Das Reiterhippodrom

#1

Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 16:25
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mich würde mal interessieren woher ihr eurer Pferd habt? Aus einer Anzeige aus der Zeitung, oder direkt vom Züchter, oder sogar selbst gezogen, oder über Freunde und Bekannte?

Gala kommt aus einer Anzeige aus dem Bauernblatt Die Anzeige lautete: Bunte Fuchsstute, 9 Jahre, 173cm groß, A-Dressur, A-Springen, Schmiede- und Verladefrom, Geländesicher nur in gute Hände zu geben!

*hust* es stimmte nicht wirklich viel wie sich herrausstellte Aber trotzdem gekauft


nach oben springen

#2

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 16:41
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Amareh stand als Zweijährige in der Box schräg gegenüber von meiner damaligen RB. Wochenlang hab ich vor dieser Box gestanden und sie angehimmelt. Zum Verkauf stand sie nicht und ich wollte eh ein ganz anders Pferd. Ich war auf der Suche nach einer 6-8 Jahre alten, schwarzen, 1,65 m großen und ca. A-Dressur ausgebildeten Warmblut- oder Friesenstute.
Als Amarehs damaliger Besitzer, der sie als Absetzter gekauft hat, zu mir meinte, er würde sie mir verkaufen, hab ich zwei Wochen mit mir gerungen und dann zugesagt.
Das ist auf den Tag genau 2 Jahre her.
Und so wurde es eben eine zweijährige, 1,50 m kleine rohe braune Araberstute und ich bereue es keine Sekunde.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#3

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 16:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir wollten ein Pferd kaufen, sind viel rumgefahren und haben uns einige angeguckt (alle im Internet gefunden). Als wir dann ein Pony gefunden haben, was uns gut gefiel - dt. Reitpony, Palomino, 4jährig, angeritten, ganz brav und süß - hat meine Schwester die Besitzerin ihrer RB angerufen, um ihr Bescheid zu sagen. Tja und dann sagte Maria "Wollt ihr nicht die Pabbles kaufen?" - und dann haben wir die Pabbles gekauft das war ein absoluter Glücksgriff, wir kennen sie, wissen dass sie kerngesund ist, wissen dass sie so ist wie wir es gern haben (passt perfekt in unser "Suchprofil" was wir aufgestellt hatten) und haben sie noch sehr billig mit komplettem Zubehör bekommen, weil es Maria halt darum ging dass es ihr gut geht. Was besseres hätte uns nicht passieren können
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#4

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 17:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Meine Mutter war auf einem beruflichen Termin in Neustadt gewesen, zusammen mit meiner Oma.
Sie hatte schon die ganze Zeit überlegt, ein pferd zu kaufen, aber meine Großeltern waren strikt dagegen...
In Neustadt haben die so offene Boxen, wo die Pferde rüber schauen können. Jedenfalls liefen meine Mutter und meine Oma durch den VK Stall blieben stehen, haben sich unterhalten und Nordi hat meiner Oma über die Box hinweg die Tasche ausgeräumt, weil sie Zucker drin hatte

und dann fand meine Oma den so gut, dass sie, die total gegen ein pferd war, mit dem Gestütsleiter über den zu verhandeln anfing

Die Stute war ein Mitleidskauf. Sollte eigentich ein Ausreitpferd für meinen Stiefvater werden und ich kannte das arme Tier aus dem Schulbetrieb.


nach oben springen

#5

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 18:29
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Also es fing mit den Pferden an als ein Bauer hier vorbeikam,während wir grade im Garten arbeiteten.Dann kamen wir ins Gespräch,er schaut sich unsern Garten an und meint:da haben sie aber viel zu mähen (immerhin 7000m²)!Und wir so:jaaa
und er:wieso holen sie sich kein Pferd?
ich:
Dann hat der meine Eltern halt bequatscht und die waren irgendwie sofort einverstanden.ich war dann weg und später:Willst du denn ein Pferd??
Blöööde Frage,Mama!!
Ja,dann geh mal zu dem Bauer.Der hat ja grad neue Fohlen.Dann kannste dir eins aussuchen.
Natürlich hatte der Bauer nur Ardenner,das wusste ich.Aber einen Hafi hatte er und die hatte grade ein süßes Stutfohlen bekommen.
Zack - war es meins.
Natürlich hätten meine Eltern das nie so einfach gemacht,wenn der Bauer nicht gesagt hätte:"Das braucht doch nicht viel.Die leben das ganze Jahr auf der Wiese.Müsst ihm nur Wasser hinstellen."
Und so fing die Pferderei hier an.Erst Nina,dann war Nina ja alleine,also kam Dorina:
Wir wollten ja eigentlich nur ein Beistellpony zu Nina.Weil Nina sollte ich später mal reiten.Also haben wir uns mal so umgehört und mein Opa sich auch und zack haben wir uns Dorina bei Bekannten angeschaut.Die hatten keine Zeit mehr für 5 Pferde.Also wurden 2 verkauft.Sie und ihre Tochter Velvet.Velvet wollte ich aber nicht (war ein VB).Und Dorina stand da so etwas traurig.War aber super verschmust.Dann Probereiten war ein Ausritt mit der Besitzerin zusammen.Da ist Dorina mir direkt durchgegangen,aber ich hatte Spaß (war damals 13)
Ich kann heute noch nicht sagen,warum wir sie gekauft haben.

Als dann Nina verkauft war(versch.Gründe) und Dorina nun zu klein war und ein Sehnenproblem hatte (evtl wegen Überlastung) hat Opa mir versprochen,mir ein anderes zu kaufen.
Natürlich kein Pony mehr,das stand fest!ich war jetzt wirklich aus dem Ponyalter raus...Hab mich dann wieder umgehört im Dorf im Stall und auch im Internet und eines Tages war ich im Reitstall und wer guckt da aus der Box? Ein ganz süßes braunes Köpfchen mit total lieben Augen!
Angel!Sie stand zur Ausbildung über den Winter da und auch zum Verkauf.Sie gehörte damals einem Züchter&Händler.
der Kauf ging schnell.Opa angerufen,Eltern mit zum Stall geschleppt,Pferd gucken lassen..."Ohh ist die süß und so lieb!!"
Dann vorgeritten vor allen möglichen Leuten (ahh war das peinlich) und 3,2,1 - meins!


Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#6

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 18:29
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Tja wie war das nochmal ....

Also ne Bekannte hatte meine schon öfters geritten , sie war mit dem Besi befreundet gewesen , das habe ich aber vorher net gewusst.
Das hatte sich erst nach dem Kauf herausgestell , als sie mein neues Pferd anschauen wollte.

War über ne Bekannte an eine Verkaufsanzeige geraten , aber für ein QH.
Ich wusste ja schon was ich wollte,, war aber für fast alles offen

Wir sind dahin gefahren(einfach mal so zum Schauen) , aber zum Glück hatte mein Vater im falschen Hof geparkt .
Da kam dann die Mutter(des Besi) raus und hat gemeint : ja ihr Sohn hätte da auch ein Pferd zu verkaufen.

Sind zuerst rüber schauen gegangen nach dem QH , aber leider hat es nicht meinen Wünschen entsprochen.

Also wieder rüber , und dann hat sie da gestanden in der Stallgasse

Tja hab dann gleich einen Reittermin für den nächsten Tag ausgemacht........................und dann ist es so gekomemn wie es kommen muss.....


zuletzt bearbeitet 01.01.2006 18:33 | nach oben springen

#7

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 19:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
welches?
Ich könnte da ein paar geschichten erzählen, oder bezieht sich die frage auf die derzeitigen pferde?
ABer eines kann ich mit bestimmtheit sagen, die besten unserer pferde sind uns immer "zugelaufen" - nie gesucht, doch gefunden...

zuletzt bearbeitet 01.01.2006 19:59 | nach oben springen

#8

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 20:04
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ich hab die Nina im Internet gefunden!
Eigentlich stimmte alles, was in der Anzeige stand!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#9

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 20:54
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

*ggg*
ein schulpony, von den besitzern zurückgegeben wegen bocken und grobem ungehorsam
herbe rückenprobleme (galt in der reitschule als gewichtsträger!), angst vor allem (wasser, einsprühen, beim zischen einer getränkedose hatte er nurnoch weißes in den augen usw), absolut unkuschelig, kopfscheu, früh stark belastet, mit 6 jahren nicht in de rlage in der 15x30bahn zu gallopieren, in der 30x50 gings mit recht hohem tempo..
hmmmm ja das war er so in etwa
aber halt auch das schulpferd auf dem mein männe westernreiten gelernt hat, das sich ständig bemüht hat zu gefallen und dafür mit unpassendem sattel und 100kg mensch ins gelände gejagt wurde - da gings net drum ob wir _ein_ pferd kaufen sondern ob wir _dieses_ pony kaufen..

bereut haben wirs nicht, der weg war zwar weiter aber eine so enge beziehung hatte ich dafür in den 15jahren vorher zu keinem pferd.

heut heißt es "was hast du für ein glück dass du so ein nervenstarkes braves tier hast" *lol*

lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#10

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 21:28
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ja, mein erstes Pferd, eine Oldenburger Stute, habe ich kennengelernt als sie 12 Jahre alt war, und es hat sich dann (auf dem Reiterhof, auf den ich immer fuhr) ergeben, daß ich sie mal reite. Irgendwann ritt ich dann nur noch sie, irgendwann wurde mir das zu langweilig, weil ich sie einfach so gut kannte, daß ich sowieso wußte, was sie so macht.

Ja, und dann ritt auf ihr ein Mädchen, was mit ihr so gar nicht zurechtkam, und die fragte mich um Hilfe. Ich kannte das Pferd so gut, und gab ihr auch Tipps, und was dabei herauskam, war daß ich mich selber wieder in den Sattel setzte, weil das Mädel meine Tipps einfach nicht umsetzen konnte. Und ich saß auf, nahm die Zügel, und die Stute trabte an und lief, so rund und sauber an den Hilfen wie noch nie zuvor... und als dann die RL meinte, ich dürfte die Stute nicht mehr reiten, weil ich zu schwer sei (sie hatte eine zeitlang immer gelahmt, also anstatt TA einfach leichtere Reiter bekommen, später wurde sie dann noch bei mir behandelt deswegen) habe ich sie einfach gekauft. Sie hat bei mir noch drei schöne Jahre genossen, konnte dann aber gar nicht mehr laufen (Spat), und so mußte ich mich doch wieder von ihr trennen.

Mein jetziges Pferd habe ich dann echt gesucht und gefunden. Ich habe im Netz eine Anzeige aufgegeben, daß ich ein Pferd suche, und gemeldet haben sich einige, das erste Pferd was ich gesehen und geritten bin, war Charley, und den habe ich dann auch genommen. Eigentlich war er auch alles, was ich nicht wollte (zu groß und so), aber er hatte die gleichen Abzeichen wie meine Stute, und deswegen hatte ich immer beim Spiegel das Gefühl, daß ich auf "meinem" Pferd sitze. Dazu war er auch noch recht gut ausgebildet, und ein extrem freundliches Pferd. Als er dann nach dem ersten Probereiten noch wieherte , weil ich Leckerlies hatte, war ich schlicht verloren.

Und das, obwohl er eigentlich damals gar nicht mein Typ Pferd war. Na, jedenfalls habe ich dann noch einige Male geguckt und geritten, und nach einem Monat gehörte der Dicke dann mir.

Der Hammer war, als ich ihn zwei Tage hatte, meldete sich noch ein Züchter, der hätte die Halbschwester meiner Stute für mich gehabt, das fiel schwer, sich die dann nicht noch anzusehen, aber ansonsten hätte ich echt wohl zwei Pferde gekauft... und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch zwei Pferde....
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#11

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 22:04
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Die Besitzerin von Santana hat sie vom Händler gekauft, sie stand damals in einem Reitstall hier in der Stadt und hat ihr direkt gefallen.

Ich habe das Pferd vor über zwei Jahren das erste Mal gesehen und schnell wieder weg geguckt. War gar nicht mein Typ Pferd und es stand so phlegmatisch und dreckig auf einem Matschpaddock herum. Im gleichen Stall hatte ich eine RB die leider eingeschläfert werden musste. Santanas Besi hatte mich dann vor einem Jahr im November gefragt ob ich nicht Lust hätte ihr Pferd zu reiten. Erst wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht, aber heute bin ich froh das ich dann doch zugesagt habe.


nach oben springen

#12

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 01.01.2006 22:10
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

mein pony:
meine eltern waren bei unseren nachbarn auf einer feier und erzählten bekannten beiläufig, dass wir ponys suchen. und die wollten gerade das pony (was ja mit 1,58m kein pony mehr war) ihrer tochter verkaufen, weil diese nun ein pferd hatte.
ja, da sind wir dann hingefahren und bei mir wars "liebe auf den ersten blick" und 2 wochen später stand er bei uns im stall. das war vor knapp 10jahren.


robin:
mein vater hat mit einer mandantin aus der "pferdeszene" erzählt, dass wir ein pferd suchen, die wußte von robin. da sind wir dann gucken gefahren, mit dem vorsatz "den wollen wir nicht, weil fuchs" aber der war so klasse, den haben wir direkt genommen. war ja auch n dunkelfuchs

lands end:
wir haben zuhause eine weide, wo früher unsere ponys den sommer über standen. da wir die nun nicht mehr genutzt haben, stellten wir die einem züchter zur verfügung.
der hatte dann erst 2 dülmener drauf und ab november 2003 zwei einjährige wb.
ich ging hin, sah den hengst und dachte "DAS ist meiner!"
als ich dann noch die abstammung hörte wars völlig um mich geschehen

daisi:
pferd gesucht, mit rl zu deren bekannten gefahren, stute gesprungen, hat richtig gut geklappt.
dann sind die 5tage später mit der stute zu uns gekommen, da bin ich nochmal hoch gesprungen, hat auch alles prima geklappt u wir haben sie gekauft
foto vom 2. ausprobieren (sie sprang -wie man sieht- selbst wenn man richtig sch*** dran ritt)

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#13

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 02.01.2006 09:58
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte


War eigentlich immer eine Urlaubsvertretung, "Aushilfe" und später auch Reitbeteiligung mehrer Pferde wie Besitzer.

Bis ich dann ein sehr ansprechendes Angebot bekam.
Tja von mir aus hatte ich immer nach sowas gesucht.
Kommt ja gerne anders als man denkt


************************
Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 03.11.2006 10:37 | nach oben springen

#14

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 05.01.2006 10:16
von Böhse Yvi • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hm. Das ist ne lange Geschichte. Kanns aber auch kurz machen.
Ich hab im Internet und in Zeitungen geschaut, hab über 20 Pferde angeschaut bis ich "meines" gefunden hatte.
Ich wollte ein ca. 10 Jähriges Pferd, vorzugsweise Wallach, für den Hausgebrauch (Gelände, bißchen Dressur und Springen) und bitte möglichst superbrav!

Ich hatte dann auch nen Wallach gefunden, ausgebildet bis L Kandare, superbrav, superhübsch, Hannoveraner. Mündlich den Kauf zugesagt, AKU war schon terminiert. Samstags wollte ich diesen Wallach nochmal mit einem Bereiter aus unserem STall anschauen gehen.
Das Mädchen das ihn mir verkaufen wollte versetzte uns aber weil sie lieber ausschlafen wollte. Naja, und da wir schon unterwegs waren und Zeit hatten sind wir zu einem Pferd gefahren dass ich in einer Anzeige gesehen hatte. Nen sechsjährigen kleinen Ararberwallach.
Tja. Da stand er nun. Klein, frierend und in einem total erbärmlichen Zustand. Verbissen und unbemuskelt.
Aber trotzdem. Ich weiß nicht wie es geschah, dieses Pferd wurde meins. War irgendwie Schicksal


nach oben springen

#15

RE: Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?

in Rund um den Stall 05.01.2006 15:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sam und ich hatten nicht gerade eine Lovestory. *g*
Ich war 14 und ritt seit Jahren im Schulbetrieb und immer wieder Privatpferde. Da bekam ich zur gleichen Zeit zwei verschiedene RBs angeboten. Einen WB Wallach, total brav und einen verrückten kleinen Vollblüter. Der Himmel weiß, warum ich mich für Nr. 2 entschieden habe. *g*
Nachdem ich mich 4 Monate lang mit dem kleinen Stinktier geplagt habe, sollte er verkauft werden. Zu der Zeit flog ich mit meinen Eltern für 3 Wochen nach Thailand. Nachdem ich ihnen die ersten beiden Wochen mit meinem Gejammere schon versaut habe, haben sie zugesagt, das kleine Ekel zu kaufen.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Gerichtsurteile zum Thema Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
5 17.05.2010 15:10goto
von Haannaa • Zugriffe: 324
Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von monster
23 04.02.2008 12:04goto
von marcella • Zugriffe: 1062
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 692
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 388 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: