Das Reiterhippodrom

#121

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 12:05
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Klar kann man, just! Hab ich früher genauso gemacht, nur dass ich leider in einem Stall mit ausschließlich Schulpferden war. Ich wurde teilweise vorgezogen, mit aufs Turnier genommen (mit Schulpferden auch) und der RL war ganz dicke mit mir. Dann habe ich gewechselt, bin bei Flehinghaus auch ein Privatpferd geritten, als Miniwutz auf einem Brecher und habe mich mit dem zusammengerauft! Dann haben die Besis einen eigenen Stall in Rade bekommen, was einfach zu weit war, und Ende
Und dann kam Angel, meine damalige Interesse war FREIZEITREITEN, BUSCH!!!!! Im Nachhinein betrachtet dumm gelaufen, aber so war es. Und auch wenn ich gerne noch mal 10 wäre und Bandagen aufwickeln würde, es geht leider nicht.
Dass es möglich ist, klar! Wenn ich kein eigenes Pferd mehr hätte, würde ich sicher auch irgendwo wieder anfangen zu reiten, oder mit neuem Pferd in anderen Stall etc., wo man wieder was aufbauen könnte


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#122

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 12:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
Ich durfte die zügel nicht aufnehmen, ich musste mich an strikte zeitvorgaben halten, ich lernte disziplin und durchhalten (und vieles andere) Innerhalb des nächsten Jahres hatte ich 3 - 4 Pferde zum schritt reiten (uaaah, war das fies)



Einfach Punkt. Diesen Weg geht mein Reitkind seit Jahren und sieht jetzt was sie alles bekommt nur weil sie so ist wie sie ist.

Just coole Story

Also wie gesagt man sieht es geht doch. Ich hatte übringens auch ein geliehenes Pferd für mein Silbernes Abzeichen, Dressur sowie Springen konnte aber aus Gründen das ICH das Pferd (hab es auch auf Turnier geritten) mit Kandarre eben nicht bedienen (Taktfehler was eindeutig von mir kam) da hab ich dann auch die Arme gehoben und gesagt "geht nicht" die Besi hat noch ein bisschen probiert, aber ne also ganz klar mache ich ihr das Pferd nicht kaputt bzw. reite da wieder einen Taktfehler rein.



2010

nach oben springen

#123

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 12:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Just for fun

Fazit:
Vertrauen und Vit B KANN MAN SICH EBEN DOCH ERARBEITEN!



Da hat ja auch niemand widersprochen
Wir haben früher in der Reitschule auch alles mögliche gemacht, was wir nicht "mussten". Da waren allerdings keine Privatpferde, die wir dann hätten reiten können, das war ein reiner Schulstall. Im Gegenzug durften wir dann aber manchmal am Wochenende mit den braven Ponys "spazieren gehen" - O-Ton SB: "Macht aber lieber ne Trense drauf, ist sicherer". Ihm war natürlich völlig klar, dass wir hinterm ersten Baum im Wald auf die Ponys geklettert sind. In den Reiterferien durften wir auch Privatpferde trockenreiten, weil wir bei irgendwas geholfen haben oder so.
Aber die Zeiten, wo das so einfach ging, sind nunmal vorbei *inErinnerungschwelg*
(ich stell mir grad vor, wie ich jetzt in irgendnem Stall stehen und fegen, putzen oder misten würde, um mal trockenreiten zu dürfen - ich glaub da würden die eher die Irrenanstalt anrufen )


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 17.03.2010 12:19 | nach oben springen

#124

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 12:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja... kannst Du mit meiner Antwort was anfangen?

Just.. so ähnlich war das beim Holländer und mir auch. Gut ich ritt ja schon jahrelang mal schlecht mal recht... Aber es fing an mit "Hast Du Zeit... ich kriege gleich Kunden und habe danach nicht mehr soviel Zeit. Kannste mir den dreijährigen schonmal zum longieren fertig machen und dann kurz fegen? Longiersachen da und da, Trense ist ein Namensschild dran!"

Ja klar ich hatte ja Zeit und außerdem fand ich es toll das ich ihm helfen konnte. Habe dann immer mal wieder einen fertig gemacht, einen abgenommen, dann irgendwann mal einen geritten (ne Vollblutstute frisch von der Rennbahn ich weiss es noch wie heute). Dann irgendwann kam der erste Dreijährige... man war das aufregend... den habe ich dann einen Winter später über die ersten Sprünge geritten. Der macht immer fast nen Kopfstand beim landen.

Den habe ich am Wochenende im Lehrgang wieder gesehen. Der ist jetz 14. Also ist das schon 10 Jahre her!!!


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#125

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 13:27
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Danja

Aber die Zeiten, wo das so einfach ging, sind nunmal vorbei *inErinnerungschwelg*


DAS glaube ich allerdings nicht...
Meine Freundin hat eine Frau im Stall, die ihr hilft, wo sie kann und dafür ihre Pferde reiten kann, meine RL hat einige solcher Frauen im Stall (z.T. mit eigenen Pferden), die ihr helfen beim Pferde rein-und rausbringen, beim bereitmachen für die Reitschüler, die ihre kleine Tochter hüten und dafür doch einige Vorzüge geniessen und auch ich denke auch Melanies Trainer hätte diesen Winter sicher nichts dagegen gehabt, wenn ihm jemand ein wenig geholfen hätte (oder vielleicht auch hat)

Und zum Thema Pferd verleihen: Holy hat mit zwei Leuten Abzeichen gemacht. Hatte ich nie ein Problem mit. ABER ich würde nie eins meiner Pferde verleihen, damits für den anderen billiger kommt. NEVER EVER! Dazu hab ich zuviel in meine Pferde investiert. Wenn mich also einer fragen würde, dann würde ich erwarten, dass er sagt: "Du, ich geb dir natürlich gern was dafür, das ist ganz klar!" Dann würde ich wahrscheinlich sagen, dass ich gar nichts will...
Also, klar, die Ausnahme wäre, wenn es sich der andere mit dem besten Willen nicht leisten könnte. Dann würde ich allerdings erwarten, dass er mir eine Gegenleistung anbietet.
Und ich würde auch nie ein Pferd an jemanden verleihen, der überhaupt nicht springen kann, seit einem Jahr aber weiss, dass er dieses Abzeichen machen möchte und noch nie den Hintern hochgekriegt hat, was dafür zu tun, dies nun aber in sechs Wochen lernen möchte.


zuletzt bearbeitet 17.03.2010 13:28 | nach oben springen

#126

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 14:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich finde schon, dass das "früher" noch anders war

Im Prinzip wollen doch heutzutage alle (richtig) Reiten, am liebsten kostenlos und auf guten Pferden Am liebsten noch inklusive Turnierservice (mit hinfahren, Unterricht auf dem Abreiteplatz und zurück fahren)

Ich habe per Inserat z.B. mal eine RB gesucht - das kann man knicken

Ein Mädel haben wir jetzt im Stall, die liebt die Penny. Die führt die, putzt die, gibt der Leckerchen, Mistet die, kauft der Halfter etc. - die ist echt Aber leider auch die totale Ausnahme...

Also jmd. zu finden, der Spaß hat mal ein Pferd zu putzen, warm zu Reiten oder zu longieren ist mMn sehr schwer. Ich denke, dass sich sowas ergibt wenn man Glück hat, oder halt nicht.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#127

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 14:27
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Penny Lane

Also jmd. zu finden, der Spaß hat mal ein Pferd zu putzen, warm zu Reiten oder zu longieren ist mMn sehr schwer. Ich denke, dass sich sowas ergibt wenn man Glück hat, oder halt nicht.


In dem Satz stehts drin, jemanden zu finden... Suchen kann man nämlich echt vergessen, stimmt.
Ich hatte Glück und auch vor nicht allzulanger Zeit noch "solche" Mädchen (drei haben heute auch ein eigenes Pferd ;-), die vierte mit pferden nichts mehr zu tun) - aber das hat sich immer so ergeben, war nie gesucht.


zuletzt bearbeitet 17.03.2010 14:27 | nach oben springen

#128

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 17:03
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von melanie2776
Danja... kannst Du mit meiner Antwort was anfangen?



Mit den Voraussetzungen, unter denen du dein Pferd auch an fremde verleihen würdest?
Ja kann ich! Und diese Bedingungen kann ich auch absolut verstehen und nachvollziehen!

Pabbles nimmt es z.B. keinem krumm, wenn er wirr auf ihr rumwutzt, die ist ein absolutes Anfängerpony. Je weniger der jenige kann, desto braver wird sie und verzeiht wirklich jeden Fehler bzw. registriert ihn vermutlich einfach nicht, weil sie so damit beschäftigt ist, zu denken "Der da oben kann nix, ich muss auf ihn aufpassen" - trotzdem würde ich sie nicht ohne Aufsicht jedem Hinz und Kunz in die Hand drücken, abgesehen von den versicherungstechnischen Problemen, die unter Umständen entstehen können. Wenn mich jemand fragt, ob sein Kind, Enkel, Neffe, Freund vom Kind oder sonstwer mal reiten kann, ist das kein Problem - aber dann bin ich dabei (oder Dawina oder sonstwer, dem wir vertrauen).


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#129

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 17:08
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

scroo, ich weiß ja nicht, ob es dir hilft, bzw. du lust dazu hast. am brunnehof wird immer mal wieder ne rb gesucht, da könntest du dann auch in den unterricht gehen. nur so als idee. ich werde mich da auch mal wieder bald blicken lassen und mal nachfragen. unterricht auf schulpferden ist ja leider hier eher schlecht und ganz ohne weiterbildung mag ich auch nicht sein.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#130

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 18:30
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat von Penny Lane
Ich finde schon, dass das "früher" noch anders war

Im Prinzip wollen doch heutzutage alle (richtig) Reiten, am liebsten kostenlos und auf guten Pferden Am liebsten noch inklusive Turnierservice (mit hinfahren, Unterricht auf dem Abreiteplatz und zurück fahren)

Ich habe per Inserat z.B. mal eine RB gesucht - das kann man knicken

Ein Mädel haben wir jetzt im Stall, die liebt die Penny. Die führt die, putzt die, gibt der Leckerchen, Mistet die, kauft der Halfter etc. - die ist echt Aber leider auch die totale Ausnahme...

Also jmd. zu finden, der Spaß hat mal ein Pferd zu putzen, warm zu Reiten oder zu longieren ist mMn sehr schwer. Ich denke, dass sich sowas ergibt wenn man Glück hat, oder halt nicht.


Dass jeder ein gutes Pferd und allen Service rundum hat, ist doch klar, wollen ja alle nur das Beste Nee, ich weiß, was du meinst (auch wenn die Vorstellung super ist, hihihi). Was RB Suchen angeht, schließe ich mich an, Katastrophengebiet.

Special, würde ich sehr gerne mal mit dir hinfahren und schauen. Vielleicht ergibt sich eine gute Gelegenheit für uns beide, Unterricht würde ich auch gerne nehmen, klar.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#131

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 17.03.2010 20:45
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ihr habt alle vollkommen recht mit dem was ihr schreibt. Man muss sich dieses Vertrauen erarbeiten oder eben über 3. das Vertrauen der Person erhalten. Deshalb habe ich auch z.B. die Vorstandsvorsitzende des Reitvereins angemailt, die mich gut kennt, weiß wie ich reite und vorsichtig angefragt, ob es evtl. die Möglichkeit gibt in dem Stall (natürlich auch gegen Gebühr, habe ich explizit dazu geschrieben) ein Pferd fürs Springen zu leihen. Sie hat mir schon geantwortet und meinte, dass sie sich gern für mich umhört, aber leider mehrere Leute das gleiche Problem haben und sie daher nix versprechen kann. Die Lehrgangsleitung vertraut mir ebenfalls 100% und versprach mir, sich umzuhören, aber da sie reine Dressurstunden gibt hat sie natürlich auch weniger Connections zu Leuten mit Springpferd. Da fällt mir ein: Beim letzten Lehrgang (DLA III) habe ich erzählt, dass ich gern das DRA machen möchte und eine andere Teilnehmerin aus einem ein paar km entfernten Stall bot mir an, ihr Pferd fürs Springen auszuprobieren. Aber die ist am Prüfungswochenende nicht da (und die letzten Monate war das Pferd verletzt und konnte daher gar nicht gesprungen werden).

Eine Miteinstellerin hat mir ja netterweise angeboten dass ich ihren Araber ausprobieren könnte (sie würde ihn dann erstmal vorspringen und schauen, wie er sich nach der langen springfreien Zeit macht, und ich soll dann nach ihr drauf und sie schaut ob sie denkt dass es klappen könnte). Dann würde ich zusehen dass ich bei meiner RL (wir haben die gleiche, sonst würde ich natürlich die/den RL ihrer Wahl nehmen) bis zum Lehrgang (und parallel nach Möglichkeit auch) Springstunden nehme. Wir haben für einen Parcours leider nicht das Hindernismaterial aber für 1-2 Sprünge reicht es und ich denke, für die grundsätzliche Technik reicht das vermutlich erstmal aus? Da können die Springreiter hier sicher mehr zu sagen. Problem ist da eben, wie gesagt, dass 2 Wochenenden ausfallen würden beim Springtraining. Der Verein wo der Lehrgang statt findet hat keinen festen Springplatz, so dass der Parcours immer wieder abgebaut wird. Sonst würde ich mit dem Spring-RL sprechen, ob ich statt dessen an einem anderen Tag mit ihm (gegen entsprechenden Aufpreis) einzeln trainieren könnte. Aber nur für einen Reiter bauen sie keinen ganzen Parcours auf und blockieren damit den Reitplatz oder die Halle für die anderen Einsteller. Wäre mir übrigens (um das Bild mal zu verzerren ;)) auch total egal, wenn damit der Lehrgang teurer wäre als in einer Reitschule mit Schulpferden, weil ich eben die Qualität des Lehrgangs, den Zeitraum und die Option, mit dem eigenen Pferd die Dressur zu machen deutlich höher werte.

Vor ca. 10 Jahren, als ich noch keinerlei Gedanken ans Reitabzeichen verschwendet habe, wurde es bei uns im alten Stall (reiner Privatstall) angeboten. Da wurden durchaus fürs Springen Pferde verliehen, nur ist das so lange her dass 3 davon bereits tot sind und die anderen "unbekannt verzogen" sind oder auch verkauft. Diese Pferde hätte ich alle auch jetzt noch problemlos bekommen. Gab da übrigens ne nette Anekdote bei dem Lehrgang: Ein Haflinger sollte mit 2 Mädels springen, gehörte der Tochter des SB, mit ihr und einer Freundin. Die Freundin zuerst und Nadino parkte leider 2x und hatte div. Abwürfe, das Bestehen war also mehr als knapp ;) Spontan (die Prüfung lief wie gesagt schon!) hat dann eine anderen Einstellerin (mit meiner Hilfe, wegen Zeitdruck ;)) ihr springbegeistertes Pferd gesattelt, nix mehr eingeflochten oder so *g*, auf dem damals noch existierenden 2. Platz stand zufällig ein Sprung. Also die Stallbesitzerstochter drauf, 3 Runden getrabt, 2x über den Sprung, im Stechtrab zum Reitplatz, in die Prüfung, 0 Fehler durch, fertig ;) Das war ziemlich cool *g*...

Melanie und Bianca, falls das gestern nicht so rüber kam: Ich bin euch super dankbar für das Angebot und habe sowas wirklich nicht erwartet (oder erhofft), von daher freue ich mich wirklich tierisch. Bianca, wegen der genauen Modalitäten schreibe ich Dich nochmal per PN an.


zuletzt bearbeitet 17.03.2010 20:51 | nach oben springen

#132

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 18.03.2010 07:58
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Dawina, seit wann steht denn der Entschluss, dass du deinen Trainerschein oder RA machen möchtest?

@Penny: ich kenne das auch. Für Twain finde ich auch kein Mädel. Ich suche schon so lange und inzwischen habe ich es aufgegeben.:-(

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#133

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 18.03.2010 08:15
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Dawina, das hört sich doch schon mal gut an! Ich drück dir die Daumen, das was dabei ist, was klappt!


nach oben springen

#134

RE: Frustposting - warum hat hier keiner ein Springpferd? :(

in Was oben nicht passt 18.03.2010 18:28
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Nic, ich möchte das schon länger, habe aber es aber auf meiner Prioritätenliste nicht auf Platz 1. Insofern kamen halt immer wieder andere Dinge dazwischen und z.B. seit September letzten Jahres habe ich ja fast ununterbrochen Hormonbehandlungen gehabt, während denen ich nicht wirklich gut reiten kann, bin also gerade erst wieder eingestiegen. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder überlegt, ob ich es vielleicht doch sein lassen sollte, aber letztlich ist das einfach genau das, was ich gern machen möchte - Verbindung von Hobby und Beruf eben. Klar, ich hätte schon längst in die Puschen kommen und alles schon längst fertig haben können (auch wenn ich, wenn alles sehr kurz hintereinander gelaufen wäre wahrscheinlich wirklich finanziell in arge Bedrängnis gekommen wäre), aber wie gesagt - Priorität 1a hat(te) es nie. Ich möchte übrigens nicht "oder" machen, das Reitabzeichen brauche ich als Voraussetzung für den Trainerschein. Und den wiederum brauche ich als Voraussetzung für die Weiterbildung beim DKThR.

Mary, danke :)


zuletzt bearbeitet 18.03.2010 18:28 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeitet hier wer mit der Doppellonge?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lucky Boy
3 14.08.2006 13:52goto
von bibi • Zugriffe: 609
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: