Das Reiterhippodrom

#31

RE: Zum Fressen motivieren?

in Was oben nicht passt 24.04.2010 09:00
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Füttern ist gerade auch ein Thema bei mir:-(
Wingadee hatte plötzlich aufgehört zu fressen. Und wenn sie gefressen hat (Mash, Möhren, Heu) nur sehr mäkelig.
Blutprobe und Urinprobe entnehmen lassen....(die niere ist auffällig). Aber wir sind auf edm Weg der Besserung.

HAbe das nun im Bekanntenkreis 2 Mal miterlebt, dass die Pferde nicht wirklich zunehmen wollten....1 mal bei meiner Freundin (blütertyp) und einmal bei Bekannten. Die Bekannten füttern gerade (nach meinem Verständnis) ohne Sinn udn Verstand udn haben nach 6 Monanten null Erfolg erzielt. Da wird alles reingestopft, was das Pferd frisst.
Bei meiner Freundin habe ich die Fütterung in die Hand genommen :-) Also wir haben lange überlegt, bevor wir angefangen haben die Fütterung umzustellen. Inzwischen ist das Pferd fast eine Tonne.
Viel hilft nicht viel.

Ich bin kein Fan von Maisflocken. Die können die Pferde nicht gut verarbeiten. Außerdem bin ich kein Fan davon, Hafer mit irgendetwas zu mischen, weil die den dann auch nicht richtig verarbeiten können. Und von pellets bin ich ganz ab, da man bei einer Pellet-Fütterung, Pellet-Hafer-Fütterung nicht gezielt genug füttern kann.

Hafer brauchen die Pferde meiner Meinung nach unbedingt, weil es ihnen die nötige Kraft gibt (sportpferde) und sie es am besten verdauen können (freizeitpferde, etc).
Dazu ein gutes Mineralfutter. Eventuell Luzerne unter den Hafer mischen, damit die Pferde länger fressen und besser speicheln können. Aber dicker wird ein Pferd nicht wirklich von Luzerne.
Wenn ich mein Pferd nun mästen will, würde ich mittags oder nachmittags(je nach Zeit) etwas dazufüttern. Aber auf keinen Fall würde ich das gleichzeitig zur Haferfütterung geben.
Meine erste Wahl wären Maiscobs (ganze Pflanze vom Mais, viel besser zu verdauen). Maiscobs gibt es im Grunde schon seit ewigen Zeiten. Die alten Bauern kennen die noch als Maissilage. Heute ist das ganze Pelletiert und heißt Maiscobs :-)
Maiscobs frisst nicht jedes Pferd. Meist brauchen die 3-4 Tage um die Dinger lecker zu finden.
Sollte ein Pferd die nun wirklich nach gewissen Zeit nicht fressen wäre meine zweite Wahl das Podo Grow von Pavo. Das ist ein Jungpferde Aufzuchtfutter und sollte nicht soooo lange gegeben werden. (Also nach ca. 3-6 Monaten sollte Schluß sein) Auf dieses Zeug springen ganz viele Blütertypen an. Das Pferd meiner Freudin wollte die auch nicht fressen (sehr mäkelig das Pferd) also hab ich mich davor gestellt und angefangen die Dinger als "Leckerchen" zu verpacken. 2-3 Mal so gemacht, inzwischen liebt er sie :-)

Mash hat nur einen einzigen Zweck für mich, und zwar wenn die Pferde krank sind, dass der Magen-darm bsser arbeiten kann. Mash macht niemals dick. Oder es kommt als Leckerchen in den Trog.
Dann macht es auch noch was aus, welches Mash. Es gibt riesige Qualitätsunterschiede bei Mash....

Das wichtigste dabei ist aber imemr noch das Heu. Heu sollte 3 mal täglich in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Ohne Heu wird kein Pferd dick, egal welches Kraftfutter man füttert. Auch wenn sie es nicht auffressen. Zur Verfügung stehen sollte es...

Ach ja, noch was vergessen :-) Diese ganzen Spezialfutter (seniorfutter, Freizeitfutter, ect.) würde niemals bei mir in den Trog kommen.....

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#32

RE: Zum Fressen motivieren?

in Was oben nicht passt 24.04.2010 22:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nic
Danke für deine ausführliche Antwort! Die Maisflocken frisst er gut, aber ich denke, dass ich die Maiskobs dann mal ausprobieren werde, wenn ihr da so drauf schört
Das Mash gebe ich auch nur, weil er damit das Magnoquiet noch am besten frisst.
Heute (und auch Stroh) hat er immer mehr als genug, aber er frisst es halt nicht auf


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#33

RE: Zum Fressen motivieren?

in Was oben nicht passt 26.04.2010 08:11
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ist egal, wenn er es nicht auffrisst. Hauptsache er hat es zur Verfügung stehen. Es sei denn, er mag das Heu einfach nicht...wenn er so mäkelig ist, würde es mich nicht wundern, wenn er es zwar fressen wollen würde, es aber einfach nicht mag.
Schon mal versucht es nass zu machen? Einige Pferde stehen drauf :-)

Mit den Maiscobs, lass dich aber in den ersten Tagen nicht entmütigen. DIe Pferde gucken erst ganz komisch....aber nach 3-4 Tagen anpreisen finden es eigentlich 99% aller Pferde toll.
Ich würde die Maiscobs auch nicht trocken geben am Anfang. Würde die schön lange einweichen.
Wie gesagt, und wenn das nichts hilft, hol dir Podo Grow, das Zeug ist sogar noch besser (erfolg) als die Maiscobs.

Also fütterst du das Mash als "Leckerchen". So mache ich das auch ab und zu. Ich hatte das oben nur geschrieben, weil viele Leute Mash als Dauergabe füttern udn meinen, die würden davon dicker werden....

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#34

RE: Zum Fressen motivieren?

in Was oben nicht passt 26.04.2010 10:21
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nic
ich denke nicht, dass es an dem Heu ansich liegt. Wir ernten selbst und haben wirklich gutes Heu/Silage. In der Regel füttern wir auch Silage und kein Heu, aber man kann bei ihm wirklich nicht erkennen, ob er Heu oder Silage lieber mag Was er wirklich richtig gerne frisst ist Saftfutter.

Nein, Mash füttere ich nicht, damit er dicker wird.

Bekommt man die Maiscobs im Raiffeisen? Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, die Maisflocken sind eh bald leer.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#35

RE: Zum Fressen motivieren?

in Was oben nicht passt 26.04.2010 10:58
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habe nicht gesagt, dass ihr schlechte Silage/Heu habt :-)
Im moment habe ich Silage vom feinsten da....Wingadee hat sie nicht gemocht :-( Jedes andere pferd hat sich fast nen Bein dafür ausgerissen, nur Wingadee halt nicht...Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Sie hat dann lieber das Usselheu gefressen.
Ich muß nicht alles verstehen ...:-)

Aber das war nur eine Idee von mir.....wenns daran nicht liegt, ist doch super!

Die Maiscobs gibt es bei uns nicht im Raiffeisen...die bestellen das auch nicht. Ich bestelle die immer in der Mühle bei uns (reiner Futterhändler). Die maiscobs sind von Agrobs.http://agrobs.de/de/produkt/Maiscobs



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#36

RE: Zum Fressen motivieren?

in Was oben nicht passt 26.04.2010 11:08
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich habe Maiscobs bei "P&R" (Pferd und Reiter), mittlerweile heißt es "Equiva" gekauft. Wenns sie das mal nicht da hatten, haben sie das bestellt. Auch von Agrobs.
Weiß nicht ob es da eins bei dir in der Nähe gibt?
http://www.equiva-online.de/Filialen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#37

RE: Zum Fressen motivieren?

in Was oben nicht passt 26.04.2010 11:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Nienni
Ich habe Maiscobs bei "P&R" (Pferd und Reiter), mittlerweile heißt es "Equiva" gekauft. Wenns sie das mal nicht da hatten, haben sie das bestellt. Auch von Agrobs.
Weiß nicht ob es da eins bei dir in der Nähe gibt?
http://www.equiva-online.de/Filialen



Das ist ein super Tip!!
Eine Bekannte ist dort Filialleitung und kommt regelmäßig bei uns vorbei


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1130
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 652
Was soll ich nur tun??
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
5 18.10.2006 10:23goto
von katrin • Zugriffe: 349
Können Katzen doch alles fressen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
24 25.10.2006 09:08goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1287
Ein langer Tag...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
63 27.06.2006 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 2995
Interessante neue Meinug über das koppen an sich
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
11 22.05.2006 11:27goto
von indy • Zugriffe: 1006
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 399 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: