Das Reiterhippodrom
#1

Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 12:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

das ist ja bekanntlich nicht so leicht. Und am schwersten fällt das gerade Lisa und Pü. Lisa fummelt sich mit rechts immer so blöd einen zurecht das Pü gestern auf gerader Linie immer wieder umgesprungen ist.
Sprich wir hatten einen Caprilli Parcours aufgebaut siehe Anhang. Alles easy alles gut (Übergänge und Co sitzen) aber was zum Ende GSD irgendwann geklappt hat war die Linie links Galopp (ganze Bahn) kurz nach A abwenden und über das rechte Kreuz springen.
Lisa ist nicht in der Lage gewesen den links Galopp zu halten und Pü springt auch noch immer brav vorher in den rechts Galopp oder wutz los. Es ist ihre rechte Hand, sie weiß selber (nach Video Analyse) das sie quasi kleine aufwärts Haken mit der Faust reitet. Aber wie bekomme ich das bei ihr abgestellt und wie lernt sie, dass sie mehr ihrem rechten Bein vertrauen kann als ihrer Faust?!
Sie zieht diese Faust auch regelmässig in den Wendungen auf die andere Halsseite! Links ist alles gut. Also es bestimmt für das Pferd auch immer mehr Druck aufs rechts als auf links. Sitzlongen machen wir regelmässig.
Jemand Ideen? Andere Übungen?
Finde diese Caprillitest ja sehr nett, gerade was die Durchlässigkeit angeht


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 04.05.2011 13:11 | nach oben springen

#2

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 12:42
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Welcher Anhang? Kann ich nicht sehen...


"Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur so selten dazu!"
Ödön von Horvath

nach oben springen

#3

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 12:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Weg von der Bande, reiten auf den dritten Hufschlag, geraderichtende Biegearbeit, reiten im Gelände bewusst im Links- oder Rechtsgalopp. Im Kinderkopf ein Bild schaffen wie es aussieht wenn sie mit ruhiger Hand reitet (aber das fällt mehr unter Mentaltraining).


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#4

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 13:14
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
Weg von der Bande, reiten auf den dritten Hufschlag, geraderichtende Biegearbeit, reiten im Gelände bewusst im Links- oder Rechtsgalopp. Im Kinderkopf ein Bild schaffen wie es aussieht wenn sie mit ruhiger Hand reitet (aber das fällt mehr unter Mentaltraining).




Also mein Kind fragt mich ob es auf dem Hufschlagreiten soll, ansonsten reitet sie NUR 2 Hufschlag, das ist schon seit geraumer Zeit so. Bringt uns aber irgendwie nicht wirklich weiter. Eher im Gegenteil zwischendurch wars ja so schlimm das Pü ihr auf der offen Ziirkelseite davongeschossen ist, eben wegen falscher Handeinwirkung und fehlendem äußeren Bein.
Gelände reitet sie viel, Galopp "gesetzt" also die Stute knallt eh nicht so los. Nur ich bin nie dabei, weil kein Pferd.

Zitat
Im Kinderkopf ein Bild schaffen wie es aussieht wenn sie mit ruhiger Hand reitet (aber das fällt mehr unter Mentaltraining).



Videomaterial anschauen oder wie?


zuletzt bearbeitet 04.05.2011 13:23 | nach oben springen

#5

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 13:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Auch das.

Ich fange gerade erst an mich mit dem Thema Mentaltraining zu befassen. Aber wenn man eine Idee davon hat - also sich wirklich bildlich vorstellen kann wie es richtig aussieht - dann soll das angeblich weiterbringen. Genauso wie man laut dem schlauen Buch das ich gekauft habe das Wort "nicht" aus dem Wortschatz streichen sollen. Also Lisa darf nicht denken: Ich darf mit der rechten Hand nicht fest werden! Sondern: Ich muss die recht Hand locker lassen.

Das Gehirn hat kein Bild für "nicht" und überblendet es dann. Sprich es versteht: Ich darf mit der rechten Hand fest werden.

Wie gesagt ich habe gestern erst angefangen zu lesen.

Von Knallen im Gelände habe ich übrigens nirgendwo gesprochen. Ich sprach davon bewusst den Handgalopp anzugeben den man reiten möchte.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

zuletzt bearbeitet 04.05.2011 13:29 | nach oben springen

#6

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 13:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zum Knallen, das auch nicht negativ oder positiv gemeint, wollte es nur verdeutlichen das sie nicht durch den Busch rasst sondern sie reiten
Aber wie gesagt welchen Galopp *schulterzuck*

Melanie ich glaube du beschreibst damit einen ganz wichtigen Punkt des "fühlens" den ich ja so gerne anspreche... Ich gebe (behaupte ich jetzt einfach) ja auch den Kinder anders Unterricht als der RL ums Eck. Ich benutze "Halbe und ganze Parade" zb. nie. Klar weiß Lisa was eine ganze Parade ist, aber ich spreche es nicht aus. Sondern ich beschreibe immer direkt wir ich es gefühlt habe und so setzen es die Kids dann um.
Aber das mit "nicht" nicht denken klingt interessant. Also sag ich jetzt immer, rechts lockern?! Und was sage ich dann damit die Hand "nicht" üebr den Mähnenkamm drüber geht? Einfach "Hand rechts lassen?"


nach oben springen

#7

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 13:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe das gestern mit Christine durchgespielt beim Schrittreiten. Du sagst einfach was Du siehst. "Deine rechte Hand kippt. Deine Rechte Hand geht über den Mähnenkamm, das Gebiss kommt links 5 cm raus" usw. Wenn Du es positiv vormulieren willst: Lass rechts locker, stell die rechte Hand auf, rechte Hand rechts lassen.... Ganz ohne positive oder negative Betonung. Außerdem soll Lisa sich meinetwegen vor jeder Reiteinheit 10 mal (wenn ihr das nicht zu albern ist auch laut) vorsagen: Ich lasse die rechte Hand locker.

Und ja sicher gehts auch ums fühlen. Sag Lisa mal als Hausaufgabe soll sie sich realistisch vorstellen wie sie mit Pü die Mittellinie entlang galoppiert. Also mit realistisch MEINE ich realistisch. Also welche Gamaschen Pü an hat, welchen Pullover Lisa trägt, ob es sonnig ist oder regnet usw. Wirklich realistisch. Das Bild soll sie mal eine Woche jeden Tag dreimal "beschwören". Sie soll sich vorstellen wie das ist wenn sie das kann.

Ich habe keine Ahnung obs das wirklich bringt. Wie gesagt erst seit gestern mein Thema aber das Kapitel über Visualisierung fand ich super spannend. Ich visualisiere gerade Schrittreiten.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

zuletzt bearbeitet 04.05.2011 13:46 | nach oben springen

#8

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 16:58
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

hehe lustig, so mache ich das auf Turnier. Aber schon immer! Ich reite Schritt vor der Prüfung bevor ich rein gehe und stelle mir die ganze Runde realistisch vor. Bekomme ich das hin (INKL -ganz wichtig Rythmus- Gefühl / Distanzen, Farben der Sprünge usw) klappt es meistens. Bekomme ich das nicht hin, reite ich die Runden meist schlecht.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#9

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 04.05.2011 21:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das war Melanie (und Pundsi) über das Mentaltraining sagen, kann ich alles nur bestätigen!
Allerdings gehe ich in dem speziellen Fall noch einen Schritt weiter: Pü läuft nicht an den linken Zügel ran, wie so viele Pferde. Also muss Lisa nicht drauf getrimmt werden, was sie mit der rechten Hand macht, sondern was sie mit der linken macht. Also Pü wirklich ganz gezielt an den äusseren Zügel ranreiten. Dann kann sie innen nämlich auch loslassen. Und genau dahin muss sie kommen: Dass der linke Zügel der wichtige ist, und dass sie den rechten eigentlich nur spielerisch dazu benutzen soll, die Stellung zu halten (was aber eigentlich mit der korrekten Beinstellung schon ziemlich gegeben ist)


Manchmal muss man eine Sache ein paarmal verschieben bis man sie vergessen hat

nach oben springen

#10

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 05.05.2011 07:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mary vollkommen richtig. Und das predige ich jetzt seit Wochen, aber ich kann reden wie ich will und sie macht es dann auch, aber eben nur für den Moment. Gestern dann wieder so ein richtiger AHA Effekt. Lisa reitet auf dem Zirkel und will rechts an mir vorbei, ich gehe (aus keinem bestimmten Grund) einen Schritt nach rechts, direkt zuckt ihre rechte Hand über den Mähnenkamm und will das Pferd somit nach recht weg bewegen.
Hab ich sie direkt gefragt ob warum sie das so macht. Weiß sie selber nicht ist einfach drin. Haben dann gestern Ausbinder geholt und ich hab in Dauerschleife "rechte Hand locker... links kurz durchholen...rechte hand locker machen....rechts hol machen (das heißt bei uns Ellebogen bleibt am Körper und die Hand geht zur rechten Seite weg" und ich hab sie noch minimal links die Hand angeheben lassen (hatte Marcela mir mal geraten) und auch das hat Wunder gewirkt.
Kind konnte dann gestern zum Schluß locker flockig ohne festziehen die Aufgabe reiten. Aber bis wir da waren... PFerd ist im ersten Aufgabentraining hinter Gala hergeschossen Lange Seite dann umgesprungen und nur Mist und Lisa immer schön versucht über rechts zu bremsen und Hand auf der linken Seite


nach oben springen

#11

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 05.05.2011 08:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich finde den Ausdruck "getrimmt" ganz unschön im Zusammenhang mit Kinderunterricht. Wenn jemand versuchen würde mich zu trimmen würde ich schnell den Kopf in den Nacken werfen.

Jeder ist eben auch physischen und psychischen Grenzen unterworfen. Lisa macht das ja nicht extra. Und selbst wenn sie es versteht, dadurch kann sie es ja noch lange nicht abstellen.

Vielleicht hat genau das Verhaltensmuster mal funktioniert als PÜ abgegangen ist und das hat sich festgesetzt und wird jetzt als "wehred den Anfängen" immer dann eingesetzt wenn sie ne lange Seite sieht. Das müssste man ergründen, ich glaube das würde es viel einfacher machen.

Was passiert wenn sie alleine reitet? Hast Du schon mal versucht ihr ne Aufgabe zu stellen ohne zeitlichen Rahmen? Sprich: So Du galoppierst jetzt an wenn Du meinst das geht, dann gehst Du ganze Bahn und wenn DU meinst Du kriegst das hin wendest Du auf die Mittellinie ab.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#12

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 05.05.2011 08:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sie reitet ja meist eh alleine und wenn Abteilung ist Pü halt meist vorne (klar bei Ponys) gestern war aber GSD Franzi da und ich hab sie direkt auf Gala geschnallt damit PÜ in der Abteilung laufen muß. Normal knallt sie überhaupt nicht los, ehr Gegenteil.
Sicher gibt es auch mal Moment wo sie loswutz ich mein die ist 7 und solange sie nach einer Runde wieder durchzuparieren ist mache ich mir da auch keine Gedanken.
Aber gestern war wie gesagt Turniertrainig. Gala vorne, Pü dahinter und dahinter Chico. Die spulte sich im Trab schon extrem auf womit Lisa immer mehr gezogen hat. Dann kam Galopp Zirkel da bollerte sie schon mit ner 4 Meter Galopppade und bei "Ganze Bahn" zog Lisa schon die Hände in den Bauch und zack hatten wir Mittelgalopp an der langen Seite mit 5 Metergalopppade + der kleine Chico der eifrig dahinter galoppierte. Pü hatte sichtlich Spaß.
Ich denke das ist irgendwie normal, wenn man nie Abteilung reitet. Lisa muss halt sehen, sich nicht festzuziehen und ihr Ding dahinter zu reiten. Ich mein mit Gala vorne ist ja noch nett, steck mal nen lahmen Hafi nach vorne dann wirds richtig interessant.
Hab danach erstmal einzelt mit ihr weitergearbeitet. Trab, 2 Hufschlag, Volten, aus der Ecke kehrt, Schulterherein, Trab-Schritt, Halten, Antraben, Galopp Zirkel, ganze Bahn und nach 15 min hats dann klick gemacht (immer dabei rechts locker ) udn dann haben wir die Galopptour nochmal geritten (mit Gala vorne) und siehe da kein Problem UND ich hab sie nochmal die Linie aus dem Caprilli reiten lassen. Auch das ohne umspringen.

Achso ich hab auch mehrfach gesagt sie soll an die Apassionata denken, wie die Leute da Dressur geritten haben. Das die ihre Hände vorne hinstellen und mit minimalen Einwirkungen reiten. Keine "aufwärts Haken"!


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 08:39 | nach oben springen

#13

RE: Geradeaus reiten

in Springen und Dressur 05.05.2011 09:01
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Lars hat es extrem geholfen, als er bei meiner Freundin mal eine Zeitlang rechtsrum mit Aussenstellung reiten musste. Also um das Pony an den äusseren Zügel zu kriegen. Als das dann geklappt hat, hat meine Freundin gesagt:"So, und nun versuchst du ihn mal mit den Beinen wieder nach innen zu stellen. Innen (rechts) bleibst du dabei ganz locker, der Zügel soll durchhängen. Schau weiterhin drauf, dass du am äusseren Bein gut vortreibst, damit er auch weiter schön an den äusseren Zügel rangeht"

Sobald er sich wieder innen festgezogen hatte, musste er wieder mit Aussenstellung reiten.


Manchmal muss man eine Sache ein paarmal verschieben bis man sie vergessen hat

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1173
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2335
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1432
Rai-reiten... Pferdeverkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
37 30.01.2006 09:08goto
von noame • Zugriffe: 2200
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: