Das Reiterhippodrom

#1

Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 12:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hat jemand eine Empfehlung? Sie sind zu und komplett Fell drüber. Gehen nur nicht weg von alleine.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#2

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 12:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Frag 100 Leute und Du bekommst 100 Tips...

Corona hatte das auch. Bei der ist es nach der Futterumstellung und vor allem mit dem neuen Sattel sogut wie weg.

Was vorher zeitweise und nicht final geholfen hat war

- Gesichtswasser
- Spülmittel
- Balistol animal
- vet-o-care
- EM (äußerlich und innerlich)


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#3

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:02
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Sattel habe ich gerade anpassen lassen. Gesichtswasser... Clerasil? Hm, hab irgendwann Hafer runter und durch Müsli ersetzen lassen. Ob das daran mit liegen kann?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#4

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:07
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

In dem Müslizeug ist ja viel drin und auch viel "zeug".

Corona frisst nur noch Rauhfutter, Hafer und Luzerne kann auch damit zusammen hängen. Deutlich besser wurde das als die akute Magenphase vorbei war.

Ich hatte übrigens das billige Gesichtswasser vom Aldi.

Edith: Sattel:

Umpolstern lassen oder neu polstern? Einmal das komplette Polster austauschen kann auch helfen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 13:09 | nach oben springen

#5

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:07
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Das Problem kenne ich doch von meinem kleinen Pickelbub Pünktlich zum Fellwechsel kamen immer wieder diese Pimpel an der Sattellage. Ich hab so viel ausprobiert.. div. Wässerchen, Propolis etc. Letzten Endes hat nur eine cortisonhaltige Salbe geholfen. Nach ca. 2wöchiger Anwendung waren alle bis auf einen weg. Wenn bei dir auch nichts anderes helfen sollte, sag Bescheid, dann schick ich dir den Namen der Salbe via PN..

Futterwechsel könnte ich mir übrigens schon vorstellen, dass das ein Grund für plötzlich auftauchende verstopfte Talgdrüsen sein kann..


LG Mina

nach oben springen

#6

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:10
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hm, das Müsli hat er aber während der ganzen Schrittzeit schon über ein 3/4 Jahr bekommen und da war nichts. Bin mir auch relativ sicher, dass die Talgdrüsen schon vor dem Futterwechsel aufgetaucht sind. Isch gucke mal. Danke euch.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#7

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:14
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Einige lassen die vorallem vom TA unterspritzen. Danach ist Reiten aber erstmal Tabu.
Linea hatte die früher auch. Ich benutze aber seit einiger Zeit ein Gel-Pad mit Lüftungslöchern, der Hitzestau vermeidet und seitdem haben wir da keine Probleme mehr mit.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#8

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Finja, darüber habe ich mit meinem Tierarzt auch gesprochen. Nur Reiten hat im Moment Vorang mit der Sehnensache. Hast du einen Link zu dem Gelpad?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#9

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich würd bei Haut- und/oder Fellgeschichten immer auf Lammfell ausweichen, bloß kein Geldpad. Auch mit Lüftungslöchern wird das warm drunter.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#10

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 13:55
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich hab noch das Lammfellkissen von Christ, aber das macht den Sattel natürlich wieder so eng.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#11

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 14:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja, alles Mist - was wohl auch ganz gut sein soll sind - kein Witz - so genannte Anti-Dekubitus-Felle (Tip von Just for fun), die sind dünn, man kann sie kochen und sie sind nicht sonderlich teuer. Verwenden wohl Wanderreiter. http://www.medpex.de/anti-dekubitus-fell...-p6620241#ai300


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#12

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 14:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Desti hatte das auch. Rat des TA war putzen, putzen, putzen ....

Im Sommer im Wanderreit-Urlaub hatte er auch welche. Denke das kam vom Schwitzen. Habe die Sattellage dann mit Spirituswasser abgewaschen. Das hat gut geholfen


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#13

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 14:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich probiere mal das Gesichtswasser, gucke, wie das Lammfell drunter passt und sonst werden eben härtere Geschütze aufgefahren. Putze immer gründlich, nur da sind ja keine Krusten oder sowas. Nur ganz normal Fell.

Danke euch. Hab da irgendwie noch nie Probleme mit gehabt. Bin ja eher der Experte im Sehnen abfühlen

Marcella, der Link geht leider nicht, aber ich google mal.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

zuletzt bearbeitet 23.12.2011 14:17 | nach oben springen

#14

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 23.12.2011 16:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wir hatten das eine Zeitlang häufig und bei beiden Pferden damals. Mein TA hat gesagt, das könne vom zu-wenig-Gurten kommen. Seither schaue ich immer, dass wirklich richtig nachgegurtet ist und hatte nichts mehr... kann aber auch Zufall sein.
Aber letzte Woche hatte Primo eine. Aber da gurte ich auch nicht immer selber fertig...

Ich habe in der akuten Phase (also bis sie weg sind) immer ein Rehfellpad drunter gemacht.


Irren ist männlich

nach oben springen

#15

RE: Tipps gegen verstopfte Talgdrüsen

in Krank was tun? 24.12.2011 09:07
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Die stute hatte das ganz ganz schlimm und sie hat insgesamt leider eine unsäglich empfindliche Haut und Unterhaut. Wie Marcella schon sagte, kommt sie mit diesen medizinischen "Fellen" ganz gut zurecht und ich wasche die sattellage immer mit spirituswasser, wenn sie dort geschwitzt hat. Möglichst jede Irritation vermeiden ist die deivise.
Unterspritzen oder andere Manipulationen wurde ich strikt meiden ...

Viel Glück!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rezepte/Tipps für Single-Essen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pernod
33 15.11.2013 11:53goto
von Mina • Zugriffe: 1526
RB-Suche - Tipps?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
15 01.04.2010 23:58goto
von Mary • Zugriffe: 657
Spar-tipps!
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von bibi
35 29.07.2007 22:14goto
von Gala • Zugriffe: 2248
Spar-tipps - Günstig Kochen!
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
2 24.07.2007 11:42goto
von Lieschen • Zugriffe: 1240
Link Tipp für Pferdefutter
Erstellt im Forum Links von Lieschen
2 25.06.2007 13:15goto
von Danja • Zugriffe: 461
Problem...Wer kann Tipps geben????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von sansi
4 14.12.2006 08:12goto
von Mary • Zugriffe: 487
suche Tipps für meine RB
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
7 08.08.2006 10:36goto
von Betzi • Zugriffe: 556
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: