Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 13:59
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Nic3010
Ich habe festgestellt, dass wenn sie stroh auf den Spänen hat, sie unsauberer wird und ich öfters Späne nachstreuen muß. Für die Spänebox brauche ich ca. 5 Minuten zum Misten und für eine Strohbox ca. 10-15 Minuten. Also der Arbeitsaufwand ist bei Spänen auch eindeutig geringer.

Es geht mir wirklich rein um die Fresspausen..wenn diese nicht wären, würde ich sie auf Spänen lassen, weil Wingadee wirklich ein Musterbeispiel ist für eine saubere Spänebox. Ich will Stroh nicht mit Spänen mischen, weil ich dann das gleiche Staubaufkommen hätte, als würde sie ganz auf Stroh stehen...dann kann ich mir auch die Kosten für die Späne schenken....
LG Nic



Die Gründe sie auf Spänen zu lassen, schreibst du doch selber?


nach oben springen

#17

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 14:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würds auch lassen nach dem motto "never change a winning team" ?! würd das nicht wirklich riskieren wollen das es ihr wieder "schlechter" geht - mit den atemwegen etc.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#18

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 14:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Klar veränderst du was, wenn du Stroh dazu gibst
aber wenn sie doch auf Spänen gut steht und du weniger Arbeit hast, dann würd ich das so lassen.
Wenn du Stroh z.B. aus ner Eckraufe (ich find grad kein passendes Bild - ich meine ein senkrechtes Brett, was die Ecke abteilt) gibst und noch ein Heunetz drüberspannst, hat sie Stroh zum Fressen, frisst in der gewünschten Haltung, aber kanns nicht quer durch die Box verteilen.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#19

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 14:13
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

O.k. die Gründe :-)
es gibt genau 2, weswegen ich sie auf Spänen lasse: 1. Atemwege, 2. Beine (hab ich halt mal gehört)

Sie ist nicht unsauberer auf Stroh, sie ist nur unsauberer, wenn ich stroh und Späne mische (hatte ich mal vor 3 oder 4 Jahren)
Bei diesem System verbrauche ich zuviele Späne.
Auf reinem Stroh ist sie genauso sauber gewesen.

Grund 1 fällt für mich flach, wenn ich ihr im Stall stroh zu fressen gebe. Bleibt nur noch Punkt 2. Und ob das alles so stimmt, was ich gehört habe mit den Beinen...keine Ahnung. (es soll Gelenkschonender sein, weil sie nicht wegrutschen beim Aufstehen und Späne sind gleichmäßiger beim hintreten)

Der Arbeitsaufwand ist egal...weil das was ich beim täglichen Boxenmachen an Zeit spare, kommt wieder fürs Späne einkaufen fahren drauf. Also ist der Punkt für mich irrelevant.

Versteht man überhaupt um welche Gedanken es mir geht? Ich meine, ich weiß ja, dass ich das schlecht schriftlich wiedergeben kann, aber ich habe gerade das Gefühl, dass meine Überlegungen nicht wirklich einer nachvollziehen kann und ich mir schon wieder völlig sinnlos einen Kopf mache

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#20

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 14:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Doch, dir geht es um die gesundheitliche Belastung bei Stroh, richtig? Das kannst du nur selbst entscheiden, wir wissen ja nicht genau, wie es deinem Pferd vor und nach der Stroheinstreu ging...


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#21

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 14:17
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

nicht aus den Wäschkörben fressen lassen, meinte ich, sondern nur zum tauchen in die Körbe und dann in die Tröge leeren
http://www.pixum.de/viewalbum/id/2463745

Und ich denke eben, dass es nicht das gleiche ist, ob das Pferd auf Stroheinstreu steht/liegt/schläft oder ob es an einer bestimmten Stelle dosiert davon fressen kann. Stroh als Einstreu und Heu tauchen ist für mich auch eine eher sinnlose Kombination, das würd ich nicht machen!


zuletzt bearbeitet 30.03.2010 14:18 | nach oben springen

#22

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 14:33
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Zitat von Just for fun

Stroh als Einstreu und Heu tauchen ist für mich auch eine eher sinnlose Kombination, das würd ich nicht machen!



Darum ging es mir :-)))) Also würdest du das Risiko auch nicht eingehen, sie wieder dem Staub des Strohs auszusetzen?
Zu den Wäschekörben: Ich glaube, dass bei 2 Pferden das Tauchen mit Heunetzen einfacher ist :-)

Danja, sie ist im Moment Symtomfrei....warum sie wirklich so Lungenkrank war, weiß bis heute keiner. Auf Spänen stand sie schon vor der Lungengeschichte (weil ich schlechtes Stroh bekommen hatte(schlechte Ernte))
Ich weiß nicht, ob es im Endeffekt am Staub lag/liegt. Fakt ist, dass sie erst Symtomfrei wurde, als ich alles komplett umgestellt hatte, inkl. der 6. Medikamentenumstellung. Ich denke, es war eine Kombination aus Allem.



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#23

RE: Wieder Stroh?

in Rund um den Stall 30.03.2010 15:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Hmm... dann würd ichs glaub ich einfach mal mit ner (steigenden) Menge Knabberstroh versuchen. Wenn du merkst, dass es ihr schlechter geht, kannst du es ja sofort wieder weglassen. Und ich würd mir halt irgendwas überlegen, damit das Stroh nicht direkt in den Spänen liegt - 1. wegen der Unsauberkeit und 2. damit nicht bei jedem Schritt, den sie in der Box tut, wieder Staub aufgewirbelt wird.

Ich find übrigens, dass Heunetze stopfen bei Weitem nicht die schlimmste Arbeit rund ums Pferd ist aber das sieht ja jeder anders. Ich stopfe lieber 10 Heunetze, als dass ich eine sauige Box miste.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Es ist soweit, kein Stroh mehr!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
20 21.10.2008 10:30goto
von Steffi • Zugriffe: 3287
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Stroh-/Heuqualität
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mausebärchen
1 16.09.2006 09:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 333
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Leder wieder fit machen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 07.06.2005 13:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 450
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 246 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: