr heute nachmittag alle zeit hattet

Sehe das genauso wie Just, Melanie, etc.
Selbst Winagdee würde springen, sollte sich mal jemand finden, der es ihr beibringt :-)
Auch wenn mein RL sagt, dass es schade um die Stangen wäre

Sollte ich nochmal auf die Idee kommen (fast ausgeschlossen), ein Abzeichen, Trainer, etc. zu machen, würde ich auch irgendwo einen komplett Lehrgang mit Pferd buchen. Obwohl mir hier sicher einige ihre Pferde leihen würden. Aber alleine aus dem Grund, dass so ein Abzeichen, Trainerschein nicht günstig ist, will ich auf nummer sicher gehen und ein routiniertes Pferd haben, welches auch mit so einer Springlegastenikerin wie mir sicher da durch geht.
Außerdem könnte ich dem Pferdebesitzer nie wieder in die Augen sehen, wenn ich mich mehrfach vermeter und dem Pferd seelischen oder körperlichen Schaden zufügen würde.
Da ist mir ein Pferd aus einer Reitschule, welches den Parcour im Schlaf alleine springt, wesentlich angenehmer.

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#54

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 20:29
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von melanie2776
Danja...

wieviele Hindernisse hat Deine Schwester denn in ihrem Leben schon überwunden? Ich meine z. B. mit ner Corona die zwar sicher überall drüber springt ist ihr ja auch nicht geholfen wenn das Pferd reiterlich was fordert und sie es einfach in den 6 Wochen nicht gelernt hat. Man lernt doch nicht innerhalb von 6 Wochen von null auf E mit einem Pferd das auch noch GERITTEN werden will. Deswegen ist so ein Schuli meiner unmaßgeblichen Meinung nach ideal. Da kannste im Zweifel den Parcours programieren und der schnurrt durch während Reiterlein schön im leichten Sitz draufsitzt und guckt das er nicht stört.

Deswegen ganz ehrlich würde ich wenn ich das Abzeichen brauche eher eine Reitschule nehmen in der man mich mit entsprechendem Material beritten machen kann. Kann ja genausogut sein das Eure Pferd kurz vor dem Abzeichen nen Lahmheitsschub bekommt und dann nicht läuft. Dann sind die 100 Euro auch für die Tonne.

Außerdem würde ich JEDERZEIT eher 400 Euro ausgeben um bei z. B. Plewa mein Abzeichen zu machen als bei einer Trainerin wo ich jede Woche hingurken muss. Das finde ich zu kurz gedacht.

Bianca hatte für beide Disziplinen ne Alternative aus meinem Stall, fürs Springen insgesamt sogar drei wenn es mit Tango nicht geklappt hätte aber ehrlich da weiss ich auch wie sie reitet und das ich mich drauf verlassen kann das es vernünftig wird. Außerdem hat sie bei MEINEN Trainern oder bei mir geritten. Also wenn man ernsthaft sucht findet man sicher auch ne Alternative für nen E-Parcours. Wenn man sich entsprechend verkaufen kann.


Und das heißt was?

Penny, klar, ich kanns bei Jochen machen, keine Frage. Bei dem bin ich auch schon 2, 3 Schulis geritten und auch höher als E gesprungen, wäre kein Thema. Aber ich würd es halt gern mit Angel machen und mich andererseits auch nicht nur vom Schuli durch die Reihen tragen lassen, was eben manchmal so ist.

Ich fühle mich fast schon schlecht, weil ich mich Dawinas Post angeschlossen hab, was hier so eine Diskussion ausgelöst hat. Ich habe es anscheinend anders gemeint.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#55

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 20:46
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Mary
Zwei Ausnahmen: Pferde, denen was weh tut Und das könnte ich mir gerade bei Pabbles gut vorstellen und Pferde, die enorm schlechte Erfahrungen gemacht haben.



Dass ihr Springen weh täte ist recht wahrscheinlich. Oder dass sie zumindest nach ein paar mehr Sprüngen (also bei den Übungsstunden) anfangen würde zu lahmen, und dann fiele sie für Dressur UND Springen aus - das wäre ja nun kontraproduktiv, das heraufzubeschwören.
Ob sie mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wissen wir nicht. Sie ist jedenfalls so "springunwillig", seit wir sie kennen, also auch schon lange vor der Hufrollen-Diagnose.


Zitat von Mary

Und einfach ein Abzeichen machen, damit man eins hat, finde ich doof.



Naja, das sollte ja jedem selbst überlassen sein. Dawina hat ja schon nen Grund für das Abzeichen - aber der ist eben nicht, es für sich, für Turniere oder was weiß ich zu haben, sondern die Zulassung zur Weiterbildung zu bekommen. Ohne würde sie nie auf die Idee kommen, das Abzeichen zu machen.


Zitat
Das meinte ich ja, als ich anfangs sagte, ein Pferd, das an den Cavalettis (aus gesundheitelichen Gründen) nicht mitmachen kann, gehört meiner Meinung nach eben nicht unter den Sattel?



Aber Springen - auch über Cavalettis - ist doch ne völlig andere Belastung für die Vorderbeine als "normales" Reiten! Und genau die sind ja bei Pabbles nicht in Ordnung!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 20:48 | nach oben springen

#56

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 20:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Scroo
Aber DU kannst springen, oder?
Ich finde, das ist ein riesiger Unterschied!

@Danja
Dann soll man aber auch Zeit und Geld investieren das richtig zu lernen. Wenn das für die Weiterbildung verlangt wird, macht es ja auch Sinn, das richtig zu können, oder?

Ich bin da sowieso etwas anders. Ich möchte etwas immer ein bisschen besser können, als ich das für so ein Abzeichen haben muss, dann ist es auch keine Zitterpartie!


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 20:52 | nach oben springen

#57

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 20:58
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mary, ehrlichgesagt sehe ICH denn Sinn im Springen für diese Weiterbildung nicht. Denn beim heilpädagogischen Reiten mit behinderten Kindern wird sicher niemals gesprungen


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#58

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 21:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich finde eine breite Grundausbildung ganz wichtig, egal in welche Richtung man "abdriftet" später...


nach oben springen

#59

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 21:44
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wow, viel geschrieben worden und viel missverstanden worden hier.

Mein Posting hat - vermutlich wegen dem "hier" im Titel?!? - anscheinend einige denken lassen, ich suche HIER (also hier im Forum) ein Pferd. Eigentlich dachte ich, dass der letzte Satz meines Eingangspostings klar war - ich finde es schade, dass in meinem persönlichen reiterlichen Umfeld niemand springt bzw. ein Springpferd hat, welches ich für Lehrgang und Prüfung ausleihen könnte. Natürlich würde ich dann nicht nur die paar regulären Stunden nehmen, die für die Prüfung notwendig sind, sondern zusehen dass ich mit meiner RL sobald als möglich anfange und bis zur Prüfung zusätzliche Springstunden mache. Um es nochmal zu betonen: Damals im ST war es ein Scherz und diesmal habe ich überhaupt nicht davon gesprochen, dass mir von euch irgendjemand ein Pferd zur Verfügung stellen soll. Der Stall, in dem der Lehrgang stattfindet, ist zu Pferd 20 Min. von unserem weg, ich würde also kein Pferd dort hin fahren sondern hin reiten wenns bei uns aus dem Stall käme (in dem aber eben niemand springt, bis auf ein Pferd was ich auch gern haben dürfte - er springt aber nicht in anderen Ställen, hat die Besitzerin jahrelang bei Turnieren selbst erfahren müssen, und er springt wohl jeden Parcours 1x und nie wieder, was bei wochenlangem Training des Prüfungsparcours wohl albern wäre). Ich könnte dieses Pferd auch nutzen um mit meiner RL Springen zu üben, was ich ohnehin vor hatte. Der Lehrgangstermin ist mir eben erst jetzt sehr kurzfristig zugetragen worden und besagtes Pferd ist schon älter und im Winter wenig im Training gewesen, sonst hätte ich damit schon längst gestartet.

Pabbles darf gesundheitlich nicht springen, wie schon gesagt. Sie hat auf beiden Vorderbeinen eine Veränderung der Hufrolle und beim Springen, auch geringere Höhen (wobei ein E-Parcours wohl doch etwas mehr ist als Cavaletti - aber selbst darauf verzichten wir lieber, da wir nix riskieren wollen) hat das Pferd nunmal beim Aufkommen extrem viel Gewicht genau auf den Gelenken der Vorderbeine lasten, und die Hufrolle wird davon garantiert nicht unbelastet bleiben.

Die Geschichte mit dem Springreitlehrer hatte Danja etwas falsch im Kopf (ist aber auch schon div. Jahre her). Ich bin die Stangen- und Springstunde 3-4x mitgegangen. Pabbles hat dauernd verweigert oder Haken geschlagen, was ich auf meine nicht vorhandenen Springkenntnisse geschoben habe. Waren aber nicht nur 10cm oder so, und ein paar Mal habe ich sie auch mit Ach und Krach drüber gekriegt, ich denke es waren so 60cm. Der RL ist Bereiter sowie Pferdewirt Schwerpunkt Reiten und hat seinen persönlichen Schwerpunkt im Springreiten, reitet also wirklich gut und gab auch guten Unterricht damals. Er hat sich auf Pabbles gesetzt um zu sehen, woran es liegt. Er hat sie durchaus über die Sprünge gekriegt, es war aber ziemlich übel und er hat mir geraten (da ich damals schon kein großer Fan vom Springen war und niemals sein werde, ich dachte einfach, wäre mal etwas Abwechslung für Pabbles), das mit dem Springen vielleicht lieber zu lassen, weil es mit Pabbles vermutlich nie einfach würde und er ja wusste, dass ich nicht unbedingt springen lernen wollte.

So, was gabs noch... *grübel*... Ach so, ich habe nie gesagt, dass ich NICHT in eine "vernünftige" Reitschule gehen würde für das Abzeichen. Das war eigentlich fest eingeplant für die Sommerferien (habe ja, falls sich noch jemand erinnert, vor gar nicht so langer Zeit noch in einem Thread nach Reitschulen gefragt die den Lehrgang in den Ferien anbieten). Nun wurde mir aber wie gesagt sehr kurzfristig berichtet, dass in dem Stall wo ich bereits Basispass, DLA IV, DLA III und DRP gemacht habe, dieses Jahr wieder Lehrgänge angeboten werden. Habe mich dann erkundigt und erfahren, dass sie schon Ende April starten. Sie stehen leider erst seit letzter Woche auf deren HP. Und es wäre mir eben viel viel lieber, wenn ich es dort machen könnte. Einmal, weil ich mit Pabbles die Dressur machen könnte (bisher klappt das mit dem Verladen noch nicht so recht und vor allem will ich kein Offenstallpferd für 2 Wochen in einen Boxenknast stellen den sie überhaupt nicht kennt, so wurde sie ihr Leben lang noch nie gehalten). Zum anderen, weil ich meinen Urlaub dann eben als Urlaub nutzen könnte, weil der hiesige Lehrgang am Wochenende und Abends läuft. Dann noch weil die Kosten natürlich attraktiver sind, wer würde nicht lieber Geld sparen (vor allem, wenn ich jetzt wohl auch noch das große Reitabzeichen machen muss, was ja auch wieder kostet). Der Stall, in dem der Lehrgang läuft ist ein Verein, hat aber seine eigenen Leute dort und keinen Schulbetrieb, reiner Privatstall. Ich habe eben noch mit meiner RL gesprochen, es gibt keinen (vernünftigen) Schulbetrieb hier in der Umgebung, der Springstunden anbietet. Der verlinkte Stall (weiß grad nicht mehr, von wem) ist eine Option, aber die allerletzte, da gebe ich lieber mehr aus und gehe irgendwo hin, wo es den Pferden gut geht und ich was lerne beim Lehrgang. Dort besteht jeder, man nimmt aber auch nix mit und wenn ich schon so einen Lehrgang mache, möchte ich auch davon irgendwas haben. "Im Schlaf" springen hier im Umkreis soweit ich weiß vor allem die Pferde aus besagtem Stall, aber das ist eben mein letzter Notnagel, weil ich grundsätzlich von dem Stall eine extremst schlechte Meinung habe. Langenfeld fällt auf jeden Fall flach, der Ruf ist so niederschmetternd, da gibts genug Alternativen (die mir ja z.T. auch hier genannt wurden), dass ich keinesfalls dort hin fahre.

Und bezüglich Mitgliedschaft in einem Verein und Kostenübernahme: Wir sind, wie Danja schon sagte, bisher nie in der Situation gewesen dass wir die Mitgliedschaft in einem Verein für irgendwas hätten nutzen können und in keinem Stall wo wir bisher standen, gab es einen eigenen Verein (die paar Turnierreiter waren dem Verein von zB dem Stall angeschlossen, wo der Lehrgang stattfinden wird). Ich würde natürlich auch Mitglied in einem Verein werden, wenn ich etwas davon hätte. Nur, welcher Verein finanziert mir etwas, wenn ich frisch beigetreten bin und vor allem nicht vor habe, den Trainerschein nutzbringend für sie einzusetzen? Ich brauche den Trainerschein weil ich eine Weiterbildung für heilpädagogisches Reiten machen möchte. Die pädagogische Vorbildung habe ich durch meine Ausbildung ja bereits, daher bräuchte ich eben nur noch die reiterlichen Voraussetzungen. Und das kleine Reitabzeichen sehe ich noch ein, aber das große Reitabzeichen finde ich für den Trainer C Breitensport etwas *hüstel* hochgegriffen. Gedacht ist der Trainer-C für Anfänger- und Wiedereinsteigerunterricht, da ist E-Niveau beim Springen eigentlich ausreichend meiner Meinung nach.

Ich habe übrigens jedes meiner bisherigen Abzeichen mit Bravour bestanden, nie Wertnoten unter 7.5 gehabt, war immer mehr als gut vorbereitet, sowohl in Theorie als auch Praxis. Aber beim Springen wäre es mir völlig egal, wenn ich mit einer 5.1 mit ach und krach bestehe. Hauptsache das Thema ist gegessen. Die Lehrgänge in besagtem Stall sind wirklich sehr gut, auch die RL unterrichten gut (während meines DLA III lief parallel ein DRA-Kurs). Nur sind die RL von extern und haben keine eigenen Pferde dort stehen, wie gesagt, ist ein reiner Privatstall.

So, ich hoffe ich konnte einige Missverständnisse aus dem Weg räumen? Hier nochmal in Kurzfassung:

- Ich will von keinem hier sein Pferd haben und es jedes Wochenende hin und herfahren
- Pabbles hat eine Hufrollenveränderung auf beiden Beinen und darf nicht springen
- Ich werde definitiv in einem anderen Stall mein DRA machen, wenn sich nicht wie aus heiterem Himmel noch ein tolles braves Springpferd auftun sollte

Hoffe, alles ist ausreichend erklärt?!

Der Tonfall hier ist übrigens teilweise wieder mal echt unter aller Sau.


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 21:46 | nach oben springen

#60

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 21:59
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Danja
Mary, ehrlichgesagt sehe ICH denn Sinn im Springen für diese Weiterbildung nicht. Denn beim heilpädagogischen Reiten mit behinderten Kindern wird sicher niemals gesprungen



Danja, stimmt nicht. Ich kenne eine therapeutische Reitgruppe (mit überwiegend Down-Syndrom-Kindern), die sich langsam, aber stetig reiterlich entwickelt haben und die auch kleinere Hindernisse überwinden - und z.T. sogar Caprilli-WB auf Turnieren reiten. Ebenso hat meine frührere RL eine geistig behinderte Reitschülerin, die auch springt. Nur weil Dawina vermutlich vorhat, das ausschließlich mit Kindern im KiGa-Alter zu machen, kann man doch nicht von ihr auf alle schließen? Abgesehen davon gibt es therapeutisches Reiten ja nicht nur mit geistig oder körperlich behinderten Kindern, sondern auch mit körperlich fitten LB- oder E-Kindern.

Back to topic: Melanie ist vom 26. bis 28.3. zum Dressur-Lehrgang bei meinem Meister. Wenn du willst, Dawina, kannst du unter Melanies Anleitung auf Tango am Samstag, 27.3. abends nach 19 Uhr (weil wir keine Sprünge aufbauen können, bevor der Meister nicht mit den Berittpferden fertig ist) deine ersten Springversuche unternehmen. Voraussetzung, da ich sich ja noch nicht hab reiten sehen: Beim Abreiten ist erkennbar, dass dein reiterliches Können ausreicht. Aber das sagt Tango uns dann schon.

Edit: Ach ja, hab ich eben noch vergessen: Zumindest fürs DRA III muss man sicher in einem Verein Mitglied sein. Ich bin nämlich letztes Jahr extra vor dem Abzeichen hier in einen eingetreten.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 22:04 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: