Füttern ist gerade auch ein Thema bei mir:-(
Wingadee hatte plötzlich aufgehört zu fressen. Und wenn sie gefressen hat (Mash, Möhren, Heu) nur sehr mäkelig.
Blutprobe und Urinprobe entnehmen lassen....(die niere ist auffällig). Aber wir sind auf edm Weg der Besserung.
HAbe das nun im Bekanntenkreis 2 Mal miterlebt, dass die Pferde nicht wirklich zunehmen wollten....1 mal bei meiner Freundin (blütertyp) und einmal bei Bekannten. Die Bekannten füttern gerade (nach meinem Verständnis) ohne Sinn udn Verstand udn haben nach 6 Monanten null Erfolg erzielt. Da wird alles reingestopft, was das Pferd frisst.
Bei meiner Freundin habe ich die Fütterung in die Hand genommen :-) Also wir haben lange überlegt, bevor wir angefangen haben die Fütterung umzustellen. Inzwischen ist das Pferd fast eine Tonne.
Viel hilft nicht viel.
Ich bin kein Fan von Maisflocken. Die können die Pferde nicht gut verarbeiten. Außerdem bin ich kein Fan davon, Hafer mit irgendetwas zu mischen, weil die den dann auch nicht richtig verarbeiten können. Und von pellets bin ich ganz ab, da man bei einer Pellet-Fütterung, Pellet-Hafer-Fütterung nicht gezielt genug füttern kann.
Hafer brauchen die Pferde meiner Meinung nach unbedingt, weil es ihnen die nötige Kraft gibt (sportpferde) und sie es am besten verdauen können (freizeitpferde, etc).
Dazu ein gutes Mineralfutter. Eventuell Luzerne unter den Hafer mischen, damit die Pferde länger fressen und besser speicheln können. Aber dicker wird ein Pferd nicht wirklich von Luzerne.
Wenn ich mein Pferd nun mästen will, würde ich mittags oder nachmittags(je nach Zeit) etwas dazufüttern. Aber auf keinen Fall würde ich das gleichzeitig zur Haferfütterung geben.
Meine erste Wahl wären Maiscobs (ganze Pflanze vom Mais, viel besser zu verdauen). Maiscobs gibt es im Grunde schon seit ewigen Zeiten. Die alten Bauern kennen die noch als Maissilage. Heute ist das ganze Pelletiert und heißt Maiscobs :-)
Maiscobs frisst nicht jedes Pferd. Meist brauchen die 3-4 Tage um die Dinger lecker zu finden.
Sollte ein Pferd die nun wirklich nach gewissen Zeit nicht fressen wäre meine zweite Wahl das Podo Grow von Pavo. Das ist ein Jungpferde Aufzuchtfutter und sollte nicht soooo lange gegeben werden. (Also nach ca. 3-6 Monaten sollte Schluß sein) Auf dieses Zeug springen ganz viele Blütertypen an. Das Pferd meiner Freudin wollte die auch nicht fressen (sehr mäkelig das Pferd) also hab ich mich davor gestellt und angefangen die Dinger als "Leckerchen" zu verpacken. 2-3 Mal so gemacht, inzwischen liebt er sie :-)
Mash hat nur einen einzigen Zweck für mich, und zwar wenn die Pferde krank sind, dass der Magen-darm bsser arbeiten kann. Mash macht niemals dick. Oder es kommt als Leckerchen in den Trog.
Dann macht es auch noch was aus, welches Mash. Es gibt riesige Qualitätsunterschiede bei Mash....
Das wichtigste dabei ist aber imemr noch das Heu. Heu sollte 3 mal täglich in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Ohne Heu wird kein Pferd dick, egal welches Kraftfutter man füttert. Auch wenn sie es nicht auffressen. Zur Verfügung stehen sollte es...
Ach ja, noch was vergessen :-) Diese ganzen Spezialfutter (seniorfutter, Freizeitfutter, ect.) würde niemals bei mir in den Trog kommen.....
LG nic