Das Reiterhippodrom

#16

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 13:46
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich muss morgen mal testen, ich mache das wohl anders als alle hier ich glaube äußeres Bein zurück und dann springt Sunny normalerweise schon an. Aber das muss ich morgen erst mal nachkontrollieren Probleme bei den Wechseln habe ich immer - aber wenn einer sagt, die kommen von der Galopphilfe mit dem inneren und der andere sagt, von der Hilfe mit dem äußeren Bein ... OK ...
Meine Ex-RL sagte, mit dem äußeren Bein angaloppieren.
Bei Waldi habe ich die Galopphilfe ganz sicher mit dem inneren Bein gegeben.
Und bei Sunny?


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 10.11.2010 13:47 | nach oben springen

#17

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 15:37
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

OT Nic
sieht sehr nett aus!
Freut mich, dass du trotzdem was zum Reiten hast, wo Wingadee noch nicht fit ist.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#18

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 21:09
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Lustig, ich habe jetzt überlegen müssen...
"Gelernt" habe ich; äusserer Schenkel gaaaaaaaaaaanz weit zurück legen und innen feste drücken, sich schief hinsetzen (innere Hüfte vor, habe ich damals nicht verstanden) und hoffen, das Pferd galoppiert und nicht buckelt...*hüstel*

Dank Memis guter Ausbildung bin ich mittlerweile verwöhnt . Da genügt Körperspannung und leichter Druck mit dem inneren Schenkel. Naja, böse Schwesternzungen behaupten manchmal, ich sei die Sau und Memi die Perlen....

LG Memo


Jacs-ready-to-slide

nach oben springen

#19

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 11.11.2010 13:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Trotz derzeitigem Reitfrust habe ich "nachgeschaut", wie ich das mache - tatsächlich äußerer Schenkel zurück und Sunny galoppiert an.
Ist das jetzt falsch oder richtig *grübel*


My Sunny and me

nach oben springen

#20

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 11.11.2010 18:16
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sunny, ich weiß nicht...

Also ich galoppiere immer über einen Impuls am inneren Schenkel an und soll auch konsequent korrigieren, wenn Tango mir da zuvor kommt. Sonst galoppiert der nämlich auch an, wenn ich den äußeren Schenkel mal etwas deutlicher rannehme, um ihn außen mehr zu begrenzen.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#21

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 11.11.2010 19:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich finde das Auslösen des Galopps am äußeren Bein nicht logisch. Man gibt den Impuls ja so, dass das innere Hinterbein unter den Schwerpunkt springen soll. Mit der Hüfte lasse ich den Galoppsprung und das Vorspringen des inneren Hinterbeines zu (okay, ich nicht so ganz, ich klemme leider gerne). Das äußere Bein verhindert das Ausfallen der HH dabei. Löse ich den Galopp am äußeren Bein aus, fehlt mir ja genau das Signal ans Pferd, das innere Hinterbein unter den Schwerpunkt zu setzen. Vor allem aber finde ich das System, außen auszulösen, recht anfällig für ein Ausfallen der HH, weil der äußere Schenkel dann nicht ruhig begrenzend anliegt, sondern für einen kurzen Moment Unruhe reinkommt.

Was macht das innere Bein denn dann, wenn es nicht den Galopp auslöst? Das muss doch mit dran sein, sonst weicht mir die HH nach innen weg?

Und idealerweise löse ich die FW ja nicht in erster Linie durch Umwerfen der Beine, sondern durch Gewichtsverlagerung und ein Vorschieben der Hüfte aus. Auch aus diesem Grund finde ist ein Auslösen am äußeren Bein nicht unbedingt zwingend.

Mich verwundert das etwas. In Lipica und Wien wird eigentlich nach identischen Lehren geritten und meine RLin hat mit mir bis zur Vergasung geübt, durch Impuls am inneren Bein + Vorschieben der inneren Hüfte anzugaloppieren. Zu viel Druck außen zu geben hat da nämlich null funktioniert, mein Pferd war zu gut geritten

nach oben springen

#22

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 12.11.2010 13:35
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Wer versucht, im Trab von der ML traversartig zum HS zurück zu reiten und dann merkt, dass das Pferd immer wieder angaloppiert, merkt, dass er bisher in der Galopparbeit was falsch gemacht hat.
Der äussere Schenkel soll verwahren und nicht drücken.
Denn ich bei einem gut ausgebildeten Pferd nach innen sitze und den äußeren Schenkel verwahren lasse, dann einen Impuls am inneren Bein gebe, sollte das Pferd angaloppieren.
Ich sehe es wie Lieschen.
Beim FW gibt der äußere Schenkel den Impuls für das neue innere Hinterbein - oder nicht?

nach oben springen

#23

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 12.11.2010 14:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nochmals getestet, diesmal aus dem Schritt - inneres Bein Ich mache eindeutig was verkehrt *g*
Wanna, bei der Gelegenheit galoppiert Sunny nicht an, Travers, Taversale etc. gehen bei mir eh viel zu sehr mit Gewicht. Bemängelt der neue RL, dass ich zu wenig mit dem Bein reite.
Ich machen derzeit eben alles verkehrt *seufz*


My Sunny and me

nach oben springen

#24

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 12.11.2010 15:10
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich denke schon das mein Pferd auf den Druck mit dem inneren Bein angaloppiert. Allerdings halt in Kombination damit das ich das äußere Bein leicht zurück lege. Ich weiss nicht ob er es ohne das auch verstehen würde..
Mit FW hat er jedenfalls keine Probleme, das ist seine Paradelektion ^^


Liebe Grüße,
Zwiebel


The69Eyes-Shadow of your Love

nach oben springen

#25

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 13.11.2010 07:41
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wanna, genau, so habe ich das beim FW auch gelernt.

der alte äußere, neue innere Schenkel gibt den Impuls, dass das neue innere Hinterbein nun unter den Schwerpunkt springen soll, zusätzlich zur Gewichtsverlagerung.

der äußere Schenkel hat auch hier nur die Aufgabe, zu begrenzen.

nach oben springen

#26

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 13.11.2010 08:15
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

genau. ich bin gestern mal extra angaloppiert in allen varianten... ergebnis: inneres bein kein ding, ohne Begrenzung durch äußeres bein schwankt rudi dann was, aber geht. Nur äußeres bein guckt er verwirrt und bietet irgendwas in richtung travers an *g*

ganz deutlich merke ich momentan wenn ich außengalopp reiten will, wie sehr ich aufpassen muss den äußeren schenkel wirklich nur begrenzend einzusetzen, sonst wutzt rudi schon auf der stelle *g*wwwwwwechsel...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Was ist richtiges Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
14 13.04.2007 08:24goto
von noame • Zugriffe: 491
Richtig bandagiert?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Starling
5 26.10.2006 13:27goto
von kbarbier • Zugriffe: 493
Das richtige GEBISS
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
17 21.04.2006 11:07goto
von Screamgirl • Zugriffe: 900
ich bin so sauer - ich kann es gar nicht richtig ausdrücken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
11 23.01.2006 14:26goto
von Riedine • Zugriffe: 528
Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
10 23.11.2005 19:54goto
von Pundsi • Zugriffe: 392
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: