Das Reiterhippodrom

#31

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und weil die so tolle Theoriestunden gibt, MUSS es dieser Lehrgang sein?

Ähm ja...ich bin raus...


_________________________________________


Blind my eyes, but I still can see through the mist
To the very end, there I´ll face what I fear the most
Blind my eyes, but it all doesnt matter right now!
I would bury my dead and keep on till the end

nach oben springen

#32

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Danja
[quote="Sunny"]Manchmal glaube ich, einige Leute hier WOLLEN einen falsch verstehen.



Manchmal galube ich einige Leute hier WOLLEN provozieren.... (was auch immer....)

Zum "Pferd verleihen" nochmal: natürlich hab ich auch schon Pferde ge- und verliehen, keine Frage, aber eben vor dem Hintergrund, dass das "Gesamtpaket" passt. Und das scheint mir hier nicht gegeben zu sein, denn sonst fände sich von Reitlehrerseite doch sicher Unterstützung bei der Pferdeakquise oder eben innerhalb des Lehrgangs.
In meinem letzten RA Lehrgang waren z.B. von Anfang an "nur" 5 sichere Springpferde dabei. Ich hab dann eben alle mit "ihren" Pferden Gymnastik machen lassen (LS Übungen und Cavalettiarbeit muss m.E. jedes Pferd gesundheitlich abkönnen, welches überhaupt noch in allen drei GGA geritten wird!) und für die 3 mal Parcoursspringen wurden die vier Pferde auf die 9 Teilnehmer verteilt? Da hatte kein Besitzer ein Problem damit!

Ich seh das auch bisschen in der Verantwortung als RL, wenn sich die Schüler mir anvertrauen, sie auch darin zu unterstützen?
Allerdings würde ich keinen Reiter in einen Abzeichenvorbereitungskurs nehmen, der nicht schon praktische Basiskenntnisse im Reiten über Hindernisse mitbringt, denn dafür ist m.E weder der Vorbereitungslehrgang ausreichend noch die Prüfung gedacht?


nach oben springen

#33

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja wie wäre es denn rauszufinden wer der "JEMAND ANDERES" ist der die Springstunden gibt. Vielleicht hat der ja ein Pferd in Petto.

Ansonsten würde ich vielleicht mal in den sauren Apfel beißen und zumindest in einer Reitschule regelmäßig Springstunden buchen. Dann könnte das Unterfangen ein Springpferd zu bekommen im Sommer einfacher werden als mit einem ganz grünen Reiter. weil auch der Besi des ausgedienten Schulis wird es ungern an einen Reiter abgeben der gar nichts kann weil der hat den im Zweifel deswegen gekauft, das nicht mehr jeder Hinz und Kunz auf ihm rumjuckelt und bei den ersten Springversuchen im Kreuz rumballert.

Sieh es einfach als Investition in die Zukunft.

Im übrigen mal ganz ehrlich wir geben uns hier echt Mühe Euch Wege aufzuzeigen wie Dawina ihr Abzeichen ohne größeren Aufwand mit der größt möglichen Erfolgsaussicht machen kann. Von Euch kam noch nix aber auch gar nichts kontruktives außer "DAS IST ZU TEUER" - was jetzt nicht richt konstruktiv ist. Ja aber reiten ist ein teurer Sport und wenn man hinterher mit dem Job Geld verdienen will muss man eben vorher was reinstecken.

Übrigens... viele Vereine unterstützen potentielle Ausbilder finanziell. Seit ihr im Verein organisiert? Ach nee... vermutlich... ach lasen wir das...


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 14:56 | nach oben springen

#34

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 14:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

melanie
Schwestern im geiste, was?


nach oben springen

#35

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 15:57
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Naja Elding, warum sie den Lehrgang am liebsten da machen will ist ja nun ihre Entscheidung. Und dass die Theorie gut ist, heißt nicht zwingend, dass die Praxis auch gut ist, das ist mir schon klar. Aber die Frau hat schon einige Lehrgänge (mit Reitlehrer(n) fürs Springen bzw. Dressur) veranstaltet, die alle gut waren - warum sollte das jetzt anders sein?!

Und Melanie, hälst du uns für völlig verblödet?? Natürlich werden wir erfragen, wer die Springstunden macht und da fragen, ob die ein Pferd wissen. Und die Lehrgangsleiterin ist auch schon "drauf angesetzt". Trotzdem kann man doch wohl mal Frust schieben, weil die für einen einfachste und in den eigenen Augen beste Möglichkeit vielleicht nicht funktioniert!?
Und ob ein PB sein ausgedientes Schulpferd dafür verleiht ist natürlich Entscheidung der PB - aber warum soll man nicht mal fragen, es einfach versuchen? Was schlimmeres als "Nein, mache ich nicht" kann einem ja nicht passieren.
Nein, wir sind in keinem Verein organisiert, weil es bisher nie notwendig war. Wir reiten keine Turniere, für die wir nen Verein bräuchten und die bisherigen Abzeichen, die Dawina gemacht haben, waren alle mit Pabbles bzw. in Krankheitsphasen mit Pepino oder dem Pferd von ner Freundin zu machen, da brauchten wir keine Unterstützung von nem Verein. Und jetzt wegen einem Abzeichen in nen Verein eintreten, sorry aber das halte ich für übertrieben. Denn die weiteren, schwereren Abzeichen bzw. der Trainerschein geht eh nicht mehr mit Pabbles, den muss Dawina also definitiv in ner Reitschule machen.

Ich glaube aber auch, ihr versteht den Lehrgang falsch (meinetwegen kam das auch einfach bisher nicht so raus). Die Lehrgangsleiterin organisiert verschiedene Lehrgänge, die gleichzeitig laufen - Reitabzeichen, Longierabzeichen, Reitpass, wasweißich. Das ist also kein Lehrgang, wo nur 10 Leute fürs kleine Abzeichen kommen, sondern eine Gruppe, wo verschiedene Abzeichen gemacht werden. Und da sind dann halt ggf. nur 4 Leute oder so, die das Reitabzeichen machen, der Rest macht andere Abzeichen. Damit ist die Pferdeauswahl stark eingeschränkt, denn ein Longier- oder Reitpasspferd ist nicht zwingend auch ein Reitabzeichenpferd.
Ne Freundin von uns wird z.B. ihr Longierabzeichen mit Pabbles machen in der Zeit. Aber trotzdem ist Pabbles zum Springen nicht geeignet.

Just, glaub es uns - abgesehen von den gesundheitlichen Bedenken springt Pabbles einfach nicht, auch keine Cavaletti, vor allem nicht mit einem unsicheren Springer drauf. Dawina hatte vor Jahren mal Unterricht bei nem S-Springreiter und ist ein einziges Mal mit Pabbles in die "Cavalettistunde" gegangen. Stangen auf dem Boden - okay. Stangen 10cm überm Boden - geht noch so grade. Alles was mehr wird, geht nicht. Der RL hat sich draufgesetzt und versucht, sie über Hüpfer in Cavalettihöhe zu springen - er ist nach langem Versuchen abgestiegen mit den Worten "Dein Pferd ist einfach kein Springpferd, versuch es gar nicht erst, das geht nicht." Und der kann es ja nun wirklich und ist ein sicherer Springer. Aber bei nem Pferd, das so offensichtlich nicht WILL (Sprünge ansteigen, dran vorbeirasen und das Knie am Ständer abstreifen, Vollbremse und 180°-Wende vor dem Sprung und so Scherze - auch mit IHM!), hat auch er aufgegeben.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#36

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:04
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Zitat von Danja


Just, glaub es uns - abgesehen von den gesundheitlichen Bedenken springt Pabbles einfach nicht, auch keine Cavaletti, vor allem nicht mit einem unsicheren Springer drauf. Dawina hatte vor Jahren mal Unterricht bei nem S-Springreiter und ist ein einziges Mal mit Pabbles in die "Cavalettistunde" gegangen. Stangen auf dem Boden - okay. Stangen 10cm überm Boden - geht noch so grade. Alles was mehr wird, geht nicht. Der RL hat sich draufgesetzt und versucht, sie über Hüpfer in Cavalettihöhe zu springen - er ist nach langem Versuchen abgestiegen mit den Worten "Dein Pferd ist einfach kein Springpferd, versuch es gar nicht erst, das geht nicht." Und der kann es ja nun wirklich und ist ein sicherer Springer. Aber bei nem Pferd, das so offensichtlich nicht WILL (Sprünge ansteigen, dran vorbeirasen und das Knie am Ständer abstreifen, Vollbremse und 180°-Wende vor dem Sprung und so Scherze - auch mit IHM!), hat auch er aufgegeben.



Dann ist sie auch kein Connemara

Rasseprofil-Auszug:
....Berühmt jedoch ist das Connemarapony vor allem für sein Sprungvermögen und seine einzigartige Trittsicherheit im Gelände.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#37

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:06
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich stelle mich mal in eine ganz fiese Ecke: Ja, wir sind sehr oft gefragt worden, ob wir den Wallach hergeben zum Springen, denn der ist eine lebensversicherung im Parcours. Einfach zulenken auf den Sprung und der springt und das mit äußerst anfängerfreundlicher Technik, da er kaum basculiert.
Und wir haben das nicht ein einziges Mal gemacht. Auch nicht für gute Freunde.

Weil uns das zum Springen einfach zu riskant ist. Der hat dem einen oder anderen Anfänger das Reiten beigebracht, hat vielen Reitern, die aus was für Gründen auch immer das Vertrauen in Pferde im allgemeinen und Besonderen verloren haben, wieder Sicherheit gegeben, aber eine Stunde Gegurke unterm Anfänger habe ich auch schnell wieder korrigiert, wenn mir jemand das Pferd in einen Oxer setzt, dann war es das unter Umständen für eine sehr lange Zeit mit dem Verlassspringpferd.

Ich bin selbst eine absolute Angst-Springreiterin inzwischen. Als ich zwischenzeitlich die fixe Idee hatte, mit dem Fuchs-RB-Pferd, der definitiv über große Springerfahrung verfügte, das silberne zu machen, habe ich ganz schnell wieder gemerkt, wie eine so schlechte Springreiterin, wie ich es bin, ruckzuck auch das sicherste Pferd unsicher am Sprung machen kann. Ich habe nach wenigen Springstunden dann selbst die Notbremse gezogen, weil ich das nicht wollte.

von daher kann ich auch von meiner Seite auch nur den Rat geben:
1. Schulstall suchen, wo Dawina ab sofort erstmal die Grundbegriffe des Springens lernt. Alternativ einen Anfängerspringlehrgang besuchen.
2. Danach Lehrgang fürs Abzeichen machen und zwar in einer Reitschule mit entsprechenden Pferden.

Denn quasi ohne jede Springerfahrung wird das eh nichts. Ich habe in der Zeit, wo wir viel in der Lüneburger Heide waren, viele, viele Abzeichenlehrgänge mit verfolgt und kann nur sagen, dass man nicht erwarten kann, vernünftig durch ein E Springen zu kommen, wenn man vor dem Lehrgang nicht wenigstens die Grundbegriffe der Springreiterei beherrscht. Von nichts kommt halt einfach nichts.

Ich kann euch in der Lüneburger Heide auch gerne gute Adresse empfehlen.

Das Weiterkommen mit Pabbles schließt das ja nicht aus, ich würde sie einfach mitnehmen.

nach oben springen

#38

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Futzi
Dann ist sie auch kein Connemara

Rasseprofil-Auszug:
....Berühmt jedoch ist das Connemarapony vor allem für sein Sprungvermögen und seine einzigartige Trittsicherheit im Gelände.




Nein, ist sie vermutlich auch nicht - zumindest glaubt sie das nicht die Papiere sagen was anderes, aber darauf hört sie blöderweise nicht


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#39

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:08
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat
"Dein Pferd ist einfach kein Springpferd, versuch es gar nicht erst, das geht nicht." Und der kann es ja nun wirklich und ist ein sicherer Springer. Aber bei nem Pferd, das so offensichtlich nicht WILL (Sprünge ansteigen, dran vorbeirasen und das Knie am Ständer abstreifen, Vollbremse und 180°-Wende vor dem Sprung und so Scherze



Einfach nur, weil ich heute Spass dran hab und zeit, auch hier noch mal was von mir dazu (wen(n)s langweilt, ignorefunktion an...)
Mit dem ersten Satz hat sich er Herr hier schon disqualifiziert (und nein, es sagt nichts über die didaktischen Fähigkeiten aus, ob jemand S Springen reitet, noch nicht mal über seine reiterlichen Fähigkeiten sagt es sehr viel)
Um auf die andere Seite von 30 cm zu "springen", braucht man definitiv kein Springpferd, sondern eines, mit einem Minimum an Grundgehorsam. Die "Scherze" die Du erwähnst, sind Widersätzlichkeiten vom feinsten und Ausdruck dafür, dass massiv was in Schieflage ist.
Nein, natürlich muss nicht jedes Pferd über Grundgehorsam und eine minmal Ausbildung verfügen, alles zu seiner Zeit und alles nach den Bedürfnissen der Beteiligten - mehr als "Gaudi" geht es dann halt nicht (und die geht oft genug auf Kosten der Pferde, wenn der Grundanstand fehlt! - NICHT auf Pabbles bezogen!)


nach oben springen

#40

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:10
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Fast schade, dass du nicht öfter Spaß und Zeit hast Just!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#41

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

*skeptisch guck*

Wofür steht das "fast" im Satz?


nach oben springen

#42

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:15
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Gut, dann anders:
Pabbes springt nicht, punkt. Akzeptiert das oder lasst es, sucht euch Gründe dafür, was auch immer, aber es ist einfach eine Tatsache.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#43

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja... ein letztes Mal...

Viele Vereine unterstützen potentielle Ausbilder... auch finanziell. Mein Vorstand hat zu meinem Trainer B 250 Euro zugeschossen. Meinen Trainer C haben sie zur Hälfte bezahlt. Meine Fortbildungen bezahlen sie jeweils zur Hälfte wenn sie offiziell sind UND ich das einreiche.

Aber stimmt schon nur wegen den paar Kröten in nen Verein eintreten das lohnt tatsächlich nicht. Ihr klagt ja nie über Preise.

Ansonsten... Just.. Lust auf nen Kaffee???


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#44

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:20
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat
Ansonsten... Just.. Lust auf nen Kaffee???


Gern! Nur Milch bitte...


nach oben springen

#45

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 16.03.2010 16:22
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@just
Das sehe ich fast auch so...
Zwei Ausnahmen: Pferde, denen was weh tut Und das könnte ich mir gerade bei Pabbles gut vorstellen und Pferde, die enorm schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ansonsten, ich glaube, keiner hier hat umsonst (kostenlos) springen gelernt.
Und einfach ein Abzeichen machen, damit man eins hat, finde ich doof. Ich finde, man sollte das, was im Abzeichen kommt auch beherrschen. VORHER...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 328 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: