Das Reiterhippodrom

#16

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 14:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also ich verstehe, was du meinst


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#17

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 14:34
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich verstehe Dich auch Tanja.

Das ist so wie ein lautes Räuspern (das ist meine "Ansage" für Corona). Das hilft wirklich gut.

Beim roten Luder auch schon häufig übrigens.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#18

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 14:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich finde es grundsätzlich schon schwierig, eine "Art" der Strafe zu finden. Wie straft man ein Pferd?
Beim Hund geht halt alles über die psychische Schiene (ignorieren, scharf anreden) und vielleicht im äussersten fall mal mit körperlicher überlegenheit (fetshalten, runterdrücken etc)
Beides ist beim Pferd unsinnig und/oder nicht machbar. Ersteres (ignorieren, "Liebesentzug" etc ist zu gefährlich, weil reaktion nicht sofort kommen kann und letzteres physisch unmöglich (in den allermeisten Fällen)

Ich fürchte aber, eine "Strafart" die einer reiterlichen Hilfe stark ähnelt, könnte immer zu gewisser "Verwirrung" sorgen, daher ist antreten als reine Strafe vielleicht sowieso unglücklich? Wenn das fehlverhalten nicht gerade "pferd ist zu langsam" war....

Aber: was ist ein angemessens Strafprocedere?
Wie strafen Pferde untereinander?
Doch auch mit nem kräftigen Biss oder mal "hintreten" (in dem fall wörtlich), oder?
Also mit "das macht aua"....
*grübel*


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 14:42 | nach oben springen

#19

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 14:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Just, der Gedankenansatz ist nicht schlecht.
Nur - wenn man deutlicher straft, um die Strafe einem Tritt oder Biss unter seinesgleichen (also Pferd) nahekommen zu lassen und das geschieht in der Öffentlichkeit, gilt man schnell als "die/der quält/verhaut sein Pferd".
Die Grenze ist da doch sehr dünn - mal abgesehen von der Hemmschwelle, überhaupt so deutlich zu werden.

*grübel*

LG
Dani2

nach oben springen

#20

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 15:06
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ja, ich weiss, aber ich hab diese Hemmschwelle nicht.
Und das geht ja so blitzschnell, dass mich bisher direkt deshalb niemand (in der Öffentlichkeit) angeredet hat.
Das ist ne sache von weniger als einer Sekunde (und das muss auch so ein)
Allerdings musste ich mich sowowhl vor meinem Kind als auch meiner Mutter dafür schon rechtfertigen, die das gar nicht verstehen, warum ich gleich SO deutlich werde....

Also, bitte nicht falsch verstehen, ich haue/quäle überhaupt nicht, ich bin nur für klare Verhältnisse....
Nicht, dass hier jetzt ein völlig falscher Eindruck entsteht...

Und ich weiss von einer geschätzten Miturlauberin, die den (brechtigten) Tritt in den Ponybauch ausfüüüührlich rechtfertigen musste (anderen Gästen gegenüber) *niemandbestimmtenanschaue*


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 15:08 | nach oben springen

#21

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 15:24
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

das klingt spannend just, was meinst du mit "wurstigkeit"? futter?eh? das kann ich mir nicht so richtig vorstellen..

momentan springt die besitzerin nicht und dressurmäßig haben wir ihn soweit gut im griff,also ja, wär toll wenn pundsi das löst

nach oben springen

#22

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 15:32
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

...mal abgesehen davon, dass der Reiter auch noch gewissen Mumm braucht, um einem wild bockenden Pferd auch noch eine Strafe angedeihen zu lassen, sprich, man ist ja mitunter froh, noch drauf geblieben zu sein ...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#23

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 15:41
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Guter Ansatz, anmeckern tu ich den zusätzlich. Gestern hat der auch nach nem Sprung losgebockt, also nicht freudig wutzend sondern so "blöd"
Ich kann den Unterschied schlecht erklären...
Hab den dann einmal richtig "rausgenommen" und einmal "NAAA" gebrummt und stehen lassen, ohne antreten oder loben.
Neu angaloppiert, so getan als wär nix gewesen und den Sprung nochmal angeritten´auch ohne Druck oder so. "an" war der dann trotzdem...

Ich hab schon Mumm da sauer zu werden, wenn der irgendwas in die Richtung aus Frackigkeit macht, da fackel ich nicht lang und ich bin auch für "einmal zackig und richtig" als öfter diskutieren und immer ein bisschen dagegen sein. Nur: Ich will dem auch nicht alle Zähne ziehen, wisst ihr was ich meine? Wenn der vor was Angst hat oder sich halt freut tu ich mich schon schwer da mal durchzugreifen weil es a) MICH persönlich nicht so massiv stört und b) ich dem ja auch die Freude an der Arbeit erhalten will und c) bei Angst Sachen dem nicht das Vertrauen nehmen will indem ich dem von oben auch noch Druck mache. Der kennt ja noch nicht viel.
ICH kann das unterscheiden, aber ich fürchte ER nicht so richtig.

Ich hab auch Hoffnung oder Glaube, dass sich das alles relativiert, wenn der ein bisschen was gesehen hat. Ich würde das nur gerne etwas ...mh... beschleunigen.. unterstützen.
Also ich brauch eine Linie da drin, die uns das Leben einfacher macht und die ER versteht. Dafür muss ich halt seine Sprache sprechen oder ihm meine beibringen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#24

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 15:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Pundsi

Ich hab auch Hoffnung oder Glaube, dass sich das alles relativiert, wenn der ein bisschen was gesehen hat. Ich würde das nur gerne etwas ...mh... beschleunigen.. unterstützen.


doch was ins Futter zur "Anhebung der Reizschwelle"?

@Moritz: das meinte ich nicht, dass man das bei "schlimmen" sachen "installiert", sondern vorher, bei "weniger" schon....Um später ein Instrument zu haben, den Kreislauf zu unterbrechen.... bevors schlimm wird ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 15:56 | nach oben springen

#25

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 17:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

mh mhm
An was für einen "Wirkstoff" im Futter hast du gedacht? Rosa Brille? Antistress-Kräuter? Sowas in die Richtung? Oder einfach weniger? Futter haben wir schon wieder runter gesetzt. Also weniger Hafer. Ist auch besser, sprich "hilft" schon. Ist etwas braver als mir richtig Saft im Futter.

Evtl sollte ich dazu sagen, (bisschen zur Vorgeschichte) dass der im Winter so gar nicht lief. Da hat der wenig Futter bekommen. Einfach das vom Stall, da ist so gut wie nix drin. Der war unsäglich träge. Sprich der brauchte ne halbe Runde, bis die Besi mal mit ner einfachen Galopphilfe durch kam. Schrecklich träge, (dazu, schief, fest, einfach laaaaangesam in allen Abläufen, undmotiviert)
Aber trotzdem eben nicht brav. Der hat die auch mal (aber wirklich nur einmal) aus dem NICHTS in den Dreck gebockt, ohne Vorwarnung, ohne Spannig zu sein)
Darum bin ich da ja überhaupt nur mal drauf geklettert.
Der Plan war, dass der mal ein bisschen gymnastik mit Stangenarbeit und so bekommt, damit der mal was lockerer wird. Das sollte die Besi selber machen.
Nachdem der aber das 3. mal vor nem Cavaletti stand und / oder da drüber gefallen war, weil der von alleine mal gar nichts macht und die jedes mal erst nach nem halben Zirkel geschafft hat das Tier in den Galopp zu bewegen bzw. da mal länger als ne halbe Runde zu halten, (Eigeninitiative = NULL! Am Bein wie TOT! Nur bocken -nicht immer und wenn dann halt wahllos- ging schon immer) ist mir der Kragen geplatzt und ich hab mich da mal selber drauf gesetzt.
Hab gedacht: geh ausreiten mit dem, aber tu mir den aus der Stunde...
Hab den so drei mal geritten / "gesprungen" und dann fing der plötzlich an zu springen und der war jedes mal locker und deutlich motivierter danach. Mittlerweile kann man den ganz normal reiten. Mal besser mal schlechter aber das haben sie ja alle. Jetzt kommen halt neue / folge Probleme. *g*
Ach so:
Ansage Vorbesi: Springen kann der nicht, der hat weder Talent noch Spaß, haben wir direkt wieder gelassen bevor sich einer weh tut. Eigung gestrichen. Verkanntes Talent! Ich hab den gehasst am Anfang aufgrund seiner sportlichen Einstellung. Also ich mochte den gar nicht. Hab alles zurück genommen, mit jeder Woche seit dem der die ersten Sprünge losgelassen hat. Der hat meiner Meinung nach deutlich mehr Vermögen und mehr Ehrgeiz als Rudi. Ist halt wie 4/5 jährig im Parcours.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 17:18 | nach oben springen

#26

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 17:33
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

dann hat mein tip-versuch mit anhalten und nen moment ruhig stehen lassen nix gebracht? schade...


_______________________________

nach oben springen

#27

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 13.07.2011 22:35
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wegen futter hab ich ne PN gewchrieben.
Wegen werbung und so...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#28

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 14.07.2011 09:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Tschöi was bringt denn hier stehen bleiben? Pferd böse= Pause entspannen!
Ist genauso wie galoppiert nicht richtig, ich parriere lieber zum Trab durch. Haben diese Diskusion gerade in einem anderem Forum. Ich war diejenige die gesagt hat, weiter reiten. Nicht ständig über Trab oder Schritt lösen. Nun ist das ganze ausgereift, das Mädel sucht dringend einen Bereiter und hat selber panische Angst ihr Pferd mehr als Schritt zu reiten.


nach oben springen

#29

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 14.07.2011 10:03
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@Just: Ich meinte es so, dass manche Pferde, diese Art von Ungezogenheit ja nicht unbedingt vorher, mit kleineren Hopsern ankündigen, sondern gleich mit allen vieren in die Luft und dann das abstrafen traut sich nicht unbedingt jeder ...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#30

RE: Lob & Strafe... Knoten im (Pferde)hirn

in Springen und Dressur 14.07.2011 10:47
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Gala, wenn einer wirklich panisch ist und Angst hat, nicht bockig natürlich, bringt stehenlassen und gucken schon mal was. Wenn die selber wieder runterkommen, ist das doch besser als vorbeiquetschen wollen. Gibt Pferde, mit denen geht das, mit manchen geht das gar nicht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eingetragener Name fuer`s Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
28 13.08.2008 18:10goto
von Haannaa • Zugriffe: 725
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2335
Kalorienbedarf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
0 06.10.2006 08:34goto
von melanie2776 • Zugriffe: 283
Mir platzt grad der Kragen..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
14 05.05.2006 14:11goto
von Screamgirl • Zugriffe: 445
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: