Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 14:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ist doch schön, wenn nicht alle der gleichen Meinung sind *ggg*
Weiß nicht, ob Du anno dazumal die Sunny-Videos gesehen hast, Wechsel vorne immer hängen geblieben, egal, was wir probiert haben.
Das ist komplett weg. Ob die Wechsel turniertauglich sind - keine Ahnung, aber sauber durch sind sie.


nach oben springen

#17

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 14:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sunny wie hast du das "nach" denn wegbekommen?


nach oben springen

#18

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 14:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gala, Dr. D hat anders angesetzt als meine Ex-RL, der fand Sunnys Galopp nicht versammelt genug und nicht gut genug durchgesprungen für den Wechsel, dazu meine Hilfengebung zu energisch und vor allem falsch ausgelöst.
Hat schon auch gedauert. Problem wie immer der Reiter


nach oben springen

#19

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 16:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Das mit dem permanent nachspringen hatte der von meiner Freundin ja auch. Obwohl von einem Profi beigebracht, der eigentlich für Wechsel super ist. Nur hat der sich an sich mit dem Pferd auch immer angelegt so dass das einfach nicht ging. Der Meister hat es jetzt zu 95% im griff, er hat Samstag 2er geritten. Bei der Besitzerin klappen so 75-80%. Da fehlt einfach das einzige Timing was der Meister hat. Das sind Millisekunden und die Vorbereitung muss auch immer stimmen, sprich Galopp gut, gut an der Hand, vorm Bein, etc sonst sieht man schon im Ansatz dass es nicht geht.

Gala, welche Stute denn?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#20

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 06.02.2013 22:43
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Sehe ich absolut wie Dani und Caro. WENN man das turniermässig nutzen will!
@Gala
Mit einer Stange springen die dann halt gerne die Wechsel mit hoher Kruppe, und das bringt man sehr schlecht wieder raus. Und sorry fürs Klugscheissen: Aber L/M-Niveau wenn die Wechsel nicht klappen, ist ein Witz. Der Unterschied zwischen L und M SIND die Wechsel!


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#21

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 08:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

An sich dürfen die das Nachspringen ja gar nicht erst intus kriegen. Der Fehler selbst ist dann nämlich nicht nur schwer herauszukriegen, sondern fürs Pferd auch wahnsinnig schwer zu erkennen. Denn es wechselt ja. Da sind mit die noch lieber, die einfach weiterpollern.

Wenn man ein Pferd mit gut gesetztem Galopp und schöner Mechanik hat, kann man das durchaus auch - unter Anleitung durch einen guten Trainer - selbst versuchen. Der Prof z.B. hat ja sicher seine Fehler, aber der hat schon als Vierjähriger beim Handwechsel selbständig den Galopp gewechselt. Bei dem war das einfach einfach.

Natürlich gibt es ein Menge Übungen, flache Galopptraversalen, man kanns durch Außengalopp mit "Außenstellung" (Pferd guckt dann quasi nach innen) und diverse andere Geschichten versuchen. Und nicht, dass ich Dr. D. widersprechen wollen würde, aber ich habs eben so gelernt, dass man es keinesfalls auf gebogener Linie versuchen sollte, weil da die Wechsel gerne schief und schwankend werden und man das Pferd aus dem Gleichgewicht bring. An Sunny sieht man ja dann aber wieder, dass es anscheinend doch funktioniert.

Wenn sich das Nachspringen allerdings schon institutionalisiert hat, wird man das als Amateur kaum herausbekommen.

@Mary: *klugscheiß* zumindest in Deutschland sind nicht nur die Wechsel das Kriterium. Aber sie sind natürlich sicher eine der Klippen.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#22

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 08:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich persönlich bin da auf dem Standpunkt das der Weg das Ziel ist.

Ich will mit meinem Pferd so weit wie es geht alleine kommen, ohne das ein anderer dran muss. Aber ich hab ja auch keinen "Turnierdruck" dahinter.

So und hier wie versprochen mal der Blick über den Tellerrand.


Dateianlage:
_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#23

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 08:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Danke Elding, das ist sicher mal spannend zu lesen.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#24

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 09:37
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

wahrscheinlich (nein, ganz bestimmt) gibt es da auch verschiedene Wege.
Meiner ist: Galopp ausreichend setzen und sicher am bein, möglichst handunabhängig.
dann einen sachten handwechsel (kein "umschmeissen") und in die wendung bissi zulegen.
Ausser einem einzigen pferd habens so alle gelernt bei mir, allerdings brauchte ich auch max fliegende für M Tressua, Serienwechsel müsste ich passen ;-)

Wobei das Gescheckte nun schon recht ansehnliche viererwechsel springt....
Und die Stute evtl Nummer zwei in meinem Leben ist, die es NICHT checkt (allerdings tuts die auch frei nicht....)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#25

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 13:50
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@marcella
Was kommt bei euch denn sonst noch in der M vor, das in der L nicht drin ist?


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#26

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In der M* Starker Schritt und Starker Trab und in der M** zusätzlich starker Galopp. Und ich meine, dass in L auch "nur" Kurzkehrtwendungen abgefragt werden, wohingegen es in M dann halbe Schrittpirouetten und versammelten Schritt gibt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich ja die neuen Aufgaben nicht genau kenne und daher nicht ganz sicher bin. Sicher allerdings ist, dass der Fliegende Wechsel nicht der einzige Unterschied ist.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#27

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Traversalen und Schulterherein?


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#28

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:33
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Just for fun im Beitrag #27
Traversalen und Schulterherein?


Ist in den L mit ** auch drin.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#29

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wollte gerade sagen aber Just war schneller.
Traversalen!


nach oben springen

#30

RE: Wechsel reinreiten/beibringen

in Springen und Dressur 07.02.2013 14:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gut Kati das du das sagst , dann darf ich soeine nicht reiten. Hast du schon eine geritten?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechsel, Wechsel und nochmal Wechsel....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
31 26.01.2009 22:23goto
von fannie mae • Zugriffe: 1082
Fliegende Wechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
9 03.05.2006 15:34goto
von marcella • Zugriffe: 876
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: