Das Reiterhippodrom
#1

DRA II Theorie

in Was oben nicht passt 09.01.2006 11:47
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hallo alle zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig... ich habe mich ja dazu durchgerungen, dass DRA II zu machen. Anfang April ist es soweit. Nun muss ich mir die Theorie selber beibiegen und suche Anregungen zur Lektüre. Fürs DRA III und IV gibts ja so Lernbücher mit Prüfumgsfragen. Aber was lese ich fürs DRA II??

Den theoretischen Unterricht soll ich für die anderen die III und IV mache nebenbei übrigens auch noch abhalten.

Puh... ich weiss nicht ich weiss nicht.... aber eigentlich fällt man ja nur durch wenn man im Kopfstand auf dem Pferd sitzt.....
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE: DRA II Theorie

in Was oben nicht passt 09.01.2006 12:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mhh ich hatte damals solche Kärtchen zum Lernen für alle abzeichen....

Die gab es glaube ich beim FN Verlag zu bestellen ich hab die aber auch nicht mehr. Das waren verschiedene Kategorien für alles Abzeichenklassen und da standen verschiedene fragen mit den möglichen antworten drauf. Also wie beim "spiel des Wissens" haben das immer wie ein Spiel aufgebaut und Punkte gesammelt und man konnte die Fragen weitergeben usw. so das es auch ein bisschen Spass gemacht hat. (evtl als Anregung für deine Schüler auch)


nach oben springen

#3

RE: DRA II Theorie

in Was oben nicht passt 09.01.2006 12:08
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
weißt du schon welche Richter ihr habt?
In Hiltrup sind die beim DRA II in der Dressur gnadenlos durchgerasselt, bei uns haben wir alle es geschafft.
Theoretisch musst du im Prinzip nur das mehr wissen, was ab Klasse L dressurmäßig verlangt wird, sprich die Lektionen, dann besonders die letzten beiden Punkte der Ausbildungsskala, Aufbau der Kandare... Mmh, ich glaub bei uns wars das auch schon.
Steht aber mein ich in meinem Reitabzeichenbuch drin, also auch alles fürs DRA II
Und hey, so schwer ist das nicht, ich hatte ne 8,0 in der Theorie, ohne Lernen und Unterricht


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


zuletzt bearbeitet 09.01.2006 12:09 | nach oben springen

#4

RE: DRA II Theorie

in Was oben nicht passt 09.01.2006 12:16
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Ja ich weiss ich mach mich jetzt schon wieder total fertig. Zumal ich ja im Februar meinen Trainer B mache sollte das doch alles zu schaffen sein. Ich werde mir mal die Richtilinien Band 1 und 2 besorgen. Ich denke das wird erstmal reichen um es in Ägypten durchzuarbeiten. Wenn ich dann wieder da bin mache ich bei meinem RL noch eine Woche intensivkurs und dann wird das schon laufen......

Hey ich tue wieder so als könnte ich nicht mal gerade auf dem Pferd sitzen....

P. S. Nienni inzwischen ist es ja "nur noch" eine Dressurreiter L auf Kandarre. Früher war das ja eine "richtige" L-Dressur.....
Sonnigen Gruß
Melanie


zuletzt bearbeitet 09.01.2006 12:17 | nach oben springen

#5

RE: DRA II Theorie

in Was oben nicht passt 09.01.2006 12:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Melanie: EIN atmen AUS atmen

Ich musste damals auch noch die L2 reiten und sogar ich hab das mit ner 7,2 geschafft und du hast mich ja nun auch schon reiten sehen... also: don´t Panic!!!


nach oben springen

#6

RE: DRA II Theorie

in Was oben nicht passt 09.01.2006 12:31
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Wenn Du eingermassen "transfer" denken kannst, reicht die lektüre der Richtlinien Band 2 (Band 1 vorausgesett, aber das dürfte ja wohl kein Thema sein?)

Meist drehen sich die Fragen, die die Theorie des IIers von den anderen unterscheiden eben um Fragen um die Versammlung (beginnende) herum, spezifische L lektionen (immer wieder beliebt die HHW) und die Kandare (Wirkungsweise, Verschnallung etc)
Ausserdem die Anzahl und Höhe der Hindernisse (ab L), evtl. dreifache Kombinationen (Abstände) sowie ein kleiner ausflug in die welt der erlaubten gebisse in der Kat. A sowie Spezialspringprüfungen.


zuletzt bearbeitet 09.01.2006 12:32 | nach oben springen

#7

RE: DRA II Theorie

in Was oben nicht passt 09.01.2006 13:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Inhalt von Band 1 ist eigentlich kein Thema. Nur habe ich den selber noch nicht. Habe mir den für meinen Trainer C damals geliehen. Also werde ich mir die beiden Bände nun wohl doch kaufen.

Außerdem finde ich frei reden sowieso ganz wichtig. Ich finde es furchtbar wenn man nur auswendiggelerntes aus den Büchern zum Besten geben kann aber wenn mal ein Richter nachfragt steht man auf dem Schlauche. Darum versuche ich auch meine Schülerlies zum freien reden zu ermuteigen.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Antrainieren"
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
5 10.06.2010 10:13goto
von Haannaa • Zugriffe: 272
Anforderungen DLA IV
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
26 18.04.2010 17:20goto
von Impalla • Zugriffe: 1739
Ich bin überfordert!?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von hoffloh
31 20.03.2007 17:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 963
Rehi Offenstall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
8 21.08.2006 23:18goto
von Mikalaya • Zugriffe: 439
Impfschaden durch Herpesimpfung????
Erstellt im Forum Krank was tun? von Isarzauber
3 25.05.2006 09:13goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 960
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 287 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: