Das Reiterhippodrom
#1

Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 10:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Rudi hat im Moment immer öfter das Problem, dass der beim reiten nicht richtig äppeln kann (oder will) und dementsprechend verklemmt durch die Bahn eiert.
Merkt man richtig. Der geht nicht vorwärts und ist irgendwie verhalten..
Kanns gar nicht richtig beschreiben, nicht richtig fest (also Maul / Rücken) und nicht so klemmig im Sinne von "der geht gar nicht nach vorne) aber halt auch nicht gut. Ganz komisch.
Gestern wurde der dann einmal richtig blöd, als ich ihn dann mal angetreten hab. Sprang auch erst wie ne Badewanne, aber nachdem er dann mal geäppelt hatte, war er wieder der alte.

Hatte das so ähnlich vor ein paar Wochen schon mal, da ist der immer (Bein ignorierend) einfach vom Trab in den Schritt und hat angedeutet, dass er mal muss, kam aber erst nach 2 Runden und 4-5 Versuchen was raus und danach war gut.

Also es ist nicht immer und gestern hat er auch nicht angedeutet, dass er mal muss, sondern war einfach "kacke" *g*

Der ist eh schwierig und äppelt nur im Schritt (wenn man Glück hat, sonst bleibt er stehen) Traben geht schon nicht gut. Solange ich Schritt reite soll es mir egal sein, aber so in der Arbeit sollte der eigentlich weiter laufen und das "weiß" er auch.

Überlegen halt, ob man dem sinnvoll was zufüttert für die Verdauung und wenn ja was?! Leinöl oder sowas? ODer ob das nur ne Angewohlheit ist.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#2

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 10:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich finde Fermentgetreide von Kanne sehr gut für die Verdauung und Leinsamen - aber ob das was hilft?


nach oben springen

#3

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 11:20
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich bin ja ein großer Verfechter von Fermentgetreide, würde es aber in dem Fall nicht geben. Fermentgetreide wäre immer meine erste Wahl für Kotwasser, Durchfall oder ähnlichem.

Würde wenn dann Brottrunk geben. Das ist 1. flüssig, und zweitens ebenfalls gut für die Darmflora.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#4

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 12:00
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Vielleicht trinkt er zu wenig? Das ist ja grad im Winter mit kaltem Wasser bei manchen Pferden problematisch. Also entweder mal temperiertes Wasser versuchen, wobei das ja sehr aufwändig ist, wenn das nicht schon warm aus der Leitung kommt, oder Wasser mit Geschmack (auf einen großen Eimer Wasser nen Liter Apfelsaft) oder regelmäßig Mash (schön flüssig) füttern.

Fermentgetreide würde ich auch eher beim andersrum gelagerten Problem geben, also wie Melanie sagt, bei Kotwasser und Durchfall.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#5

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 12:28
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Bianca,trinken kann ich fast ausschließen-er taucht ja schon sämtliches Heu sorgsam ein und auch so seh ich ihn oft an der Tränke...aber ich werd mal dran denken und zusätzlich was anbieten!danke!

Joah, wie Pundsi sagt- man merkt manchmal dass was "quer" sitzt und er dann "drückt". Nach dem Äppeln ists ja auch gut und es ist auch nicht regelmäßig.Wenn sich das häuft,hätt ich sonst den Tierarzt befragt.


nach oben springen

#6

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 12:37
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich hätt jetzt auch auf regelmäßig Mash gesetzt.
Mit VIIEEEEEL Wasser und weeeeeeenig Mash drin.
Dann hat er (wenns klappt) zwei Fliegen mit einer Klappe: mehr Flüssigkeit und bisschen was für die Verdauung


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#7

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 13:01
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Fermentgetreide macht jetzt nicht einen weicheren oder einen festeren Kot. Das wirkt sich einfach positiv auf die Darmflora aus. Ein kleiner Ausschnitt aus der Kavallo:
Bereits nach drei Monaten wurde ersichtlich, dass das Fermentgetreide die Darmflora der Pferde positiv beeinflusst, wodurch die Verdaulichkeit aller dargereichten Futtermittel erhöht wird.

Wobei ich jetzt aus Pundsis Bericht auch nicht herausgelesen habe, dass die Äppel sonderlich fest sind, sondern dass er einfach Mühe hat zu äppeln unter dem Reiter.

Von daher ist nicht klar, wo das Problem liegt...
Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass Rudi regelmässigst durchgechecked wird, würde ich mal zu einem Chriopraktiker raten und den Sattel anschauen lassen, aber das kann ja nun hier nicht das Problem sein!


nach oben springen

#8

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 13:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mary, aber ihr habt doch ein anderes Fermentgetreide als wir. Du musst doch viel weniger füttern, das hatten wir ja schon mal festgestellt.

Bei allen Pferden, die ich kenne und die das deutsche Fermentgetreide bekommen, wird der Kot fester.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#9

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 13:05
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Mary,nee, durchgecheckt ist er ja. Im Dezember Blutbild, Sattler, Akkupunkteur, Zahnarzt *g*
Dafür ists jetzt zu selten (ich mein seit Dezember 3x so, dass es auffällt)

Ich hab bei St.Hippolyt noch 2 Sachen gefunden die interessant klingen + Mash (manchmal kommt man ja auf die einfachsten Sachen nicht)


nach oben springen

#10

RE: Äppel Probleme

in Krank was tun? 16.02.2011 14:39
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Der stellt sich ja schon grundsätzlich "doof" an beim Äppeln unter dem Reiter! Also da ist er eh nicht so der Held und er "mag" es auch nicht.

Ja, trinken tut der eher viel. Mekt man auf Turnieren immer, wenn man dem doppelt so oft Wasser auffüllen muss wie anderen in den Stallzelten. Genau, Heu tunkt er auch selber.

Sind gerade bei Mash + Leinöl angekommen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen und Probleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
11 01.10.2013 21:47goto
von Russell • Zugriffe: 574
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1319
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1699
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Probleme mit Nachbarn
Erstellt im Forum Familie & Co. von brit
1 03.01.2007 22:46goto
von kbarbier • Zugriffe: 689
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
Probleme bei Gegenverkehr
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 16.02.2006 12:30goto
von Just for fun • Zugriffe: 449
logout probleme
Erstellt im Forum Support von mortem
8 09.05.2005 21:49goto
von Lissi • Zugriffe: 539
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 262 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: